Erster Heli nach Koax?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreaven
    Kreaven

Erster Heli nach Koax?

Hallo Leute,

ich bin neu im Heli - Sport und auch hier neu im Forum.
    Habe schon viel gelesen und möcht mir nun nach meinem ersten Koax (Lama V4) meinen ersten "richtigen" Heli holen.

Ich wollte euch mal Fragen ob dieser hier:

Oder dieser:

ein gutes Angebot wäre.
    Ist der wirklich RTF oder bräuchte ich noch was dazu?

Beste Grüße aus dem Großraum Bremen und schonmal Danke an alle.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 22:00.
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Erster Heli nach Koax?

Die Frage ist hier mehr, wo Du als nächstes hin willst.
    Der Belt ist ein CP (also die Königsklasse im Helifliegen), von ihm gibt es auch schon einen verbesserten Nachfolger, der RTF auch nicht mehr kostet.
    Der BAPT ist ein Klon vom Walkera CB 180 und ein FP. Mit dem kannst Du problemlos weiter machen. Für Zimmer ist er aber schon eher zu groß (44er Rotor) und draußen kennst Du vielleicht das Problem aller Koae und FP - Wind ist der Tod.
    Die RTF-Angebote kann man theoretisch aus der Box fliegen. Brauchst maximal 8 Batterien 1,5 V für den Sender.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Was hast du dir denn als Budgetlimit gesetzt?
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo!

Mit dem CP wird es (bei durchschnittlicher Begabung) etliche Bruchlandungen und einen erheblichen Ersatzteilbedarf geben. Schweben ist sehr einfach, aber nicht so das Kurvenfliegen. Mit dem CB180D wird es keine Probleme geben. Der 180D fliegt sich aber ähnlich stabil wie ein Koax, und bringt dich beim Umsteigen bestenfalls auf den halben Weg zum CP.

Informiere dich mal in unseren Tabellen über die verschiedenen Möglichkeiten, der CB180D wird da genauestens besprochen (im Kopf der Tabelle den Namen anklicken führt zum Bericht).

Im Text über den Tabellen findest Du übrigens eine Menge Info zum Umstieg.

Gruß, Peter

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich würde dir empfehlen häufig am Sim zu üben und dann direkt was richtiges wie T-Rex 450 oder 500 zu holen.
          Mit den Spielzeug CPs wie den Belt wirst du nicht glücklich.
          Da hast du mehr damit zu tun, die unzulänglichkeiten der Technik auszusteuern als mit dem normalen Flug.

Kommentar

• Kreaven
            Kreaven

Nabend.

Danke schonmal für eure Antworten!
            Also, wo genau ich hinmöchte weiß ich ehrlich gesagt noch nicht ganz genau.

Also erstmal sollten es nicht mehr als 250 - 300€ RTF sein.

Und ich möchte auch auf absehbare Zeit kein Kunstflug betreiben (was ich eh erstmal nicht hinkriegen würde).

Und ich denke das ein FP erstmal das richtige für mich wäre.

Jedoch gefiel mir in der Tabelle der Walkera HM 59D schon sehr gut.

So recht weiß ich immer noch nicht weiter.
            Wie sieht denn das mit den Rex 450 Clonen aus? Sind die empfehlenswert (wegen Geldbeutel)? Bin halt armer Azubi^^.

Schonmal danke an euch!

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Lass die Finger vom 59D! Der ist zwar bei uns recht gut weggekommen weil er absolut begeisternd vibrationslos und fast lautlos fliegt, er ist aber stark crashgefährdet, und speziell die Servos gehen bei fast jedem Crash zusätzlich zu den "üblichen" Teilen baden. Auch ist der mitgelieferte 6-Kanal Sender nicht die ideale Lösung, und die Reichweite der Anlage nicht immer sehr groß. Inzwischen ist der 59D durch eine neue Flybarless-Version ersetzt worden, die es aber in Deutschland wohl noch nicht gibt. Dann also schon eher einen 450er Clone.

Wie immer Du es anstellst, ohne Crash und Reparaturen wird es nicht laufen, die in Frage kommenden FP sind zwar bei einem Unfall viel weniger gefährdet als ein CP, aber dafür sogar noch etwas schwerer zu beherrschen, und sie mögen fast alle keinen Wind. Einzige Lösung wäre ein Gerät wie der CB100 oder CB180D, die fliegen fast wie ein Koax, haben aber schon einen kleinen Heckrotor-Einschlag, und sind bei etwas Vorsicht leicht zu fliegen, allerdings im Freien auch nur bei nahezu Windstille. Die Kosten halten sich in Grenzen, und die Teile sind später bei EBAY leicht zu verkaufen, wenn es weiter gehen soll.....

Gruß, Peter

Kommentar

• ullibeel
                ullibeel

Ich habe mit dem Piccolo von Ikarus angefangen. Den bekommst du bei Ebay für wenig geld, ersatzteile sind auch nicht teuer und um die Steuerung kennen zu lernen ideal. Bevor du was größeres zerlegst, zerleg lieber nen kleinen der wenig ins Geld geht wie ne 450 oder 600er klasse.

Kommentar

• Kreaven
                  Kreaven

Moin moin,

also ich war heute mal bei Trendtraders in Bremen und hab mich bisschen beraten lassen und bin nun der Meinung das ich einen Walkera CB180Z RTF 2,4GHz mit 3-Achsen-Gyro nehmen sollte.

Erschien mir für dein Einstieg ins "richtige" Heli fliegen am besten und ist mit 209€ auch in Ordnung.

Was meint ihr?

Kommentar

• Mazzen
                    Mazzen

Zitat von Kreaven Beitrag anzeigen
                    Moin moin,

also ich war heute mal bei Trendtraders in Bremen und hab mich bisschen beraten lassen und bin nun der Meinung das ich einen Walkera CB180Z RTF 2,4GHz mit 3-Achsen-Gyro nehmen sollte.

Erschien mir für dein Einstieg ins "richtige" Heli fliegen am besten und ist mit 209€ auch in Ordnung.

Was meint ihr?
                    Hi,
                    Kommst du aus Bremen oder der Region?
                    Gruß aus der Nachbarschaft,

Mazzen.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo!

Also den Z habe ich nicht getestet, wohl aber den 180D und den V200D02. Trotzdem folgende Anmerkungen: Der Z hat die Stabistange wie der 180D, und ist daher prinzipiell mit ähnlicher Trägheit bei Wind gesegnet, etwas weniger wegen des stärkeren Antriebs. Der 3-Achs Stabi kann sich eigentlich nur positiv auswirken, wenn Walkera eine ordentliche Anpassung gelungen ist. Positiv für das Flugverhalten aber nachteilig für die Crashfestigkeit ist das Pitchheck.

Der Heli wird einfach zu fliegen sein, vom Flugverhalten eines "richtigen" CP aber relativ weit entfernt sein. Die Agilität eines V200 wird er nicht annähernd erreichen, ist dafür aber viel umsteigergertauglicher, also für dich eine nervenschonende Lösung.

Meine Einschätzung habe ich mal kurz durch einen Blick auf die Seite von Spielstein überprüft, der die Anfängertauglichkeit eines Helis immer sehr realistisch angibt. Der Preis ist o.K., geht aber auch noch billiger.

Gruß, Peter

Kommentar

• Kreaven
                        Kreaven

Hi,
                        Kommst du aus Bremen oder der Region?
                        Gruß aus der Nachbarschaft,

Mazzen.
                        Hi Mazzen,

ich komme aus Achim.
                        Woher du wenn ich Fragen darf?

Und dank an dich dingo für die Info.
                        Spätestens zu Weihnachten werd ich mir etwas holen.
                        Vielleicht kauf ich mir auch selber einen, wenn ich dann entschieden hab welcher es nun genau sein soll^^.

lg

Kommentar

• Mazzen
                          Mazzen

Zitat von Kreaven Beitrag anzeigen
                          Hi Mazzen,

ich komme aus Achim.
                          Woher du wenn ich Fragen darf?

Und dank an dich dingo für die Info.
                          Spätestens zu Weihnachten werd ich mir etwas holen.
                          Vielleicht kauf ich mir auch selber einen, wenn ich dann entschieden hab welcher es nun genau sein soll^^.

lg
                          Die Welt ist klein Thedinghausen.
                          Da sind wa ja schonmal 2 um nen Heli-Stammtisch in den Katakomben zu eröffnen

Kommentar

• Kreaven
                            Kreaven

Wie cool

Zweier Stammtisch in den Katas ist ja schonmal ein Anfang. Bringen wir dann die Helis mit und lassen die dadrin steigen?

Kommentar

• Speedy955
                              Speedy955

Das wäre doch was für den Anfang
                              Da macht man bis ca EUR 80,- von der Hardware her schon mal nichts falsch.
                              Original und neu halt.

Kommentar

Lädt...
                              X