Arrow Plus Trainer ändert Position beim Drehen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Hähnel
    Peter Hähnel

Arrow Plus Trainer ändert Position beim Drehen

Guten Morgen Heli-Gemeinde,

nach einigen Wochen ßbungszeit mit einem Koax habe ich mich nun an einen Arrow Plus Trainer heran getraut. Das klappt bisher ganz gut nur habe ich zwei Merkwürdigkeiten, die Ihr mir vielleicht erklären könnt.

Wenn ich den Heli auf der Stelle drehen will so fliegt dieser bei einer Linksdrehung immer nach hinten/rechts, bei einer Rechtsdrehung nach vorne/links ... ist das normal ? Das kannte ich vom Koax bisher nicht.

Desweiteren ist der Vorwärtsflug nur mäßig ... und nimmt immer wieder ab. Manchmal steht er bei 100% Knüppelanschlag einfach nur noch in der Luft.

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Lösung für diese Phänomene ... wenn es denn welche sind

Herzlichen Dank im vorraus,

Grüße aus einem sonnigen Wiesbaden vom Peter
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Arrow Plus Trainer ändert Position beim Drehen

Hm, sagen wir mal so, da der Robbe, wie fast alle FP Helis, das Heck nicht mit Pitch sondern mit Drehzahl regelt, ist es nicht ungewöhnlich, das der Apparat nicht ruhig stehen bleibt, wenn Du Pirouetten drehen willst. Bis der Kreisel die Drehzahlsteuerung im Griff hat, vergeht ein bisschen Zeit...

Das mit dem Vorwärtsflug, hm, kommt drauf an, wenn Du draussen bei ein bisschen Wind fliegst kann das schon sein, ja. Die Dinger in der größe haben nicht wirklich Dampf und da kann das schon sein, dass er auch gegen eine leichte Böe nicht mehr richtig ankommt...

Da kommen dann auch so Sachen zustande, über die ich mich am Anfang immer gewundert habe, nämlich das das Ding völlig ruhig vor einem steht und auf einmal, ohne das man die Drehzahl erhöht (...im Gegenteil, sogar wenn man die Drehzahl zurücknimmt!!) das Ding auf einmal anfängt kräftig an Höhe zuzulegen...

Das ist dann, wenn einem der Wind in die Blätter fährt - gerade bei so kleinen Dingern bekommt man das evtl. gar ned so mit und wundert sich nur, warum das Ding auf einmal "lebt".

Charlie

Kommentar

• Peter Hähnel
      Peter Hähnel

Also dass das gute Stück nicht besonders stabil in der Luft steht versteh ich ja ... aber Nick/Roll verursacht durch Drehen auf der Stelle ... ? :-(

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Ich kann mich noch gut an die ersten Flüge mit meinem erinnern - ich dachte mir: Das kriegste NIEMALS in den Griff, so hibbelig, das ist ja unmenschlich!

Mittlerweile stelle ich das DIng ein, zwei Meter vor mir in die Luft und rauch nebenher noch gemütlich eine.

Das is alles nur a Trainingssache, keine Angst!

Wenn der Apparat sauber getrimmt ist, ist die Kiste bei Windstille äußerst Stabil, meiner steht z.B. gut und gerne über 5 Sekunden ohne jegliche Knüppelbewegung in der Luft. Erst dann kommt langsam a bisserl a Drift dazu.

Die Devise lautet: ßben, üben, üben!
        Richtig grätig wirds dann erst, wenn Du auf CP umsteigst. Ich dachte auch, ich bin der gebohrene Pilot, nachdem ich den Robbe im Griff hatte.
        Als ich das erste mal meinen 450er dann flog, ja, da wurde ich dann sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt!

Charlie

Kommentar

• Mich_ael
          Member
          • 26.10.2010
          • 254
          • Michael
          • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Zitat von Peter Hähnel Beitrag anzeigen
          ... aber Nick/Roll verursacht durch Drehen auf der Stelle ... ? :-(
          Ja wenn er (so wie ein Koax) 100% gerade in der Lust hängen würde ginge das. Aber es ist immer ein bisschen Drift oder Schräglage , also bleibt er nicht auf der Stelle.

Wie gesagt üben üben und nicht aufgeben. Ich über auch immer noch
          mfg Michael
          MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
          http://www.hmfv.info

Kommentar

• Peter Hähnel
            Peter Hähnel

Na dann ... übe ich mal weiter

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Jo, wirste sehn, des wird schon!

Setz Dich nur nicht unter Druck und lass Dir von niemand einreden, dass Du jetzt schon so und so weit mit dem Fliegen sein müsstest! Jeder ist anders, jeder lernt unterschiedlich.

Wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst, die Du brauchst wirst Du deswegen nicht schneller fliegen können, Du wirst nur mehr Schrott produzieren!

Charlie

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

@Peter Hähnel: Das von Dir beschriebene Verhalten beim Drehen um die Hochachse kenne ich so nicht. Habe gerade nochmal mit dem letztgekauften (habe inzwischen 8 davon) probiert - er bleibt beim Heckdrehen auf der Stelle (so kenn ich das auch von den anderen).
                Das Thema Nick vorwärts ist eine Krankheit vom 180er (Ursprungsmodell). Kriegt man nur mit buglastig trimmen, Taumelscheibe immer schon leicht auf Vorwärtsflug eingestellt und längerem Servohorn beim Nick-Servo etwas gemildert. Der 180er ist ein guter Schweber, aber nicht so der agile Flieger.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Mich_ael
                  Member
                  • 26.10.2010
                  • 254
                  • Michael
                  • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Ich hab auch mal damit angefangen. Aber Mir ist der Heckmotor 4mal ausgefallen und dann hat der Händler Ihn zurück genommen und ich hab nen 450Rex dafür gekauft.

War zum Erstflug ein guter Hubi. Wenn du mal nen Heckmotor brauchst melde dich bei mir ich hab noch welche herumliegen.
                  mfg Michael
                  MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
                  http://www.hmfv.info

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Peter!

Klicke in der Tabelle den CB180D an (das ist das Original zum Robbe), und Du bekommst Antworten auf deine Fragen. Im Text oberhalb der Tabellen findest Du auch ein Menge Information.

Gruß, Peter

Kommentar

• Peter Hähnel
                      Peter Hähnel

Vielen Dank vorab für all die wertvollen Tips !!!

Da sich aber die Aufhängung der Paddelstange verabschiedet hat und ich auf Ersatz warte kann ich jetzt nicht viel Probieren ... *knirsch* ....

am Donnerstag gibts News

Kommentar

• Peter Hähnel
                        Peter Hähnel

So, heute alles wieder zusammengeschraubt, sämtliche Anleitungen und Tips gelesen und umgesetzt ... Problem (wenns denn eins ist) bleibt. Beim langsamen Drehen um die Hochachse macht sich der Heli aus dem Staub, schnelle Piuretten dreht er auf der Stelle ohne Probleme. Mh ....

Kommentar

Lädt...
                        X