Neuling ist Infiziert und hat fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoss
    Hoss

Neuling ist Infiziert und hat fragen.

Hallo Leute, zu meiner Person. Ich heiße Steffen und bin infiziert.
    Ich bin 35 Jahre alt und aus Waghäusel. Ich habe mir vor einigen Wochen einen Arrow Plus Trainer von Robbe zugelegt, um die ersten Flugerfahrungen zu machen.
    Ich muss sagen, das klappt gar nicht so schlecht. Mein Ziel welches ich mir zu Weihnachten erfüllen will ist ein T-Rex 500 ESP.

1. Ist das der Richtige schritt?

2. Was brauche ich noch an Equipment?

3. Was für kosten kommen auf mich zu?

Für eure Tipps und Tricks bin ich euch allen dankbar.

Gruss Steffen

P.S. Ich habe eine Funke (Futaba FF7) und ein Ladegerät (Ultramat 16S).
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

AW: Neuling ist Infiziert und hat fragen.

Dann fangen wir mal an

Dir fehlt noch :
    - Lipos www.hobbyking.com)
    - Simulator
    -Werkzeug

Zum einsteigen einen Rex 500 ist vollkommen in Ordnung !
    Preislich würd ich mir mal zwischen 800 und 1000 zur Seite legen ;b

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Zitat von Hoss Beitrag anzeigen

1. Ist das der Richtige schritt?

2. Was brauche ich noch an Equipment?

3. Was für kosten kommen auf mich zu?
      1. Der 500er Align T-Rex ist ein super Einstieg. Nicht zu klein aber auch nicht zu groß/teuer im Unterhalt - > richtiger Schritt

2. Schraubendreher en masse, Pitch-Einstell-Lehre, Loctite mittelfest, Simulator, gesamte RC-Anlage (Akkus/Empfänger/Heck-Servo/Kreisel, falls noch nicht im Lieferumfang des Heli-Sets) usw.

3. Kommt ganz auf die Elektronik-Komponenten an, die du verbauen willst. Außerdem ist es ein Hobby - da rechnet man nicht nach, was es kostet - ich zumindest nicht ...

Gruß
      Christian
      Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2010, 18:04.

Kommentar

• Mic
        Mic

Mit Heli, Funke, Ladegerät, Balancer, Lipos, Werkzeug, Zubehör und Ersatzteilen wirst du so bei 1200,- bis 1700,- investieren müssen. Je nach Qualität und persönlichen Gusto.

Kommentar

• Seaking
          Seaking

Moin,

diese Fragen gabs hier schon ein paar mal, aber nichts desto trotz werde ich auch mal eine Schätzung abgeben:

Also, der 500'er ist ein guter Einstieg in einen Pitch gesteuerten Heli.
          Eine brauchbare Funke hast du ja, da wird ja sicherlich der Empfänger auch dabei sein. Also schon mal streichen diesen Posten.
          Ladegerät ist OK, also auch streichen. Was bleibt noch nach ?

Der Heli. Nimm den Tarot 500: recht günstig, super Quallität, 100% Baugleich !, habe ich selbst und bin super zufrieden. (http://www.helishop-nrw.de/product_i...tarot-500.html)
          Heli-Bausatz: 155,-
          TS-Servos z.B. DS520'er je zu ca. 40,- = 120,-
          Gyro-Heckservo: Aus eigener Erfahrung kann ich da das KDS900 Set empfehlen. Super Gyro mit Progbox und schnelles servo N590. Ca. 115,-
          Werkzeug, Pitchlehre so ca. 50,- ("normales" Werkzeug wie einfache Schraubendreher und Zangen wirst du ja sicherlich haben)
          Zwei Sätze Akkus, z.B. Turnigy 2650mAh 6S 30C Lipo Pack (DE Warehouse) ca. 65 Euro füe beide.
          Motor vielleicht einen Scorpion HK3026-1400KV (V2) ca. 70,-
          Regler vielleicht einen Castle Creations Phoenix Ice 75 ca. 95,-

Zusammen also so ca.: 670,- Euronen. Runden wir ein bischen auf so ca. 700 Euro werden es dann wohl doch mind. werden. Wobei bei meinem Beispiel nicht das Schlechteste, aber auch nicht das auf dem Markt beste genommen wurde. Aber ich denke mit diesen Komponenten ist ein "Aufrüsten" so schnell nicht erforderlich.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Helios450
            Member
            • 14.03.2010
            • 44
            • Jan
            • Herford

Hallo Steffen

eine Versicherung benötigst Du noch ! Und falls Du wegen Kälte über einen Verein in der Halle fliegen willst, ist bei max 1kg, sprich 450er schluß (wegen Versicherung).

Gruß, Jan
            T-Rex 250 SE (3G)
            T-Rex 500 ESP Beast
            DX8 / Phoenix 4

Kommentar

• Mich_ael
              Member
              • 26.10.2010
              • 254
              • Michael
              • Herforder Modell Flug Verein e.V.

Du solltest Dir einen Verein in deiner Nähe suchen. Das hilft immer.
              mfg Michael
              MCPxBL,T-Rex 250/450/500, DX8, Phoenix-Sim
              http://www.hmfv.info

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von Seaking Beitrag anzeigen
                Zusammen also so ca.: 670,- Euronen.
                Hm, und warum dann nicht gleich das Original als ESP-Superior-Combo?

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Seaking
                  Seaking

Ja, prima ! Ist ja alles dabei ! Kannte ich nicht diese Combo.
                  Die Komponenten sind für den Anfang auch völlig ausreichend, wobei ich für den Anfänger eher den Riemenantrieb empfehlen würde, aber das ist sicherlich geschmackssache. Vielleicht würde es das sogar noch günstiger machen. Gibt es die Combo auch mit Riemenantrieb ?

Wie gesagt, war nur ein Vorschlag. Auch ich kann nicht alle Anbieter und Seiten im I-Net kennen. Aber dafür ist das Forum ja da !

Gruß
                  Frank

Kommentar

• airwolf 110
                    airwolf 110

Hallo Steffen,
                    die Größe ist auf jedenfall für den Anfang richtig...Alles Andere wurde Dir ja schon beantwortet...ich selbst fliege den Acrobat Se und einen Neo 470...für mich beide Helis ein Rundumsorglospacket...die fliegt man und fliegt man und fliegt man, solange es mit dem Rotor keine Bodenberührung ;-) gibt...willkommen unter den Infizierten

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

hier gibts ihn sogar noch 10€ billiger

noch ein tip....am ladegerät und an der fernsteuerung würde ich nicht sparen.....das kaufst du dir ja nicht jedes jahr neu....und gerade ein gutes ladegerät ist für die zukunft wichtig.....wenn du mal auf 5000mah 6s(akkuzellen) oder mehr umsteigst!

grüßle rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Misajo01
                        Misajo01

Schau mal bei RC-City. Da ist er für 519 € drin.

Gruß Micha !

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Hoss!

Der Robbe Arrow Plus Trainer (Walkera CB180D) ist einer der am leichtesten zu fliegenden Helis auf dem Markt. Durch die Stabistange fliegt er stabil wie ein Koax, und hängt am Rotor wie ein nasser Sack. Reparaturen und Einstellung sind ein Kinderspiel. Ich hatte zwei davon, und viel Spaß damit. Er ist ein guter Heli für Einsteiger.

Zwischen dem Arrow und einem 500er ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 500er ist wesentlich schwerer zu fliegen, verzeiht keinen einzigen Crash, erfordert profundes Wissen um Technik, Geschick beim Basteln, viel Wissen bei der Einstellung von Heli, Regler, Gyro, Sender. Für Anfänger ohne Hilfestellung ein enormes Risiko, weil ein solcher Heli in ungeübten Händen ein Killermaschine ist.

Falls Du ernsthaft in das 100%ige Modellfliegen einsteigen willst (also nicht nur mal gelegentlich etwas fliegen) ist der 500er ein guter Heli, aber nur mit Hilfe eines versierten Piloten bei Bau und Einstellung empfehlenswert, die Vorübung mit dem Robbe hilft da wenig oder garnicht. Diese Aussagen gelten natürlich nur eingeschränkt, falls Du ein ganz besonderes Talent zum Helifliegen hast....

Schau Dir einen 500er mal aus der Nähe an (falls Du das nicht schon getan hast) und rede mit dem Piloten. Deine Funke ist o.k., und das 16S Ladegerät ist eins der Besten auf dem Markt, wir haben zwei davon in Betrieb.

Gruß, Peter

Kommentar

• Hoss
                            Hoss

Ich Habe Ihn.
                            500 T-Rex ESP
                            Danke für Eure Tips.

Kommentar

• Stig
                              Stig

Na dann viel Spass damit. Ist auch mein Einstiegsheli in den CP-Bereich.

Kommentar

Lädt...
                              X