Erstes "rumrutschen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrFreyer
    MrFreyer

Erstes "rumrutschen"

Hallo,

heute, also gestern...naja in der Nacht halt, bin ich das erste mal geflogen!!! Also gerutscht, aber es war auch schon sehr spaßig. Habe ja vorher auch 3 Wochen mit Heli-X geübt (ca. 2-3 h/Tag, am WE noch etwas länger).

Habe immer ganz leicht Gas gegeben (ja, ein FP) bis er dann etwas rumgerutscht ist . An irgendeinem Punkt hatte er sich dann immer stark auf die rechte Kufe gestellt, musste ihn also auch erstmal austrimmen. Leider wurde der Wind auch immer stärker, so dass es auch bei nur einem "Flug" blieb.

Aber auf jeden Fall driftet er nun nurnoch gerade nach links weg, das ist aber normel, solang er noch mit den Kufen den Boden berührt, richtig? (Ist ein "Rechtsdreher", Heckrotor zeigt auch nach rechts)

Ich hoffe, dass es morgen schön windstill ist

Kann es sein, dass ich erst in der Luft merke, ob evtl. Nick/Gier noch zu trimmen ist?

Und ist das normal, dass man sich nicht so wirklich traut, dass Ding nach oben zu ziehen?

Danke und eine angenehme Nacht
  • MrFreyer
    MrFreyer

AW: Erstes "rumrutschen"

...achso, hatte auch gleich meinen ersten ungewollten Zuschauer dabei. Eine Streuner-Katze, die fand das alles aber überhaut garnicht lustig

Kommentar

• mac106
      Member
      • 24.10.2008
      • 258
      • Marcus
      • NRW, Köln, Pulheim

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zum ersten rumrutschen.
      Was hast du denn für einen Heli?
      In Bodennähe ist es immer etwas schwierig genau auszutrimmen.
      Am besten einmal den Mut zusammennehmen und abheben,
      wenn der Heli dann immernoch zu einer Seite abhauen will,
      wieder vorsichtig absetzen und trimmen. Das wiederholst du solange bis er damit aufhört.
      Und ja am Anfang tut man sich schwer abzuheben, haben wir alle durchgemacht
      Viel Glück und viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt

Gruß Marcus
      GruÃ? Marcus

Kommentar

• MrFreyer
        MrFreyer

...einen Walkera CB180D.

Ich habe immer Angst, dass wenn er in der Luft ist, er sich komplett auf die Seite legt und ich es evtl. nicht mehr schaffe nachzusteuern, bevor er auf dem Boden aufkommt (Betongplatten)...

Kommentar

• B.Haas
          B.Haas

Hallo,

da ich auch einen Walkera CB 180D hatte, kann ich dir hier sicherlich helfe.
          Der Walkera ist zum üben sicherlich ein klasse Fluggerät, aber das auch nur rein zum lernen.

Um wirklich einen drift zu sehen, solltest du mit diesem Heli mindestens 60cm über dem Boden sein, nur dann ist der Bodeneffekt weg und du siehst was der Heli wirklich in der Luft treibt. Sollte er hier immer noch triften, dann landen und das gestänge entsprechen anpassen. Hier möglischts die Trimmung am Sender unterbinden, dass habe ich immer fürs Feintuning genommen.

So richtig still habe ich meinen Bursche aber nie bekommen...auch sind hier flotte Manöver nicht wirklich drin, da sich der Walkera nicht gut abfangen lässt. Ganz besonders bei der Rollfunktion...bist du erstmal schon in der Rollage auf maximal, so lässt er sich nicht zurücksteuern, hier fehlt ihm einfach die Power.

Auch hat der Heckrotor oft Aussetzer, das macht sich bemerkbar sobald du mal schneller Gas geben möchtest...so macht dieser Zicken und dreht den Heli um die eigene Achse (ca. 5-10cm) bevor er sich ausrichtet und die Drehzahl anpassen kann.

Im großen und ganze habe ich mir diesem Teil das Schweben und Nasenschweben gelernt, da er Abstürze einfach so hin nimmt und so gut wie nichts kaputt geht (vorrgesetzt es ist kein Beton als Untergrund). Wind mag der Walkera auch nur wenig, ein bisschen mehr davon und er liegt mehr am Boden als in der Luft.

Zum Schweben, ersten Kurven fliegen versuchen ist er gut geeignet, alles andere wird nichts damit werden. Wenn du das Schweben, Nasenschweben und die Steuerbefehle im Kopf hast, würde ich dir raten dich nach etwas größerem umzusehen...so in Richtung 500er Klasse.

Wenn du noch Fragen hast, einfach drauf los

Gruß
          Benjamin

Kommentar

• BackusNauerForm
            Member
            • 09.09.2010
            • 471
            • Franc
            • Bautzen

Zitat von MrFreyer Beitrag anzeigen
            Ich habe immer Angst, dass wenn er in der Luft ist, er sich komplett auf die Seite legt und ich es evtl. nicht mehr schaffe nachzusteuern, bevor er auf dem Boden aufkommt (Betongplatten)...
            Ein Trainingsgestell für den Anfang nimmt dir ein bisschen die Angst.
            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• B.Haas
              B.Haas

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
              Ein Trainingsgestell für den Anfang nimmt dir ein bisschen die Angst.
              Aber bitte nicht bei dem Walkera.....das bringt so viel Vibrationen und einen unmöglichen Flugzustand mit sich, dass die Sache nach 5 Minuten keinen Spass mehr macht. Habe es damit Anfangs auch versucht und im Endeffekt nach 2 Schwebeversuchen wieder demontiert.

Bringt nix, ist nur eine psyschiche Stütze fürs Hirn

Kommentar

• BackusNauerForm
                Member
                • 09.09.2010
                • 471
                • Franc
                • Bautzen

Hehe, das kann bei der Größe natürlich sein mit den Vibrationen.

ßbrigens war das Traingsgestell für mich zu 100% rein psychisches Hirndoping - physisch wars ohne Nutzen und nur hinderlich.
                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• MrFreyer
                  MrFreyer

Danke für die Hinweise.

Hatte auch erst ein Trainingsgestell drunter, aber da ich lange Zeit am Sim üben konnte, habe ich es vor dem ersten mal auch wieder entfernt...

Würden sich denn die Flugeigenschaften stark erhöhen, wenn man den Motor gegen einen besseren ersetzt? Oder lohnt sich eher der Kauf eines größeren Helis?

Gruß

Kommentar

• B.Haas
                    B.Haas

MrFreyer,

man könnten den Walkera ein bisschen pimpen, indem man diesem Brushless Motoren vom 180Z einbaut.
                    Aber der Aufwand ist erstens das Geld nicht Wert und die Arbeitszeit schon gar nicht.

Besser dann gleich zu einem größeren CP Heli wechseln...da liegen Welten dazwischen. Wenn du die örtliche Möglichkeit hast, schau bei einem Verein rein und tausche Infos aus oder trete sogar diesem bei. Besser geht es nicht und das voran kommen geht um einiges schneller, schöner und unkomplizierter, wie wenn du es auf dem alleinigen Weg machst.
                    Zumindestens bin ich diesen Weg gegangen und habe so auch ein paar nette Leute kennengelernt die heute zu guten Freunden gehören.

Gruß
                    Benjamin

Kommentar

• MrFreyer
                      MrFreyer

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
                      Besser dann gleich zu einem größeren CP Heli wechseln...da liegen Welten dazwischen. Wenn du die örtliche Möglichkeit hast, schau bei einem Verein rein
                      Habe die erfahrung am Sim auch schon gemacht, dass sich ein CP ganz anders fliegen lässt, als ein FP... irgendwie wesentlich agiler (im positiven Sinne).

Leider gibts in meiner direkten nähe keinen Modellflugverein, der nächte is ca. 40 km entfernt und ich weiß nicht, ob da überhaupt jemand Heli fliegt

Kommentar

• B.Haas
                        B.Haas

Zitat von MrFreyer Beitrag anzeigen
                        Leider gibts in meiner direkten nähe keinen Modellflugverein, der nächte is ca. 40 km entfernt und ich weiß nicht, ob da überhaupt jemand Heli fliegt
                        Ui, das ist schon eine Ecke.....aber dennoch würde ich den Versuch wagen und die Strecke auf mich nehmen einmal dahin zu fahren. Ok vll. vorher mal Kontakt aufnehmen wie es so mit den Heli Piloten vor Ort ausschaut.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, hier um Forum zu schauen ob es Leute gibt die in deiner Nähe wohnen.
                        Die Mitgliederkarte (oben im Reiter) schafft vorab schonmal Abhilfe, wenn du da keinen Erfolg hast, einfach einen HIFLE Thread erstellen

Wo kommst du denn her?

Gruß
                        Benjamin

Kommentar

• MrFreyer
                          MrFreyer

vll. vorher mal Kontakt aufnehmen wie es so mit den Heli Piloten vor Ort ausschaut.
                          Ja, es gibt dort auch ein paar Helipiloten, habe ich heute so gehört.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, hier um Forum zu schauen ob es Leute gibt die in deiner Nähe wohnen.
                          Nein, wohnt leider keiner. Naja, der eine ist zumindest inaktiv, seit längerem...

einfach einen HIFLE Thread erstellen
                          Hmmm... habe ich auch schon überlegt. Aber auf der Karte sind in meiner Nähe schon so wenig Piloten... in annehmbarer Nähe ist eigentlich niemand. Deshalb hab ich den Gedanken wieder verworfen.

Wo kommst du denn her?
                          Komme aus der schönen Uckermark, im Nordosten Brandenburgs. Also in der Nähe gibt es ja Flieger und auch ein paar Vereine. Aber der dichteste ist halt 40km

Kommentar

• MrFreyer
                            MrFreyer

Achja, ich komme auch übrigens grad vom fliegen!

Erst bin ich kurz wieder nur rumgerutscht und hab mir dann 'nen Ruck gegeben... hoch auf ca. 10-20cm und kurz danach wieder runter. Das hab ich ein paar mal gemacht, war aber noch zu tief.

Irgendwann dann so auf 2m. Und es war SUPER!
                            Kurz oben geblieben, dann wieder runter und das selbe nochmal.

Kurz bevor ich fertig war, habe ich ihn dann so ca. 30 sek. in 3-4m gehalten. Kam mir vor wie eine ewigkeit aber hat spaß gemacht. Und der aufkommende Wind (1-2 m/s) hatte es mir nicht grad leicht gemacht, aber Sim-training zahlt sich wohl doch aus.
                            Obwohl die Realität nochmal ein ganzes Stück anders ist; hätte ich nicht gedacht (habe mit HELI-X Vollversion geübt).

Einige harte Landungen gab's natürlich auch. Und einmal ist er dabei sogar zur Seite gekippt und hat mit den Blättern schön auf'm Beton gekratzt... ist aber nichts passiert. Nichtmal an den Blättern sieht man was (und merkt auch nichts).

Morgen gehts hoffentlich weiter...
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2010, 22:53.

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo MrFreyer!

Klicke mal den Link unten an, Du wirst bei "Modellfliegen" eine Menge Info von uns finden, ein Teil davon wird Dir sicher interessant sein. Auch findest Du dort Berichte über mehr als 20 Helis, die für Anfänger und Umsteiger interessant sein könnten, unter Anderem einen ausführlichen Bericht zum CB180D und seinem Flybarless-Nachfolger V200D02......

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X