Werte für Gas und Pitchkurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Werte für Gas und Pitchkurve

Bin ja grad meine T8 am programmieren. Bin nun bei Gas/Pitchkurven angekommen.
    Ich habe 3 Gaskurven zur Verfügung und ein Normal-Modus (zum starten des Motors)

1. GK=Schwebeflug
    2. GK=Rundflug
    3. GK=3D

Vorrangig interessiert mich, welche Werte ich bei 1 und 2 eingebe. Bzw. welche Werte Sinn machen. Fliege mit einem MiniTitan. (450er Größe)
    Der Motor (E-Antrieb) soll doch nicht mit 100% belastet werden? Stimmt das?

Das gleiche Spiel folgt ja auch noch bei den Pitchkurven. Aber da bin ich noch nicht. Wäre aber über Einstellwerte auch dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe,Markus.
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Werte für Gas und Pitchkurve

Hallo

Ich hab das ( auch zur Sicherheit ) so. Ich hab zwar ein 500er aber die Einstellungen die ich meine sind die gleichen.

E- Motoren kann man von Anfang an voll belasten.

Als erstes rechnest du mit einem Drehzahlrechner welche Regleröffnung die von dir gewünschte Drehzahl ergibt.

Dann muss ich wissen ob du im Governer Mode, oder im Steller Mode fliegst. Die Angaben betreffen den Steller- Mode.

Nehmen wir an, deine Drehzahl auf Idle1 entspricht 85% öffnung.

Ich hab auf "normal" eine Gaskurve von 0 - 100 % so das die Kurve bei Knüppelmitte ( Umschaltpunkt ) die 85% erreicht. So kannst du den Motor manuell hochfahren. Pitchkurve hab ich hier ca. 0.5° durchgehend.

Dann bei Knüppelmitte hat der Motor die 85%, ich schalte um auf Idle1

Hier hab ich eine "Rundflugkurve" mit 90% Drehzal bei knüppel unten, 95% an Knüppel oben, in Knüppelmitte wieder die 85 %. Pitch hab ich hier - 6° und +10° eingestellt. Die oberen und untern Punkte ( 90 + 95 % ) musst du erfliegen, das ist so gedacht das bei mehr Pitch auch mehr Leistung gebraucht wird, deshalb die höheren Werte. ( unten sind nur 90% weil die -6° weniger Power brauchen als die +10° )

Dann hab ich Idle 2
    Partydrehzahl, +10° / -10°
    Gaskurve: z.B. unten 100% / mitte 90% / oben 100%
    Pitchkurve linear von -100 - +100

Zusätzlich hab ich auf Autorotation ein Motor aus. Dadurch muss ich erst den Auroschalter umlegen bevor ich den Motor hochfahren kann. Dies ist eine reine Sicherheitsmassnahme.
    Du kannst das auch über den Gaslimiter lösen, indem du diesen auf einen "Sicherheitsschalter" legst, den du erst betätigen musst, bevor sich was dreht.

Hoffe du kommst halbwegs nach, was ich so geschrieben hab.

Grx Phi

Wirf mal ein Blick in die Anleitung vom Heli ( Gas und Pitchwerte )
    In der Anleitung der T8 ist auch ein Programmierbeispiel

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• fleyer
      fleyer

@Phi: Super. Mit Deinem Text kann ich was anfangen. Jetzt habe ich eine grobe Orientierung, wie ich was ein zu stellen habe. Werde die Werte noch etwas niedriger ansetzen, vor allem bei -Pitch. Und dann erfliege ich das Setup. Wenn man weiß, wo man drehen muß wird es einfacher
      Wenn die Bedienungsanleitung erklärender wäre, wäre dem Nichtwissenden auch mehr geholfen. Da hat man z.B. dann auf dem Display Abkürzungen, aber keine ßbersetzung um Handbuch. Manchmal habe ich das Gefühl, Anleitungen sind von Profis für Profis.
      Gruß,Markus.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
        Da hat man z.B. dann auf dem Display Abkürzungen, aber keine ßbersetzung um Handbuch. Manchmal habe ich das Gefühl, Anleitungen sind von Profis für Profis.
        Gruß,Markus.
        Ja, mit denen hat mann s am Anfang schwer - das kommt aber mit der Zeit.

Jede Programmierung hat ihre vor und Nachteile.

Es gibt Leute die haben auf Idle 1 auch eine -80 / +80 Kurve ( + 8 / -8° Pitch ), dies weil man ev. mal vergessen kann von Idle1 auf 2 zu schalten - wenn man dann den Heli auf den Rücken legt ( in idle1 ), muss man schon sau schnell sein, damit es nicht kracht ( nur -6° ) von daher Alternativ auf Idle 1 auch Linear.

Ich hab das nicht, weil ich mit Idle1 Starte / Lande, sollte ich mal den Knüppel zu weit runternehmen, liegen nicht grad -10° an, welche einen Heli zerreissen können.

Dann unbedingt darauf Achten, das der Pitch von Idle 1 im Schwebebereich nicht zu tief eingestellt ist. Sonst macht dir der Heli beim Hochschalten einen Sprung nach oben, dies ist nicht so schlimm wie beim Zurückschalten von Idle 2 auf 1. Das währe dann ein Sprung nach unten, das ist in 2 m höhe schon mal nicht so gut.
        Dies kannst du durch die 5-Punkt Proggrammierung korrigieren, indem du die Kurve so "verbiegst" das die Pitchwerte bei Schwebestellung des Knüppels in etwa übereinstimmen.

Viel Erfolg,
        Grx Phi

Kommentar

• fleyer
          fleyer

Danke. Genau das soll ja nicht mehr passieren, das der Hubi ungewollt an Flughöhenmetern verliert. Ich will schließlich auf der Wiese landen, nicht unter
          Also werde ich versuchen, die Kurven in Knüppelmitte sich schneiden zu lassen. Oder zumindest dicht zusammen, damit die Schaltpunkte nicht so gravierend daher kommen.
          Im Menu der T8 habe ich aber auch noch einen Punkt gefunden, wo ich Umschaltverzögerungen programmieren kann. Ist das hilfreich?

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also beim Verbrenner brauchst du die eigentlich immer, gerade mit Drehzahlregler. Da kann schnelles Runterschalten zum Motorabsteller fürhen.

Beim Elektro kommt s halt darauf an, wie sanft der Sanftanlauf des Reglers ist. Gerade wenn du grössere Differenzen ohne Sanftanlauf schaltest, empfielt es sich hier auch etwas Verzögerung zu proggen, ansonsten dreht dir ev. ( je nach Heckleistung ) der Heli beim hochschalten weg ( zu viel Drehmoment ). Zusätzlich sieht es sauberer aus ( hört sich besser an ).

Solange du nur 10 oder 15% schaltest, sollte es eigentlich kein Problem geben. Garantieren kann ich dir s nicht - kenne deinen Regler nicht.

Grx Phi

Kommentar

• Catweazle
              Catweazle

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
              Dann hab ich Idle 2
              Partydrehzahl, +10° / -10°
              Gaskurve: z.B. unten 100% / mitte 90% / oben 100%
              Pitchkurve linear von -100 - +100
              mal gefragt warum du in idle2 90% Regleröffnung hast bei knüppelmitte,hat das irgendeinen vorteil gegenüber meinen 50%*

lg Cat

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Catweazle Beitrag anzeigen
                mal gefragt warum du in idle2 90% Regleröffnung hast bei knüppelmitte,hat das irgendeinen vorteil gegenüber meinen 50%*

lg Cat
                Die 90% sind die gewünschte Drehzahl ( errechnet ). Da ich bei Pitchausschlag mehr Leistung benötige ( Regler im Steller Mode ) geht die Kurve da auf 100%. Dadurch bricht der Motor bei Vollpitch nicht ein.

Was hast du denn für eine Drehzahl bei 50% ßffnung ?

Egentlich ist das kein problem, ausser dein Regler mag keine Teillast und wird heiss. Oder er Pumpt im Teillastbereich, dadurch kommt der Gyro auf den Psycho.
                Wenn du keines der beiden Probleme hast, ist nix gegen die 50% ßffnung zu sagen.

Ansonsten kleineres Rizel aufziehen.

Oder hast du eine Kurve von 100 - 50 - 100 ? das währe dann ein Indiz, wenn er da nicht auftourt bei Vollpitch, das der Motor an der Lastgrenze ist --> kleineres Rizel.

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                X