Kollektiver Pitch und Drehzahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karle
    Karle

Kollektiver Pitch und Drehzahlen

Hi!

Mein Trex ist jetzt fast flugfertig.
    Hab vorhin alle Servos angeschlossen und getestet, scheint alles i.O. zu sein.

Wenn ich pitch gebe gehen die TS Servos hoch. Logisch. Aber dabei fängt auch der Motor an sich zu drehen. Je weiter ich pitch gebe desto mehr Drehzahl kommt. Eigentlich wie bei FP, nur das eben die TS Servos mit laufen. Ist das richtig so? Hab von CP null Ahnung.
    Hab nen Trex500 ESP und ne DX6.

Kann jemand mal grob den ablauf posten wie ich verfahren muss? Gaskurve wird linear zw. -3 und +10 verlaufen.

Sry, die Frage scheint vielen so klar zu sein wie " wie starte ich ein auto", aber für mich ists totales neuland.
  • DIGITDUCK
    DIGITDUCK

AW: Kollektiver Pitch und Drehzahlen

Also bei CP ist es normwalerweise so das man den Regler in den Governer Modus bring und dann eine Gasgerade macht, manche Regler arbeiten aber im Governer Modus nicht so besonders, wo man sie dann wieder in dem Steller Modus betreibt und ein " V " Kurve macht. Aber in deinem Fall auf jeden Fall ne Gasgerade und wenn du gar keine Ahnung hast würde ich dir empfehlen jemanden in deiner Nähe zu suchen der dir erstmal alles einstellt.

Hab was vergessen, Bei deinem Fall wird bei " Normal " eine lineare da sein, deshalb idle up normal auf Null stellen und Idle up1 auf ca. 70 % Regleröffnung gehen ...kommt auf die gewünschte Drehzahl, Motor und Ritzel und HZR an.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 16:26.

Kommentar

• snake157
      Member
      • 12.10.2010
      • 34
      • Martin
      • österreichisches Hoheitsgebiet

Hallo Karle

Ich hoffe das die DX6 von der Programmierung her annähernt wenn nicht gleich wie die DX7 ist. Die nachfolgende Beschreibung bezieht sich auf die DX7 welche ich in Verwendung habe....!!!!!

So wie ich das jetzt verstehe, hast du auf allen 3 Schaltebenen des Motors (Kippschalter an deiner Funke) eine Gasgerade die von 0 % bei Pitch unten auf 100% bei Pitch ganz oben linear verlaufend einprogrammiert.
      Damit Pitch und Gas nicht zusammen geht, musst du eine Gaskurve in deiner Funke programmieren d.h der Heli hält die Drehzahl anhand dieser Werte welche du programmiert hast, und die Drehzahl ändert sich legetlich wenn du deinen Pitch verwendest (ausser du hast eine Gerade programmiert z.b. 80% auf allen Punkten ---> ist natürlich auch möglich)

Nachfolgend versuche ich dir den Vorgang zu erklären, damit du im zusammenhang mit der Bedienungsanleitung deiner Funke eine Gaskurve programmieren kannst

1. Schritt:
      Bitte nimm die Haupt und Heckrotorblätter bei dieser Arbeit runter !!!! nicht das dein Motor aus versehen anläuft und du in den Rotor kommst !!!!!!!
      Du kannst auch deinen Kabel die vom Regler zum Motor gehen abstecken !!!!!

2. Schritt:
      Jetzt musst du im Menü deiner Fernsteuerung bei Throttle curve bei St1 (oder heißts Normal ---> habs nicht mehr genau im Kopf sorry) alle Werte auf 0% setzen d.h: wenn der Schalter auf Aus steht dann steht auch der Motor und du solltest mitm Pitch in dieser Position rauf und runter fahren können ohne das der Motor anläuft.

3. Schritt:
      Jetzt gehst du im Menü auf St2 (mit dem Kippschalter auf die 2. Raste schalten damit du die Werte ändern kannst !!!!) und programmierst dort
      z.B. 1. 80%
      2. INH
      3. 75%
      4. INH
      5. 80%

--> Zwischen Punkt 1-5 wechselts du mit Select
      -->und auf INH kommst du glaube ich wenn du keinen Wert eingibst bzw. wenn du deinen eingegebenen Wert herauslöscht (genaueres steht in deiner Bedienungsanleitung von der Funke)

4. Schritt:
      Jetzt schaltest du im Menü auf St3 ---> nicht vergessen, dass du deinen Kippschalter an der Funke auch auf die 3. Raste stellst, sonst kannst die Werte im 3. Menü nicht ändern !!!!

Jetzt wieder wie unter Schritt 3 vorgehen, entweder du programmierts dort die selben werde wie oben geschrieben oder du gehst höher
      z.B: 1. 100%
      2. INH
      3. 95%
      4. INH
      5. 100%

das überlasse ich dir, und im Grunde genommen wirst du diese Throttel curve am Anfang noch nicht benötigen ausser du bist schon im Fortgeschrittenen Stadium,
      (bitte nicht Abwertend auffassen!!!!)

Noch zur INFO:
      Sollte der Heli über die Längsachse unruhig sein wenn du das erstemal abhebst, (nicken über die Längsachse ist damit gemeint) dann einfach mit der Drehzahl höher gehen ( 1. 85% 2. INH usw. usw ), das musst du selber ausprobieren soviel kann ich dir nur sagen, dass die Rexe Drehzahl brauchen

Wie bei allem was Leistung hat, kommt meistens über die Drehzahl

Bitte vergiss nicht das du die Rotorblätter demontierst, oder deinen Motor vom Regler absteckst bei dieser Arbeit !!!!!!

Ich hoffe dir geholfen zu haben, und das du mit dieser Erklärung was anfangen kannst bzw. ich nicht zuviele Fehler eingebaut hab beim erklären
      Werden sich sicher noch einpaar ander Kollegen aus dem Forum zum Thema melden, die mich richtigstellen sollt ich dir Müll erzählen , was ich nicht hoffe !!!(das bezieht sich jetzt aufs Müll erzählen, und nicht darauf das sich keiner mehr melden soll um mich zu Berichtigen )

Sonst einfach schauen ob du in deiner Umgebung jemanden findest (erfahrener RC Heli Berufpilot) der dich am Anfang bei solchen Sachen und beim Fliegen unterstützen kann.

Also dann gutes gelingen

Lg Snake

Kommentar

• snake157
        Member
        • 12.10.2010
        • 34
        • Martin

Sch...... Mann, schaut aus als ob ich mit meinem 3 Zeiler zulangsam war

lg

Kommentar

• DIGITDUCK
          DIGITDUCK

Zitat von snake157 Beitrag anzeigen
          Sch...... Mann, schaut aus als ob ich mit meinem 3 Zeiler zulangsam war

lg
          Aber dafür ausführlicher

Kommentar

• xDominosteinx
            Senior Member
            • 16.05.2010
            • 1117
            • Peter

Bitte vergesst nicht das die Werte für Expo plus und minus von dx6i zu dx7 invertiert sind.

Gruß Peter
            Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• DIGITDUCK
              DIGITDUCK

Spass beiseite aber bevor du jetzt ganz durcheinander gebracht wirst, schaue dich mal bitte nach jemanden um der dir erstmal unter die Arme greift, war bei mir am Anfang auch so und hab immer fleissig über seine Schulter geschaut...

Kommentar

• Karle
                Karle

@snake: danke für die ausführliche Antwort, werd das morgen mal durchgehen, im Moment versauer ich an meinem Arbeitsplatz....

@digit: ja, ich hab mir mal Hilfe geholt, wollte das aber diesmal selbst schaffen. Glaub wenn ich die gaskurven programiert hab müsst es gehen.

Kommentar

• snake157
                  Member
                  • 12.10.2010
                  • 34
                  • Martin

Hallo Karle

Du solltest beim einstieg in dieses Hobby nicht zu stolz sein.
                  D.h : ruhig einen erfahrenen "Berufspiloten " fragen, sonst kann dieses Hobby gleich mal zu einer Geldvernichtungsmaschinerie werden die dir nur unnötig die Freude an diesem Hobby nimmt.

Glaub mir am Anfang gehts da den meisten gleich, woher soll man dieses Wissen auch haben.

Lieber ein oder zweimal fragen und gut ist es ---> lieber das hart verdiente Geld für die Anschaffung eines größeren Helis sparen, als für Sinnlose Fehler
                  (bin mir sicher das du auch noch in die Phase kommst, wo einfach ein größerer Heli ins Haus muss, egal was die Regierung dazu zu sagen hat :-) )

Also dann wünsch ich dir noch einen hoffentlich bald endenten Arbeitstag

lg Snake

Kommentar

• snake157
                    Member
                    • 12.10.2010
                    • 34
                    • Martin

Hallo

Nochwas, vergiss nicht das du die Pitchwerte kontrolliertst bzw. einstellst (einstellen der Grade bei positiv ; negativ kollektivem Pitch-----> mit Hilfe einer in jedem gut sortierten Modellladen, welcher Helis führt, erhältlichen Pitchlehre)

Nicht das du am Ende alles eingestellt hast und dann der Heli im Dreck landet weil du irgendwelche anderen Sachen vergessen hast !!!!

Ruhig nochmal das Thema mit dem Hilfe annehmen überdenken wenn Unklarheiten wegen diverser Einstellarbeiten auftretten überdenken.

Kleine Hilfestellung:
                    Schau dir diese Videos an

welche in diesem Forum enthalten sind.

Also dann

Have Fun

lg Snake

p.S: nur wer fliegt kann auch abstürzen nur nicht den Mut verlieren es ist noch jeder Meister vom Himmel gefallen

Kommentar

Lädt...
                    X