Rundflug- ich lerns wohl nie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uff
    Uff

AW: Rundflug- ich lerns wohl nie

Trau Dich und nehm den 500er, das ist eher Heli fliegen, setz Expo auf 40% und geh es langsam an, dann klappt das viel besser

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Ich hatte EXAKT das selbe Problem wie du. Ich hab schweben können, auch mit dem Großen, aber der Kreis oder die Acht wollen patu nicht. Ich hatte dazu ein echtes Problem mit der Räumlichkeit in Heli-X (Die Kaufversion). Ich hab dann eine andere Sim gekauft. Bei mir war es Reflex. Es hat dort keine 2 Stunden gedauert und ich bin "locker" 8ten geflogen.
      Raus auf den Platz und nach 2 Tagen (a 3-4 Akkus) hat es auch da geklappt. Zuerst hab ich immer nach 90 oder 180° angebrochen draussen, weil ich es mit der Angst bekommen hab. Hab dann immer weiter und weiter geübt bis ich dann die erste Acht geflogen hatte. Man war ich stolz. Und im Grunde war es der Wechsel von HeliX zu Reflex.
      Ich denke aber das günstigere Phönix hätte den Sprung auch gemacht. Die Perspektive in Reflex ist 1000 mal besser, als in Heli X.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Also jetzt mal unabhängig von der Eignung des zugegeben netten Spielzeugs Blade mSR (Habe ja auch so'n Ding, wenn's auch verstaubt wie der Koax, den ich damals kaufte):

Helimenschen, Beginner, die vorher nicht Fläche flogen, kriegen einfach 'ne Krise, sobald sich das Ding etwas schneller bewegt. Leute, die von der Fläche kommen, juckt das nicht, schließlich muss sich das Teil bewegen, sonst macht's 'n Abgang, Strömungsabriss. Das ist einfach nur alles Psycho, mehr nicht.

Kommt dazu: Kurven werden im Wesentlichen mit Roll gesteuert, der Beginner aber nimmt aus lauter Schiss das Heck, der Quirl bewegt sich wie ein ferngesteuertes Auto, bleibt stehen, sieht Schei**e aus.

Und Ad 2: Kommt man aus der Schwebeecke und will nun Rundflug, überhaupt den Heli mal etwas bewegen, weiter weg, - rächt sich ein bisher unbewusst gemachter "Fehler": Man stiert ständig auf die Lage des Helis, sozusagen in Millimetermaßstäben, nimmt die Umgebung als Bezugspunkt für dessen Lage... Das ist auch der Grund, warum die meisten den zweiten dicken Kondensstreifen in der Hose haben, sobald der Heli deutlich über Augenhöhe geht, - es fehlt dann der Hintergrund als Bezugspunkt (Bäume etc.).

So ein Quirl fällt nicht einfach runter, auch, wenn bisherige Erfahrungen beim Schweben dem Hohn zu sprechen scheinen.
        Guckt nicht ständig auf die Ausrichtung des Helis gegen Bezugspunkte, richtet Euch nach Bewegungstendenzen des Quirls. Sind die nicht gut, kann man sie immer noch korrigieren. Solange ich nicht unmittelbar über der Grasnarbe rumeiere, macht es nicht so schnell bumm, ich habe Zeit für Korrekturen.

Und dann, Rundflug: Wenn das Teil bisschen Speed drauf hat, wirkt das auch stabilisierend, ist ein wenig Flächenfeeling. Nicht zu schnell korrigieren, da ist doch Platz in der Luft. Laufen lassen, schön mit Roll in die Kurven legen.

Ich weiß..., gut gebrüllt, Löwe..

Jedenfalls: Etwas Doofes passieren tut in 99% dieser Fälle nur deshalb, weil der Pilot den Streifen in der Hose hatte, - nicht, weil es so schwierig ist.

Kommentar

Lädt...
        X