nicht genug Rudder Trim, Walkera V200D02

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jumbo
    Jumbo

nicht genug Rudder Trim, Walkera V200D02

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post - daher eine ganz kurze Vorstellung:
    Fluggerät: Walkera V200D2
    Pilot: Heinz, 47 J, im ´richtigen Leben´ Privat-Flieger mit ca. 1.500 Stunden (ex PPL-A Leher, Co-Pilot auf cessma 412 etc.)
    RC-Heli Erfahrung: 2 Koaxe im Wohnzimmer bis zum Tod geschrammelt.

Ich fliege den Walkera V200D2 nach dem Koax nun ca. 7-8 Akkuladungen und die Sache mit dem 4-Eck und das mit den Landungen aus der www.helischool.de/de/lesson5.html klappt ganz gut. Fluggebiet ist draussen im Garten; da habe ich das 4-Eck mit ca. 6m Kantenlänge ausgelegt.

Crashe gab es auch einen - der Wind schnappte sich den Heli und weg war er (in Heckansicht, konnte aber den Wind nicht aussteuern; zwei neue Rotorblätter, und ein neuer Motor).

Nun muss ich beim Schweben im Wohnzimmer fast ganz rechts Rudder Trimmung am Sender geben, damit der Heli nicht von alleine sich um die Hochachse dreht, d.h. die Trimmung reicht so gerade.

Beim Empfänger stehen AILE, ELEV, etc. auf ´etwas über Mitte´ und der Servo Extent Knopf bei ca. ´40° unter Mitte´, also eher wenig sensibel. Der Heli schwebt sauber und wackelt nicht.

Ich danke euch für mögliche Tips!

Gruss, Heinz
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: nicht genug Rudder Trim, Walkera V200D02

Deine Schilderung deutet ja darauf hin, daß die Abstimmung zwischen Haupt- und Heckrotor nach Einbau des neuen Motors nicht mehr stimmig ist, sprich, der Haupt- ist zu stark oder der Heckmotor zu schwach. Hast Du einen Originalen nachgekauft?
    Versuch es erst mal mit der elektronischen Trimmung an der Funke nachzustellen. Wenn das nicht reicht (schwer vorstellbar), kontrolliere mal die Zahnräder am Heck-Kegelgetriebe. Reicht, wenn da eins einen weg hat.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Jumbo
      Jumbo

Lupusprimus,

verstehe - aber der Austausch-Motor ist original. Das Hauptzahnrad unter/hinter den Motor hat echte Gebrauchsspuren aber der am Heck ist alles OK.

Kann ich irgendwas irgendwoanders einstellen (mit 90% Trim im Rudder fliegt der schon gut, d.h. dreht nicht weg; denke nur dass das irgendwie ´krumm´ ist, wenn man soviel trimmen muss)?

Gruss, Heinz

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Kann auch sein, daß Dein Heckmotor lahm wird (die geben schnell mal den Geist auf). Am Hauptzahnrad kanns nicht liegen, dann müßte er sich in die andere Richtung drehen.
        Hat das Heckgetriebe irgendwie Dreck gefangen, Haare dran oder irgendwas, das den Heckrotor langsamer drehen läßt?
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
        X