Erster kleiner Absturz... :(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • H2k
    H2k

Erster kleiner Absturz... :(

Hi,

es ist nun soweit.. ich hatte meinen ersten kleineren Crash.. Ich bin mit den Rotorblättern auf den Boden gekommen... aua
    Aber der Schaden hielt sich zum Glück auf den ersten Blick in Grenzen. Rotorblätter neu, ein Servo durch. Haupt und Blattlagerwelle werde ich die Tage überprüfen. Ich habe gesehen, dass an einem Zahnrad ein paar Zähne auch über den Jordan gegangen sind. Es ist das obere Zahnrad. Nun meine frage: Ist das, dass Hauptzahnrad oder das Autorotationszahnrad? Habe das Ganze auch mal fotografiert. Es geht ums das Rad mit dem roten Pfeil Aber denke das ist eh klar Den Schaden sieht man allerdings nicht... ist auf der anderen Seite...

Ich tippe ja auf Hauptzahnrad, da der Motor direkt an das Rad greift. Aber sicher bin ich mir nicht, daher meine Frage

Mein Heli ist ein Perkins 3d Storm der ja baugleich mit dem Blade 400.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß
    Hinner
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Erster kleiner Absturz...

Ja, das ist das Hauptzahnrad.
    Grüße,
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Kamikaze
      Kamikaze

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube das Chassis ist gebrochen.
      Schau mal an der Stelle genau unter dem Roten Pfeil. Die rechte Seite sieht anders aus, als die Linke. Vielleicht soll das ja so, aber ich denke da ist was weggebrochen.
      Wenn es baugleich mit dem Blade 400 ist wird es nicht teuer, aber trotzdem ein bisschen Schrauberei. Vor allem für einen Anfänger
      Wünsch dir viel Efolg und neue Erfahrungen beim Schrauben!
      Grüsse,
      Jan

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Btw:

http://www.slyster.com/heli/b400bible.html

GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• H2k
          H2k

danke für die schnelle Hilfe Werde das Chassis noch mal genau angucken Und danke auch für die links

Gruß

Hinner

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

Hi !

Meine Meinung : Lieber austauschen und nicht deswegen noch einmal abstürzen.

Hatte mal jemanden der einen Servo einbaute, der meiner Meinung nach defekt war. Hatte ihn zich mal darauf hingewiesen diesen doch besser zu tauschen. Er flog trotzdem bzw. kippte der Heli aus diesem Grund zur Seite am Boden. Es war nachher teurer als den Servo zu ersetzen.

Ausserdem sollte man möglichst öfters mal über den Heli schauen. Es ist wie bei den grossen Vorbildern die auch eine Wartung benötigen. Schon ein unbedeutenes Teil am Heli kann einen Absturz verursachen. Also immer Vorsicht =)

Gruss Micha

Kommentar

• H2k
              H2k

so nun ist der Schadensbericht komplett: 1 Servo, 1 Blattlagerwelle, Hauptzahnrad, beide Rotorblätter. Kosten Gesamt 43 € ^^ also noch alles im Rahmen. Ich bekomme leider von der Hauptwellen den Wellen- bzw. Stellring nicht ab, so kann ich auch nicht gucken ob diese noch 100% gerade ist. Habe einfach eine neue gleich mitbestellt. die 4 € machen den Kohl auch nicht mehr fett Habe das Chassis kontrolliert ist definitiv nicht defekt oder irgendwo angerissen. Tortzdem danke für die Tipps und die schnelle Hilfe!

Gruß

Hinner

Kommentar

• Steffen
                Member
                • 18.08.2010
                • 238
                • Steffen
                • Stuttgart

Zitat von H2k Beitrag anzeigen
                so nun ist der Schadensbericht komplett: 1 Servo, 1 Blattlagerwelle, Hauptzahnrad, beide Rotorblätter. Kosten Gesamt 43 € ^^ also noch alles im Rahmen. Ich bekomme leider von der Hauptwellen den Wellen- bzw. Stellring nicht ab, so kann ich auch nicht gucken ob diese noch 100% gerade ist. Habe einfach eine neue gleich mitbestellt. die 4 € machen den Kohl auch nicht mehr fett Habe das Chassis kontrolliert ist definitiv nicht defekt oder irgendwo angerissen. Tortzdem danke für die Tipps und die schnelle Hilfe!

Gruß

Hinner
                Krumme Hauptrotorwelle hatte ich auch schon.
                Habe einfach die Schraube an der der Rotorkopf befestigt ist (die quer durch die HRW geht, nicht die oben am Bremshut) rausgemacht und mit der Hand das Hauptzahnrad durchgedreht. Durch die fehlende Schraube dreht sich zwar der Rotorkopf nicht, man sieht aber sehr gut, ob der Rotorkopf eiert.

Wenn ja, Hauptrotorwelle tauschen.

Gruß
                Steffen

Kommentar

• Gasmann
                  Gasmann

Na, da ist doch bestimmt Dein alter Vater wieder geflogen.
                  Gruß
                  Ernst

Kommentar

Lädt...
                  X