welcher Heli für den anfang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc_jeep
    Member
    • 16.04.2009
    • 86
    • Heinz

AW: welcher Heli für den anfang

Hallo,

ich habe das "Heli-fliegen" mit einen leicht getunten Piccolo gelernt. Dieser Heli ist billig in der Anschaffung (gibt's in der Bucht mit Alu und Brushless-Tuning für unter 100.-€) und reicht für den Anfang (Heckschweben, Seitschweben und Achten fliegen) allemal.

Kenne einige Leuchte bei mir aus der Umgebung die inzwischen 3d fliegen und alle haben mir
    zu einen Piccolo geraten. Der neue Walkera Ufly ist auch noch gut für den Anfang geeigent. Ist ebenfalls wie der Piccolo ein FP-Heli und von Anschaffungskosen und den Ersatzteilpreisen echt moderat. Guck mal auf rclineforum da gibt's es einen langen Thread über diesen Heli.

Finde es schon irgendwie komisch das hier im Forum allen Anfängern zu 3D-Maschinen geraten wird. Komme selbst aus der "Flächenfliegerei" und wir im Verein
    haben noch keinen Anfänger geraten sich gleich zu Anfangs eine Sebat Katana oder Extra zu kaufen, da diese so exakt fliegt.

Grüße Heinz

Kommentar

• Steffen
      Member
      • 18.08.2010
      • 238
      • Steffen
      • Stuttgart

Die meistgestellte Frage ...

Ich habe im Frühjahr mit dem Sim angefangen und mir vor zwei Wochen einen KDS 450 SV PRO geholt. Mit DX6i gibt es den für ca. 470 Eu zu kaufen. Ein Koffer ist auch dabei.
      Akku, Lader, Trainingsgestell, Werkzeug, ... kommen noch dazu.

Wann ist der richtige Moment zum kaufen?

Ich bin absoluter Anfänger und fliege nur bei Windstille - da wird der Heli oft in der Ecke stehen (auch wenn es in den Fingern juckt). Auch wird es zeitig dunkel und kalt ist es ebenso. Zum draußen fliegen ist es im Frühjahr / Sommer deutlich angenehmer.

Wenn Du eine Halle hast, dann kaufe wenn Du das Geld zusammen hast.
      Wenn nicht, dann kannst Du ja noch etwas warten; wobei ich meinen Heli als ARF gekauft (Fernsteuerung hatte ich schon) habe und eine Woche mit anschauen, kontrollieren und einstellen zu tun hatte. Danach ging es mit Beistand eines erfahrenen Mitstreiters zumindest kurz in die Luft.

Nun hat die Zeit des Reparierens begonnen

Viel Spaß beim Heli aussuchen und fliegen!

Steffen

Kommentar

• mac106
        Member
        • 24.10.2008
        • 258
        • Marcus
        • NRW, Köln, Pulheim

Zitat von mc_jeep Beitrag anzeigen
        Finde es schon irgendwie komisch das hier im Forum allen Anfängern zu 3D-Maschinen geraten wird. Komme selbst aus der "Flächenfliegerei" und wir im Verein
        haben noch keinen Anfänger geraten sich gleich zu Anfangs eine Sebat Katana oder Extra zu kaufen, da diese so exakt fliegt.

Grüße Heinz
        Ich kann zwar zu Flächenmodellen nichts sagen, bin ich nie geflogen,
        aber ich habe mit einem Rex-Clone (minderer Qualität) angefangen
        und habe mehr gegen die Technik gesteuert als den Heli selbst.
        Soll heißen, gerade am Anfang ist es doch schwer genug
        und da kann einem gutes Material/Technik den Lernerfolg deutlich beschleunigen.
        Gruß Marcus
        GruÃ? Marcus

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Genauso ist das.
          Am Anfang sollte man das Flugverhalten lernen mit nem Heli der fliegt.
          Das kämpfen gegen die Technik ist kontraproduktiv.
          Jede 3D Kampfmaschine kann man zu nem brav fliegenden Heli machen.
          Das ist bei Fläche völlig anders.
          Die Tragfläche entscheidet über das Flugverhalten, nicht die Einstellung.
          Wobei ich die häufige Empfehlung ein 2 Achs gesteuertes Modell für den Anfang zu nehmen, nicht unterstützen kann.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 09:38.

Kommentar

• Christoph Lipinski
            Member
            • 06.09.2008
            • 523
            • Christoph
            • Herdecke

T-Rex 500 , weil: sehr gute Flugeigenschaften, Ersatzteile billig und überall und hat mich sehr weit gebracht. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
            Christoph
            GruÃ?
            Christoph

Kommentar

• Michael W
              Michael W

200€ hat er. Das reicht für ein Ladegerät oder schlechte Funke.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Oder einen 4#3B. Erweitert endlich mal euren Horizont über den 450er oder 500er Rex hinaus. Wer keine 500€ für den 450er und keine 1000€ für den 500er übrig hat, der fängt halt kleiner an.

Gruß
                Dirk
                Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2010, 10:11.

Kommentar

• craf
                  craf

Seit mir nicht böse
                  Ich habe ein wenig Geld darauf kommt es nicht an
                  Aber
                  Für den anfang wollte ich halt klein anfangen
                  Ich setzte lieber 200 Euro und die 100 Euro für die simu in den Sand als das ich mir ein Heli kaufe für über 500 Euro
                  Ich weiß ja gar nicht ob ich damit richtig klar komme oder ob es mir gefällt ( Heli fliege )
                  Ich wollte was kleines für den anfang zum üben
                  Und da wollte ich euch halt fragen was ihr mir empfehlen könnt
                  Ein Heli wo einfach ist und wo ich Teile schnell her bekomme wenn was kaputt geht

dachte eventuell auch an die größe wo Dirk gesagt hat

Kommentar

• bombeleger
                    bombeleger

Hast du einen Bekannten in der nähe wo schon Heli fliegt und der nen Sim zuhause hat ?
                    Wenn ja, frag ihn doch mal ob er dir den Sim für ein paar tage ausleiht oder ob du bei ihn mal etwas üben kannst.
                    Da wirst du sehr schnell merken ob das was für dich ist bevor du überhaupt 1 cent ausgibst.
                    Wenn du dann auch Infiziert bist wirst auch gleich richtig einsteigen wollen (sprech aus erfahrung).

gruß Andi

Kommentar

• craf
                      craf

hallo Andi

habe mir eine Simu selber geholt
                      und bissel geübt
                      es macht schon spaß keine frage und manchmal denke ich ach las die simu hol dir ein Heli
                      aber will halt langsam machen
                      ne kenne keinen so richtig nur vom sehen ( Insel Mannheim )

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Schau mal unter Walkera. Der CB180Z ist zwar ein FP Heli, fliegt aber trotzdem richtig gut. Und für einen Beginner sehr gut geeignet. Um 200€ RFT. Hat 40er RD, knapp 300gr, also gar nicht sooooo klein. Geht gut in einer Halle und auch draußen bei leichtem bis mittlerem Wind. Sehr stabil und günstige Ersatzteile.

Kommentar

• craf
                          craf

bin gerade am simu
                          der Heli heißt in der simu Piccolo v2
                          kann man mit dem auf der stelle stehen bleiben ?
                          fliegen kann ich auch bodennähe passiert sehr wenig
                          wenn ich abhebe geht der heli gleich seitlich weg und auch nach vorne

Kommentar

• Rexi550
                            Rexi550

Zitat von mc_jeep Beitrag anzeigen

Genau, da beginnt mann mit nem easy star oder ähnlichem ^^

Aber nen easy star gibts leider unter den helis nicht....
                            Und ich kann aus erfahrung sagen:
                            Finger weg von den 150€ Komplettsetts.... hatte nen tyrann450 (rex nachbau) und sowas fliegt einfach nicht! Bitte tu dir sowas nicht an! Du verdirbst dir damit den spaßam heli fliegen... Hab das schweben nicht annehernd geschafft... T- Rex550 und auf einmal funktionierts

was andres is es mit dem 4#3B kann zwar keine erfahrungswerte beisteruern, aber im forum liest man nur gutes über ihn.... würd ich mal testen...

lg markus

Kommentar

• Wolfgang_M
                              Wolfgang_M

Hallo craf,

als "fast-noch"- Einsteiger empfehle ich dir folgendes:

Kaufe einen gebrauchten Koax, um erste eigene Flugerfahrugen "in Echt" (nicht am Simu) zu machen.
                              Kaufe dann einen gebrauchten, aber funktionstüchtigen Funcopter von Multiplex. Der ist wirklich anfängerfreundlich und wenn man Koax-Heli fliegen kann, dann hat man an einem windstillen Tag auch die Chance ohne Schaden den Funcopter in die Luft zu bekommen.
                              Schau Dir vielleicht mal bei YouTube ein paar Videos zum Funcopter an; das hilft Dir bei Deiner Entscheidung.

Anmerkung: Der Funcopter wird ohne Funksteuerung geliefert. Da zur Zeit viele RC-Modellbauer sich von ihren 35 MHz / 40 MHz Anlagen trennen um auf ein 2,4 GHz-System umstellen dürften gute Funksteuerungen im bisherigen Frequenzbereich preiswert gebraucht zu bekommen sein.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• craf
                                craf

hab mal geschaut http://www.youtube.com/watch?v=RFD9P...eature=related hält der wirklich so viel aus ?
                                denn günstig ist anderst

Kommentar

Lädt...
                                X