Welche grö�e zum Einstegen 450 oder 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cubalibreee
    cubalibreee

AW: Welche größe zum Einstegen 450 oder 500

Zitat von Helm Beitrag anzeigen
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung zu einem 450er raten. Ein 500er ist für einen Anfänger schon sehr respekt einflösend. Hab den Fehler selber gemacht. Jetzt such ich einen 450er.
    Ach was. Es ist noch kein Heli im Himmel geblieben. Kommen alle früher oder später, eher früher, wieder runter!

Spaß bei Seite. Ich habe auch Respekt, sicher am Anfang 2011 sogar schiss, wenn ich wieder mit diesem Hobby beginne. Aber ich denke die Blätter von nem 450 tun fast genau so Aua wie die von nem 500er! Einfache Lösung: eine Menge Abstand zum HubiDubi halten und im Falle eines Falles mit dem Sender den Heli abschießen!
    Und ich muss am Anfang immer dran denken das ich die Plastiktüten nicht vergesse

Ich sehe für mich den Start mit einem 500er und Flybarless mit dem Beast diesmal entspannter entgegen als damals mit einem kleinen 450 Paddel Hubi.

Und die Ersatzteilepreise von 450 auf 500 finde ich auch nicht so bewegend. Such dir real paar Leute und seh dir das Ganze real mal an. Bei nem 500er hat man wenigstens bissi was in der Hand.

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Also ich habe mit einem 450er angefangen, weil der mir den meisten Aussagen nach als DER Anfängerheli schlechthin vermittelt wurde. Zudem kam zu jener Zeit der 500 gerade erst raus -glaube ich.

Es hatte allerdings nicht lange gedauert, dass ich mich durch die Windanfälligkeit stark verunsichert fühlte und den Wind quasi durch eine andere Heligröße weitgehend ausblenden wollte. So kam dann sehr bald der 600er, der wiederum durch seine Größe (und Kosten) Respekt einfordert.

Würde ich heute nochmal anfangen, würde ich auf jeden Fall zum 500er greifen. Ich habe selbst keinen, aber seine Flugstabilität scheint mir wesentlich besser zu sein als die des 450ers, ohne dass die Crashkosten im gleichen Maß sich von denen des 450er unterscheiden.

Kommentar

• Wolfgang_M
        Wolfgang_M

Hallo zhengy,
        du schreibst, dass du Mitglied in einem Verein werden willst - das ist eine gute Idee. Hier hast du Kameraden, die dir Hilfestellungen geben können und außerdem bist Du in der Regel auch automatisch versichert (fragen!!!).

Wenn du noch garnicht Heli geflogen bist, dann ist ein 500er schon ein großer Brocken. Ich selbst habe einen Funcpoter, eine Belt CP und einen T-Rex 500. Mit dem Belt CP habe ich angefangen und anfangs nur Schrott gebaut - wie man den Heli repaiert hatte ich allerdings dabei schnell gelernt.

Dann habe ich mit dem Funcopter weitergemacht. Der ist im Verhältnis zum Belt CP sehr einfach zum Fliegen. Mit ihm habe ich gelernt, die "Kopfbremse" auszuschalten. Am Simulator hat es immer geklappt (Prima!) - aber auf dem Flugplatz hatte ich einfach nur Schiss den Pitch-Knüpple nach oben zu schieben und den Belt-CP zu selbst zu fliegen(Mist!)). Sobald die Kufen des Belt CP vom Boden weg waren, habe ich mich nur gefragt, wie groß der Schaden dieses Mal ist.

Nach wenigen Flügen mit dem Funcopter war ich so weit, mich auch wieder an den Belt CP ranzumachen. Heute flieg ich den Belt CP mit großem Spaß, obwohl es sicher bessere Modelle gibt, aber kaum eines, dass so günstig ist.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Crizz
          Gast
          • 10.03.2009
          • 1514
          • Chris

ein 500er ( 425er ) ist schon "eigenstabiler", verträgt Windeinflüsse besser und ist besser zu erkennen in der Fluglage. Wer aber in der Winterzeit anfangen will kann mit einem 450er ( 325er ) besser dran sein, wenn er ne Halle hat, in der er üben kann. Ich würde meinen Rex v7 und MT v1 nicht mehr hergeben, die sind im Winter meine Alternative zum Sim, denn mit nem 500er in der Halle - das ist zu derbe und sorgt oft nur für ßrger.

Kommentar

• Sturzpilot0815
            Sturzpilot0815

Jaja, das ist wohl ein ewiges Thema über das auch schon heftig gestritten wurde

Aber da hat jeder seine eigene Meinung drüber. Ich habe mit dem 450 Sport angefangen, dann kam irgendwann mal der 450 Pro dazu. Je kleiner der Heli desto unverkrampfter kann ich fliegen, deshalb wurde seit kurzem die Heliflotte um einen 250SE erweitert.

Würde ich heute nochmal anfangen, würde ich mir gleich den 450Pro und parallel einen 250SE zulegen, denn einen 2t Heli will man sowieso irgendwann haben, und wenn einer 'nen Schaden' hat, ist eben der 2t Heli in der Luft.

Wobei man dazusagen muss, der 250er ist schon eine kleine Hummel, fliegt sich zwar prima, aber er fordert schon antrainierte Reflexe(zb vom Sim). Und Wind mag er auch nicht besonders gerne.

Wie gesagt je kleiner der Heli desto besser kann ich fliegen, das hat bei mir 'nervlich bedingt' einen sehr hohen Stellenwert.
            Ich denke wenn ich nen 600er hätte, da würde ich wohl heute noch am Heckschweben sein weil ich mich einfach nichts trauen würde.

Achtung: nur meine persönliche Meinung, diese deckt sich unter Umständen nicht mit deren anderer!

lg
            Thomas

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo,

ja das ist wieder einmal das leidige Thema. Ich denke auch hier wird Ihnen nicht geholfen.
              Fakt ist, je größer der Heli ( 500er, 600er, 700er), umso eigenstabiler ist er um die Grundbegriffe des Schwebens zu lernen aufgrund einer vorhanden Massenträgheit, außerdem nicht so empfindlich auf äußere Einflüsse wie Wind und Thermik.., andererseits teurer in der Anschafffung, Unterhalt und Crashkosten.
              Dazu kommt die individuelle psychologische Barriere im Kopf als Anfänger, wenn ein z. B. 600er vor einem seine Arbeit verrichtet (sofern man(n) > Frau auch < bis dahin mit Aufbau und Einstellung ohne Fremde Hilfe gekommen ist).

Ein 450er ist da schon entspannter, allerdings etwas quirliger, aber wiederum nicht so quirlig wie etwas kleineres (250er Heli, Chanel N° 5 für die Frau, Master Card zum Shopping......)

So und jetzt dürfte der alles entscheidende Satz von mir kommen:

"Das musst Du selber entscheiden!" >> Begründung: Als ich das erstemal einen 500er sah, dachte ich boauweia heiliger Schwede usw.....
              Jetzt steht er auf dem Regal und wartet auf den Pilot, der endlich mal Zeit hat die Rotorblätter zu entstauben. Allerdings fliege ich meine beiden 450er immer noch sehr gern, weil unkompliziert, einfach und leicht zu transportiern und schnell mal los gelassen (um die Ecke auf die Wiese).
              Ein 450er ist der Heli für Zwischendurch, zum Erlernen und die günstigste Einstiegsvariante (Auch E-Teile sind 25 - 50% günstiger als vom 500er)

Sorry hat wieder länger gedauert, dafür dürft ihr länger draufhauen

Kommentar

• Uff
                Uff

Alles bereits gesagt,
                nur bei deinem Ladegerät mußt du nochmal schauen, ob es 6 S Lipos (500er) laden kann, wenn nicht brauchst du ein neues + Schaltnetzteil, das sind auch gleich 200 € oder sogar mehr.
                Wenn dein Dad dich sponsert nimm den 500er, der ist zum Anfang wirklich gut.
                Wenn du den 450er nimmst, kommt nach kurzer Zeit sowieso der Wunsch nach einem 500er

Kommentar

• zhengy
                  zhengy

Naja Sponsorn ist zu vielgesagt bin ja auch schon 26 ,da er auch Fliegen will zahlt er halt die hälfte vom Heli Kit

Crap das mit dem Ladegerät stimmt es geht leider nur bis 5 Zellen

Wegen der Größe ,Respekt ist da aber ich hab keine Angst früher in der Sandgrube war ich auch nicht zimperlich zu meine Savageder auch bischen was kostet

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Hi,

also ich bin nun fast 6 Monate mit einem 450 Pro mit Paddel geflogen. Der Nachteil ist, dass er sehr agil ist, man muss sich sehr konzentrieren beim Fliegen. Dennoch sitzen die Basics ziemlich gut und ich fliege ihn mittlerweile knackig durch die Luft. Letzte Woche habe ich mir dann einen 500er mit Microbeast gegönnt. Das ist natürlich etwas ganz anderes, wesentlich bessere Fluglage und durch das Microbeast ein unheimlich entspanntes Fliegen.
                    Was ich damit sagen möchte ist, wer einen 450er gut beherrscht, kann auch die größeren Helis fliegen. Umgekehrt ist das noch lange nicht so.
                    Ich habe es nicht bereut, mit einem 450er angefangen zu sein, das trainiert die Synapsen und die Fingerfertigkeit

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                    X