Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Isotre
    Isotre

Beratung

Hallo Leute,

Ich spiele mit den Gedanken mir ein Heli zu holen, nur ich weiß nicht was ich für einen brauch bzw was ich alles brauch. Ich bin Anfänger und ich hatte mir letzte Woche son billigen Heli von der Spiele Messe in Essen gekauft. Ich bin einmal am Sonntag mit dem geflogen und ist schließlich jetzt ein total Schaden, wenn ich alle einzelteile austauschen würde, komme ich an den kaufpreis dran. Da mir das fliegen sehr viel spass gemacht hat, wollte ich mir einen guten Einsteiger Heli holen, der robust und einfach zufliegen ist. Im Forum soll der T-Rex 450 sehr gut und einsteiger freundlich sein.

Ich habe mir auf dieser Seite schon einige Modelle angeschaut (www.freakware.de), aber da ich sehr wenig Ahnung habe und nicht weiß was ich alles für mein ersten Heli brauche wollte ich fragen, ob mir einer helfen könnte einen zusammen zustellen und mich hier beraten.

Im Shop ist soviel Zugehör z.b. Flybarless. Welche Akkus brauche ich und was sind Taumelscheiben und gyros?

Würde mich sehr freuen wenn mir einer mir hilft einen zusammenzustellen bzw. erklären was das alles ist und was ich alles brauch um fliegen zulernen.

MFG
    Isotre
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

AW: Beratung

Hallo zurück,

aus Deinem Beitrag schließe ich, dass Du noch nicht mit den Grundbegriffen bzw. auch mit den Bauteilen am Heli vertraut bist. Das kann Dir leider niemand abnehmen, stöbere einfach das Forum durch und Du wirst Antworten auf Deine Fragen finden - das hier einzeln zu Erklären würde jeglichen Rahmen sprengen.

Bevor Du wirklich richtig Geld in die Hand nimmst, empfehle ich Dir einen Simulator für den PC. Eigentlich jeder verfügbare Simulator wird Dir das Gefühl für einen "richtigen" Heli vermitteln - die Grundsteuerarten solltest Du auf diesem Wege erlernen - alles Andere wird in hohen Kosten für die Ersatzteile und Frustration enden.
    Never touch a running system...

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Isotre,

erstmal willkommen bei den Süchtigen....

Warst Du schonmal bei nem Händler oder nem Verein, und hast da ein wenig geschnuppert*

Bei all Deinen Fragen denke ich, dass das der sinnvollere weg wäre.

Einen Heli Bausatz ohne jegliche Vorkenntnisse aufzubauen und einzustellen ist ne ganz schöne Nummer.

Du kommst nicht zufällig aus der Gegend von Heilbronn, da kenn ich nen netten Verein der nur Helis fliegt.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• xDominosteinx
        Senior Member
        • 16.05.2010
        • 1117
        • Peter

Hallo

Willkommen hier im Forum und bei den Süchtigen.

Mit nem T-Rex biste hier im Forum nicht Align. Ich kann aber auch andere Heli´s empfehlen. Schau Dich in Ruhe um. Kaufe nicht aus haben wollen. Lass Dich gut beraten und wenn Du Dir immer noch unsicher bist kann ich Dir die Suchfunktion hier im Forum nahe legen. Hier findest du bestimmt auch was Zu Deinen Fragen. Mein Nächster Tip wär schau Dich in deinem Umkreis nach anderen Fliegern um. Es ist mit Beistand wesentlich entspannter und oft auch sehr erheiternd. Denke auch daran das unser geiles Hobby der Versicherungspflicht unterliegt.

Gruß xDominosteinx

PS. All das hab ich alles nicht gemacht und es war sch.... schwer.
        Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Welche Akkus brauche ich und was sind Taumelscheiben und gyros?
          Du könntest dir einen Blade CX2 oder Blade CX3 kaufen, die sind sehr robust und gut, und da muss man sowas nicht wissen bzw. lernt es dann damit!

Wenn du gut aufpasst, lassen sich diese Helis ohne allzu großen Verlust später auch wieder weiter verkaufen.

Kommentar

• RCManni
            RCManni

Hallo Isotre,

erstmal wilkommen hier im Forum.

Zu deiner ersten Frage. "Im Forum soll der T-Rex 450 sehr gut und einsteiger freundlich sein." Zu einem kann man sagen er ist günstig, aber die Größe eines 450er Heli ist für einen Anfänger schwer zu handhaben. Warum? Ein "kleiner" Heli mit geringem Gewicht lieg unruhieger in der Luft wie ein größerer mit mehr Gewicht.

Kommentar

• copi
              copi

Willkommen im Forum Isotre,
              also ich hab z.B. auch mit nem 450er angefangen und muss sagen das Ding lag in der Luft wie ein Brett (Drehzahl > 3000u/min). Klar kein Vergleich zu nem 700er, aber trotzdem, ich denke die 450er Klasse ist gut für den Einstieg, weil Du nicht gleich so viel kohle reinstecken musst, die E-Teile sind relativ "günstig", die Akkus auch und Du brauchst nicht so teure Ladetechnik um "schnell" mal nen Akku vollzupumpen.

Ich glaube Du solltest erstmal genau wissen ob Dir das Hobby liegt und ob du für längere Zeit Spaß daran hast - danach solltest Dich auch Modellmäßig richten.

Absturzkosten sind nicht zu verachten -

250er -> ca 30-50€
              450er -> ca 30-130€
              500er -> ca 30-200€
              600er -> ca 120-250€
              700er -> ca 150- offen

Das waren so meine Erfahrungen, wobei man das nicht pauschalisieren kann.

Ich wünsch Dir viel Spaß in der neuen Materie. Es gibt z.B. auch ein tolles Buch von Helmut Mauch, das alle Grundliegenden Eigenschaften von Hubschraubern erklärt, die Flugphysik, wie auch Bauteile des Hubschraubers - Am Modell und am "Echten"

Viele Grüße
              Copi

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von RCManni Beitrag anzeigen
                aber die Größe eines 450er Heli ist für einen Anfänger schwer zu handhaben.
                Ach was! Bei einem gut eingestellten Heli, mit etwas Sim-ßbung und/oder etwas Gefühl, Probieren und idealerweise am Trainer-Kabel eines Kollegen, der sich auskennt, bekommt man das auch lässig mit dem 450er hin. Klar, wer die Kohle hat, der kann auch gleich mit einem 600er oder 700er "einsteigen". Aber wer ist zu Beginn schon bereit, mal eben so 1500-2000€ in die Hand zu nehmen und auszugeben, ohne zu wissen, ob ihm das Hobby überhaupt so richtig Spaß macht?!? So, also ob einem alle Welt erzählen würde, daß man als Fahranfänger zwar auch einen Polo als erstes Auto nehmen kann, aber besser und einfacher ist es mit 'nem 911er.

Aber ich bin ehrlich gespannt, ob der TE sich nochmal meldet. Bei manchen dieser First-Posts mit dem Thema "ich bin neu, habe keine Ahnung und davon viel, also gebt mir mal ein Kochrezept, wie und welche Kiste ich schnell ans Fliegen bekomme" beschleicht mich auch schon mal so ein komisches Gefühl... Wir schreiben uns die Finger wund, hauen uns vielleicht die Köppe ein und irgendwo da draußen sitzt jemand, der sich das Grinsen nicht verkneifen kann. Oder das Thema schon wieder abgehakt hat. Naja.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Leute, der Herr weiß nicht, was eine Taumelscheibe ist, also vergesst den 700er!

Entweder ein paar Wochen in die Materie einlesen oder Koax fliegen! Ein guter Koax macht einem Anfänger genauso Spaß wie einem leicht Fortgeschrittenen der 450er!

Kommentar

• camelot
                    camelot

Willkommen hier.

Ich bin folgenden Weg gegangen: Blade MCX - Blade MSR - Sim - Blade 400 3d - ....

Mitlerweile, nach 3 Monaten, bin ich bei flotten Rundflügen mit einem E-Copter FBL angekommen.

Der Sim hat sich extremst bezahlt gemacht.

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

• Stiefel-Olm
                      Stiefel-Olm

Hallo Isotre,

ich würde dir folgendes empfehlen (einiges wurde auch schon von anderen erwähnt):
                      • Arbeite zunächst einmal das RC-Heli Wiki durch. Hier werden grundlegende Begriffe wie Taumelscheibe usw. erklärt. Danach kannst du dann hier im Forum gezielte Fragen stellen, wenn du etwas nicht verstanden hast oder genauer wissen möchtest.
                      • ßberlege dir einen finanziellen Rahmen für dein zukünftiges Hobby, ob du wild oder im Verein, Elektro oder Verbrenner, Indoor oder Outdoor fliegen möchtest. Mit diesen Angaben kann man dir hier im Forum viel gezielter einzelne Helis und Zubehör empfehlen.
                      • Kaufe dir zunächst einen guten Simulator, eventuell auch schon in Verbindung mit einer vernünftigen Fernsteuerung. ßbe fleißig und finde heraus ob du Spaß an der Sache hast. Außerdem lese weiterhin viieel im Forum. Das bildet ungemein.
                      • Kaufe dir dann deinen Heli inklusive Zubehör, baue ihn selbst zusammen (kein Ready to Fly), eventuell auch mit Hilfe eines erfahrenen Piloten, falls du dir unsicher bist. Durch den Zusammenbau lernst du wie der Heli funktioniert und weißt auch direkt was zu tun ist, wenn du etwas austauschen musst.
                      • Wenn du im Simulator sicher starten, landen und schweben kannst, schnapp dir deinen Heli, mach ein ßbungsgestell drunter und los geht's.

Das wäre meiner Meinung nach der vernünftigste Weg, um Fehlkäufe, häufige Crashes und Frustration zu vermeiden.

Viel Erfolg!

Gruß
                      Christian
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2010, 10:21.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Isotre Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,

wollte ich mir einen guten Einsteiger Heli holen, der robust und einfach zufliegen ist. Im Forum soll der T-Rex 450 sehr gut und einsteiger freundlich sein.

MFG
                        Isotre
                        der eintige ,der wirklich robust ist ist der hier.....

nachteil...... es ist kein cp sondern ein fixed pitch heli!(das bedeutet,dass er nur durch drehzahl abhebt und nicht durch die blattverstellung)
                        aber seeeeeeehr robust!!!!

einen robusten cp heli wirst du nicht bekommen, da du nur einen leichten crash brauchst.....so aus 1-2 meter höhe......und mit etwas pech brauchst du.......hauptrotorwelle ,rotorblätter,heckrohr mit riemen,1-2 servos.......
                        wenn du noch gar keine flugpraxis hast(noch überhaupt kein timing,mehrere sachen gleichzeitig zu "knüppeln") würde ich dir einen blade msr empfehlen.....der ist ideal fürs wohnzimmer(der winter kommt bald....) und bei fast windstille (leichtes lüftchen) kannst du den auch ohne crashkosten mal ein wenig draussen "versteuern"

übrigens...das mit simulator ist wirklich eine gute idee.....aber nicht denken, wenn du perfekt am sim fliegst, funktioniert das genauso in wirklichkeit!!!!!

Grüßle Rainer
                        Zuletzt geändert von Rambole; 27.10.2010, 17:35.
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Isotre
                          Isotre

Hallo Leute,
                          Ich danke für die vielen Antworten^^

Ich werde mich erstmal im wiki.rc-heli.de durchlesen und mir dann ein Simulator für den PC zulegen, um fliegen zulernen.

Ich komme aus Essen NRW, ich hab noch nicht geguckt ob es so Vereine oder Läden in Essen gibt. Aber ich denke das es in meinen Raum sowas gibt.

Kommentar

• Azgorn
                            Azgorn

Simulator würde ich dir den Phoenix empfehlen.

Da kommt nicht einmal der Aerofly um den doppelten Preis mit.

lg. Alex

Kommentar

Lädt...
                            X