Richtige Servowegeinstellung für Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jörg2
    jörg2

Richtige Servowegeinstellung für Pitch

Hi rc-helis,

in dem einen oder anderen Thema ist meine Frage bereits behandelt worden, ich hab aber leider keine für mich (Anfänger ) verständliche Antwort gefunden.

Die Frage geht um das Taumelscheibenmenü und insbesondere um die Servowege, die den einzelnen Bewegungen zugeteilt werden sollen.

Beispiel: 100% Servoweg für Pitch würde bei vollem Pitch kein (vollständiges) Quer- oder Höhenruder mehr ermöglichen, da beide Rollservos ja bereits am Wegende sind.

Die Frage ist also: Wieviel Servoweg sollte Pitch, Querruder und Höhenruder -jeweils als isolierte Einzelbewegung- zugeteilt werden?

Oder denke ich da komplett falsch?

Danke für eure Antworten.

Gruß Jörg
  • Lukas G.
    Lukas G.

AW: Richtige Servowegeinstellung für Pitch

Hallo Jörg,

im Taumelscheibenmenü, sollten sich die Werte für Pitch Roll und Nick so
    zwischen 45-60 % bewegen.
    Hängt immer von dem Pitchwinkel und dem Winkel der zyklischen Steuerung ab,
    wichtig ist das die Gestänge und Hebel sowie die Taumelscheibe nirgendwo anlaufen
    können, und somit blockieren.

Gruß Lukas

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jörg,

die Servowege selbst solltest du NIE begrenzen, außer bei der Gyroempfindlichkeit. Im TS-Menü wird das alles geregelt, da gelten die ca. 45...60 % aber das macht die Funke selber und du solltest da erstmal noch nix verändern

... und welche Funke hast du, weil du von Höhen- und Querruder redest? Beim Helli gibt's dann Nick und Roll

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• jörg2
        jörg2

Danke Lukas und Stefan,

ja klar, Nick und Roll (sage doch, bin Anfänger ).

Der Heli ein TREX450-Clone (REX-X von Conrad). 2 Roll-Servos vorn, 1 Pitch-Servo hinten, also 120°.

Der Sender ist ein Modelcraft MP-26-DT (auch Conrad). Der sagt nichts von Nick, Roll oder so. Der sagt nur Kanal 1, 2....

Im Auslieferzustand (von Conrad) steht das Taumelscheibenmenü für Kanal 1, 2 und 6 (Roll rechts, Pitch, Roll links) auf je 65%. Mit dieser Einstellung liegt aber bereits senderseitig eine deutliche ßbersteuerung vor.

Bei 100% Pitch-Knüppel + 100% Roll links-Knüppel ist Roll rechts bereits auf Vollausschlag. Roll rechts kann auf Nick hinten nicht mehr reagieren.

Deswegen kam für mich die Frage auf, ob es (flugtechnisch) überhaupt sinnvoll ist, dass alle Ruderausschläge gleichzeitig zu 100% kommen können müssen*

Darüber hinaus ist es bei meinem Heli so, dass selbst mit der oben geschilderten 65%-Einstellung im Taumelscheibenmenü maximal 16° Pitch an den Rotorblättern ankommen.

Soll heissen: Pitchknüppel auf 0% ergeben etwa -6° am Rotorblatt. Pitchknüppel auf 100% ergeben 10° (Pitchkurve 0-25-50-75-100)

Obwohl das für meine Flugkünste deutlich mehr als ausreichend ist, heißt das doch aber -und das wär meine Frage 2- dass die Anlenkgestänge an den 3 Taumelscheibenservos mechanisch weiter nach außen gebracht werden müßten, um plus/minus 11° Pitch einstellen zu können.

Ist das so weit richtig gedacht*

Bitte noch einmal um euere Unterstützung.

Gruß Jörg

Kommentar

• mjhartwig
          mjhartwig

So wie ich das sehe sind die Anlenkgestänge von den Servos zu der Taumelscheibe zu lang. versuche es mal mit Kürzen. Die Mittelstellung der Taumelscheibe schiebt sich damit nach unten. Die Taumelscheibenmischung auch verkleinern(50%), hiermit werden auch die Servowege beeinflußt.

Kommentar

• jörg2
            jörg2

Hi mj,

durch Kürzen der unteren Anlenkgestänge werde ich mehr negativen Pitch erhalten -gleichzeitig aber positiven verlieren.

Wie gesagt (oder besserer bisher noch nicht gesagt): Die Taumelscheibe stößt momentan wo nirgens an. Alle Gestänge laufen über den gesamten Weg ohne mechanische Beeinträchtigungen.

Gruß Jörg

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

... dann lass' es doch so

und es ist was anderes, ob wir von der Begrenzung der Servowege oder dem Taumelscheibenmenü reden, da sind die 65% o.k.,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Einherjer
                Einherjer

Ja wenn du auf +100% pitch bist und roll links gibst geht doch auch der linke roll servo zurück was auch ein roll links ergibt
                bei roll oder nick ändert sich ja auch immer was am pitch - rechts mehr - links weniger somit ist das ja ok.
                fliegst du im normal mode oder im Idle up?
                dann müsstes du noch die servowegsbegrenzung anpassen (wenn die aktiv ist) dass die servos mehr ausschlagen um die 20° hin zu bekommen.
                und der Rechte Drehregler ist für die pitchanpassung ... dreh den mal ganz nach links.
                bei meinem Rex-x hat es eigendlich ganz gut gepasst - hab jetzt neue servos drin - alles wie geschmiert
                Finde den Heli für den preis echt in ordnung, sehr stabiel, viel alu und ein T-rex 450 SE v2 rotorkopf.

Kommentar

• mjhartwig
                  mjhartwig

Hi Jörg,
                  ich habe bei meinem 450er +/-10° Pitch 50% Taumelsm eingestellt. Ich denke +16° brauchen wir als Anfänger nicht. Hat bei mir auch erst nicht funktioniert, hatte vergessen die Servos vorher in die Neutralstellung zu bringen. Servo neutral -->Pitch 0° (Mittelstellung). Spurlauf prüfen. Jetzt kannst Du mit der Taumelsm und der Pitchkurve die Endausschläge bestimmen.
                  Vielleicht nutzt Dir auch ein Video unter www.heliernst.de

Gruß mj

Kommentar

Lädt...
                  X