Eure Meinung bezüglich Fachliteratur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mic
    Mic

Eure Meinung bezüglich Fachliteratur

Hallo werte Community

Ich wollte euch mal zu eurer Meinung bezüglich des ein oder anderen Fachbuches zum Thema Modellhubschrauber fragen. Ich befinde mich ja gerade in den Anfängen dieses wunderbaren Hobbys und hoffe dass ich mir durch das lesen der nachfolgenden Bücher etwas Fachwissen aneignen kann. Im folgenden interessiert mich:

- RC-Helikopter richtig fliegen: Schritt für Schritt zum Flugerfolg inkl. DvD
    - Echt abgehoben!: Faszination Modellhelikopter
    - Das LiPo-Buch: Grundlagen und Praxistipps
    - Die Hubschrauber Flugschule mit Flugtechnik für RC-Heli-Piloten

Hat vielleicht jemand von euch eines dieser Bücher und kann mir kurz mitteilen ob sich die Anschaffung für mich als Anfänger lohnt? Zwar stehen auf Amazon einige Rezessionen, da gebe ich aber lieber nicht so viel drauf
  • xels
    Gast
    • 04.07.2008
    • 338
    • Max
    • Ã?sterreich/Bez. Baden

AW: Eure Meinung bezüglich Fachliteratur

Ich finde die sogenannte "Fachliteratur" ist im RC-Modellbau rausgeschmissenes Geld.
    Kein Autor kommt mit Schreiben so schnell mit wie sich die technische Entwicklung auf diesem Sektor bewegt.

In meinen Augen das Beste: Mit Leuten reden die das können und auch Ihr Wissen weitergeben wollte. Das merkt man eh sofort nach ein paar Worten. Und zum Fliegen einen vernünftigen Simulator anschaffen UND Lehrer/Schüler fliegen.

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

Vorteil von der Literatur ist, dass man sie auch aufm Klo lesen kann..
      Grüße,
      Vince
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
        Grüße,
        Vince
        Dafür gibts die Rotor, Heli4fun, u.s.w. So weiss man immer was so neues am Start ist

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo Michael,

lesen ist sicherlich richtig und wichtig. Aber ich würde Dir auch empfehlen einen Verein in Deiner Nähe zu suchen und Dich mit den dortigen Modellpiloten zu unterhalten. Die helfen eigentlich immer gerne - ging es denen doch vor geraumer Zeit ähnlich wie Dir, oder?.

Der Sprit und die Zeit dorthin ist gut investiertes Geld.

Wenn Du dann konkretere Interessen hast (bestimmtes Modell, Antrieb usw.) verwende die Suchefunktion hier im Forum.

Ich denke so bist Du um einiges schneller mit aktuellem und fundiertem Wissen versorgt, lernst gleichgesinnte kennen und hast mal einen Heli aus der Nähe, oder sogar fliegen gesehen...

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Linken98
            Linken98

Internet googeln ist da 10mal besser

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Prinzipiell bin ich ja ein großer Freund der "Fachliteratur" - aber leider die aktuell vorhandene ist derart schwach, dass ich auch nur Google, Foren und YouTube empfehlen kann..

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

ich finde auch dass bücher nicht notwendig sind.
                du kannst jede info aus dem netz oder von leuten in der nähe die fliegen bekommen.
                TD

Kommentar

• Uff
                  Uff

Die meisten Bücher die es hierzu gibt haben gerade mal Heizwert. Oberflächlich angerissene Themen, die nicht vertieft und erklärt werden. Dem Anfänger sagt es nichts, dem Fortgeschrittenen hilft es nichts. Einzig einem Anfänger zu empfehlen ist es das Buch von W. Maurer Grundsetup eines Helis. Hierzu sind aber auch schon Vorkenntnisse erforderlich und wenn man die hat, dann braucht man es schon nicht mehr.
                  Die I-Net Foren sind da wesentlich aktueller und hilfreicher.

Kommentar

• Sycorax
                    Sycorax

Lesen? Ich dachte, dafür ist nur die RC-Heli-Action geeignet .. die wischt besonders gut.

Da man heutzutage im Netz so ziemlich alles an Informationen finden kann was man sich wünscht und selbst Neuentwicklungen eher im Netz als in irgendwelchen Zeitschriften auftauchen, ist es eher fraglich ob "Literatur" im herkömmlichen Sinn einen echten Mehrwert bietet. Wenn, würden sich für wirklich interessierte Einsteiger eher Bücher wie "Hubschrauber ferngesteuert" anbieten, die die Grundlagen erläutern. Allerdings sind heute viele Grundlagen z.B. zum Bell/Hiller System dank Flybarless schon wieder überholt. Wer heute einsteigt kauft ein Microbeast und wird sich gar nicht mehr mit der Funktionsweise eines Paddelkopfes auseinander setzen wollen - er braucht's ja nicht mehr. Und wenn man dann die Antriebsentwicklung verfolgt, stellt sich wirklich die Frage wie Bücher aktuell sein sollen. 2005 konnte man in Deutschland LiPo's nur unendlich teuer kaufen, meine ersten Packs kamen aus Spanien und ich war damit hier in der Gegend einer der wenigen die überhaupt LiPo's im Heli hatten. Das ist gerade mal 5 Jahre her.

Kommentar

• kingoftf
                      kingoftf

RC-Helikopter richtig fliegen: Schritt für Schritt zum Flugerfolg (Buch mit DVD)
                      Habe ich als Klolektüre, ist aber nicht das Gelbe vom Ei, nix wird so richtig Anfängertauglich erklärt, der Inhalt schon leicht angestaubt, (Quarz-Tausch, veraltete Ladegeräte....)

Hat sich eigentlich nicht gelohnt, da hat man online hier und in anderen Foren schneller Hilfe und das ganze wesentlich aktueller.

Die DVD ist mir persönlich zu lückenhaft, zu große Sprünge für den Anfänger

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Das ist wirklich nicht so einfach, was vernünftiges und aktuelles zu finden, mir ist nichts bekannt.
                        Ich habe mich am Anfang auch durch Foren gelesen, war aber durch die vielen Fachbegriffe doch leicht überfordet. Pitch, kollektiv und zyklisch, GY401, Jazz, Lipo usw, Google war mein Freund.
                        Dann habe ich mir das Schlüterbuch geholt und wenigstens mal die Grundlagen verstanden, auch wenn vieles nicht mehr aktuell ist.
                        Vielleicht macht sich ja mal jemand ran und schreibt was aktuelles für Anfänger.
                        Ich stelle mir das aber garnicht so leicht vor.

Kommentar

• neumeister77
                          neumeister77

Zitat von xels Beitrag anzeigen
                          Ich finde die sogenannte "Fachliteratur" ist im RC-Modellbau rausgeschmissenes Geld.
                          Kein Autor kommt mit Schreiben so schnell mit wie sich die technische Entwicklung auf diesem Sektor bewegt.

In meinen Augen das Beste: Mit Leuten reden die das können und auch Ihr Wissen weitergeben wollte. Das merkt man eh sofort nach ein paar Worten. Und zum Fliegen einen vernünftigen Simulator anschaffen UND Lehrer/Schüler fliegen.
                          Hi,
                          zu dieser Erkenntnis bin ich auch gekommen. Du kannst alles teoretisch dir anlesen. Aber fliegen kannst du da noch lange nicht.
                          Such Dir einen Verein oder am besten einer der schon lange Heli fliegt.

Denn fliegen lernt man nur vom fliegen.

Gruß Heiko

Kommentar

• Mic
                            Mic

Die Sache vonwegen Verein, erfahrene Bekannte usw.. ist mir schon klar. Hab mir den MFSV Weinheim ausgesucht, da ich dort in der Nähe wohne und arbeite Die sind ja im Grunde auch Schuld an dem ganzen Dillema. Ich war vor ein Paar Wochen als Zuschauer beim dortigen Helitreffen und konnte von da an keine klaren Gedanken mehr fassen. Ein guter Freund von mir fliegt einen 600er Rex, er ist mein Ansprechpartner in allen Belangen.

Ich dachte mir nur, dass es vielleicht "unterstützende" Fachliteratur zu dem Thema gibt, mit der ich mich paralell befassen kann. Nachdem euer Feedback aber ganz klar in eine Richtung geht, werde ich darauf verzichten und auf das Forum/Netz zurückgreifen

Kommentar

• donstefano
                              donstefano

Hallo, Mic.

Gut, du hast auf jeden Fall schon auf das richtige Resume geschossenen. ßberleg dir lieber wie und womit du deinen Einstieg machen willst und wende dich damit auch an zukünftige Vereinskollegen. Alleine gehts auch, was dabei aber rauskommen kann kannst du vielleicht in meinem Fred sehen.
                              Eins ist sicher, so lustig, wie´s heute klingt, wars damals nicht. Und bei Fachfragen wühle hier mal ein wenig, fast alles wurde hier schon mal beantwortet, das ist das schöne hier im Forum.

LG, der Don.

Kommentar

Lädt...
                              X