Und nochmal ein "Neuer"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trophy
    Member
    • 20.10.2010
    • 28
    • Michael
    • FMC Crailsheim-Goldbach

Und nochmal ein "Neuer"

Hallo zusammen,

um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Michael (38), von Beruf Maschinenbautechniker aus der Nähe von Dinkelsbühl, und blutiger Anfänger in Sachen Helicopter.
    Vor 4 Monaten ging ich ins Spielwarengeschäft (mit Modellbauabteilung) um für meinen Neffen ein Spielzeug zu kaufen und kam mit einem Blade Koax Heli nach Hause.
    Nun hat sich mein Fuhrpark auf 4 Helis + Spektrum DX6i + Phönix RC2.5 SIM (mit dem ich nicht klarkomme / Einstellungen usw.) erhöht, und ich will MEEEEHR.

Nun überlege ich ob ich mir den Blade SR kaufen soll, wobei ich am Simulator mit meinen (wahrscheinlich) verkorksten Einstellungen und Kalibrierungen etwas verunsichert bin.

Ich hoffe Ihr könnt mir beim Einstieg in dieses Hobby behilflich sein.

Gruß

Michael
    Raptor 90 Raptor 60
    Raptor E550 T-Rex 450 Pro Blade 400
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Und nochmal ein "Neuer"

Hallo und willkommen

Jaja, die machen süchtig, die kleinen Bienen

Um dem Sim benutzen zu können, musst du bei der DX6i ein Flugzeugprogramm wählen ( ich weiss, klingt doof ) aber im Helimodus mischt die Funke die Taumelscheibenservos schon vor. Der Sim macht das nochmal, dann gibts komisches Verhalten.

Zitat von Trophy Beitrag anzeigen

und ich will MEEEEHR.
    So wie ich das sehe, hast du vor das Hobby länger auszuüben - wie wir alle hier

Von daher kann man dir nur zu einer passenden Ausrüstung raten wenn man folgendes weiss:

- Butget ( obere Schmerzgrenze )
    - Was willst du in 1 Jahr fliegen ? ( Schweben, Kunstflug, Scale, oder 3D )
    - Bastelst du gerne, oder bist du eher der bei dem s einfach Fliegen muss ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Trophy
      Member
      • 20.10.2010
      • 28
      • Michael

Hi phiphi,

- Budget liegt so bei 300 - 400€
      - bin eher der "ruhigere" Schweber, Scale wäre toll aber wahrscheinlich teuer, 3D vielleicht, je nachdem wie ich mit den Anfängen klarkomme und Erfolge erziele
      - basteln iss ok solange es im Rahmen bleibt (Platzangebot in Dachwohnung nicht recht groß)

habe mich im Sim mit dem Blade SR angefreundet und den 500er T-Rex ausprobiert und festgestellt dass ich mit schwereren Modellen z. B. Bell UH-1D irgendwie besser klar komme.
      Muss aber erst im Sim noch auf Flächenmodell zurückstellen und nochmal versuchen.
      Gibt es im Buchhandel irgendwelche brauchbare Fachliteratur für RC Helicopter?
      Ich meine ein Grundverständniss für Pitch Nick usw. ist schon vorhanden, aber die Abhängigkeiten zu- und miteinander erschließen sich mir noch nicht ganz. Geschweigeden die Programmierung der DX6i mit Kurven usw.

Habe den Blade mSR zuhause und dieser Giftzwerg donnert bei jedem meiner Ausflüge entweder gegen den Gefrierschrank oder in die Blumen (was fast jedesmal ein mehrtägies Flugverbot zur Folge hat).
      Auf Youtube fliegen die Dinger super stabil und ruhig meiner macht gleich einen Satz von 2m seitlich und schwankt wie eine Schiffschaukel auf dem Jahrmarkt bei der geringsten Knüppelbewegung. (Frust) Habe schon diverse Einstellungen vorgenommen die aber irgendwie nicht fruchten.

Schon mal Danke für die Tipps

Gruß

Michael
      Raptor 90 Raptor 60

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Trophy Beitrag anzeigen
        Hi phiphi,

- Budget liegt so bei 300 - 400€
        - bin eher der "ruhigere" Schweber, Scale wäre toll aber wahrscheinlich teuer, 3D vielleicht, je nachdem wie ich mit den Anfängen klarkomme und Erfolge erziele
        - basteln iss ok solange es im Rahmen bleibt (Platzangebot in Dachwohnung nicht recht groß)

habe mich im Sim mit dem Blade SR angefreundet und den 500er T-Rex ausprobiert und festgestellt dass ich mit schwereren Modellen z. B. Bell UH-1D irgendwie besser klar komme.
        Muss aber erst im Sim noch auf Flächenmodell zurückstellen und nochmal versuchen.
        Gibt es im Buchhandel irgendwelche brauchbare Fachliteratur für RC Helicopter?
        Ich meine ein Grundverständniss für Pitch Nick usw. ist schon vorhanden, aber die Abhängigkeiten zu- und miteinander erschließen sich mir noch nicht ganz. Geschweigeden die Programmierung der DX6i mit Kurven usw.

Habe den Blade mSR zuhause und dieser Giftzwerg donnert bei jedem meiner Ausflüge entweder gegen den Gefrierschrank oder in die Blumen (was fast jedesmal ein mehrtägies Flugverbot zur Folge hat).
        Auf Youtube fliegen die Dinger super stabil und ruhig meiner macht gleich einen Satz von 2m seitlich und schwankt wie eine Schiffschaukel auf dem Jahrmarkt bei der geringsten Knüppelbewegung. (Frust) Habe schon diverse Einstellungen vorgenommen die aber irgendwie nicht fruchten.

Schon mal Danke für die Tipps

Gruß

Michael
        1. drück mal den rechten hebel(bei mode 2) senkrecht nach unten....wie bei einem knopf.....dann fühlst du ein leichtes klicken und deine rote diode an der funke blinkt......nun bist du im anfängermodus(heli ist nicht so "giftig")
        2. alle funktionen richtig austrimmen
        grüßle rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Trophy
          Member
          • 20.10.2010
          • 28
          • Michael

Hi Rambole,
          fliege den mSR derzeit mit der DX6i und habe auf youtube die einstellungen laut Video vorgenommen. Und da habe ich noch meine Probleme bezüglich dem zusammenspiel von D/R & Expo Throttle Curve, Gyro usw. Er fliegt sich etwas träge d.h. wenn ich nach recht oder links giere habe ich Mühe Ihn wieder "einzufangen" weil er sich dann irgendwie "aufschaukelt".
          Aber es kann auch sein das es am Bediener liegt der dann etwas hektsich mit den Knüppeln rührt.
          Kann an meinem Sim leider nicht richtig üben(Frust)
          Habe den SIM laut phiphi auf Flächenmodell eingestellt und habe jetzt das Problem dass auch nur beim geringsten Ausschlag am Gasknüppel mein Modell in die Stratosphäre abzischt oder vom Himmel fällt, wahrscheinlich stelle ich mich nur doof an. Kalibrierung usw alles nach Anleitung gemacht.

Gruß

Michael
          Raptor 90 Raptor 60

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Die Videos sind eine sehr gute Sache, hilft am Anfang eigentlich gut weiter.

Ich hoffe es kann dir ein Spektrum User helfen bei den Einstellungen.
            Ich kenne die Funke nicht - es sollte aber möglich sein auf Roll und Nick etwas Expo ( ob positiv oder neg. weiss ich halt auch nicht bei Spektrum ) zu geben. Dies führt dann dazu, das sich die Reaktion des Servos gegen Mittelposition des Servos Knüppels schwächer verhält, als gegen Endausschlag des Knüppels.

Dadurch kannst du feinfühliger Schweben.

Mit Pitch sollte das genauso gehen, ev. kanns du die Pitchkurve so verschieben, das die Expo nicht in Knüppelmitte, sondern erst bei Schwebegas greift ( weiss nicht ob das die DX6i kann ).

So solltest du den MSR gut entschärfen können.

Wegen dem Sim - konntest du den Heli im Sim "normal" fliegen ( mit der Helieinstellung) - dann passt das schon, ein Trex ist recht schwer zu schweben - braucht etwas ßbung.

Literatur gibts schon - das Forum hier ist die besste. Lies dich etwas ein, mit der Zeit ( vorallem beim Montieren eines Bausatzes ) kommt dann das Verständnis von alleine.

Deine Erkenntnis, das die grösseren leichter zu steuern sind, stimmt 1:1. Von daher ist es etwas mehr "Arbeit" mit einem kleinen anzufangen als mit einem Grossen.

Helis in der Preisklasse gibts ein paar. Schau dich mal bei den KDS Helis um. ßber die liest man viel gutes.

Grx Phi
            Zuletzt geändert von phiphi; 22.10.2010, 13:28.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Thommy
              Thommy

Hi Trophy!

Wenn du Hilfe brauchst kannst dich ruhig melden. D'bühl is ja quasi gleich ums Eck

Kommentar

• Trophy
                Member
                • 20.10.2010
                • 28
                • Michael

Hi Thommy,
                bin morgen auf der Messe in Friedrichshafen. Vielleicht mach ich ja ein Messe Schnäppchen.
                Wann hättest Du mal Zeit (sofern das Wetter auch mitspielt) für eine kurze Hilfestellung bezüglich Helicopter einstellen, was ist zu beachten auf was muss man aufpassen Ersatzteile beim wem kaufen oder im Internet bestellen.
                Fragen über Fragen.
                Bin wahrscheinlich am 6.11. in Crailsheim auf dem Flohmarkt.
                Könnten uns ja dort mal treffen.

Gruß

Michael
                Raptor 90 Raptor 60

Kommentar

• flopeterpeter@web.de
                  flopeterpeter@web.de

Hi Leute,bin frischer anfänger und komme aus dinkelsbühl.

Kommentar

• flopeterpeter@web.de
                    flopeterpeter@web.de

Wo fliegt ihr immer??

Kommentar

Lädt...
                    X