Der aller erste Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_duke
    the_duke

Der aller erste Flug

Servus zusammen,

heute wars also so weit. Heute wollt ichs wissen. Fliegt mein T-Rex 600 Nitro ?!
    (Für mich war es der allererste Flug überhaupt. Bin zuvor noch nicht mal ein RC-Car gefarhn. Oh man, ob das gut geht??! )

So, erst mal das ganze Zeug zusammen gekramt. Heli, Sender, Sprit, Akku, Werkzeugkiste, Blätter, Deppengestell, Starter ok. Alles beinander..... Während der Fahrt noch mal überlegt. Auf was muss ich achten. Was darf ich nicht vergessn.
    Angekommen. Heli raus und aufs Gestell. Blätter hin. Tanken. T8 raus und eingeschaltet. Reichenweitentest folgt. Alles ok. Nochmal Sender kontrollieren, nicht das ein Schalter falsch aktiviert ist. Auch ok. Also, schmeiß an das Ding! Läuft Gut, den ersten Tank mal durchlaufen lassen. Nochmal tanken.......... So, jetzt wirds ernst. Heli wieder angelassen. 50% Gas => Wechsel auf "Flugmodus". Es Raucht. Es Lärmt. GEIL! . So nun ganz langsam Pitch geben. Ich merk langsam wies vor meinem Gesicht das rauchen anfängt. Heißer Atem. Das Adrenalin steigt. Ich glaube an meinen mittlerweile feuerroten Ohren könnte ich die Glühkerze auf Temperatur halten. Die 6°C Außentemperatur fühlen sich gerade wie 35°C pralle Sonne an. Egal, auf gehts, sag ich mir. Das wird schon. Also langsam Pitch. Der Heli wird leicht..... Oh man, ich glaub ich brauch ne Windel
    Also Pitch man, schlaf nicht ein. WUMMMMMMMM!!!!!! Der T-Rex steht 50cm über dem Boden. Geil...... Geil, Geil,Geil!!!! Aber Moment. Heck steuert falsch rum. Dann wieder runter. Schnell umprogrammiert und auf ein neues.
    Yeah!!! Das Baby fliegt. Der Wahnsinn!!!!
    Niemals hätte ich erwartet, dass der 600er so stabil und satt in der Luft steht.
    2 Schwebetanks später: Mal nen Kleinen Kreis fliegen. Ok, ist kein Kreis geworden aber trotzdem cool. Gleich nochmal..... Und wenns am schönsten ist.....soll man...aufhören. Ich merk nämlich langsam wie der ßbermut einschlägt und muss mich doch langsam bremsen.
    Ich denk mir, ich hab noch so viel Zeit zum fliegen, schmeiß ihn nicht weg und halt dir den Tag in guter Erinnerung.

Fazit des Tages, einfach nur der Hammer. Richtiges Hobby gesucht

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich den Heli ohne fremde Hilfe zusammengebaut habe. Lediglich mit der Hilfe hier aus dem Forum. Dafür vielen Dank! Wenn ein Anfänger das hier liest und Zweifel hat solch ein Hobby zu starten sollte er sich zumindest vom Bau und dem Einstellen nicht abschrecken lassen. Wer sich mit dem Thema beschäftigt und nicht 2 Linke Hände hat kriegts auch gebacken.
    Außerdem, es stimmt wirklich. Wer am Sim anständig Starten und Landen bzw. Schweben kann, kann das zumindest mit nem 600er (oder größer) in Wirklichkeit auch. Hätte nie gedacht, dass meine ersten Landungen so "sanft" sind.

Gruß Daniel
  • errator
    Member
    • 16.10.2010
    • 45
    • Mario
    • Bad Dürrenberg

AW: Der aller erste Flug

Hi Daniel,

das macht Mut. Da ich mein Haupthobby Paintball im Moment gesundheitlich nicht ausführen kann bin ich auch mal zum Heli fliegen gegangen und es hat mich sofort gepackt. Wo ich eben auch bedenken habe ob ich das alles auf die Reihe bekomme. Habe aber schon viele Tips bekommen und bin nach deinem Bericht noch zuversichtlicher denn jeh. Ich kann mir vorstellen wie man sich da fühlt aber ich wills mir nicht nur vorstellen ich wills erleben

Ich gratuliere dir zum Erstflug, ich glaube da muss man sich wirklich beherrschen wenns gleich beim ersten mal so gut läuft.
    T REX 550 3G ; Walkera V120D02
    Funke Futaba T8
    VG Mario

Kommentar

• Roflcopter
      Roflcopter

Hi,

hihi, genau so gings mir vor ein paar Wochen auch, weiß also genau welches gefühl das war...bis auf die Tatsache, dass ich kurz mal stress hatte und meinen 600er mit dem Heck durch apruptes Landen die in Wiese gerammt habe....vordere Kegelzahnräder + cfk Heckblätter im PoPo...aber was solls ; )

PS: pass auf wenn du mit dem Trainingsgestell fliegst dass er keine zu starken Vibrationen bekommt....war schrecklich bei mir, desswegen ist es jetzt runter...

Kommentar

• br34ker
        Member
        • 18.09.2010
        • 116
        • Patrick
        • Schorndorf (BW)

Ich hab gestern auch meine Jungfernflug mit meinem Trex 550 gemacht. Von einem teuren Hobby (auch Paintball) ins nächste gewechselt

Auch fleissig am Sim geübt und dort hab ich das Teil auch gut unter Kontrolle. Aber in echt ist der Heli doch viel imposanter und es fliegt eine gehörige Portion Respekt (und ein kleines $-Zeichen) mit.

Hab das Deppengestell weggelassen weil ich irgendwie Angst vor den vielgelesenen Vibrationen hab - hat aber trotzdem gut geklappt. Liegt stabil in der Luft.

Schad das ich erst zum Herbst damit angefangen hab - man bekommt so schnell kalte Finger
        *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Golo
          Member
          • 14.09.2009
          • 47
          • Matthias
          • SüÃ?en/Schlat

Hy Daniel.
          Gratuliere zum ersten Flug, aber jetzt nicht übermütig werden.
          Du hast alle Zeit der Welt um es sauber zu lernen.
          Heli-fliegen ist Sau cool (wenn man es kann) also viel Spaß.
          Gruß Matthias

Kommentar

• D_U_K_E
            D_U_K_E

Glückwunsch auch von mir

Kommentar

• klaeger
              Senior Member
              • 03.06.2010
              • 1603
              • Daniel
              • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hallo Namensvetter

Gell der Adrenalinschub beim ersten Flug ist brachial ! Mir war 3 Stunden lang heiss obwohl es draussen eher kühl war ! Hatte vor meinem 600'er auch keinen anderen Heli und habe es nicht bereut direkt so eingestiegen zu sein.

Gruss
              Daniel
              3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• the_duke
                the_duke

Zitat von Roflcopter Beitrag anzeigen

PS: pass auf wenn du mit dem Trainingsgestell fliegst dass er keine zu starken Vibrationen bekommt....war schrecklich bei mir, desswegen ist es jetzt runter...
                Er vibriert schon leicht. Aber es hält sich in Grenzen. Ist relativ massiv und wiegt wahrscheinlich 400g.
                Es gab bei den ersten Starts einfach ein besseres Gefühl, da ich wusste ich hab ein bißchen mehr Spielraum.
                Ich hoffe nach 2-3 Tanks kann ichs runter nehmen. War zu sehr aufs Schweben konzentriert, dass ich gar nicht wirklich aufs Landen geachtet habe. Ging irgendwie automatisches und merkwürdigerweise auch immer sehr sanft und gerade. Werd das Landen einfach ein paar mal üben müssen um Vertrauen zu bekommen und dann runter damit ;-)

Kommentar

• Roflcopter
                  Roflcopter

Ja, ich war auch heilfroh eins gehabt zu haben..mit dem 20€ Gestell hab ich mir immerhin sicher 500€ an ersatzteilen gespaart weil sichs schon bei 2-3 harten aufsetzern bewährt hat....also ohne dem ding hätts nen chicken dance gegeben..

Würd bei den nächsten flügen auch darauf achten nicht nur stabil in der luft stehen zu können sondern auch richtig sanft landen üben.
                  Dazu wärs ratsam wenn du bei deiner Funke (welche hast du eigentlich) diesen Metallclips vom Pitchhebel innen mit Silikonschlauch überziehst (mit loctide sichern) und ganz leicht aufbiegst. Dann rastet er nicht mehr im 0,5mm bereich wo es nur Aufwärts oder Abwärts geht und du ihn somit konstant in gleicher Höhe halten kannst ohne immer zwischen 2 Rasten herumspringen zu müssen..

Fang auch grad mit nem 600er NSP an, kannst ja mal in meinen Progression Thread reinschaun

Kommentar

• the_duke
                    the_duke

Zitat von Roflcopter Beitrag anzeigen
                    Ja, ich war auch heilfroh eins gehabt zu haben..mit dem 20€ Gestell hab ich mir immerhin sicher 500€ an ersatzteilen gespaart weil sichs schon bei 2-3 harten aufsetzern bewährt hat....also ohne dem ding hätts nen chicken dance gegeben..

Würd bei den nächsten flügen auch darauf achten nicht nur stabil in der luft stehen zu können sondern auch richtig sanft landen üben.
                    Dazu wärs ratsam wenn du bei deiner Funke (welche hast du eigentlich) diesen Metallclips vom Pitchhebel innen mit Silikonschlauch überziehst (mit loctide sichern) und ganz leicht aufbiegst. Dann rastet er nicht mehr im 0,5mm bereich wo es nur Aufwärts oder Abwärts geht und du ihn somit konstant in gleicher Höhe halten kannst ohne immer zwischen 2 Rasten herumspringen zu müssen..

Fang auch grad mit nem 600er NSP an, kannst ja mal in meinen Progression Thread reinschaun
                    Hab ihn grad mal durchgelesen. Sehr intressant Ich hab die T8 und finde die super. Hab vielleicht 2 mal ins Handbuch schaun müssen, der Rest war selbsterklärend. Klar gibtsn haufen Einstellungen die ich (noch) nicht Nutze (oder nicht kenne) aber die sind deaktiviert und stören somit auch nicht. Die liegt bei mir einfach sehr gut ihn den Händen und sollte die nächsten Jahre definitiv reichen!

Das Landen hat übrigens wie oben erwähnt immer super geklappt. Allerdings ging das komischerweise irgendwie "automatisch". Beim Kreis fliegen hab ich mir quasi immer gesagt " wie im Sim, wie im Sim". Beim Landen wars eher so:
                    Ah, da hinten ist das Gras nicht so hoch, landen war da mal schnell und schwupp war er da gestanden. Hätte meinen A***** verwettet das meine ersten Landungen der härteren Sorte angehören werden. Aber hat wirklich erstaunlich gut hingehaun. Ich hoffe das bleibt so.

Kommentar

• the_duke
                      the_duke

So, heute den zweiten Flugtag eingelegt, d.h. weitere 4 Tanks durchgelassn wobei die letzten 2 ohne Deppengestell

Und beim letzten Flug auch noch mit Zuschauern Zum Glück standen die 15m hinter mir und ich hab sie erst nach dem ich den Heli zum Auto zurück brachte bemerkt. Oma, Mama, Kinder, alle da. Aber denen hats gefalln und ham paar Sachen gefragt. Eine Kleine wollte wissen wieso der so raucht

Fazit: Sonne schien - Heli flog und machte sogar annähernde Kreise - ab jetzt ohne Trainingsgestell - guter Tag!!

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                      X