Frage zu Ã?bergang weitem Rundflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolf 110
    airwolf 110

Frage zu Ã?bergang weitem Rundflug

Hallo,
    ich bin nicht unbedingt ein absoluter Anfänger...fliege meinen Heli um mich rum und schwebe in allen Lagen. Aber für den ßbergang zu weitem Rundflug kann ich irgendwie meinen inneren Schweinehund nicht überwinden...kann mir Jemand über seine Erfahrungen berichten?
    Würde mich freuen!

Grüße Micha
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Frage zu ßbergang weitem Rundflug

Hallo Micha,

ja es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man das erste Mal "losläßt". Zunächst auch nur geschwebt, ist irgendwie, als wenn man ein Kabel zwischen Funke und Heli hat. Dann einfach getraut und ab in den Himmel. Gleichzeitig habe ich direkt gedacht, dass ich ihn nicht wieder bekomme. Schiss ohne Ende und die Hände zitterten. Die Pumpe ging auf 180. Als ich dann gelandet bin, war es so ein geniales Gefühl, kann man garnicht beschreiben. Dieses Gefühl ist jetzt leider weg. Das vermisse ich jetzt ein wenig. Die Unsicherheit vermisse ich jedoch kein Stück mehr.

Also trau Dich.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Micha,
      mach die Kreise um dich einfach grösser.
      Irgendwann merkst du wie der Heli dynamisch fliegt und alles wird einfacher...
      Das Problem ist nicht das fliegen sondern der ßbergang zum schweben...
      Wenn du aber schon soweit bist, ist das alles kein Problem mehr für dich!

viel Spass und Erfolg beim letzten Schritt...

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Kenne das Gefühl aber fliegen ist eigentlich leichter als schweben.
        Warum?
        Weil man die Flugbahn des Heli s sieht und so gleichzeitigt merkt was man steuert. Ist ist ein ständig fortlaufender Prozess.

Kommentar

• DEMIC
          DEMIC

Hallo Micha,

bevor Du in die Runde gehst, flieg den Heli erstmal nach rechts und links...also in Seitenansicht.
          Zum Umdrehen in die Gegenrichtung erstmal in den Schwebeflug abbremsen und dann 180° drehen..das ganze wieder zurück....usw.
          Wenn Du schon in allen Lagen schweben kannst, dauerts nicht lang, bis Du in den Endpunkten der Bewegung anfängst, kleine Kurven zu fliegen.

Nur Mut, das klappt!

Grüße
          Michael

Kommentar

• airwolf 110
            airwolf 110

Danke schon mal für die ersten Antworten...ich fliege bereits hin und her...auch schon immer wieder Kurven...was ich meine ist weg fliegen...so richtig weg und weite Strecken...kenne die Situation nicht und deshalb tue ich mich irgendwie schwer...

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Hi Micha,

ich habe schon erkannt was du meinst. Ich glaube die Hemmungen liegen in der Entfernung. Ich glaube man denkt, der Heli würde sich weiter weg anders verhalten. Aber dem ist nicht so, in 50 m Entfernung macht er genau das gleiche wie in 10 m Entfernung. Diese Hürde musst Du überwinden.

Toi toi toi.

Gruß

Carsten

Kommentar

• DEMIC
                DEMIC

Dann einfach schrittweise weiter weg fliegen, Heli hochziehen, Heck 180° drehen und wieder zurück....mit der Zeit dann halt Kurven fliegen in größerer Entfernung..

Kommt alles automatisch,

Grüße

Kommentar

• rolich
                  Junior Member
                  • 06.04.2010
                  • 10
                  • Roland

Hallo Micha,
                  ich kenne dein Gefühl sehr gut, ging es mir doch nicht anders. Schweben, links und rechts Fliegen braucht schon ßberwindung, aber glaube mir gross Kurven Fliegen ist viel einfacher als Schweben. Denn bei den grossen Kurven hast du viel mehr Zeit um dich zu orientieren was der Heli machen will. Ich hatte das erste mal fast in die Hosen gemacht, hatte ich doch angst den Heli nie mehr zu mir zurück zu bringen. Ich musste nach der ersten Kurve auch gleich wieder Landen, ich zitterte am ganzen Körper. Aber nach ein paar Runden wirst du sicherer und du getraust dich immer mehr. Wünsche dir viel Spass dabei, es ist ein gutes Gefühl, glaub mir.
                  Gruss Roland

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Gibt es denn niemand der dich mal ans Kabel nehmen kann?

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Zitat von DEMIC Beitrag anzeigen
                      Dann einfach schrittweise weiter weg fliegen, Heli hochziehen, Heck 180° drehen und wieder zurück....mit der Zeit dann halt Kurven fliegen in größerer Entfernung..

Kommt alles automatisch,

Grüße
                      Hallo,

kann ich nur bestätigen, bei mir wars auch fast so und ich hab die ganzen Schwebemanöver immer weiter von mir weg geübt. Es war eines Tages fast normal, dass ich gestartet bin, auf ca. 3 - 5 m Höhe, 5 - 10m weggeflogen bin und meine ßbungen gemacht hab, dann das hin- und herfliegen immer etwas weiträumiger, ist ein schleichender Lernprozess aber mit Geduld erfolgreich und schadensfrei. Hab jetzt eher das Problem der Lageerkennung und übe wieder etwas näher bei mir, so in ca. 5 - 10 m Entfernung. Den ersten Kreis hab ich in 5m Entfernung um mich herum geflogen (nimm zuerst deine Lieblingsschwebeseite), dabei hab ich gemerkt, dass ich immer zu wenig Nick gegeben hab, sodass der Heli anfangs immer mit rückwärts Tendenz flog, dass sah aus, ein Aufbäumen zum totlachen. Aber ßbung macht den Meister. Es wird von Akku zu Akku besser.
                      Ich hab Spaß, also ist für mich alles in Ordnung, hab Zeit und Geduld.
                      Wär ich 30 Jahre jünger, wäre ich bestimmt schon weiter, egal ich bin bis jezt zufrieden und eine Steigerung ist immer drin. Wichtig, dass es Dir dabei Spaß macht.

Also, viel Spaß weiterhin

LG
                      Peter

Kommentar

• chrischi74
                        chrischi74

Iist eigentlich ne reine ßberwindungssache. ging bei mir schon nach der 10. Akkuladung aber sicher auch nur weil ich schon vorher jahrelang Fläche geflogen bin. Kleiner Tipp: erstmal nur Linkskurve, steuert sich irgendwie einfacher, wenn das klappt dann aber auch schnell rechts üben sonst wird man zum Dauer-Linksrum-Flieger, und nicht erst 5min Schweben und "Jetzt probier ichs !!!" dann ist schon die Konzentration flöten. sondern Starten, Schwebecheck, alles OK, Heck driftet nicht, und ab die Nase leicht runter und Pitch, endlich Fliegen, dann hast du noch genügend Zeit ihn wieder einzufangen und vor dich hin zu schweben. Achja das erstemal möglichst ohne Wind, da so ein Heli mit dem Wind doch mächtiug schnell wird.

Viel Erfolg!

Gruß Christian

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Micha!

Wenn Du schon gut Schweben kannst, dann fliege mal von links nach rechts den Heli immer vor Dir her, und drehe am Ende der Flugstrecke nach Abbremsen jeweils mit Gier den Heli in die Gegenrichtung. Wenn das gut funktioniert, versuche den geraden Flugweg am Ende mit einer kleinen Kurve umzukehren, bis Du eine ganz flache "Acht" fliegst. Fliege die Acht immer so, dass der Heli am linken Umkehrpunkt eine Rechtskurve fliegt, und am rechten Umkehrpunkt eine Linkskurve. So vermeidest Du, dass der Heli irgendwann genau auf Dich zufliegt.

Wenn das Achterfliegen wie im Schlaf funktioniert, beginne mit den 360 Grad Kurven.....

Gruß, Peter

Kommentar

• airwolf 110
                            airwolf 110

Danke für die motivierende Worte von Euch Allen...
                            Heli Player...so wie Du geschrieben hast geht es mir eigentlich...ich fliege hin und her vor mir mit kleinen sehr kleinen Kurven...fliege um mich rum in beiden Richtungen...
                            Aber mein Problem ist eigentlich, einfach Nick zu geben und den Heli mal richtig weg fliegen zu lassen, mit richtig großen Kurven...
                            ich getraue mich einfach nicht mal richtige Strecken zu fliegen...da macht mein Kopf zu und ich hole den Heli wieder mal zurück zum Schweben...
                            werde es einfach mal versuchen, da Ihr schreibt, dass fliegen mit Geschwindigkeit eigentlich einfacher ist :-)

Danke nochmals an Alle!!! Cool, dass es das Forum gibt ;-)

Kommentar

• airwolf 110
                              airwolf 110

Wollte nur mal neue News mitteilen...habe heute die wenigen Stunden Trockenheit genutzt und bin aufs Fluggelände gegangen...Heli abgehoben und einfach weg geflogen...das habe ich ein paar Mal wiederholt und den Heli auch in ganzen Stücken mit nach Hause gebracht...einfach ein geiles Hobby :-) solange Nichts zu Bruch geht ;-)...das war jetzt wieder ein Schritt in die richtige Richtung...jetzt muss ich nur noch ein ganzes Stück Rundflug umsetzen...üben üben üben

Kommentar

Lädt...
                              X