äh, du sprichst hier von einer 800 Euro Funke, da fällt mir nix mehr ein, aber egal, Du hast natürlich Recht, oh man....
Viele Fragen vor dem Start ins neue Hobby
Einklappen
X
-
heli-carsten
AW: Viele Fragen vor dem Start ins neue Hobby
Zitat von Uija Beitrag anzeigen
äh, du sprichst hier von einer 800 Euro Funke, da fällt mir nix mehr ein, aber egal, Du hast natürlich Recht, oh man....
-
kohwai
Bin auch neu in dem Hobby, bzw. Wiedereinsteiger nach 20 Jahren. Ne gute Funke ist sicher wichtig, allein vom Steuergefühl, allerdings warum gleich ne FX 30 ?? Ne FX 20 würde da auch reichen ....oder ne FF10......
Kommentar
-
Muss ja keine FX-30 sein, gibt ja in Pult Form noch die FX-20 oder ne kleineren Handsender als die 12er. Ich habe nur aufzeigen wollen, dass ich aus persönlicher Erfahrung diese DX7-Euphorie nicht teilen kann.
Kommentar
-
Definiere "reichen". Fürs Helifliegen reicht ne DX6iZitat von kohwai Beitrag anzeigenBin auch neu in dem Hobby, bzw. Wiedereinsteiger nach 20 Jahren. Ne gute Funke ist sicher wichtig, allein vom Steuergefühl, allerdings warum gleich ne FX 30 ?? Ne FX 20 würde da auch reichen ....oder ne FF10......
Ich hab mich zwischen der FX-20 und der FX-30 entscheiden müssen. Ich hab mich am Ende für die besseren Aggregate (die gibts erst ab der 12TG/FX-30), die andere Software und die komplett freie Geber<->Kanal zuweisung entschieden.
Kommentar
-
the_duke
Also wegen dem Mode würd ich einfach mal "überlegen" was für dich persölich am "logischten" ist. Ich als Linkershänder hab mich für Mode 4 entschieden. Ich würds am Sim einfach mal ausprobieren und was dir dann am einfachsten fällt is es dann einfach.
Gruß Daniel
Kommentar
-
occb
Hi,
ich hab mich heute schon mal zu diesen thema zu wort gemeldet... jetzt abends hab ich den thread nochmal geöffnet und mir die kommentare, empfehlungen durchgelesen.... ist wirklich witzig zu lesen wenn jemand schreibt das er seid 7 wochen in diesem hobby ist und eine fx-30 "benötigt"....
ein anderer hat geschrieben, dass ihm der kreisel im rückenflug ausgestiegen ist..... ich denke der kollege meinte rückwärtsflug, da kann schon der eine od. andere kreisel aussteigen, da ja das heck permanent in der strömung steht, somit der kreisel viel mehr zu arbeiten hat... fliegt der heli am rücken... ist das für den kreisel das selbe wie im normalen vorwärts flug, nur halt am rücken.... wie auch immer...
prinzipiell ist es als komplett neueinsteiger in unser hoppy egal welche funke du nimmst...
empfehlungen wie, in zunkunft scalebau, od. was sicher der schlagendere grund ist, kennst hast du leute die diese hobby betreiben find ich durchaus berechtigt! dann solltest du dich vielleicht wirklich an den sendern deiner unmittelbaren kollegen halten... wenn nicht, musst du dich sowieso alleine durchkämpfen, bei welchem sender auch immer...
meine meinung zum helikauf hab ich schon kund getan.... nimm nen kleinen zum anfang, macht spaß damit zu fliegen und die ersatzteilpreise halten sich in grenzen... wenn dir das hobby wirklich gefällt und du dabei bleibst... kaufst du sowieso größere helis...
zum schluß noch, sorry will keinen zu nahe treten, bin nur der meinung das diskussionen welcher sender was kann in seinem fall irrelevant sind, außerdem bin ich leicht ähh rauschig also bitte nicht böse nehmen..
schöne grüße
christof
Kommentar
-
Semmerl
Also ich muss sagen, Ihr schreibt hier schneller als ich mit dem lesen nachkommen kann
Bezüglich Funke muss ich auch sagen, dass die FX30 kommt für mich sowieso nicht in Frage kommt zum jetzigen Zeitpunkt, da ich noch nicht mal weiss, ob mir das aktive fliegen auch so viel spass macht, wie momentan das Lesen darüber und die Vorfreude darauf, endlich mal selbst zu knüppeln.
Der einwand mit Scale ist auf jeden Fall berechtigt, da dies mein Ziel ist, doch bis es soweit ist, wird mir wohl eine Dx7/Dx8 oder Futaba T8 auch reichen. Und dann kann ich ja immer noch wechseln und die "alte" Funke nur mehr für den SIM nutzen.
Der Austausch mit anderen Heli-Piloten ist da schon etwas schwieriger, da der einzige Club in meiner unmittelbaren Nähe
1. keine Neuen Mitglieder mehr aufnimmt
und 2. die dort alle nur Fläche fliegen.
Muss mir das ganze also mehr oder weniger autodidaktisch erarbeiten. Die nächsten Clubs sind dann schon 30 bzw. 45 min mit dem Auto entfernt.
LG
Börnie
Kommentar
-
Hallo nochmal
Tja, wir sind richtig schnellZitat von Semmerl Beitrag anzeigenAlso ich muss sagen, Ihr schreibt hier schneller als ich mit dem lesen nachkommen kann

Jep, eine gute Funke reicht, es muss ja nicht gleich der Rolls Royce seinZitat von Semmerl Beitrag anzeigenBezüglich Funke muss ich auch sagen, dass die FX30 kommt für mich sowieso nicht in Frage kommt zum jetzigen Zeitpunkt, da ich noch nicht mal weiss, ob mir das aktive fliegen auch so viel spass macht, wie momentan das Lesen darüber und die Vorfreude darauf, endlich mal selbst zu knüppeln.
Da die T8 10 Kanäle bietet, und komplett frei belegbare Schalter hat, wird dir die recht lange genügen ( Der Heli alleine braucht Elektro 6 Kanäle, Verbrenner 7 ) der Rest ist für "Spielereien"Zitat von Semmerl Beitrag anzeigenDer einwand mit Scale ist auf jeden Fall berechtigt, da dies mein Ziel ist, doch bis es soweit ist, wird mir wohl eine Dx7/Dx8 oder Futaba T8 auch reichen. Und dann kann ich ja immer noch wechseln und die "alte" Funke nur mehr für den SIM nutzen.
Es gibt ein paar, die es alleine geschafft haben, ( mit Hilfe des Forum ) ev. bekommst du im Shop, wo du dir den Heli kaufst Bau- und Einstelltipps. Ansonsten gibts gute Videos, wie man einen Heli einstellt.Zitat von Semmerl Beitrag anzeigenDer Austausch mit anderen Heli-Piloten ist da schon etwas schwieriger, da der einzige Club in meiner unmittelbaren Nähe
1. keine Neuen Mitglieder mehr aufnimmt
und 2. die dort alle nur Fläche fliegen.
Muss mir das ganze also mehr oder weniger autodidaktisch erarbeiten. Die nächsten Clubs sind dann schon 30 bzw. 45 min mit dem Auto entfernt.
LG
Börnie
Ich war auch nie in einem Club, das ist schon zu schaffen
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Semmerl
Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
Es gibt ein paar, die es alleine geschafft haben, ( mit Hilfe des Forum ) ev. bekommst du im Shop, wo du dir den Heli kaufst Bau- und Einstelltipps. Ansonsten gibts gute Videos, wie man einen Heli einstellt.
Ich war auch nie in einem Club, das ist schon zu schaffen
Grx Phi
Denke auch dass das zu schaffen sein wird und vor allem habe ich bis zum Sommer mehr als genug Zeit zum einlesen.
Und den Heli möchte ich auch auf jeden Fall selber zusammenbauen, da das 1. sehr viel SSpass macht, und und 2. ich dabei die Technik auch gleich noch besser kennen lern bzw. weiss wie ich das Ding nach nem Crash wieder zum laufen bring
Greetz
Börnie
Kommentar
-
Mh , also Lesen und Glauben sind nun mal zwei verschiedene Ansichten aber nicht immer Objektive Einblicke. Ein Moderner Sender ist zur Zeit die T8 , die FF 7 ist günstig und funktioniert super. Mit der Dx 6 gab es Poti Probleme vor ca. einem Jahr . Und so kann man eigentlich jeder Anlage etwas gutes und etwas schlechtes zu ordnen . Ich persönlich nutze eine FF 9 mit 2,4 Ghz Sender Modul und 35 Mhz Sender Modul obwohl ich den Sender nicht ausnutzen kann .
Denn ein Stabi Systen braucht so einen Sender garnicht , ich brauche nur einen Schalter zur Drehzahl umschaltung , alles andere wird im Stabi programmiert. Also macht nicht so einen Große Welle wegen einem Sender. Prinzipjell geht heute jeder Moderne Sender , der Rest ist eine reine Glaubensfrage, an einem Sim geht jeder Sender der einen passenden Stecker für Lehrer / Schüler Betrieb hat hat . Man kann aber auch einen Kunststoff Sender für den Sim nutzen , der erfüllt seinen Sinn und man muss seinen Sender nicht dauernd laden und wird nicht unnötig abgenutzt . Hinzu kommt das ein Senderspeicher mehr frei ist für ein eventuel neues Modell. Zum fliegen kauf dir einen Sender der dir gut in der Hand liegt , nicht jeder kommt mit einem Handsender klar. Deshalb sollte man bevor man einen Sender kauft ihn erstmal in die Hand nehmen um zu sehen ob man mit ihm zurecht kommt .
In diesem Sinne viel Spaß bei der Anlagen Wahl..Gru� Manfred
Kommentar
-
cappy
Ich hatte auch zunächst die DX7 und bin dann ziemlich schnell umgestiegen, weil:
1. keine Beleuchtung
2. kein automatisch startender Timer
3. keiner fliegt Spektrum bei uns (grade als Anfänger tut man sich vielleicht schwer mit den ganzen Einstellungen, da ist es gut wenn Flugkollegen die gleichen Sender haben)
4. Schalter nicht frei belegbar
5. Keine Modell von einer zur anderen Funke kopierbar
Nun habe ich die Futaba FF10 und das ist mMn eine Funke die mich sehr lange begleiten wird.
Kommentar
-
Semmerl
Das heisst also, ich könnte am Phönix auch mit so ner billigen USB-Funke fliegen, wie sie beim Realflight schon dabei ist.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenMan kann aber auch einen Kunststoff Sender für den Sim nutzen , der erfüllt seinen Sinn und man muss seinen Sender nicht dauernd laden und wird nicht unnötig abgenutzt .
Ich dachte mir, das geht beim Phönix nicht...... das macht das ganze für mich ein wenig leichter, da ich den SIM am Notebook verwenden werde und dann die USB_Funke auch viel leichter zum mitnehmen ist, wie die vergleichsweise teure Funke für den Heli ( dann kann ich sogar in der Arbeit im Nachtdienst weiterüben
)
Greetz
Börnie
Kommentar
-
Schau mal bei Freakware ob das geht oder nicht ..Ich meine man kann den Sim mit dem Sender kaufen. Das wäre dann erst mal nur schauen bei Fraekware.Zitat von Semmerl Beitrag anzeigenDas heisst also, ich könnte am Phönix auch mit so ner billigen USB-Funke fliegen, wie sie beim Realflight schon dabei ist.
Ich dachte mir, das geht beim Phönix nicht...... das macht das ganze für mich ein wenig leichter, da ich den SIM am Notebook verwenden werde und dann die USB_Funke auch viel leichter zum mitnehmen ist, wie die vergleichsweise teure Funke für den Heli ( dann kann ich sogar in der Arbeit im Nachtdienst weiterüben
)
Greetz
BörnieGru� Manfred
Kommentar
-
Na, Börnie,
wie heute schon geschrieben > je mehr Piloten hier was lesen, desto mehr Meinungen werden kund getan und du verunsichert!!
Was nicht heißen soll " hier wird ihnen nicht geholfen"
Alles in unserem Hobby ist eine "Glaubensfrage" und jeder hier möchte dir helfen und einen Rat geben. Im positiven Sinne!
Keiner von uns kennt deinen Geldbeutel - ergo entscheidest du selbst, wie hochwertig der Heli und die restliche Ausstattung wird.
Ich habe erst gekauft, da hatte ich noch kein Forum als Infoquelle und habe halt Lehrgeld gezahlt. War aber ok und hat mich weiter gebracht.
Nach zwei Jahren Helifliegerei bin ich zufrieden, habe die Ausstattung die ich haben wollte. Da wollte ich eigentlich von Anfang an hin, sind halt dann doch einige Umwege geworden. Ich hatte Vorwissen durch 12 Jahre Flächenfliegerei, danach 20 Jahre pausiert.
DAS WILL DIR HIER JEDER ERSPAREN.
Für das, was du an Fehlkäufen tätigst/Kohle vergeigst für schlechtes Material (was du dann doch durch hochwertigere Sachen ersetzt) kannst dir später einen größeren Heli zulegen.
Wir wissen hier alle, wie schwer es ist die richtige Wahl zu treffen für den Einsteiger!!!!
Also seh es den Jungs und mir nach, wenn die Argumente so unterschiedlich sind und jeder sein aktuelles Material für das Beste hält.
Entscheide dich halt für die mittlere Preislage oder was dir gut gefällt, dann kann nix schief gehen!
In dem Sinne gutes gelingen und viel Spaß mit dem schönen Hobby.
LG
Kommentar

Kommentar