Viele Fragen vor dem Start ins neue Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnitzel
    Schnitzel

AW: Viele Fragen vor dem Start ins neue Hobby

Der empfänger initialiesiert nur mit dem Modellspeicher mit dem er auch gebunden wurde, du kannst paraktisch nicht mit dem falschen Speicher fliegen

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigen
      Hi,

ich habe noch nie einen Spektrum-Sender in der Hand gehabt.
      Haben die irgendeine Funktion, die davor schützt, den falschen Modellspeicher aufzurufen? Oder wie ist dein Kommentar gemeint?
      Bei Spektrum ist der Empfänger an den Modellspeicher gebunden, bei Futaba an die Funke.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Stiefel-Olm
        Stiefel-Olm

Ah, schlau gelöst!
        Danke für die Aufklärung.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich hab auch mit einer DX7 angefangen. Gekauft hab ich sie vor ca. 3 Monaten. Derzeit warte ich auf die Lieferung meiner Bestellung. Ich hab mir eine FX-30 von Futaba gekauft. Wieso?

Von Anfang an: Ich hab mit dem Blade mSR angefangen und da hat sich die Frage, welches System eigentlich garnicht gestellt. Spektrum Funken binden direkt mit der Blade Hardware. Ich hab direkt die DX7 gekauft um nicht direkt am 6Kanal Limit zu hängen. Im Grunde bin ich auch zufrieden mit der Funke, aber:

1. Ich habe festgestellt, dass ich Pultflieger bin. Man kann einen Handsender natürlich auch in ein Pult packen, aber mich persönlich stören die Schalter am oberen Rand. Leider kann man in der DX7 aber die Kanäle und Schalter nicht frei belegen, sodass ich keine Chance hab, Autorotation und Flugphasen auf andere Schalter zu legen, die besser zu erreichen sind.

2. Timer nicht Kanalgebunden. Ich vergesse glaub ich bei jedem 2ten Start den Timerknopf zu drücken. Ich hab so viele Dinge, an die ich denken möchte/muss, dass das irgendwie seit dem ersten Start verloren geht. Ich teste vor der Verbindung des Flugakkus alle Funktionen etc. Ich schweb erst ein paar Sekunden und guck, ob alles so funktioniert, wie ich es möchte, hör ob alles wie gewohnt klingt, aber ich krieg es patu nicht auf die Reihe, den Timer zu starten. Ich freu mich darauf, den Timer an den Motor zu binden etc.

3. Ich flieg einen Raptor e550. Diesen hab ich gebraucht gekauft. Als ich anfing mehr als zu schweben musste ich feststellen, dass irgendwas merkwürdig ist. Nachdem ich meinen 2ten Heli gekauft hatte (einen Logo 500) merkte ich, dass das Problem definitiv nicht ich bin, denn all das, was komisch erschien, war beim Logo nicht so. Lösung? der Raptor hat eine 140° Taumelscheibe. 140° kann die DX7 aber nicht. Ich kann 90, 120 oder 180° wählen. Ich behelf mir jetzt vorrübergehend mit einen Mischer, das funktioniert einigermassen, aber irgendwie doof. Ich hätte auch eine 90° Scheibe kaufen können, aber halt ein weiterer Störfaktor zum Rest.

4. über 80% der Piloten, die auf unserem Platz getroffen habe, fliegen Futaba. Das klingt vielleicht auf den ersten Moment als komisches Argument aber: Du hast immer Leute vor Ort, die du bei Einstellungsfragen anhauen kannst und, viel wichtiger: Du hast unmengen Möglichkeiten, dass dich jemand ans Kabel nimmt. Ich hab es bisher nicht gebraucht, aber wenn ich irgendwann einmal einen Knoten im Kopf habe, dann würd ich gern nen Vereinskollegen bitten können, zumindest zu versuchen die Kiste aufzufangen, wenn ich Mist bau. Das ist extrem schwer, wenn du keinen findest, der dein System nutzt.

Das einzige Feature, was mir ggf. fehlen wird, ist das Modelbind. Ich versteh auch nicht, wieso nur Spektrum diese Idee hatte. Ein total geiles Feature: Die ßbertragung von Sender zum Empfänger ist erst möglich, wenn du im Sender das Modell aktiviert hast, dass mit dem Empfänger gebunden wurde. Damit kann es dir nicht passieren, dass du ausversehen deinen Paddelheli mit dem V-Stabi Programm fliegst, bzw schrottest.
          Da ich hab eh vor JEDEM Flug die Kanäle durchteste, schau, dass die Taumelscheibe richtig bewegt etc. war ich bisher noch nicht in der Situation, dass ich ein Modell flugfertig am Flugfeld stehen hatte, und im Sender das falsche Modell lief.

Ich hab mich letztendlich nun für die Fx-30 entschieden, weil sie (lässt man mal die 14/40 aus dem Spiel) das Topmodell von Futaba ist (Pultversion der 12er) und ich somit einfach nicht irgendwann in naher Zukunft wieder etwas finde, was mir fehlt. Egal ob ich noch dicke Scale Ambitionen oder so bekommen: Ich bin dafür gerüstet, und die großartigen Aggregate der 14/40er Reihe hab ich so direkt auch noch abgesahnt
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

@Uwe.....

Nix im Acker gesteckt

Nur die Erfahrung von mir. Ist leider war. Finde es nicht lustig, wenn dir der Kreisel beim Rückenflug aussteigt, oder die hakelig laufenden Servos Ds410 M vom 450-er abrauchen bzw. im Flug bei max ausschlag klemmen bleiben!!

Solltest mal im Forum nachlesen, ich bin nicht der Einzige dem es so ergangen ist.

Sei froh, wenns bei dir nicht so ist!! Kann ja sein, das es eine schlecht Charge bei Align gab!!
            Hab es ja schon mal gepostet, selbst die Servokabel lösen sich auf, weisen Risse auf und das nicht an Stellen wo es scheuern könnte, die sind im Gewebeschlauch verlegt.

Es gibt ja sogar Händler, die die Servos einfach beim Verkauf schon wandeln.
            Machen die bestimmt nicht freiwillig.

So, der Heli ist spitze, keine Frage, geht wie der Teufel! Kein wenn und aber.
            Es sei aber doch gestatte die Rc- Sachen die nicht gut sind zu benennen.

Wenn schon in meinem Verein 5 von 8 Piloten Teile tauschen mussten, stimmt doch meine Ansicht.

Kommentar

• Praetor
              Praetor

Ich denke es kommt tatsächlich darauf an wo du fliegen willst und was an diesem Ort so vertreten ist. Ohne einen "Paten" ist es eh schlecht anzufangen und darum empfiehlt es sich hier anzupassen. Ob DX8 oder T8 ist denke ich noch egal weil beide Sender Licht und Schatten haben. Mit dem Phoenix SIM fährst du sicher auch gut und dieser funktioniert mit beiden Herstellern.
              Letztentlich ist es eine Frage des Budgets deinerseits und wie ernst es dir ist. Grundsätzlich gilt wenn man am Anfang ein wenig mehr in die Taschen gegriffen hat es sich auf die Dauer besser auszahlt (also billiger kommt) da mit dem Fortschritt auch die Ansprüche steigen.
              Es ist ja nicht nur die Funke die du haben musst sondern noch dies und das, kostet ja alles. Zum starten würde ich dir Mode 2 empfehlen da ein grosser Teil der Welt so fliegt. Am Anfang ist es eh egal solange du noch nicht auf einen Mode eingeschossen bist. Bin auch Linkshänder, der einzige Unterschied zu den anderen ist nur das ich beim fliegen die Figuren links herum statt rechts bevorzuge.

Gruss

Roger
              Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2010, 14:44.

Kommentar

• chrischi74
                chrischi74

Habe die DX7 se und bin damit sehr zufrieden. Sie hat halt keine Tainer-Buchse aber ich fliege Simulator auch mit einer anderen Funke. Die SE Version ist auch nicht unbedingt nötig, alles Wichtige kann auch die Normale DX 7 mit Trainer/Simulator-Buchse. Spektrum habe ich deshalb gewählt, weil zum einen die Empfänger günstiger sind als bei Futaba und ich zum anderen das ganze Horizon Zeugs E-Flight, Parkzone direkt binden kann. Ich bin übrigens auch Pultflieger und meine DX7 liegt im Pult und ich erreiche alle Schalter prima (Linkshänder, Mode2)

Gruß Christian

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ob DX8 oder T8 ist denke ich noch egal weil beide Sender Licht und Schatten haben.
                  Also das würde ich nicht sagen. Die T8 hat keinen Schatten, über die DX8 wird, na sagen wir mal, "viel diskutiert".

Grundsätzlich sind die ßbertragungsmechanismen die besten, über die keiner spricht.

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Hallo,

hier liest man wieder Sachen ala höher, tiefer, breiter, härter.... etc.

Ich fliege einen T-Rex 450er Pro mit einer FF6 sowohl real als auch im Sim Phoenix. Die Funke kostet 160 Euronen und ich kann mit einer T10 oder sonstiger teuren Funke auch nicht besser fliegen.

Zum 450iger: der fliegt spitzenmäßig, macht was ich will und kann auch alles was die "Großen" können. Nachteilig ist manchmal die Größe, da in bestimmter Entfernung die Lage nicht richtig erkannt wird. Da ist ein größerer Heli schon von Vorteil.

Um in das Hobby einzusteigen, reicht diese Ausstattung vollkommen. Bei manchen Abstürzen habe ich es auch nicht bereut.

Im Sommer nächsten Jahres traue ich mich dann mal an einen "Großen"

Gruß

Carsten

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

Was den Sender angeht, kannst Du mit Spektrum/Fataba nicht viel falsch machen. Ich würde erst mal einen einfachen Sender wie die DX6 oder FF7 nehmen. Den Sender fürs Leben kauft man mit etwas Erfahrung und wenn man sicher weiß was man will. Die besseren Sender machen einem Anfänger mit den vielen Möglichkeiten das Leben eher schwerer. Hab ich schon oft auf den Schulungen erlebt.
                      Der Phoenix ist ein guter Sim. Wäre auch meine Empfehlung. Die 450er Größe ist wirklich nur subotimal als Einstieg. Wenn möglich gleich eine Nummer größer. Lernen geht aber auch mit den Kleineren.
                      Viel Erfolg beim Einstieg!!!!!!!!!

Andreas

Kommentar

• Gyro
                        Gyro

Hi,

Ich hatte mich damals bei der Wahl zwischen DX7 und T8FG für die Futaba-Anlage entschieden. Im Forum wurde über Ausfälle (Bindungsprobleme) nach meinem Gefühl häufiger bei Spektrum berichtet. Bei der Futaba lässt sich die Abstrahlung deaktivieren, z.B. zum SIM-fliegen, was nicht nur Energie spart, sondern auch gesünder ist.

Auf jeden Fall Mode 2

Nimm gleich einen 500 er Heli. Der geringe Mehrpreis ist mehr als berechtigt. Und kauf gleich was hochwertiges (Align, Mikado, Plöchinger, Henseleit...), eher keine Rex-Klone, da Du diese aufpimpen musst, bis sie richtig gut fliegen.

Ich habe mit dem KDS 450 SV angefangen, den aufgemotzt und ich muss sagen, dass er jetzt gut fliegt. Dennoch bleiben Defizite, die z.B. ein Rex 500 oder 550 sicher nicht hat. Letztere beiden sind denke ich auch noch gut finanzierbar.
                        Ich habe unterm Strich fast 1000 Euro in den Sand gesetzt, wenn ich bedenke, dass ich mir auch gleich einen Acrobat hätte kaufen können.

Also: Zwischen einem 450er und einem 500er Heli liegen Welten.

Grüße von Wolfram

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Ja die 1m Klasse ist schon besser.
                          Sender würde ich derzeit nur Futaba kaufen

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                            hier liest man wieder Sachen ala höher, tiefer, breiter, härter.... etc.

Ich fliege einen T-Rex 450er Pro mit einer FF6 sowohl real als auch im Sim Phoenix. Die Funke kostet 160 Euronen und ich kann mit einer T10 oder sonstiger teuren Funke auch nicht besser fliegen.
                            Naja, das ist halt ne Geschmackssache. Man kann auch mit nem Polo 1 zur Arbeit fahren. Ich fahr auch nicht besser, wenn ich ne 2Liter Maschine unter der Haube habe, aber Klimaanlage, Leistung, Leises Auto, Bequeme Sitze etc. bereiten mir erheblich mehr Spaß dabei genauso gut/schlecht zu fahren.
                            Und der Sender ist nunmal das, was du in der Hand hast. Ich hab jetzt die FX-30 hier stehen. Hab sie mal neben die DX7 gelegt. Linke Hand FX-30 Knüppel, Rechte Hand DX7 Knüppel. Das sind Welten! Natürlich komm ich irgendwie an die Schalter der DX7, aber hier komm ich viel Bequemer ran. Da liegen zwar auch im Preis Welten zwischen, aber ich möchte schon jetzt, ohne echte Flugerfahrung mit der Funke, nicht mehr zurück.
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              Naja, das ist halt ne Geschmackssache. Man kann auch mit nem Polo 1 zur Arbeit fahren. Ich fahr auch nicht besser, wenn ich ne 2Liter Maschine unter der Haube habe, aber Klimaanlage, Leistung, Leises Auto, Bequeme Sitze etc. bereiten mir erheblich mehr Spaß dabei genauso gut/schlecht zu fahren.
                              Und der Sender ist nunmal das, was du in der Hand hast. Ich hab jetzt die FX-30 hier stehen. Hab sie mal neben die DX7 gelegt. Linke Hand FX-30 Knüppel, Rechte Hand DX7 Knüppel. Das sind Welten! Natürlich komm ich irgendwie an die Schalter der DX7, aber hier komm ich viel Bequemer ran. Da liegen zwar auch im Preis Welten zwischen, aber ich möchte schon jetzt, ohne echte Flugerfahrung mit der Funke, nicht mehr zurück.
                              sorry aber irgendwie hast du den Titel des Postings nicht richtig gelesen, hier geht es um einen Start ins Hobby

Gruß

Carsten

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Ja und? Ich habe meinen Erstflug vor rund 7 Wochen gehabt. Ich seh mich selbst sehr wohl auch noch im "Start des Hobbies". Ich rate auch einem Lauf-Anfänger keine Billigschuhe, keinem Gitarrenanfänger eine nicht Stimmstabile China-Klampfe und einem Fahranfänger einen Trabant. :-)
                                LG, Jens
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X