Roflcopters Progression Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roflcopter
    Roflcopter

Roflcopters Progression Thread

Hey Dudes,

Da ich schon öfters selbst gerne gewusst hätte in wie schnell der Fortschritt beim Helifliegens eines Anfängers ist werde ich hier einfach mal einen Thread über meine Fortschritte erstellen.

Vor 2-3 Jahren flog ich schonmal Helis..aber nur Koaxe...der Schiss vor den finanziellen Auswirkungen eines Absturzes eines richtigen Helis war einfach zu groß da es ja die Königsdisziplin des rc-Modellbaus sein soll und dementsprechend viele skills gefordert sind.

Nachdem ich nun jetzt genügend Geld laufend verdiene hab ich mich entschlossen das Geld gut anzulegen....hab ja sonst kaum ausgaben..

Tja hin und her überlegt trex oder raptor....schlussendlich wurde es ein T-rex 600 Nitro Super Pro mit folgender Ausstattung.

Kreisel: GY520 (im nachhinein ist man gscheiter...microbeast wäre gleich besser gewesen)
    Heck: BLS254
    Taumel+ Gas:S3152

Dazu ein Trainingsgestell, eine Gallone Rapicon 15% (4 weitere Galonen sind schon im Anmarsch ) und eine FF7 + kleinkram was man sonst noch braucht.

Nachdem mir Markuskn (hier nochmals Danke) geholfen hat den Heli einzustellen stand der erst "Flug" an.
    Mit den Worten "Wenn du noch nie vorher am Sim geübt hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass was schiefgeht....." ging ich mit Adrenalin im Blut auf den Startplatz.

Hüpf Hüpf Hüpf ....geht ja ganz gut....hüpf leichte hektik Pitch gleich voll nach unten und Zack...Landgestell war hinten zu elastisch und ich fuhr mit dem Heckrotor in die Erde...

Schaden: zerfetztes Kegelgetriebe und leicht angeknackste cfk blätter......garnicht mal so schlecht für den ersten Flug.

Tja,....also entschloss ich mir einen Sim zu besorgen (Helix 3.0) und nciht mehr zu fliegen bis ich es am Sim gut kann.. doch bis das Geld überwiesen ist dauerts ein randl.....drauf geschi**en.
    Beim 2 Flug gings schon vieeeeel besser und beim dritten Flug musste ich nur 2 mal landen (ohne hilfsgestell wär vill was schiefgegangen) und beim vierten gings auch schon besser

Heute 12.Oktober 2010

Fünfter Tank: Setzte nur einmal ab um den Gyro noch um 2% runterzuregulieren (bin jetzt auf 16%....enorm wenig irgendwie)

Hilfsgestellis auch bereits schon um 7cm kürzer pro bein, da es aufgrund der Resonanz zu starken Schwinungen kam....sind jetzt leider immer noch gut vorhanden.

Jedoch trau ich mir jetzt schon zu ohne Hilfsgestell zu fliegen...tun werd ichs trotzdem noch ein paar mal.

Da beim 600 doch ein bisschen Angst dabei ist einen gröberen schaden beim absturz zu haben..noch dazu wo er so groß und laut ist steht ein trex 450 sport auch bereits aufgebaut neben mir und wartet nur noch auf robbe roxxy akkus sowie ein robbe infinity ladegerät.

Das der zappeliger ist als der 600er ist, ist mir klar jedoch ist er leiser und billiger, dh der stressfaktor beim fliegen ist um ein gutes stück geringer....außerdem werde ich mit dem zum 3d fliegen anfangen und wenn ich nach einigen crashes genug kann ebenfalls am 600er 3d probieren (selbstverständlich bekommt er dann neue TS servos spendiert)

Fotos folgen noch wenns wen interessiert

Grüße aus ßsterreich !
    Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2010, 18:56.
  • Roflcopter
    Roflcopter

AW: Roflcopters Progression Thread

So nun denn...

Heute kam erstes Paket mit 16 Liter Rapicon, Alulüfterrad, Kunststoff heckrotorblätter (cfk waren vom crash leicht angeknackst) sowie 4 robbe roxxy akkus 3s 2200er inkl Bid chip für den 450er...

Also gleich mal die neuen Blätter drauf und ab in die Luft, Gyro hab ich wieder auf 18% raufgedreht.

Mittlerweile klappt der Schwebeflug sehr gut obwohls heute ziehmlich windig war.
    Das einzige Problem was noch besteht ist das stark schwingende trainingsgestell, aber so wies ausschaut werd ich das auch bald nicht mehr benötigen.

Morgen oder übermorgen müsste der Lader da sein dann gehts dh. rechtzeitig um diesen Sonntag die ersten Schwebeflüge in Hohenberg zu absolvieren..

Kommentar

• Roflcopter
      Roflcopter

Nanu, schon auf Seite 2.....

Also muss ich wohl mit ein paar pics locken

Seit meinem letzten Post hab ich nur einen weiteren Tank verschwebt und zwar 2 Minuten mit Trainingsgestell....doch die Vibs waren auf einmal so stark dass es mir fast die Heckfinne zerissen hätte sowie der Rotorkopf auch einen sehr ungesunden eindruck machte....also runter mit dem Teil. Bisschen Schiss hatte ich zwar schon aber am Sim wars ja auch nicht so schwer und siehe da, sämtliche Vibs waren verschwunden doch es tauchten 2 weitere Probleme auf: Kreisel musste wieder auf 16% runtergeschraubt werden da wieder leichtes Heckpendeln auftrat.

Weiters wanderte das Heck gaanz langsam aber kontstant nach links(event durch die niedrige empfindlichkeit des gyros, aber bei mehr empfindlichkeit-->heckpendeln)...hmmm
      Leider war gestern (und heute noch) Regenwetter so fiel die erforderliche Nachstellung eines Pros aus

Trotzdem wurde der gestrige Tag genutzt um das Alu-lüfterrad zu montieren...und zwar diesmal mit richtig gepolten Magneten

Die elektronik des 450er wurde ebenfalls mal sporadisch eingepflanzt und wartet nur noch auf Goldkontaktstecker, Kabelbinder und Klettverschlusspflaster (für akkus und empfänger r6106 hfc mit langer antenne)

Zu dem Bild mit dem 600er HZR hätte ich ne frage an andere Verbrenner-Flieger: Schaut das ding bei euch auch so dreckig aus ? Wär blöd wenn mir diese Dreck/Fett Schleifpaste langsam das ZR zerfrisst...

Und noch was: Kennt wer eine gute alternative zu dem 2in1 Align Teil ? Hatte beim lesen nicht so den eindruck dass es das gelbe vom ei ist...noch dazu wo ich vorhatte ein Microbeast zu verbaun....

Außerdem werd ich wahrscheinlihc auf eine T8FG umsteigen 390 inkl Koffer und Senderpult, halbes jahr alt....klingt net schlecht

Aber hier ein paar Pics:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thommy
        Thommy

Also so hat mein Hauptzahnrad noch nie ausgeschaut. Weder rückwärts noch auf dem Kopf fliegend. Schau mal nach ob dein Auspuff am Flansch wirklich dicht ist. Hast ja selbst noch auf dem Rahmen über dem Zahnrad sauerei. Beim Schweben und Rundflug dürfte da rein garnichts ßlverschmutzt sein.

Das 2 in 1 funktioniert bei mir wunderbar. Wüsste nicht warum man das tauschen sollte. Musst nur schauen, dass das mehradrige Kabel gut geschützt und auf gar keinen Fall irgendwie unter Spannung ist. Die häufigsten Ausfallgründe sind wohl gebrochene Kabel. Mit etwas sorgfalt sollte da nix passieren.

Kommentar

• Roflcopter
          Roflcopter

hi thommy,

kann eventuell daran liegen dass er erst eingelaufen wurde mit einer gallone und bis jetzt nur sporadisch an den versifftesten stellen abgewischt wurde...

Also werd ich mir mal ne alte zahnbürste schnappen und etwas putzen.

Kommentar

• Roflcopter
            Roflcopter

So,

mittlerweile ist der 450er sport auch eingestellt :

1 Akku Schweben
            2-3 Akku leichter bis agressiv gewordener unkontrollierter Rundflug ( hat mich fast geköpft)
            Heute:
            4 Akku wieder bissl schweben mit Nase zu mir + viel besserer sanft-flotter Rundflug aber immer noch nicht wirklich perfekt (Heck kommt mir ein bissl zu schnell..vielleicht wirds mit expo besser?)
            5 Akku: Flotter Rundflug mit meinen ersten 2 Loopings, Pirouetten, Rollen und großräumigen Tic-Tocs

und ich muss sagen, ES MACHT SPASS !!

Es macht sogar soviel spaß, dass ich mir einen TDR reservieren hab lassen
            Bis nächstes Jahr Juni sollte ich ja doch schon bissl mehr können.

Ich bin heilfroh, dass ich mir den 450er noch dazu geholt habe, man traut sich einfach vieel mehr....bin mit dem 600er nsp noch keine einzige kurve geflogen..

Lg Jules

Kommentar

• Roflcopter
              Roflcopter

Ok, mit dem 450er war ich doch ein wenig zu übermütig und nachdem ich ihn in einer höhe von ca 1m verknüppelt habe war das mein 1. CRASH.

Im Arsch:

Hauptrotorwelle, Rotorblätter, Blattlagerwelle, Paddelstange und oberstes HRW Kugellager....das ratscht so komisch..

Dh. auf neue Ersatzteile warten....

Dafür hab ich mir einen gebrauchten Trex 500 auch gleich zugelegt mit Peter Schmidt FBL Kopf, Microbeast, Strecker Motor, YGE 80A Regler, BLS 251 am Heck und DS 510 an der TS + Curtis Youngblood Blätter.

4x 2650mAh 40C waren auch dabei, hab mir zusätzlich noch 4x 3000er mit 30C geordert...

Mittlerweile hab ich mal mit meinem 600er (der einzig funktionstüchtige im moment) ein bisschen Rückenschweben in sicherer Höhe geübt...

Hier ein Bild vom letzten Treffen:.... welcher passt nicht rein ?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander
                • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Hallo Jules...an du scheinst es ja richtig wissen zu wollen!!!!

Drei tips noch, damit das hobby nicht allzu teuer wird*g*

1. Prüfe mal dein zahlnflankenspiel am hzr. das scheint mir auf den fotos nämlich reichlich gross zu sein so wie die zähne aussehen.

2. befestige deinen empfänger richtig mit einem kabelbinder und v.a. verlege deine antennen richtig fest, sonst ist ein absturz aufgrund einer sender/empfänger-störung eigentlich nur eine frage der zeit

3. lass dir zeit*g* immer schön langsam figuren üben und ganz oft fliegen bis das hirn die befehle im schlaf kann (auch wenns dann manchmal etwas eintönig ist)

viel spass weiterhin und viele grüsse

alex
                Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                Mini Protos Stretch an 4S
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Mikewoofer
                  Mikewoofer

Du hast also noch keine 10 akkus verfolgen und kannst schon nen Rundflug ?

Kommentar

• Roflcopter
                    Roflcopter

hi Side,

welches Zahnflankenspiel meinst du ? das vom 450er oder 600er ?
                    beim 600er kann mans eh nicht verstellen und das beim 450er hat eigentlich gepasst.

zu 2)

ja hast recht, sicher ist sicher, nur kommt jetzt sowieso ein R6008 von ner T8 rein.
                    grml hab mir extra ein y-Kabel besorgt damit ich den R617RS weiterverwenden kann für den RCE-600, nur der kommt dann später in den TDR.

zu3)...stimmt ja eh...nur machts einfach spaß nicht "nur" zu schweben.
                    Das einzige was mir jetzt noch sehr schwer fällt ist Rückenflug...da komm ich garnicht damit klar...aber übung macht den Meister...

@mikewoofer

jap....aber das geht nur aufgrund ca 10h langes Sim-Training, manchmal komm ich zwar schon etwas schief daher, und es schaut noch nicht richtig geschmeidig aus, aber es wird...*gg*

So, jetzt werd ich nochmal den 600er starten um auch mal an die frische luft zu kommen,...hock schon seit einer woche in der bude herum und muss antibiotika fressen...

Kommentar

• ALWANEKE
                      Member
                      • 03.06.2008
                      • 410
                      • Björn

Zitat von Roflcopter Beitrag anzeigen

Hier ein Bild vom letzten Treffen:.... welcher passt nicht rein ?

die 4 Rexe

Kommentar

• Roflcopter
                        Roflcopter

hehe...

Der Alien hat find ich neben dem TDR eine der schönsten Hauben..

Aber nun gut, komm grad vom Fliegen zurück....und zwar erfolgreich

Das Programm bestand aus Rückenschweben, leichter Rundflug, Loopings, Rollen und großräumigen waagrechten und senkrechten Tic Tocs.....für kleine reicht einfach die Power nicht um auf Höhe zu bleiben...(normal ?)
                        Oder liegt es vill. an den S3152 Servos ?

Den zweiten Tank musste ich nach 70% abbrechen da sich die Schraube von der Heckgetriebeeinheit gelockert hat trotz Schraubensicherungslack. Die Finne stand schon ziehmlich schief und dazu kamen komische Geräsche..

Weiters war der Motor soo heiß, dass ich gerade mal mit dem Finger max 1 Sekunde berühren konnte....kommt mir ein bissl zu heiß vor..

Entweder es liegt am fehlenden Headertank oder daran dass ich die meißte zeit mit Idle 2 geflogen bin...also 100% Gas...

Kommentar

• Side
                          Senior Member
                          • 12.02.2010
                          • 2850
                          • Alexander
                          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Am 600er meinte ich das zahnflankenspiel. blöde frage: warum kann man am nitro kein zahnflankenspiel einstellen*??
                          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                          Mini Protos Stretch an 4S
                          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Roflcopter
                            Roflcopter

kA,...passt aber eigentlich so wie es ist,...ich könnts nur größer machen indem ich unterlegscheiben bei den Motorbefestigungsschrauben reingeb...nur ist dann auch nicht mehr das Lüfterrad ordentlich zentriert...dh ich müsst das gesamte Lüftergehäuse wieder nachstellen..und damit auch den Drehzahlregler-sensor......

So, hab jetzt gerade ein neues DS650 als Gasservo verbaut...nur komm ich mit dem Einstellen mal garnet klar mit der neuen T8....noch dazu ohne Taumelscheibenlehre..
                            Dh. warten bis nächstes WE

Kommentar

Lädt...
                            X