Da ich schon öfters selbst gerne gewusst hätte in wie schnell der Fortschritt beim Helifliegens eines Anfängers ist werde ich hier einfach mal einen Thread über meine Fortschritte erstellen.
Vor 2-3 Jahren flog ich schonmal Helis..aber nur Koaxe...der Schiss vor den finanziellen Auswirkungen eines Absturzes eines richtigen Helis war einfach zu groß da es ja die Königsdisziplin des rc-Modellbaus sein soll und dementsprechend viele skills gefordert sind.
Nachdem ich nun jetzt genügend Geld laufend verdiene hab ich mich entschlossen das Geld gut anzulegen....hab ja sonst kaum ausgaben..
Tja hin und her überlegt trex oder raptor....schlussendlich wurde es ein T-rex 600 Nitro Super Pro mit folgender Ausstattung.
Kreisel: GY520 (im nachhinein ist man gscheiter...microbeast wäre gleich besser gewesen)
Heck: BLS254
Taumel+ Gas:S3152
Dazu ein Trainingsgestell, eine Gallone Rapicon 15% (4 weitere Galonen sind schon im Anmarsch
) und eine FF7 + kleinkram was man sonst noch braucht.Nachdem mir Markuskn (hier nochmals Danke) geholfen hat den Heli einzustellen stand der erst "Flug" an.
Mit den Worten "Wenn du noch nie vorher am Sim geübt hast ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass was schiefgeht....." ging ich mit Adrenalin im Blut auf den Startplatz.
Hüpf Hüpf Hüpf ....geht ja ganz gut....hüpf leichte hektik Pitch gleich voll nach unten und Zack...Landgestell war hinten zu elastisch und ich fuhr mit dem Heckrotor in die Erde...
Schaden: zerfetztes Kegelgetriebe und leicht angeknackste cfk blätter......garnicht mal so schlecht für den ersten Flug.
Tja,....also entschloss ich mir einen Sim zu besorgen (Helix 3.0) und nciht mehr zu fliegen bis ich es am Sim gut kann.. doch bis das Geld überwiesen ist dauerts ein randl.....drauf geschi**en.
Beim 2 Flug gings schon vieeeeel besser und beim dritten Flug musste ich nur 2 mal landen (ohne hilfsgestell wär vill was schiefgegangen) und beim vierten gings auch schon besser
Heute 12.Oktober 2010
Fünfter Tank: Setzte nur einmal ab um den Gyro noch um 2% runterzuregulieren (bin jetzt auf 16%....enorm wenig irgendwie)
Hilfsgestellis auch bereits schon um 7cm kürzer pro bein, da es aufgrund der Resonanz zu starken Schwinungen kam....sind jetzt leider immer noch gut vorhanden.
Jedoch trau ich mir jetzt schon zu ohne Hilfsgestell zu fliegen...tun werd ichs trotzdem noch ein paar mal.
Da beim 600 doch ein bisschen Angst dabei ist einen gröberen schaden beim absturz zu haben..noch dazu wo er so groß und laut ist steht ein trex 450 sport auch bereits aufgebaut neben mir und wartet nur noch auf robbe roxxy akkus sowie ein robbe infinity ladegerät.
Das der zappeliger ist als der 600er ist, ist mir klar jedoch ist er leiser und billiger, dh der stressfaktor beim fliegen ist um ein gutes stück geringer....außerdem werde ich mit dem zum 3d fliegen anfangen und wenn ich nach einigen crashes genug kann ebenfalls am 600er 3d probieren (selbstverständlich bekommt er dann neue TS servos spendiert)
Fotos folgen noch wenns wen interessiert
Grüße aus ßsterreich !

Kommentar