Welcher Heli denn nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightwalker
    nightwalker

Welcher Heli denn nun?

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, komme aus Ahlen (liegt bei Münster) bin 31 Jahre alt und habe die Modellfliegerei besser: DIe Helifliegerei für mich entdeckt. Da ich bisher kaum Erfahrungen sammeln konnte versuche ich mal über dieses Forum hier etwas Anschluss zu bekommen. Aber mal los:

Ich habe einen Belt CP Helicopter gekauft nach umfangreicher Beratung im Geschäft. Er meinte das dies mit einer der ultimativen Einsteigerhelis ist die da so aufm Markt herumschwirren.

Leider komme ich mit dem Ding momentan noch nicht so klar und kann auch nicht regelmässig damit aufn Flugplatz gehen, so das recht oft die grosse Wiese hier hinterm Haus herhalten muss für Start und Landung.

Trotz Trainingsgestellt hat er sich erst gestern beim abheben wieder seitlich ins Gras gegraben, das mir mal wieder die kleine Achse oben die die Blatthalter hält verbogen ist.

Auch habe ich gelesen, das man zu Beginn nicht auf dem Rasen üben sollte, sondern eher auf glatter Fläche um mit dem ßbungsgestell ein wenig "rumzurutschen". So würde man auch ein wenig Gefühl für den Heli bekommen.

Der gute Mann im Laden hat mir auch einen Heli gezeigt den er so in der Luft stehen lassen konnte und er flog quasi von allein ohne ständig nachzuregeln. Ich habe damals den grösseren Belt genommen, da ich in meinem Leichtsinn dachte der sei leichter zu fliegen, weil er grösser ist. Vom schweben bin ich allerdings noch sehr weit entfernt.

Nun habe ich gesehen, das so ein Coax Heli wohl für den ANfang etwas leichter zu bedienen ist, um erstmal Gefühl für so ein DIng zu bekommen.
    Der eine oder andere wird mich sicherlich belächeln und ich frage mich: ist dies der richtige Weg, oder sollte ich mich mit meinem Belt doch lieber an die Profis halten die mir das richtige Fliegen sofort beibringen?

Achja: Simulator ist hier auch vorhanden, aber da passt irgendwas mit der Konfiguration noch nicht... das schreibe ich aber noch in ein anderes Forum hier. Jedenfalls über ich damit sobald alles funktioniert. Das Programm heisst Real FLight G4.

SO ich denke das reicht erst mal für den Anfang. Wer Fragen hat soll diese bitte nicht zurückhalten
  • ChrisK
    ChrisK

AW: Welcher Heli denn nun?

Ahoi und willkommen an Board.

Im Grunde ist das doch schon nicht schlecht was Du da hast. Der Belt CP ist bestimmt nicht der ultimative Einsteigerheli aber er ist auf jeden Fall einer ;-)
    Was ich Dir dringend raten kann, ist Dich näher mit dem Simulator zu beschäftigen. Das bringt gerade am Anfang sehr viel und spart bares Geld.
    Wenn Du im Simulator sauber fliegen kannst und es schafft den Heli gewollt vor deinen Füßen abzusetzen, bist du bereit für die Realtiät.
    Meistens ist es so, dass man dann mindestens eine Stufe zurückschaltet, wenn man in Echt fliegt.
    Wenn Du also im Simulator bereits Rundfliegen kannst, wirst du in Real erstmal wieder mit dem Schweben anfangen müssen.

Am Anfang eine glatte Fläche wie z.B. einen grossen Parkplatz zu benutzen ist eine sehr gute Idee.

Mit einem Koax das CP fliegen zu lernen, halte ich für weniger geeignet (aber natürlich gibt es auch hier andere Meinungen). Heli fliegen ist nicht einfach aber jeder kann es lernen meiner Meinung nach. Deshalb konzentrier Dich besser auf den SImulator. Ein Koax fliegt eigenstabil und dein Hirn wird nicht so schnell lernen, wie es automatisch gegensteuert. Das ist aber das Wichtigste beim CP Heli fliegen.

Deshalb mein Rat: Simulator konfigurieren und üben üben üben
    Danach aber auf den Parkplatz. Manchmal hilft es auch sich mal mit jemandem zu treffen der Erfahrung hat. Schau doch mal in der Pilotenkarte, ob es Wild- oder Vereinsflieger in Deiner Nähe gibt.

Viel Spass noch mit der Helifliegerei

Kommentar

• thrillwood
      thrillwood

Einsteigerheli...
      Ich glaub den "wirklichen" Einsteigerheli gibt es gar nicht.
      Viel mehr hab ich immer mehr das Gefühl, dass es zwei funktionierende Wege gibt. Auf den Heli bezogen.
      Entweder man sucht sich einen Heli aus, der Crashes fast komplett ohne Schaden wegsteckt, oder man baut sich einen Heli mit absolut hochwertiger Ausstattung auf.
      Im ersten Falle würde ich sagen, dass ein Quark im FP oder CP Bereich die Anforderungen erfüllen würde. Etwas kleiner und günstiger würde ich den MSR vorschlagen.
      Als zweite Möglichkeit würde ich die 450er oder 500er Klasse mit wirklich guten Servos und ordentlichen Kreisel, oder sofort FBL, vorschlagen. Da in Sachen Mechanik, Elektrik und Elektronik auch keine Kompromisse eingehen.
      Wenn ich schon als Anfänger in meinen Fähigkeiten limitiert bin, dann sollte zumindestens die Hardware über alle Zweifel erhaben sein.
      Meines Erachtens kosten diese ganzen Billiglösungen im Endeffekt einfach nur zuviel Geld.

Aber selbst der beste, oder unempfindlichste Heli, ersetzt keinen erfahrenen Piloten, der einem bei den ersten Schritten unterstützt. Ob beim Bauen oder Fliegen.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

ich habe erst mal mit einem koax angefangen!
        dann einen t-rex 450er und danach einen 600er esp.
        auch wenn viele sagen ein koax bringt gar nix........er bringt dir auf jeden fall was!!!
        wenn du nämlich noch nie einen heli in der luft gesteuert hast, hast du genug damit zu tun ihn in der luft zu halten und zu lenken!
        wenn du ihn dann auch noch aussteuern musst bist du völlig überfordert!
        einziger nachteil beim koax.... du kannst ihn nur bei absoluter windstille draussen fliegen!
        ich rate jedem anfänger erst mal koax um mit 4 achsen zurecht zu kommen und wenn du das blind beherscht ist es nicht ganz so schlimm wenn auch noch die rollfunktion hinzukommt!
        ist jetzt meine persönliche meinung.....aber aus erfahrung richtig!
        ....und jaaaaaaa ein koax fliegt total anders als ein pitch heli!!!

Grüßle Rainer!

übrigens ....das mit dem glatten untergrund um mit dem trainingsgestell "herumzurutschen" ist völlig richtig
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Linken98
          Linken98

ich hab auch mit nem 450 angefangen, sind zwar schön zu fliegen, aber wind halten die nicht viel aus, ne starke böhe und den trägst schon ein paar meter weg (ist bei meinen MINI TITAN so) das schön an denen ist halt man kann mit denen auch im garten hinterm haus (wenn man sowas hat) fliegen.

also meine tipps:

Logo 400 vstabi (fliegt super, wenn man ihn richtig einstellt)
          mini titan (schönes kleines teil, teils besser als der rex450)
          trex 500 (schöne größe, keine so hohen kosten wie beim logo 400)
          trex 550 (spagat zwischen 500 und 600 rex, leider noch sehr teuer)

abraten am anfang
          trex 600E / nitro (find ich zu groß für den anfang, haste mehr angst als sonstwas und rep kosten sind schon größer)

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hi, hab Dir zwecks Kontakt zu lokalen Gleichgesinnten eine PN geschrieben. Einfach melden
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• ronald24505
              ronald24505

Hy

ich schildere euch mal kurz meine Erfahrungen...

ich habe Jänner 2008 mit Flächenfliegerei angefangen...

Bekam dann im Jänner 2009 interesse an einem Heli da ein Kumpel von mir auf einmal mit einem Mini Titan daher kam...

Hatte damals beruflich keine Zeit das ich mir das Heli fliegen aneignete und kaufte mir einfach mal einen SIM...
              Ich bin auf dem Sim ca. 10-15h mit dem Heli unterwegs gewesen...

Im Mai war es dann soweit...

Ich holte mir einen T-Rex 600 ESP und baute mir auch noch Akkus mit A123 Zellen. Dann ging es los. Riesen Trainingsgestell mit sicher 1,20m Durchmesser. Der konnte eigentlich gar nicht mehr umfallen..
              Ich schwebte und pendelte gewolt (links rechts) ca. 100 Akku Ladungen so vor mich hin. Dabei kürzte ich mein Trainingsgestell im weiter zusammen. Bis ich es dann mal ganz weg tat. (Ein riesen Trainingsgestell gleich zu entfernen find ich nicht so gut, lieber immer kleiner und kleiner machen)
              Erst als ich das konnte entfernte ich es ganz. Dann gings ans 8er fliegen. kleine 8er und dann halt immer größere...
              Nach ca. 4 Monaten und 200 Flügen später waren dann Turns, Loopings, Rollen und auf dem Kopf zu schweben kein Problem mehr. Auch wenn das ganze damals noch nicht wirklich rund geflogen war!!! *gg*

Erst nach 250 Flügen musste ich Rep. Kosten zahlen. Ne eigentlich keine Rep. Kosten sondern einen neuen Heli. (Hatte eine Störung zwischen denn Ohren beim Kopfschweben und detonierte den Rex dann mit vollem Pitch und in der falschen Fluglage in die Wiese)
              War aber erst ca. 1.5 Jahre später da ich zwischenzeitlich wieder mal keine Zeit hatte!!!

Aber zur Moral meiner Geschichte:

Wenn man genügend Disziplin und eventuell noch einen erfahrenen Helipiloten an der Seite hat (zumindest Anfangs) kann man mit jedem Heli beginnen. Aber anfangs am SIM zu üben ist eigentlich fast ein muss...

So und jetzt wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen Hobby und viel Erfolg...

LG Ronald

Kommentar

• kingoftf
                kingoftf

Ich persönlich finde "Radds school" sehr gut, die ersten 10 Batterien bleibt man ohne(!) Deppengestell in einer Box, ohne abzuheben, man lernt nur die Steuerung, ohne Risiko, dass man "abstürzt"

Und auch die 18 Schritte von www.helischool.de sind sehr gut
                Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2010, 13:42.

Kommentar

• Wizard
                  Senior Member
                  • 04.05.2010
                  • 1441
                  • Marc
                  • MTK

Kümmere dich darum das der Simulator funktioniert !!, dann regelmässig 1-2 stunden daran das Schweben üben , am besten Abends. Ohne Sim geht gar nichts ist meine Meinung. Wenn der Belt dann einigermassen gut eingestellt ist reicht der auch zum Anfangen. Ansonsten verkauf den Belt dann im ebay und bau dir nen copterx , Rex 450 , Hk 450 auf. Fliegt schonn ne ganze Ecke besser als der doch leicht unstabile, wacklige Belt..
                  Voodoo 600
                  Suzi Janis
                  T14

Kommentar

• Vali
                    Gesperrt
                    • 16.12.2009
                    • 187
                    • Valentin
                    • Solothurn - Schweiz

Hallo , nimm doch den E12 von JR ,ist auch gut .Gruss Vali

Kommentar

• nightwalker
                      nightwalker

Vielleicht noch ne Nummer grösser? *g* Also wenn ich den irgendwann kaufen sollte dann bin ich Rentner und habe auch das Geld für so ne grosse Karre

Kommentar

• kingoftf
                        kingoftf

Die Größe machts!

Auch beim Heli,

ich fange grad an, meinen T-REX 600ESP zusammenzubauen.

Bin auch blutiger Anfänger ohne jegliche Heli-History

So ein großer fliegt sich halt wie ein Reisebus und nicht so wie eine Hummel auf Extasy und ist demzufolge grad für den Anfänger besser, bzw. einfacher.
                        Auch die Lageerkennung ist dann einfacher als bei einem Fliegenschiss in 50m Entfernung.

(So zumindest die Infos hier aus dem Forum)

Und durch den asiatischen Inseldealer ist die ganze Sache auch einigermaßen finanziell verkraftbar.
                        Akkus usw.
                        Ersatzteile sind, wenn ich mal in "meinen" Shop in Madrid schaue, auch nicht soooo extrem fett
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2010, 12:46.

Kommentar

• david94
                          david94

Hallo,
                          ich persönlich empfehle dir den Blade 120 sr oder seinen kleinen Bruder den msr, die sind wirklich perfekt zum einsteigen, lassen sich aber auch mit geringfügigen ßnderungen richtig schnell fliegen....
                          P.S. Mit denen habe ich auch angefangen und bin voll zufrieden damit...

lg david
                          http://www.monkeytoys.de/eflite-blad...product-search
                          http://www.monkeytoys.de/eflite-blad...tf-p-8205.html

Kommentar

Lädt...
                          X