Crash - Ursachenanalyse ERGO 30

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lalam321
    lalam321

Crash - Ursachenanalyse ERGO 30

Hallo @ *,

bin neu beim Helifliegen und habe gerade meinen ERGO 30 quasi im Stand gecrasht - siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=1Bk5_evtguE

Nun suche ich natürlich nach Ursachen. Kann es sein, daß der negative Pitch schuld war? Habe vergessen, die Kurve entsprechend zu ändern. Das heißt, lineares Throttle über den gesamten Hebelweg, Pitch in Mitte auf Null, unterhalb negativ, oberhalb positiv. Hab halt dummerweise nicht dran gedacht. Kann es sein, daß im Freilauf bei noch hoher Drehzahl und plötzlichem vollen neg. Pitch die Rotorblätter soweit runtergedrückt weden, daß sie sich in den Schwanz schlagen? So siehts zumindest hinterher aus (Schwanzbruchstelle und Rotorblattbruch sind ungefähr an der gleichen Stelle).

Kanns daran gelegen haben oder fällt jemandem noch was anderes ein?

Danke und grüße
    Lars

PS. Heli befindet sich schon auf dem Weg der Besserung, ist komplett zerlegt und Teile sind bestellt. So lernt man ihn wenigstens mal richtig kennen :-)
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Crash - Ursachenanalyse ERGO 30

Hallo,

so wie es aussieht hast kräftig Nick gezogen und gleichzeitig etwas Pitch gegeben. Der Hubschrauber möchte damit Fahrt nach hinten aufbauen. In Bodennähne führt das aber, wie Du gesehen hast, dazu, dass das Heck/Seitenleitwerk sich in die Wiese bohrt. Das hast Du sehr spät gemerkt und anstatt Nick zu drücken, schlagartig Pitch in die andere Richtung gegeben. Damit hast Du den Heli ordentlich in den Boden gerammt. Dabei ist dann entweder ein Blatt ins Heck eingeschlagen oder Dein Landegestell ist gebrochen und durch den Rotor gesaust.

Tipp: Das Rumrutschen ist schon ein guter Einstieg ins Lernen. Aber nicht auf Gras. Damit solltest Du auf eine Asphaltfläche gehen, damit's auch wirklich rutschen kann. Auf Asphalt wäre der erste Teil, das Einstechen des Hecks, so wahrscheinlich nicht passiert.

Und für den Anfang reichen -1 oder -2 Grad negativ Pitch voll aus.

Dran bleiben. Das wird schon.

Viel Erfolg

MHA
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• lalam321
      lalam321

Vielen Dank. Nun ist erstmal Basteln angesagt. Macht ja auch Spass.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die Furchen in der Wiese sind viel zu tief. Das ist ja aus Modellsicht schon ein enger Hohlweg! Wenn da der Heckrotor hängen bleibt, ists Essig! Nimm Asphalt!

Und beschränke dich vorerst auf 5 cm Flughöhe, dann kann nichts passieren.

Kommentar

• lalam321
          lalam321

zu Befehl!

Kommentar

• Krummi-2
            Member
            • 05.12.2005
            • 149
            • Thomas
            • 66957 Trulben

Guten Morgen,

beim Ergo sowieso nicht so viel Negativpitch einstellen. Bei meinem haben auch, während eigentlich unspektakulären Situationen, zwei mal die Blätter ins Heckrohr eingeschlagen. Das erste mal war´s ähnlich wie bei Dir.

Thomas

Kommentar

• www-fritz
              Member
              • 31.12.2005
              • 315
              • Fritz
              • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

auf dem untergrund war das vorauszusehen.
              na ja da hast du wenigstens wieder was dazu gelernt.
              viel glück bei deinen weiteren übungen.

mfg. Fritz
              [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X