Geht das ... Umrüstung von Walkera 4#3 auf DX6 oder DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Runner
    Blade Runner

Geht das ... Umrüstung von Walkera 4#3 auf DX6 oder DX7

Hallo,
    geht sowas und wie kompliziert ist das für einen Einsteiger?

Wer weis wo der Walkera 4#3 als BNF Version, oder ohne Sender lieferbar ist?

Gruß
    Blade Runner
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Geht das ... Umrüstung von Walkera 4#3 auf DX6 oder DX7

Nein das wird nicht gehen weil alles auf einer Platine sitzt und du den Empfänger nicht austauschen kannst. Wirst also bei ner Walkere Funke bleiben müssen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

@Blade Runner: Na klar geht das. Nur wird sich da Aufwand und Nutzen in kein vernünftiges Verhältnis stellen. Du müßtest die komplette 4in1 gegen eine Spektrum austauschen. Und so eine kleine mit den gleichen Funktionen eines FPs gibt es meines Wissens nicht. Baust Du da was anderes vorn rein, verändert sich der Schwerpunkt usw. Und der Sinn wäre ja, die agile Flugart des 4#3 mit einer Spektrum-Funke steuern zu können. Sinn macht das meiner Meinung nach nicht.
      @Derroylo: Der 4#3 hat eben nicht diese konstruktive Schei... von E-flite, alles auf eine Platine zu nageln. Der hat eine trennbare 4in1.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• locker02
        locker02

Das geht und da wurde auch schon einiges drüber geschrieben.
        Hier zb:
        http://www.rclineforum.de/forum/thre...76653a5b770ead

Kommentar

• Blade Runner
          Blade Runner

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
          Sinn macht das meiner Meinung nach nicht.
          Schade. Ich könnte evtl. eine gebrauchte DX7 Anlage kaufen.

Hab auch schon vergeblich einen Händler gesucht, der den 120SR als BNF auf Lager hat ... ausverkauft, oder noch nicht im Handel verfügbar. Den mSR BNF hab ich gefunden, der ist aber als BNF auch schwerer zu kriegen.

Was wäre eigentlich eine DX kompatible Alternative zum 4#3?

Ich bin am sondieren, was ich nach dem mSR, oder 120SR als nächstes in Richtung CP-Heli, mit einer DX7 ausrüsten könnte. Sonst macht so eine Anlage ja wohl kaum Sinn.

Gruß
          Blade Runner

Kommentar

• locker02
            locker02

Blade MSR als BNF Parkflieger

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Eine gebrauchte DX6i oder DX7 ist praktisch jede Woche zu kriegen.
              Es gibt genug davon.

Ein msr oder eine 120SR als BNF ist derzeit praktisch auch (fast) überall zu kriegen.
              Auch davon gibt es genug.
              Die Bundle mit besserer Funke sind auch häufig im Angebot !

Mit DX6i kannst Du jeden CP-Hubi fliegen. ( Ausnahme -mini Walkeras mit alles-drauf-Platine - und baugleiche )

Mit DX7 kannst Du dann noch zum Hubi weitere "wichtige Funktionen" realisieren.
              ( Licht, Bonbon-Abwurf, Fahrwerk etc. etc. etc. etc. etc. .)

Willst Du Walkera, dann hat auch Walkera - genau wie Spektrum - Funken in jeder Preislage ! ( Die warscheinlich nicht besser oder schlechter sind als Spektrum )

Nur entscheiden muss man sich halt können .......

Oder wie Du aus der Signatur einiger entnehmen kannst, beides kaufen !

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von Blade Runner Beitrag anzeigen
                Was wäre eigentlich eine DX kompatible Alternative zum 4#3?
                Gibt es nicht. Der Blade mSR ist das KEINESFALLS! Das ist ein RC-Car, welches man in unterschiedlichen Höhen durchs Zimmer bewegen kann. That's all.

Wo liegt Dein Problem? Den 4#3B gibt es mit Funke für 150€, den Fullbrushless für 180€ afaik. Flieg ihn einfach so mit der Beinahe-Kinderfunke des Komplettsets, es gibt ihn eh nicht als BnF-Version. Oder Du verabschiedest Dich von Spektrum, kaufst eine WK 2801 Pro und kannst Deinen 4#3B damit steuern. Dann packst Du halt die kleinen Walkera-Empfänger in Deine zukünftigen Helis. Die WK-2801 sieht optisch (und innen drin) der DX7 verblüffend ähnlich! OK, das Menue ist völlig anders, aber die WK2801 ist nicht die schlechteste Funke, viele User sind damit sehr zufrieden! Ich habe eine DX7 und eine WK-2801 und kann - außer in der Menueführung - keine Unterschiede in Qualität und Technik feststellen.

Du kannst den 4#3B natürlich auch auf Spektrum umrüsten, oben stehen die Links zu den Freaks, die sowas machen. Kurz gefasst: ein Spektrum-Empfänger, ein BA-Gyro, 2 ESCs sofern noch nicht vorhanden, ein Booster, um den RX mit ausreichend Spannung zu versorgen (der Akku hat ja nur 1S...) und das war es schon. Alles hübsch gestrippt und mit Kupferlackdraht verlötet. Teuer, aber es geht. Schwerpunkt und so Geschichten bekommt man in den Griff, das ist ein Nebenschauplatz, lass Dich da nicht verwirren.

Gruß
                Dirk
                Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2010, 22:34.

Kommentar

Lädt...
                X