FBL für Noobs?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karle
    Karle

FBL für Noobs?

FBL scheint ja grade groß im kommen zu sein.
    Ist es für Anfänger sinnvoll mit FBL anzufangen?
    Hab hier im Forum bereits gelesen das es wohl einfacher sein soll, aber andere meinten wer mit Paddeln fliegen gelernt hat der hats richtig gelernt. Zudem scheint es so als ob das einstellen des FBL Systems für Anfänger ohne große "Helieinstellerfahrung" sich sehr schwierig gestaltet.
    Was sagen die Profis dazu?

Hab nen Paddel Heli und bin noch Kampfschweber. ßberlege aber im Winter nen Heli (500er) aufzubauen, nur mit oder ohne FBL ist halt die Frage.
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: FBL für Noobs?

Ich meine für jeden der einigermaßen Ahnung davon hat, wie man einen Paddelheli einstellt und sich mit der Materie auseinandersetzt sollte das Einstellen kein Problem sein.
    Ein weiterer Vorteil von FBL ist, dass bei (den unvermeidlichen) Crashs nicht so viel kaputt geht.

Die andere Seite ist halt, dass du mit Schweben allein nicht feststellen können wirst ob alle Einstellung am FBL-System optimal sind. Die Schwächen in der Einstellung kommen erst mit dem Tatsächlichen Fliegen zum Vorschein.
    Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass sich FBL für den 2. Heli auch für einen Anfänger lohnt.
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Linken98
      Linken98

Ja lohnt sich hab gleich mit einem DBP und einen Paddel Heli angefangen, GBP ist da schon Nr Spur schöner zum fliegen

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Braucht man bei FBL nicht eh einen elektronischen "Stabi" wie das Microbeast oder so etwas?
        Dann sollte es ja, gerade für nen Einsteiger, sogar leichter zu fliegen sein, oder lieg ich jetzt da daneben?

Charlie

Kommentar

• humai
          humai

Der Frage schließ ich mich gleich an und darf kurz erweitern:

WAS genau muss für Umrüstung auf FBL eigentlich gemacht werden und wie funktioniert FBL im Detail? (so wie gyro nur auf alle 3 achsen?...)

Kommentar

• Zentauro
            Member
            • 06.03.2010
            • 77
            • Philipp
            • St. Valentin / Ã?sterreich

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
            Braucht man bei FBL nicht eh einen elektronischen "Stabi" wie das Microbeast oder so etwas?
            Genau, du brauchst eine "virtuelle" Padelstange, was genau Produkte wie Microbeast, V-Stabi, Helicommand, etc. leisten.
            Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
            Dann sollte es ja, gerade für nen Einsteiger, sogar leichter zu fliegen sein, oder lieg ich jetzt da daneben?
            Wenn die Elektronik korrekt eingestellt ist, liegst du richtig - da fliegt der Heli fast wie auf Schienen, jedoch ists meist mit viel Einstellarbeit verbunden, damit das Ding erstmal so gut fliegt und das ist meist für Einsteiger das Problem --> Wann fliegt ein Heli richtig gut, wenn man eben noch nicht fliegen kann? :-D

Im Unterforum "Flybarless" findest eine Menge an Threads die sich mit genau diesem Thema auseinandersetzen und man viel dabei lernen kann...

Grüße, Philipp

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

FBL ist für Anfänger nicht gut...meine Meinung.

1. muss beim Setup und Aufbau viel genauer gearbeitet werden
              2. lernt man das richtig Aussteuern nicht

Kommentar

• Kaffeetante
                Kaffeetante

... lass die Paddel weg... ist wie mit 35Mhz.... :-)

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

ßhm, auch auf die Gefahr hin, daß ich mich hier als völliger Idiot oute: was zur Hölle ist DBP und GBP?!?

@Charlie: ja natürlich empfiehlt es sich, an einem FBL-Heli ein Beast o.ß. einzusetzen (wobei es Cracks geben soll, die das auch ohne schaffen ). Dadurch wird es in manchen Situationen (z.B. Wind) einfacher, den Heli zu fliegen. Aber verwechsle ein FBL-Stabisystem bitte nicht mit einer 3Achs-Fluglagenstabilisierung wie dem GyroBot, dem Helicommand oder dem Flymentor. Bei einem FBL-Stabi wird im Wesentlichen nur die stabilisierende Wirkung der Paddel-Ebene elektronisch nachgestellt - fliegen musst Du den Heli immer noch selbst!

Erschwerend für den Einsteiger ist - wie oben schon gesagt - die korrekte Einstellung des Systems und deren ßberprüfung bzw. Einschätzung. Reines Schweben reicht da oftmals nicht, manche Stabisysteme erfordern sogar einen Einstellflug, den ein Einstieger garantiert noch nicht drauf hat!

Und jetzt starrt nicht alle so auf das Heligtum FBL - ein guter Paddelheli macht auch Spaß und ist auch technisch durchaus ebenbürtig bzw. ausreichend!

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich gehör auch zu denen, die sagen das ein Paddelheli für einen Einsteiger optimal ist.

Gerade beim 500er ist das Material in der Combo nicht so toll ( 3g ). Ich persönlich würde mir den erst mal als normale Paddelversion zu legen. Wenn du ihn dann im Griff hast und mit mehr Leistung zurechtkommst, kannst du ihn mit Align oder RJX- Kopf und Micorbeast aufrüsten.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Und jetzt starrt nicht alle so auf das Heligtum FBL - ein guter Paddelheli macht auch Spaß und ist auch technisch durchaus ebenbürtig bzw. ausreichend!
                      Das hat man an Tareq`s Velocity 90 am AHS 2010 gesehen. Er fliegt mit Paddeln genau so krass, wie die anderen mit FBL.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• dirk72
                        Senior Member
                        • 27.07.2009
                        • 1893
                        • dirk
                        • MFC Tönisvorst

Gerade beim 500er ist das Material in der Combo nicht so toll ( 3g ).
                        immer super solche aussagen, was genau ist denn nicht so toll ??

da bin ich ja mal gespannt

T-Rex mit 3 G vom Fliegerkollegen.

Kommentar

• kingoftf
                          kingoftf

Was ich so gelesen haben, soll man mit FBL zügig abheben, damit das System greift und das ist ja erst mal ne Ansage für einen Noob.....

Kommentar

• danousek
                            "Inselprinz"
                            • 14.04.2008
                            • 3130
                            • Daniel
                            • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                            Was ich so gelesen haben, soll man mit FBL zügig abheben, damit das System greift und das ist ja erst mal ne Ansage für einen Noob.....
                            Diese Aussage ist aber ein Märchen, zumindest bei VStabi. Da kannst du auch langsam abheben....oder den Heli am Boden kippen usw.
                            GruÃ? Daniel
                            Hier könnte Ihr Heli stehen...
                            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• kingoftf
                              kingoftf

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                              Diese Aussage ist aber ein Märchen, zumindest bei VStabi. Da kannst du auch langsam abheben....oder den Heli am Boden kippen usw.

Sorry, habs nur irgendwo im Forum aufgeschnappt, keinerlei eigene Erfahrung.
                              Wenn dem nicht so ist, um so besser.

Kommentar

Lädt...
                              X