Neu hier ... Hallo ... Fragen natürlich auch ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Neu hier ... Hallo ... Fragen natürlich auch ...

Wenn Du den msr erst mal im Griff hast, gehtst Du automatisch nach draussen.

Dann lernst Du wieder was dazu - die Sache mit dem Wind .....

Dann wirst Du den msr nach ganz kurzer Zeit ganz agressiv einstellen - dann klappt es auch bei leichtem Wind und macht viel Spass.

Nur ist die Grenze für den Wind beim msr eher erreicht - im Vergleich zum 120SR.

Und mit dem msr kann der geübte Pilot natürlich auch im Windschatten von irgendwas fliegen - das geht immer mit dem Floh.

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

@Blade Runner: Du mußt bei Outdoor immer daran denken, daß sich da 28 g durch die Luft bewegen. Bei der kleinsten Böe ist er woanders. In der Kombi Vorwärts und Seite kriegst Du ihn auch gegen den leichten Wind vorwärts. Aber das erfordert ßbung.
      Vorteil: Ihm tut auch draußen das Aufschlagen oder Anklatschen nicht wirklich weh, wenn Du den Pitch schnell genug weggenommen hast.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Blade Runner
        Blade Runner

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
        @Blade Runner: Du mußt bei Outdoor immer daran denken, daß sich da 28 g durch die Luft bewegen. Bei der kleinsten Böe ist er woanders.
        Dann muß ich nochmal nachhaken: ist der 120SR ungepimpt, mit den eingebauten Motoren zu empfehlen?

Was würde eine Umrüstung auf brushless kosten, falls überhaupt nötig?

Kann man den 120er in einer Wohnung mit kleinen Zimmern sinnvoll durch die Luft bewegen.

PS: wer die Wahl hat, hat die Qual.

Gruß
        Franz

Kommentar

• Mirkobeast
          Senior Member
          • 27.10.2009
          • 2069
          • Mirko
          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hi Franz,

die Qual hat man sowieso immer, aber meistens will man sie ja. Mir wäre der 120SR für die Wohnung zu groß und für draußen zu klein. Wenn Du den willst, würd ich mich mal umschauen ob Dein lokaler Modellflugverein auch Hallenfliegen macht. Ansonsten halt mSR.

Wenn Du die DX6 dann hast kannst Du Dir als nächsten Schritt überlegen, Dir einen Simulator zu besorgen, damit kannst Du Dich schonmal langsam auf einen CP-Heli vorbereiten und parallel mit dem kleinen durch die Bude flitzen. Der Heli-X ist zum Beispiel als Demo für lau, die Vollversion kostet auch nur magere 49 Ecken. Ich fliege den seit ein paar Monaten und es hat mir unglaublich viel gebracht (obwohl wackeliger Rundflug auch vorher schon ging).

Und wenn dann die "Saison" wieder anfängt willst Du Dir bestimmt einen schönen großen CP aufbauen, z. B. einen T-Rex 500.

Viel Spaß mit Deinem Quirl!
          Mirko
          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Mal 2 infos von mir, hoffentlich sind sie nicht zu spät:

Mir ist trotz recht großer Wohnung der 120 zu Groß für drinnen. Also ist es der mSR geworden, damals. Ich war auch mit dem mSR draußen. Einen hab ich bei Windstille an den Wind verloren? Klingt komisch? In Bodennähe, also in den untern 3 Metern konnte man eine Feder fallen lassen und sie ist fast senkrecht runtergefallen. Ich war auf einem Parkplatz an nem Sonntag auf dem in der Mitte so 2-3 5m hohe Bäume waren. Ich wollte versuchen ordentlich mit dem Heli vorwärts zu fliegen um zu lernen, das Aufbäumen auszugleichen. Einmal war Baum plötzlich näher als erwartet und ich musste über statt unter dem Baum durch. Da oben scheint ein wenig mehr Wind gewesen zu sein als unten, denn egal was ich gemacht hab, der Heli gewann konstant an Höhe und zog von dannen. Gefunden hab ich ihn nicht mehr.

Zur DX6i: Ich hab den mSR mit DX7 gekauft damals und hab es nicht bereut. Die Regler gehen viel leichter und flüssiger. Etwas, was extrem zum ruhigen Flugverhalten und präzisen Steuern beiträgt. Brauchen tut man die Dicke also nicht, aber ich würde sie, wenn denn Interesse besteht ggf. weiterzumachen, definitiv empfehlen, zumal das DX6i Paket garnicht sooo weit weg ist vom Spielzeug-Set.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Blade Runner
              Blade Runner

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              der Heli gewann konstant an Höhe und zog von dannen. Gefunden hab ich ihn nicht mehr.
              Das ist ja voll krass!

Der ist einfach abgehauen?! Das sowas passieren kann ist mir völlig neu .

Ich glaub ich hol mir dann doch die mSR/DX6i Combo. Ist ein zweiter Accu für den Heli zu empfehlen, oder sind die Ladezeiten erträglich? Was an Ersatzteilen gleich dazu? Ersatzblätter und .... ?

Gruß
              Blade Runner

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von Blade Runner Beitrag anzeigen
                Der ist einfach abgehauen?! Das sowas passieren kann ist mir völlig neu .
                Bei einem 28g-FixedPitch kein allzu großes Problem. Was sind schon 28g, wenn der Wind von unten in die Rotorblätter greift, sie vielleicht sogar weiterdreht, obwohl der Pilot längst Motor-aus gesteuert hat!?!

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Passieren kann viel - meist fängt es mit einer suboptimalen Entscheidung des Piloten an - dann nimmt die Sache ihren Lauf .......

( einen msr werde ich wohl so nie verlieren, aber es ist nicht so, als hätte ich nicht schon mal was ähnlich suboptimales fabriziert .... )

Als Anfänger würde ich zum msr 1 X Blatthalter dazu bestellen.

Akkus habe ich beim billigen Versender ( Fern-Olst / HK ) bestellt.
                  Z.B 12 Stück Turnigy 160mAh für knapp 22,- Euros.

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

"Dann muß ich nochmal nachhaken: ist der 120SR ungepimpt, mit den eingebauten Motoren zu empfehlen?"
                    Deutliches JA. Die Motore reichen aus, um mit sehr viel Stabilität drinnen zu fliegen und draußen ist auch durchaus ausreichend Kraft da, die reichlich 100 g im Raum zu bewegen.

"Was würde eine Umrüstung auf brushless kosten, falls überhaupt nötig?!
                    Keine Ahnung. Irgendeiner von den Jungs aus der Motortuning-Frakton ist garantiert schon dran. Einfach mal in die Foren gehen.

"Kann man den 120er in einer Wohnung mit kleinen Zimmern sinnvoll durch die Luft bewegen."
                    JEIN. Er ist stabil genug, um auch mit 1,5 m Breite auszukommen. Die Gefahr, ihn an die Möbel oder Wände zu knallen ist aber hoch, da er auch deutlich mehr Luft bewegt als der mSR und diese ja auch immer auf ihn zurückwirkt. Ich habe es gerade nochmals probiert (3 Raum-Wohnung 60 m²). Die Haube hat jetzt einen Riß (mir egal, der kriegt sowieso einen Rumpf). Im Hausflur ist es besser.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Blade Runner
                      Blade Runner

Wie es so gehen kann ... ich wollte grade bestellen, da ist mir bei einem anderen Händler der Robbe Arrow 222plus über den Weg gelaufen.

Der sieht ja verdammt gut aus. Und ist auch bezahlbar. Ich hab mal etwas recherchiert, er soll sogar für Aufsteiger von Koax zu Single Rotor geeignet sein. Den mit Landegestell. Was könnt ihr mir noch zu dem Teil sagen?

Die Augen essen immer mit . Aber wenn das Teil nix taugt, vergesse ichs schnell wieder. Etwas groß wäre er auch. Der dürfte dann für Outdoor schon brauchbar sein, oder?

Ich glaub am besten schlafe ich noch ein paar mal drüber, bevor ich zuschlage.

Gruß
                      Blade Runner

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

@Blade Runner: Das ist ein umgelabelter Walkera CB 180Q. Robbe nennt alle Helis andes. Die D-Variante heißt bei Robbe Blue Arrow Plus Trainer.
                        Ist ein ordentlicher FP mit 44er Rotor. Lies Dir die Threads zum CB 180 durch, dann kannst Du Dir ein Bild machen. Wir haben schon 6 in andere Rümpfe verbaut.

Kommentar

• neumeister77
                          neumeister77

Hallooooo Heli Fans

Meine Frage ist etwas ungewöhnlich.
                          Aber wozu gibt es denn dieses Forum, wenn ich nicht da eine Antwort finde, wo sollte ich dann nachfragen.

Für was steht das RC bei RC Heli.*

ich habe über Tante Google versucht etwas raus zu bekommen, nichts gefunden.
                          Gruß heiko

Kommentar

• Karlsberg
                            Member
                            • 03.04.2009
                            • 72
                            • Ralf
                            • Langenlonsheim

Zitat von neumeister77 Beitrag anzeigen
                            Hallooooo Heli Fans

Für was steht das RC bei RC Heli.*

ich habe über Tante Google versucht etwas raus zu bekommen, nichts gefunden.
                            Gruß heiko
                            Hi,
                            ich denke mal RadioControl ...?
                            Gruss Ralf

Kommentar

• neumeister77
                              neumeister77

Ok
                              wäre ich nie drauf gekommen
                              Danke Ralf
                              Gruß heiko

Kommentar

• Mirkobeast
                                Senior Member
                                • 27.10.2009
                                • 2069
                                • Mirko
                                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Radio oder Remote - gibt's beides und passt in diesem Fall beides
                                Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                                X