Neu hier ... Hallo ... Fragen natürlich auch ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Runner
    Blade Runner

Neu hier ... Hallo ... Fragen natürlich auch ...

kurz (sonst wirds sicher langweilig). Ich hab vor ein paar Wochen einen Koax-Heli (China) für 30€ gekauft. Mehr aus Neugier. Nachdem ich das Trimmrädchen entdeckt hatte (für Anleiung lesen war keine Zeit ), flog das Ding direkt sehr manierlich. Fast ohne Crashs. Das Teil muß aber zweite Wahl gewesen sein, denn nach ein paar Tagen lößte sich der Rotorkopf in seine Einzelteile auf (einige waren unauffindbar). Ersatzteile fehlanzeige. Da steht noch nicht mal ein Hersteller drauf, nur "made in C".

Nun gut ich hab mich also entschlossen mir einen Blade mSR, oder 120 SR mit Dx6i als Paket zu holen. Ich hab hier im Forum gelesen, das es sowas gibt, hab leider aber keinen mir seriös erscheinenden Anbeter unter 200€ gefunden. Das soll erst mal mein Finanzlimit sein (hab noch andere teure Hobbies).

Eventuell kann mir ja eine hier im Forum einen Einkaufstip geben. Ich hoffe auch, das ich mich mit diesen Modellen nicht übernehme. Als Musiker, hab ich eigentlich keine Probleme damit, die beiden Griffel unabhängig voneinander zu koordienieren. Aber ich kanns, was meine Wunschhelis betrifft, trotzdem nicht richtig einschätzen, ob ich nicht lieber doch erst mit Koaxen weitermachen soll.

Fliegen möchte ich durchaus auch draußen, deshalb die Funke, die ja wenn ichs richtig verstanden habe, einen Aufstieg zu komplexeren Modellen mitmachen soll.

Ich wohne in Mainz und suche auch Kontakt zu Gleichgesinnten (muß nicht direkt ein Verein sein) aus der Gegend. Gegen einen netten Verein hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Ich hab schon mal welche am Messegelände Heli fliegen gesehen. Eventuell könnte man sich ja per PN kontaktieren. Wäre für mich ein Katzensprung dahin .

Ich hoffe nicht mit den ewig gleichen Gelaber eines Anfängers genervt zu haben und bin für jede Hilfestellung offen und dankbar.

Gruß
    Frank
    Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2010, 18:35.
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Neu hier ... Hallo ... Fragen natürlich auch ...

Hi Frank, willkommen bei den Süchtigen!

Der mSR ist zusammen mit der DX6 eine gute Wahl für Dich. Mit ein bisschen Geduld ist der locker beherrschbar (auch sehr eigenstabil), kann aber auch richtig Spaß machen. Mit einem eventuell später zu kaufenden CP-Heli hat es dennoch nicht ALLZU viel zu tun, aber wenn Du schonmal den Sender hast und Dir später mal einen Sim besorgst, ist auch der Umstieg gut zu packen.

Wünsche Dir viel Erfolg und guten Flug!
    Mirko

PS: ich würde den mSR dem 120 SR vorziehen, weil wohnungstauglicher und es wird Winter.
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• jfamac
      Member
      • 24.07.2009
      • 429
      • Juerg
      • Chur (Schweiz)

Hallo Mirko

Ich habe auch in der Wohnung begonnen und bei meinem Koax unzählige Male die Rotorblätter geschlissen.

Meine Empfehlung für die Wohnung lautet: Blade mSR. Grund: Günstig, äusserst stabil und fast nicht kaputt zu kriegen (auch nach vielen Abstürzen). Den kannst Du zum Starten in der Hand halten und nachher steht er buchstäblich in der Luft. Und wenn Du dann etwas mehr Agilität möchtest, kannst Du das ganz einfach erledigen (wie's geht steht in der Anleitung).

... und mit der DX6i hast Du einen Sender, welchen Du später auch für grössere Helis verwenden kannst.

Viel Spass bei der Auswahl und guten und möglichst crashfreien Start mit dem neuen Heli.

Gruss Jürg
      TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
      EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
      JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Gasmann
        Gasmann

Hallo zusammen.
        ich bin auch neu hier im Forum.
        Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich habe keine Ahnung, wie ich einen neuen Beitrag schreibe,obwohl ich es schon über die HILFE Funktion versucht habe; die einzelnen Schritte finde ich hier nicht.
        Vielleicht hilft mir einer.
        Danke
        Gasmann

Kommentar

• ncharly50
          ncharly50

Zitat von Gasmann Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen.
          ich bin auch neu hier im Forum.
          Wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber ich habe keine Ahnung, wie ich einen neuen Beitrag schreibe,obwohl ich es schon über die HILFE Funktion versucht habe; die einzelnen Schritte finde ich hier nicht.
          Vielleicht hilft mir einer.
          Danke
          Gasmann
          Also die geht mal oben auf "Forum" dann kommst Du auf eine Seite wo verschiedene Themenbereich stehen. Dort suchst Du Dir ein Thema aus welches zu dem passt was Du schreiben willst. Wenn Du auf das Thema klickst geht wieder eine Seite auf wo Du dann die verschiedensten Beiträge siehst. Du klickst einfach auf einen Beitrag. Danach geht wieder ein Fesnter auf wo Du dann den Beitrag und die Antworten stehen. So und jetzt steht ob links ein kleines Fensterl, eine wenig klein, wo steht "THEMA NEU" Wenn Du das anklickst dann hast Du es schon geschafft !

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Hallo Frank,

offenbar hast Du schon was gelesen und Dich für ein sehr gutes Einsteiger-Set entschieden. Das Set ist eigentlich bei allen großen Modell-Bau Läden so zu kriegen. Einige bieten natürlich auch in der bekannten E-Bucht an.

Ein sicherlich vertrauenswürdiger Händler ist z.B. Freakware:

Es gibt natürlich noch jede Menge Händler die auch OK sind.

Koax kennst Du ja schon, dann darf es doch jetzt sicher etwas flotter sein.
            In der Wohnung ist der msr eine gute Wahl, der geht auch oftmals draussen zu fliegen.
            Für draussen und für sehr große Räume oder Hallen, eignet sich der 120SR bestens. Er ist im Grunde einfacher zu fliegen als der msr, braucht aber erst mal erheblich mehr Platz.

mfg
            Roland
            Zuletzt geändert von Blader; 05.10.2010, 20:00.
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Blade Runner
              Blade Runner

Danke für die Antworten.

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
              Für draussen und für sehr große Räume oder Hallen, eignet sich der 120SR bestens. Er ist im Grunde einfacher zu fliegen als der msr, braucht aber erst mal erheblich mehr Platz.

mfg
              Roland
              Mich würde mal interessieren, um wieviel besser der 120SR für draußen geeignet ist, als der kleine Bruder? Wenn er sich auch bei etwas Wind noch gut draußen fliegen läßt, würde ich gern in Kauf nehmen, das er drinnen nur rumschweben kann.

Hat der SR120 eigentlich brushless Motoren verbaut? Wenn nein, was würde eine spätere Aufrüstung etwa kosten?

Oder gleich zu einem Walkera HM 43B Full Brushless greifen? Auch wenn das wohl am Anfang erheblich frustig sein dürfte. Dafür hätte man aber, wenn man das Teil fliegen könnte, mehr Möglichkeiten nach oben.

Das waren dann auch wirklich alle Aklternativen, die mir momentan durch den Kopf gehen. Spätestens nächste Woche will ich bestellen .

Gruß
              Frank

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

@Blade Runner: Das hat was mit Energie zu tun. Der mSR wiegt so 28 g, der 120SR 105 g, also das reichlich 3fache. Der Wind ist immer der gleiche. Er läßt sich also deutlich besser fliegen. Aber kein FP ist bei Wind wirklich brauchbar zu fliegen, da fehlt ihnen (allen) einfach die Kraft. Windstille ist besser, um Frust zu vermeiden.
                Der 120er hat einen dödeligen 180er Motor verbaut. Das kann man bestimmt ändern, ich denke unsere Kollegen aus der Motortuning-Sektion sind da schon am werkeln.
                Walkera 4#3B ist schon was anderes. Größenklasse wie der mSR, aber deutlich giftiger. Wenn Du den dann (mal) im Griff hast, kannst Du Dir auch einen CP holen. Er hat höhere Lerneffekte, aber auch ausreichend Frustrationsgrad.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Blade Runner
                  Blade Runner

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                  Walkera 4#3B ist schon was anderes. Größenklasse wie der mSR, aber deutlich giftiger. Wenn Du den dann (mal) im Griff hast, kannst Du Dir auch einen CP holen. Er hat höhere Lerneffekte, aber auch ausreichend Frustrationsgrad.
                  Ok. Ich denke sowas wie den 4#3B, ist dann wohl doch am Anfang etwas zu hoch gegriffen. Ich tendiere z.zt. stark zum mSR.

Allerdings bin ich am überlegen ob der teuere Dx6i Sender notwendig ist, da ich ersten nur drinnen damit fliegen werde und zweitens ist der, wenn ich es richtig verstanden habe, nur zu E-Flite Modellen kompatibel und hat für CP sowieso zu wenig Kanäle .

Dann doch lieber die Standard Kombination für rund 140€ und 60€ in Ersatzteile und Zusatz Akku?

Gruß
                  Frank
                  Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2010, 06:22.

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Notwendig zum Einstieg ist die DX6i nicht. Geht auch mit der Kinderfunke, die hat funktional alles, was Du bei dem kleinen Teil brauchst. Kannst sie sogar in 2 Modi einstellen (normal und gemäßigter Ausschlag).
                    Du kannst mit einer Spektrum-Funke auch andere Hersteller-Modelle fliegen. Nur brauchst Du dann einen Spektrum-Empfänger dazu (gibt es in zig Varianten) und mußt dann den gegen den herstellerspezifischen austauschen. Den Helis selber ist es völlig egal, von welcher Funke aus sie angepiepst werden.
                    6 Kanäle sind für einen CP ausreichend. Wenn Du dann natürlich noch Einziehfahrwerk, Lampenset, Soundmodul oder Bonbonschmeißer ansteuern willst, brauchst Du mehr Kanäle.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Da steht .... drauf, nur "made in C".
                      Made in China oder made in Conrad. Beides nicht immer sehr erquicklich.

Aber so hat fast jeder angefangen! Und wenn man weiß, was man tut, bekommt man auch in diesen beiden Ländern tolle Sachen.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ich fliege den 120SR derzeit (fast) jeden Tage nach der Malloche und war auch am Wochenende draussen. Windstill war es nie.

Du musst halt am Anfang möglichst wenig Wind haben zum üben, oder optimaler Weise keinen Wind, sonst weisst Du nie warum Du ihn geerdet hast .......

Aus meiner Surf-Zeit sage ich mal, bis Windstärke 3 geht der 120SR - wenn Du ihn beherrschst.
                        mfg
                        Roland
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Fachim
                          Member
                          • 27.09.2010
                          • 28
                          • Achim

wie Lupusprimus schon geschrieben hat, ist die DX6i nicht zwingend notwendig.
                          Vielleicht ist diese Variante etwas für dich:
                          Kauf dir den MSR erst mal mit der Standart-Funke, flieg dich damit ein. Dann sollte dein nächstes Projekt min. die DX6i sein, und schon bist du bewaffnet für größere Sachen, die sich eh automatisch ergeben...

Kommentar

• Blade Runner
                            Blade Runner

Hallo,
                            danke an alle für die netten Tips .
                            Der Hinweis, das ich durch den Tausch des Empfängers mit der DX6i andere Helis fliegen könnte, war der entscheidende für mich. Ich werde wohl heute noch den mSR mit DX6i bestellen. Hab ein Angebot für 189€ gesehen.

Der 120SR ist wohl doch etwas groß für meine kleine Wohnung. Wenn ich beim Heli fliegen bleiben sollte, kommt sowieso noch mehr Fluggerät dazu. Fangen wir also erst mal klein an.

Ein letzte Frage noch: kann der mSR auch bedenkenlos draußen geflogen werden, wenn es etwas windig ist? Oder wird der dann unkontrollierbar?

Gruß
                            Franz
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2010, 09:09.

Kommentar

• Fachim
                              Member
                              • 27.09.2010
                              • 28
                              • Achim

Hallo Franz,

ich habe meinen MSr diese Saison hauptsächlich drausen geflogen. Die Brummsummsel hat ja nur knapp 30g, und ist deswegen bei Windaufkommen kaum noch zu kontrollieren. Bei nem leichten Hauch gehts noch, aber sobald ne Briese aufkommt, ist er doch auch super indoor......

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                              X