Anfänger hat eine Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • autos10
    Member
    • 18.09.2010
    • 70
    • Dag
    • Odenthal

Anfänger hat eine Frage

Hallo,

ich lese hier schon eine gewisse zeit mit und möchte mich auch mal vorstellen!

Wohne im bergischen und bin 48 jahre!

Sei 3 wochen fliege ich den e-flite mcx s300!

Ich würde mir gerne einen neuen koax für draussen holen aber ich kann mich nicht entscheiden und hoffe hier hilfe zu bekommen welches modell am besten für draussen ist!

Gruß
    Dag
    Schlafen ist das halbe Leben!
    Mein Verein:http://blvev.de/ BLV-Bergischer Luftsportverein
  • Michael W
    Michael W

AW: Anfänger hat eine Frage

Bin kein echter Koax Experte, aber die Koaxe sind alle nicht wirklich für draußen geeignet. Außer es ist windstill.
    Das Problem liegt hauptsächlich bei der niedrigen Kopfdrehzahl, die den Heli bei Wind nicht stabilisieren kann.
    Das gilt eigentlich für jeden Fix Pitch Heli.
    Wahrscheinlich hast du aber kein interesse an einem CP Heli, oder?

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Hi !

Ein Koax für den Outdoor-Betrieb sollte möglichst groß/massig sein, um nicht bei jedem Windstoß weggetrieben zu werden. Gängige Koax-Helis lassen sich leider nur bei Windstille ordentlich (koordiniert) fliegen.

Das Problem ist, dass Koaxe zwar absolut eigenstabil und damit anfängerfreundlich sind, jedoch im gleichen Maße träge und demzufolge kaum gegen den Wind "ankämpfen" können. Die sind halt eher für den Indoor-Betrieb ausgelegt.

Du kannst es versuchen, wirst aber wahrscheinlich nach kurzer Zeit merken, was ich damit meine.

Ich selber habe mal einen ESky Dauphin gehabt, den man bei absoluter Windstille draussen gut fliegen konnte. Allerdings muß man die geringe Größe (Nicht zu weit wegfliegen wg. der Lageerkennung) und die geringe Reichweite des mitgelieferten Senders mit einkalkulieren. Sobald ein Windstoß kam driftete er ab.

Besser wäre ein für den Outdoor-Bereich konzipierter CP-Heli wie z.B. ein Thunder Tiger MiniTitan, T-Rex 450 oder ähnliches.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Bin kein echter Koax Experte, aber die Koaxe sind alle nicht wirklich für draußen geeignet. Außer es ist windstill.
        Das Problem liegt hauptsächlich bei der niedrigen Kopfdrehzahl, die den Heli bei Wind nicht stabilisieren kann.
        Das gilt eigentlich für jeden Fix Pitch Heli.
        Wahrscheinlich hast du aber kein interesse an einem CP Heli, oder?
        stimmt, aber die Begründung ist falsch
        ein Kopax wehr sich nach Kräfent gegen Schieflagen, die aber bei Wind nötig sind um überhaupt auf der Stelle zu bleiben
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Koax draußen

Das Hauptargument gegen Deine Idee hast u schon gehört. Es macht ab dem leisesten Lüftchen wirklich keinen Sinn, mit einem Koax (egal wie groß) rauszugehen. Das gleiche gilt auch für fast alle FPs. Die haben meist etwas mehr Kraft nach vorn oder zur Seite, aber Spaß macht das keinen. Der Crash-Faktor ist zu hoch.
          Ich habe nach vielen Präsentationen hinterher (die Leute wollen was sehen) reichlich zu reparieren gehabt.
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• zweisonnen
            Member
            • 09.08.2010
            • 239
            • Ralf
            • Wildflieger Mittelbuchen

Auch ich als absoluter Anfänger kann das bestätigen.
            Hatte mir einen Lama V4 Upgrade geholt. Läuft super, Indoor!
            Druassen leider nur bei absoluter Windstille. Auch das kleinste Lüftchen und das Teil kommt nicht mehr vorwärts bzw. wird "meilenweit" weggetragen da heisst es nur hoffen, dass das Lüftchen schnell vorbei ist.

gruss
            Ralf
            Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Das schöne am mcx, er ist sehr präzise zu steuern und sehr crash-resistent.

Klar ist, das einem das Wohnzimmer irgenwann langweilig wird, man möchte draussen fliegen. Das prbiert dann jeder auch mal mit seinem mcx und stellt fest - zu viel Wind für den Floh.

Jetzt kommt die ßberlegung mit dem mehr an Gewicht, das müsste ja grundsätzlich besser in der Luft liegen.
              Stimmt, nur ist der effekt bei Koaxen sehr viel geringer als man denkt.

Mein großer Art-Tech Koax bringt 430 Gramm auf die Waage, den kannst Du ganz billig von mir kriegen - ich hab ihn draussen geflogen.
              Nur ist der sehr viel Wind empfindlicher als es einem lieb ist und die Größe des Hubis bedeutet halt auch, dass Du schon einiges an Platz brauchst.

Sofern Du jetzt weiter einfache und robuste Hubis fliegen möchtest, halt nur auch mal draussen, kann ich Dir den msr und den 120SR empfehlen.
              Beide überleben auch Abstürze - die ja mal vokommen können.

Der msr ist ein super Gerät für drinnen und bei sehr wenig Wind auch für den Garten klasse.

Der 120SR ist für die normale Wohnung zu groß, der ist perfekt für ne große Wiese. Beim leichtem Wind hast Du aber noch gute Chancen auch noch vorwärts fliegen zu können.

Der Markt bietet natürlich noch mehr an Hubis, es kommen ja jetzt praktisch täglich neue Modelle auf den Markt. ( z.B. Walkera ) Nur kenne ich die anderen Modelle nicht, möchte hier nur was zu meinen eigenen Erfahrungen sagen.

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Ich habe noch nie einen Koax gehabt daher ist das nicht so mein
                Ding .
                Aber für draußen sollte er schon eine gute Größe haben .
                Bietet sich der Lama dafür nicht gut an ?

Mehr Testberichte von Koax Helis

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Lamas

Die Typbezeichnung Lama wird bei den Koaxen etwas inflationär genutzt und sorgt für viel Verwirrung. Es gibt den V3, V4, 5, 5.1, 6 und mehrere Big. Die sind (meistens) weder Weiterentwicklungen noch vom selben Hersteller. Also Achtung dabei.
                  Für draußen eignet sich der Big Lama von Esky noch am ehesten. Er hat 11,1 V, 2 gute Motore und macht schon ganz schon Fahrt. Die Lama 400-Varianten von Walkera sind eher behäbig, man kann die aber bissel modifizieren (gibts Freds dazu im Web). Aber wie gesagt am ehesten bei Windstille. Und dann immer aufpassen, daß man keine zu abrupten Lenkmanöver macht, das führt oft zu Blattklatschern und dem Aufschlagen.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

Lädt...
                  X