Fliegen mit Verbrenner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King of Pitch
    King of Pitch

Fliegen mit Verbrenner

Hallo,

ich bin noch ein Heli Neuling, fliege jetzt seit einiger Zeit E-Heli (TREX 250, 450, 500) und habe jetzt einen Trex 600N.

Nun meine Frage, sollte ich am Anfang den Heli ohne Drehzahlregler in die Luft bringen, und wenn ja dann mit welcher GasKurve *?, bei Elektro war das alles irgendwie viel einfacher.

Ach ja, kann inzwischen sicher schweben, auch Nasenschweben und einfachen Rundflug.

Drehzahlregler ist von Curtis und Youngblood. Aber die Anleitung ist nicht ganz einfach zu verstehen.

Danke für jeden Tip !!!!!

Gruss Martin aus Kreuzau
  • Askalon
    Askalon

AW: Fliegen mit Verbrenner

Hi
    du musst sogar die ersten Flüge ohne Drehzahlregler fliegen.
    erst wenn du eine Fliegbare Gaskurve hast, denRegler dazunehmen.
    Nimm als Ausgangswert die Gaskurven die in Der Anleitungen abgebildet sind.
    Und wenn er in irgend einem Bereich auftourt oder einbricht, an der Stelle entsprechend anheben oder senken.

gruss

Kommentar

• maha
      Member
      • 07.07.2006
      • 495
      • maik

Hallo !

Wenn der Motor neu ist ,dann mußt Du ihn erst mal einlaufen lassen .Bis der Vergaser richtig eingestellt ist ,kannst Du mit dem Regler nichts anfangen.
      Also erst mal mit Gaskurve.
      Und wie diese aussieht ,ist abhängig von der Pitchkurve.
      ---GruÃ? Maik--
      Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• King of Pitch
        King of Pitch

Danke, supi,

ich hätte den Rex ja gestern in die Luft gebracht, aber am Heckservokabel hatte ich einen Wackelkontakt und das Heck zappelte hin und her, habe ich heute behoben. Leider wieder Regen und damit keine Chance zum fliegen.

Hatte gestern aber schon feuchte Hände, ist schon was anderes wie so ein kleiner ElektroRex. Will morgen mal in der Kaserne fliegen.

Den Motor hab ich noch auf "fett" stehen und Düsennadel 1 1/2 Umdrehungen auf.

Werde morgen berichten !!!!!!!!

Kommentar

• King of Pitch
          King of Pitch

Hallo,

hab heute den Trex 600 N das erste mal in der Luft gehabt. Der ist aber wahnsinnig eigenstabil. Schweben ging super !!!! Total ruhig auch am Heck.

So nun Fragen:

Kopfdrehzahl ist niedriger als beim E-Heli *?

Der raucht ziemlich gut und der Tank ist schnell leer, hab die Düsennadel schon 3 klicks zugedreht, muss oder kann ich den Motor auf der Einstellung mager laufen lassen, hat vom Vorgänger ca. 3 Liter durch. In verschiedenen Videos hab ich auch einige Helis mit viel Rauch gesehen.

Motor läuft ansonsten sehr sauber und bricht auch bei Pitch kaum ein (ich geb natürlich auch nicht viel Pitch )

Gruss Martin

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Jaaa, Verbrennerfliegen ist schon was anderes.

Solange er gut raucht ist alles in Ordnung. Vorallem am Anfang immer auf der Fetten Seite.

Ich hab meinen Motor so eingestellt wie hier beschrieben:

Geht sehr gut.

Das wichtigste ist: kleine Schritte verstellen. Danach immer die Motortemperatur prüfen. Entweder mit Thermometer, oder die "Fingermetode".

Die besteht darin, sofort nach dem Landen und Motor abstellen den Finger auf s Kurbelgehäuse zu halten. Kannst du den Finger ca. 3 sec ranhalten ohne dich zu verbrennen ist das ca. die Optimaleinstellung.

Grx und viel Spass
            Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
            X