Beginner und Modellwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Beginner und Modellwechsel

Hallo zusammen.
    Hier kommt wieder mal ein Neuling. Schön dass man hier so nett empfangen wird
    Komme mitten aus dem Ruhrgebiet und könnte super über die Pferdekoppeln fliegen, wenn ich es denn schon könnte. Mit dem Koax klappt es ja auch bei Windstille und am RealFlight Basic Sim geht es sogar sehr gut. Alle Modelle kann ich dort in der Schwebe halten und wenn ich Lust auf Unfug habe (meistens nach 2min) düse ich so durch den virtuellen Himmel und fliege Loopings oder auf dem Rücken oder sonstigen Unsinn Und meistens bekomme ich sogar dann noch eine (harte )Landung hin.
    Aber im echten Helileben klappt es nicht. Habe einen MiniTitan, gebraucht erworben, der auch richtig eingestellt war und auch korrekt flog.
    Rumrutschen, kleine Hopser und ein paar Sekunden einen Meter über Grund gingen. Jetzt ist es mir aber schon zum zweiten mal passiert, dass der Titan ungewollt und zu schnell an Höhe gewann (vielleicht ist mein linker Daumen zu gobmotorisch ? ), so dass ich vor schreck Pitch und Gas viel zu schnell zurück nahm und der Heli dadurch auf den Boden der Tatschen knallte. Resultat waren und sind die üblichen Beschädigungen (Heckrohr geknickt, HRW verbogen und noch ein paar Kleinigkeiten)
    Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht den Funcopter von Multiplex in der AK Version zulegen soll. Der soll ja solche Manöver aushalten.
    Jetzt meine erste Frage hier; kann ich die Antriebselektronik vom Minititan, sprich Servos, Kreisel, Empfänger und Regler in den Funcopter bauen? Würde so ca. 160€ einsparen.
    Wenn ich dann mit dem Funcopter fliegen kann, baue ich Mini wieder auf und kletter die Helipilotenleiter eine Stufe weiter rauf
    In diesem Sinne, Gruß
    Markus.
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Beginner und Modellwechsel

Hi Markus,

willkommen im Forum...

Vermutlich werden sich nur wenige Piloten bei BEIDEN der genannten Helis auskennen, bzw. beide selbst mit RC- Und Antriebskomponenten ausgerüstet haben.

Vorschlag: liste doch einfach mal auf, was Du genau einsetzen möchtest. Evtl. kann ja dann einer der Funcopter Piloten helfen.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Tja, mit rückschlägen müssen wir alle leben

Also ich würd mir den Funcopter sparen ( nicht das der schlecht währe ).
      Rechne dir mal aus, wie oft du den MT crashen kannst, für die Kohle die der Funcopter kostet.

Was dir passiert ist nennt man die klassische "Panikreaktion" die man sich beim Koaxfliegen antriniert hat.

Mit einem CP heisst das ja nicht Motor aus, sondern voll neg. Pitch - und bumm.

Also mein Tipp - weiter CP fliegen, sim, sim, sim, dann klappt das schon. Der Funcopter ist zwar ein schönes Gerät und fliegt auch nicht schlecht, aber es ist ein FP. Die zur Verfügung stehenden flugtechnischen Möglichkeiten sind da halt relativ begrenzt.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• HeliRaven
        HeliRaven

Hallo Markus,

ich würde auch nicht downgraden

Du musst das Problem bei der Wurzel packen und nicht an den Symptomen rumbasteln.

Wieso ist er denn so schnell abgegangen, dass du ihn wieder runterhaben wolltest. Solange er stabil ist dabei brauchst du doch keine Angst haben. Lass ihn doch ruhig mal ein paar Meter nach oben. Da ist das Fliegen sowieso anders als in Bodennähe wo sich der Bodeneffekt noch bemerkbar macht. Weiter oben fliegen ist viel einfacher und ruhiger als unten!

Weiter probieren und vielleicht findest du ja jemanden aus deiner Nähe der dich anleiten kann.

Schau doch mal auf die Mitgliederkarte (oben auf der Seite ist der Link) da findest du bestimmt jemanden.

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Fliegst Du mit Senderpult? Evtl. würde das helfen, etwas mehr Gefühl auf Pitch zu bekommen...

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Danke erstmal für eure Antworten. Gut, kein Modellwechsel. Morgen Ersatzteile ordern und weiter gehts.
            ßber ein Senderpult kann ich mal nachdenken. Habe die Serienfunke, sehe aber kein Problem da einen Rahmen zur Handauflage dran zu bauen. Am Sim lege ich die Funke auch immer ab und halte die Steuerknüppel mit Daumen und Zeigefinger fest.

Ich glaube, ich habe einfach nicht mit der Schnelligkeit von einem RC-Heli gerechnet.
            Warum der Mini so nach oben abging weiß ich immer noch nicht, aber stimmt, ich hätte ihn einfach da lassen sollen. Denn er lag ja gut in seinem Element. Heck stabil, ich brauchte nur mit Roll und Nick arbeiten.
            Wie weit stellt ihr euch denn beim Starten vom Heli weg?

Fliegende Grüße,Markus.

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Hallo flyer,

das mit dem nervösen Daumen das kenne ich. Habe mir ein Pult gebaut und da war es dann weg. Weil ich da mehr gefühl für den Heli habe.
              Es kann aber auch sein ist mir auch oft passiert das du Gas und Nick verwechselst. Da stimmt deine Handkoordination noch nicht ganz du willst nur kurz Nick geben und hast aber Gas geben. Dann macht der Heli natürlich einen Sprung nach oben ist aber nicht ganz so schlimm. Gas langsam wieder wegnehmen und sehen wie sich der Heli verhält und dann langsam landen und ne Pause einlegen.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• wanderfalke
                wanderfalke

tach zusammen,

erstmal auch von mir ein herzliches

Behalte Deinen MT, der ist super anfängergeeignet und investiere lieber in einen guten Sim, z.B. Phoenix oder Reflex. Die sind wesentlich näher an der realen Heli-Physik.

Dann stell Deinen MT doch etwas zahmer auf Pitch ein. Programmiere eine Pitchkurve von -2 bis +9 Grad Pitch, wobei in der Knüppelmitte 5 Grad Pitch anliegen sollten. Dann schwebt er bei Knüppelmitte und Du hast auf den gesamten oberen Knüppelweg nur 4 Grad Pitch zu bewegen. Dann "schießt" der auch nicht mehr so in den Himmel und kommt auch nicht mehr so hastig runter.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Mklauk
                  Mklauk

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
                  tach zusammen,

Behalte Deinen MT, der ist super anfängergeeignet und investiere lieber in einen guten Sim, z.B. Phoenix oder Reflex. Die sind wesentlich näher an der realen Heli-Physik.

Gruß
                  Markus
                  Hallo,kann die Meinung von Markus nicht ganz bestätigen.
                  Phoenix und Reflex sind wie schon geschrieben bestimmt gute Sims aber der Realflight den Du hast ist mit Sicherheit auch nicht schlecht.
                  Habe mich selbst mit diesem Sim auf das Helifliegen vorbereitet und kann nur sagen,das dieser sehr an die Realität heran kommt.

Also weiter üben am Sim und dann klappt das auch Draußen mit dem Pitch.
                  Lg Matz

Kommentar

• fleyer
                    fleyer

Tach auch.

tach zusammen,

Dann stell Deinen MT doch etwas zahmer auf Pitch ein. Programmiere eine Pitchkurve von -2 bis +9 Grad Pitch, wobei in der Knüppelmitte 5 Grad Pitch anliegen sollten. Dann schwebt er bei Knüppelmitte und Du hast auf den gesamten oberen Knüppelweg nur 4 Grad Pitch zu bewegen. Dann "schießt" der auch nicht mehr so in den Himmel und kommt auch nicht mehr so hastig runter.

Gruß
                    Markus
                    Danke für den super Tip. Hatte im Gedanken auch schon damit gespielt, vor allem weil negativ Pitch mir sehr extrem erschien. Da ich die Mechanik verstanden habe und auch weiß wann, wie und warum ein Hubi fliegt ( ja, ich habe diverse Bücher und auch hier im Forum intensiv gelesen) werde ich die Werte wie Markus empfiehlt, ändern. Da werde ich bestimmt aber noch ein paar Fragen haben, den ganz logisch sind die Anleitungen auch nicht immer. aber hier werde ich ja geholfen!!:

mfG,Markus.

Kommentar

• schweffe
                      schweffe

tach zusammen,

Wankerfalke hat recht - mir ist das auch schon so ergangen als ich vom Fixedpitch Heli auf CP umgestiegen bin. Das Problem ist, das bei Fixedpitch & Koax auch 0 bis 50% Throttle noch Schub nach oben bewirkt, beim CP aber schub nach unten, da der Pitch negativ ist.

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Jup, das sind Erfahrungen die man machen muss. Vielleicht hätte ich beim Zusammenbau eines neuen Heli auf die Pitchwerte geachtet. Da meiner aber gebraucht war und gut flog (wurde vorgeführt), habe ich darüber natürlich keine Gedanken verschwendet. Habe ja auch nicht die Bauanleitung gelesen. Sonst hätte ich die Empfehlungen für Beginner gesehen. Werde den MiniTitan wieder aufbauen, zahmer einstellen und weiter üben. Bis die E-Teile da sind, werde ich die Konsole für die Funke basteln. Mit gepolsterter Handauflage und gepolsterten Gurten.
                        Wo kauft man denn günstig E-Teile? Da gibt es ja schon ordentliche Preisunterschiede. Oder lieber beim Händler vor Ort bestellen, damit man dann auch wirklich die richtigen E-Teile bekommt?
                        MfG aus Bochum, Markus.

Kommentar

• wanderfalke
                          wanderfalke

tach zusammen,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Mini Titan Shop gemacht. Die Preise sind günstig und die Teile sind, wenn du früh morgens bestellst, meistens am nächsten Tag schon da.

Gruß
                          Markus

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Danke, werde da mal schauen. In der Bauanleitung ist hinten glücklicherweise die Teileliste mit den Bestellnummern drin.
                            Gruß,Markus.

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas
                              • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                              Bis die E-Teile da sind, werde ich die Konsole für die Funke basteln. Mit gepolsterter Handauflage und gepolsterten Gurten.
                              Bei ebay gibt es doch für viele Sender Pult-Bausätze für kleines Geld. Oder willst Du das komplett selbst bauen?

Kommentar

Lädt...
                              X