Noch eine Vorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisüchtel
    Member
    • 22.09.2010
    • 191
    • Thomas

Noch eine Vorstellung

Hallo zusammen
    Ich möchte mich auch hier mal kurz vorstellen.
    Mein Name ist Thomas, bin 48 Jahre jung und habe (früher) jahrelang Modellsport gemacht. Flächenflieger, Cars und Speedboote mit Verbrenner. Zu der damaligen Zeit war Helifliegen noch unerschwinglich und ich hab mich nie rangetraut. Hab dann vor zig Jahren alles aufgegeben.
    Vor knapp 3 Monaten bin ich mit meiner Frau in Oberhausen im Centro (riesen Shopping Palast) gewesen, und da war ein kleiner Laden nur mit Mikrohelis. Der Verkäufer ließ dann einen Koax fliegen. (heute weiss ich dass das eigentlich, bei den ganzen Leuten drum herum ziemlich verantwortungslos war) Es reichte aber dass meine Frau das Leuchten in meinen Augen sah, und bot mir an, so ein Stubenheli, zu meinem bevorsthenden Geburtstag zu kaufen. Ich entschied mich völlig unwissend, aber im nachhinein doch richtig, für einen Solo Pro FP, obwohl der Verkäufer mir eigentlich lieber einen Koax als einen Singleblade verkauft hätte. Wieder zu Hause, ausgepackt, Akkus geladen und nach 2 Minuten war das Landegestell hin. Ich hab mich aber nicht entmutigen lassen und bin dann nach ein paar Ersatzteilkäufen beim örtlichen Händler ganz gut reingekommen. Das Ding hatte einen unbeschreiblichen Suchtfaktor auf mich.

Bin dann auch mal mit im Garten gewesen, und hab den Wind als neuen Feind erklärt, aber gemerkt dass das "Draußenfliegen" noch viel mehr Spass macht.
    Also: Ein größerer Heli muss her. Hab mir dann den Walkers CB180Z zugelegt, ohne zu ahnen dass dieser meinen Ansprüchen nicht, oder nur unzureichend genügen würde. Aber die ersten Schwebeflüge waren schon Klasse. Die größere Masse war, gegenüber dem 21 Gramm Mikroheli, schon beeindruckend, aber auch gewöhnungsbedürftig. Allerdings hat der 180Z, einen meiner Meinung nach konstruktionsbedingten Mangel, der ihn bei etwas flotteren Runden sehr, ich wiederhohe sehr schnell in seinen Grenzbereich, und damit in unkontollierbare Zustände kommen lässt. Crash´s häuften sich genauso wie die mittlerweile typisch gehorteten Ersatzteile. Der 180Z ist ein guter Gartenschweber mit nur bedingten Rundflugeigenschaften. (hab ihn aber von Anfang an nur mit Heckruder Gyro geflogen.)
    Dann hab ich das promotionvideo von Walkera über den V200D01 Flybarless gesehen.

Ich glaube dass viele von Euch das "auch haben will" Gefühl nur zu gut kennen. Oder? das Ding zischte nur so ab, und da ich meinte: Joo ich kann ja schon ganz gut fliegen, und der Superheli in ganz Deutschland noch nicht zu beziehen war, hab ich ihn beim "phösen" Chinesen bestellt. Außerdem konnte ich 80% der Ersatzteile des 180Z verwenden. Die klassische WinWin Situation also.

Kleine Anmerkung: Meine Frau hatte es bereits ein Bisschen bereut, mich auf diesen Trip gebracht zu haben. Aber nach A.... kommt B. und bis Z ist noch viel Raum. Außerdem hab ich mal Werkzeugmacher gelernt, und noch eine Drehbank sowie eine Fräsmaschine im Keller zu stehen, die nun auch wieder zu neuen Ehren gekommen sind.

Erstaunlicher Weise kam das Objekt meiner Begierde, nach nur 4 Werktagen mit der Post. Freutags bestellt, Mittwochs beim Zoll abgeholt. Zoll grrrrr...

Ausgepackt.... und da ichmeine Meinung nach ja kurz vor dem "Fliegerass" stand, ebenfalls den Nick und Rollgyro abgeschaltet. Ist ja was für Anfänger.... dachte ich.
    Schrauben nachgezogen... ist glaube ich bei Walkera Pflicht, Akku rein, und? Ernüchterung. Blanker Horror.. Heuuul. Außer auf dem Boden rumrusch, und Rotorblatt am Stuhlbein kill, war nichts drin. Wenn Selbstüberschätzung eine lympische Disziplin wäre, hätte ich dabei bestimmt eine Medallie kassiert.
    Natürlich musste was an der Elektronik defekt sein derläuterte ich meiner Frau, die sich das Treiben im Wohnzimmer mehr ängstlich als skeptisch anschaute. ßngstlich wegen den Möbeln, skeptisch wegen einem Heli, der in China gekauft, und da sowieso wohl nichts mit Garantie zu machen wäre.
    Hab dann doch noch die Erleuchtung bekommen und bei den 4-in 1 Empfänger auch die Nick und Roll Gyrofunktion eingeschaltet.
    Freude.... Glücksgefühle... Der Heli schwebte im Wohnzimmer. Welch eine Augenweide wie er da, beim Heckschweben, in der Luft stand.
    Und ich war, vor meinem geistigen Auge wieder in der "Hall of Fame" der Helipiloten eingezogen. (heut weiss ich dass ich noch ein blutiger Anfänger bin)

Am nächten Tag dann sofort in den Garten und dann kam die nächste Ernüchterung. Ich war vom "fliegen können" noch sooo weit weg wie der Himmel von der Hölle. Klar war ja ein Flybarless. Schweben klappte wirklich super, aber Rundflug? Der war in der Luft sowas von schnell, nervös... ich war meistens überfordert. Das hat mich ganz schön auf den Boden der Tatsachen herunter geholt. Ich hab wirklich jeden Tag geübt, geübr geübt. Und die Tage wo ich ohne anschließend schrauben musste wurden mehr und mehr.
    Mittlerweile kann ich den schon ganz schön scheuchen, hab aber immer noch Respekt, und zitterige Finger. Gestern Abend, ist der Nickservo ohne erkennbaren Grund ausgefallen, und mein Kleiner hat in 1,5 m Höhe einen halben Looping nach unten geschlagen, Wußte garnicht dass das überhaupt möglich ist, und mit dem Dach auf den Boden aufgeschlagen. Haube und Hauptzahnrad kaputt. Habe aber Gott sei Dank alles incl. Servo als Ersatz da, und gegen 20:00 Uhr hab ich noch einen kleinen Checkflug gemacht. Er ist für heute wieder Flugtauglich.
    Ich hab den Servo gecheckt. Kabelbruch ist auszuschließen. Ich schick den mal zum Chinesen zurück. Vielleicht geht da ja was auf Garantie. Chinaqali halt

Soo jetzt wisst Ihr soweit Alles über mich. Der nächste Heli soll aber eigentlich ein CP sein. Vielleicht erst einen Kleinen T-Rex. Ich werde aber dann den CP wohl eher überschätzen, als mich.... hoffe ich.
    So das wars erst mal von meiner Seite.
    Gruß an Alle
    Thomas
    Nur die Schlauen können sich dumm stellen
  • wanderfalke
    wanderfalke

AW: Noch eine Vorstellung

tach,

und von mir ein herzliches

Suchtberatung ist bei Dir wohl schon zwecklos. Da ist nichts mehr zu machen. Also dann viel Spaß bei einem der schönsten Hobbies.

Gruß
    Markus

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Jo, scheint schon zu spät zu sein bei Dir!
      Mein Beileid!
      Wenn ich mir die Berichte immer so durchlese und meinen eigenen Zustand mit ein beziehe, wäre ich dafür, das Forum in "Selbsthilfegruppe" umzubenennen

Das zwischen A und Z noch genügend Raum ist, ist richtig, aber denk immer dran - man kann, wenn man bei "Z" ist wieder bei "AA, AB, AC, usw." beginnen!

Aber, auch von mir herzlich Willkommen, ich kenne das auch und stehe kurz davor den Schritt zur kollektiven Blattverstellung zu gehen - heut Abend geht der Bau des ersten Baukasten-Helis los - ich bin gespannt...

Charlie

Kommentar

• EnyvarRC
        EnyvarRC

schon der Text ist geil :-P, Willkommen!!!!!!

Achja nächstes Jahr 500 oder 600 Klasse da wett ich was.

Mir ging ähnlich und nach 9 Monaten siehe Signatur (-: !!!!!!!!

LG

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Na dann auch von mir ein Willkommen im Forum

Ist halt schon so, wenn man mit was kleinem anfängt. Die sind so aggro, da braucht man schon etwas Zeit um sich die nötige Reaktion aufzubauen - je grösser die Spielzeuge, desto ruhiger und Windunanfälliger sind sie.

Das sich ein Servo verabschieden kann ist normal - Verschleissmaterial. Dies ist auch mit unter der Grund, warum Helis nicht im Wohnzimmer oder zwischen Leuten geflogen werden soll - bei einem Defekt gibts die krassesten Einlagen, mit den entsprechenden Folgen.
          Meisstens verabschiedet sich das Poti ( ist-Wert-geber ). In diesem Fall läuft das Servo auf 100% ausschlag - was das heisst hast du ja schön beobachten können

Wenn du nen anderen Heli wilst; die Kaufberatung hier im Forum ist top, hat schon manchem viel Geld gespart.

Hast du einen Simulator - in deinem Stadium bringt der meiner Meinung nach die bessten Vortschritte, ohne gleich immer zum Werkzeug greifen zu müssen.

Wünsch dir viel Spass am coolsten Hobby des Planteten

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Helisüchtel
            Member
            • 22.09.2010
            • 191
            • Thomas

Jaa danke für die Willkommengrüße.
            nee einen Simulator hab ich leider noch net, da ich dchte den erst bei der Anschaffung eines CP`s zu brauchen.
            Eigentlich wollte ich ja auch nur was für die Bude... dann nur was für den Garten... Hach wir Männer sind doch ewige Kinder.
            Jetzt denke ich sollte es ein T-Rex midelt. 450 sein, der dann in einen Aurwolf Rumpf mit einziehfahrwerk kommt. Ich bin kein 3-D Zappler, obwohl ich die Jungs bewundere. Aber ich stehe auf dem Standpunkt. was fliegt wie ein heli... sollte auch so aussehen. Und Airwolf.... mal ehrlich. Wem hat die Ssndung nicht gefallen.... damals......
            jaa die Suchttherapie ist bei mir definitiv zwecklos. Man kann einen Heli durch nichts ersetzen... außer durch noch mehr Heli`s...
            Thomas... der gleich seine tägliche Dosis holt

Ach übrigens.... Ich bin der Verrückte, der sich... wer es mal im Fernsehn gesehen hat... ein MD11 Cockpit als Flugsimulator in den Keller gebaut hat

Kommentar

• Stig
              Stig

Zitat von Helisüchtel Beitrag anzeigen
              ....
              Ach übrigens.... Ich bin der Verrückte, der sich... wer es mal im Fernsehn gesehen hat... ein MD11 Cockpit als Flugsimulator in den Keller gebaut hat
              Hmm das habe ich glaube ich gesehen. War das mit dem Landeanflug auf Innsbruck?

Gruss
              Stig

Kommentar

• Helisüchtel
                Member
                • 22.09.2010
                • 191
                • Thomas

Nee war der LAndeanflug auf KaiTak... der alte Hong Kong Airport.
                zwischen Stadion und Checkerboard scharf rechts. üder die Dächer kratzen und runter ggg
                Thomas

Kommentar

• Rex-600
                  Senior Member
                  • 14.04.2009
                  • 1282
                  • Daniel
                  • GroÃ?-Gerau

Na dann von mir auchmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN !

Gruß Daniel
                  GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• wanderfalke
                    wanderfalke

tach,

Ja super, wenn Du den jetzt ein wenig modifizierst, gibt das bestimmt ´nen voll krassen RC-Heli Sim

Gruß
                    Markus

Kommentar

• F@bi
                      F@bi

Finde ich nett dass Neuankömlinge so freundlich begrüßt werden.
                      Habe mich auch erst gestern hier im Forum angemeldet

Grüße Fabi

Kommentar

• RC Uwe
                        RC Uwe

Zitat von F@bi Beitrag anzeigen

Grüße Fabi
                        Na da sag ich doch auch willkommen an Euch Beide.
                        Viel Spass mit den Helis.

Gruß Uwe

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Grüße Fabi
                          Tja, dann auch an dich ein Willkommen

Das Forum hier ist wirkich top - ich kenne keine Andere Comunity in der das Nutzen / Spam - Verhältnis so gut ist wie hier.

Es gibt zum Thema RC- Heli so viel Wissen das man brauchen kann - da hat man richtig schön was zu lesen

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• B.Haas
                            B.Haas

Zitat von Helisüchtel Beitrag anzeigen
                            Jetzt denke ich sollte es ein T-Rex midelt. 450 sein, der dann in einen Airwolf Rumpf mit einziehfahrwerk kommt. Ich bin kein 3-D Zappler, obwohl ich die Jungs bewundere.
                            Hallo und schön das du uns gefunden hast.
                            Ja das Heli fliegen ist somit das schwierigste was man sich in der Luft aussuchen kann, aber auch das schönste

Das mit dem Rumpf würde ich aber erst einmal lassen, den ein Scale verzeiht dir einen Bodenkontakt nicht im geringsten. Gibt zu 99% Bruch und Frust. Wenn du dir sicher in der Luft bist, dann kann man überlegen sich eien Rumpf zuzulegen, vorher macht das weniger Sinn.

Aber schön, wieder einer mehr in der Gemeinde und der das schönste Hobby der Welt betreibt, Herzlich Willkommen.

Gruß!

Gruß
                            Benjamin
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2010, 14:32.

Kommentar

• B.Haas
                              B.Haas

Grüße Fabi
                              Hallo Fabi
                              sehe gerade das du aus Weinheim kommst.
                              Bei Frage einfach melden, komme aus Mörlenbach...um die Ecke

Gruß!

Kommentar

Lädt...
                              X