Setup für Raptor Titan SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roflcopter
    Roflcopter

Setup für Raptor Titan SE

Hallo Forum !

Seit meiner frühen Kindheit hab ich schon mit rc Sachen zu tun gehabt, ich hatte so ziehmlich alles was Räder oder Schrauben hat. Nach 2 Koaxhelicopter bin ich nun soweit (auch finanziell) mir endlich einen richtigen Heli zu kaufen.
    Nach einiger Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, dass es der Raptor Titan SE mit Redline Motor werden soll.

Nun hab ich aber noch ein paar Fragen bezüglich Servos und Funke.

Die FF7 mit ihrer FASST Technologie ist mir als erstes ins Auge gestochen,...doch dann hab ich immer wieder gelesen, dass eher die MX 16s empfohlen wird - wo ist der Unterschied zwischen der MX16s und der MX16 IFS (sowas ähnliches wie FASST?)

Die Frage ist jetzt welche der beiden ist besser und leichter zu handhaben/programmieren.
    Und da kommt schon die nächste Frage: In wie weit ist das Gas Servo mit dem "Rauf-Runter-Rotorblattverstellungsservo" gekoppelt ?

Hab es mir immer so vorgestellt, dass das Gas servo über einen normalen Dreh-Regler funktioniert wo ich einfach die Motorleistung einstell und sonst alles über die Taumelscheibe und Heckservo gesteuert wird-

Und welches Servo wäre als Gasservo gut, ich mein da würds ja ein billiges 20€ Servo ja auch tun oder?

Als Servos für die Taumelscheibe sowie Heck hätte ich 4x Robbe S9452 in Betracht gezogen in Verbindung mit dem GY 401.

Dann brauch ich nur noch einen Empfängerakku sowie eine Starterwelle für den Motor die an einen Akku-Schrauber geflanscht wird (Hab aber auch so einen Starter mit Gummivertiefung für Propellermotoren nur weiß ich nicht wie ich da die Welle drankriegen soll)

hm...was noch, aja mein alter Glühkerzenstecker ist auch schrott da muss auch ein neuer her

und Sprit...welche Gallone wäre für das Einlaufen + späteres herumschweben am ehesten geeignet die beim Schweighofer (komm aus österreich) vorrätig sind? 15% Nitro oder mehr?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Bestellung helfen, dass ich dann in meinem Packerl alles hab was ich benötige.

Danke!
  • Roflcopter
    Roflcopter

AW: Setup für Raptor Titan SE

Würdet ihr den Kreisel SMM GY520 in verbindung mit dem BLS 254 dem GY401 mit dem S9452 vorziehen ?...sind zwar nochmal 70€ preisunterschied aber wenns die wert sind....

Hab leider nirgends in meiner nähe einen anständigen Flugverein bzw kenn ich sonst niemanden der mir Tipps geben könnte...
    Zuletzt geändert von Albert; 09.10.2010, 22:32.

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Ich würde heute kein Kreisel mehr im Wert von einem GY520 kaufen.

Für den Preis kannst du doch das Microbeast kaufen, erst als Gyro benutzen und später falls dir mal die Paddel im Weg sind auf FBL umrüsten.

Zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Auch das BLS 254 wäre mir viel zu teuer, da gibt es andere sehr gute Heckservos viel günstiger.

z.b.

MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet

Gruß
      Dirk

Kommentar

• wanderfalke
        wanderfalke

tach zusammen,

als Sender würde ich Dir eher zur FF7 raten, oder wenn Du bei dem GY401 bleibst, das Geld in eine T8FG stecken. Den GY 401 würde ich mal in der Börse oder der Bucht suchen. Kreisel bekommst Du bei dem derzeitigen FBL Boom hinterhergeschmissen. Am Wochenende sind zwei top Kreisel, Spartan DS 760 samt USB Kabel, jeweils für unter 50 Euro weggegangen!

das "Rauf-Runter-Rotorblattverstellungsservo"
        nennt sich Pitch-Servo und wird im Sender mit dem Gasservo gemischt. Wobei genau genommen über den TS-Mischer alle TS Servos den Pitch steuern. Es gibt auch sog. Govenour Regler, die am Gasservo angeschlossen, die im Sender programmierte Drehzahl regeln.

Gruß
        Markus
        Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2010, 13:52.

Kommentar

• dirk72
          Senior Member
          • 27.07.2009
          • 1893
          • dirk
          • MFC Tönisvorst

Wobei genau genommen über den TS-Mischer alle TS Servos den Pitch steuer
          wobei beim Rappi die Servos alle einzeln angesteuert werden, man kann theoretisch drei verschiedene Servos benutzen
          Zuletzt geändert von dirk72; 20.09.2010, 14:09.

Kommentar

• wanderfalke
            wanderfalke

tach zusammen,

da hast Du natürlich Recht, da der Rappi ja keine CCPM TS hat. Aber jetzt wird es glaube ich zu kompliziert, wo wir doch eben noch beim "Rauf-Runterverstellungsservo" waren

Gruß
            Markus

Kommentar

• Roflcopter
              Roflcopter

haha, ja pitch lag mir eh auf der zunge traute es mir aber nicht sagen..

Nick = Vorwärts rückwärt
              Roll= Seitwärts
              Gier= links/rechts korrekt ?

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen bezüglich des Gas-servos, die TS servos+ Heck werden ja dann mal die S 9452 werden.

Was gibts sonst noch für Utensilien die ich auf keinen Fall beim Bestellen vergessen darf? Pitch einstelllehre?

Wär sowas als Starter brauchbar:

kommt zwar etwas russisch aber tut seinen zweck...anhören tut sichs fürchterlich

Der Align starter wär zwar das nonplusultra aber da gehn wieder 110 euro mehr weg..ohne lithium akku...

Sonst muss ich halt immer in der nähe meines Autos bleiben.

Und als Reserve Glühkerze hätte ich die OS R8 genommen.
              Mann, hab mal alles zusammengerechnet und bin schon bei knappen 1400€....aber hauptsache fun..

Kommentar

• Kaffeetante
                Kaffeetante

Nimm bitte kein ganz billiges Gasservo - mir blieb schon mal eines stehen im Flug......

Kommentar

• Roflcopter
                  Roflcopter

hm ganz billig sowieso nicht, so um die 40€ dachte ich mal nur weiß ich leider nicht mit welchem von Robbe ich da am besten beraten wäre, welches hast du in deinem rex drinnen ?
                  Und können die S9452 für die restlichen funktionen abgesegnet werden ?

Kommentar

• dirk72
                    Senior Member
                    • 27.07.2009
                    • 1893
                    • dirk
                    • MFC Tönisvorst

Eigentlich langen beim Raptor locker die Futabe S3152, das ganze vier Mal und am Heck was schnelles .

Der Vorteil beim Raptor ist die nicht direkte Anlenkung der TS, durch die Push Pull Anlenkung braucht man keine super starken Servos.

Und beim Starter brauchst du auch kein von Align für hunderte von Euros, guck mal bei dem großen Auktionshaus unter Starter, mehr als 40 - 50 wird das mit Welle nicht kosten.

dann bastelst du dir eine kleine Kiste mit einem Panel für den Starter und Vorglüher und gut ist.

Spar dir das Geld lieber für Ersatzteile

Gruß
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von dirk72; 20.09.2010, 15:52.

Kommentar

• Kaffeetante
                      Kaffeetante

bei mir ist ein 8411 auf dem Gas.... war noch übrig.....

Kommentar

• Roflcopter
                        Roflcopter

Danke schonmal für die Antworten, hab jetzt 4x die s3152 im warenkorb + GY401+ S9452

Funke die FF7..

Als Empfängerakku hätte ich den hier vorgesehen:

Kommentar

• Roflcopter
                          Roflcopter

hm irgendwie find ich keinen edit button...

jedenfalls hab ich ein Bronze-Sinterpendel sowie 1m 5/3mm noch dazu gepackt da sich die original-schläuch ja so ziehmlich schnell auflösen sollen.....aja und einen on/off schalter für Futaba....

Hab ich sonst noch etwas vergessen ?

Kommentar

• dirk72
                            Senior Member
                            • 27.07.2009
                            • 1893
                            • dirk
                            • MFC Tönisvorst

Als Empfängerakku hätte ich den hier vorgesehen:
                            http://www.der-schweighofer.at/artik..._sanyo_eneloop
                            Wenn du als Empfängerakku keinen Lipo nehmen möchtest, dann guck wenigstens nach einem 4 Zeller aus einer Sub C Zelle, am besten noch Nicd.

Kommentar

• wanderfalke
                              wanderfalke

tach zusammen,

das ist zwar richtig, sollte man aber auch erklären. Viele sind mit den Eneloops als E-Akku zufrieden. Man hört aber auch immer wieder von Ausfällen, da die Eneloops nicht hochstromfest sind. Normalerweise fließen auch nur 3-4 Ampere durch die Servos. Es können aber auch schon mal heftige Spitzen auftreten, die die Eneloops zur Aufgabe zwingen. Ich selber benutzte selbst als Stützakku nur NiMH.

Gruß
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X