Fixed Pitch Heli Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrion
    Adrion

Fixed Pitch Heli Frage

Hallo zusammen, ich habe mal eine frage an die leute die einen FP heli fliegen. ich möchte mir einen FP heli zulegen da ich keine lust mehr auf koaxial heli´s habe. nun meine frage, ein FP heli soll ja sehr gut als übergang zum heli fliegen sein aber kann man auch ein bißchen schneller mit einem FP heli fliegen als mit einem Koax? Er soll nicht die luft rasen aber zumindest schneller ein einkoax sein. videos die man im netz findet sind fast alles nur schwebe video´s. vielleicht kann mir das ja einer beantworten. oder ist es doch besser gleich auf einen CP umzusteigen?
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: Fixed Pitch Heli Frage

Als FP wäre ja z.B. der LMH120 recht nett. Natürlich ist der etwas agiler als ein Koax und mit dem kannste gegen die Wand fliegen, wieder aufstellen und weiter fliegen! Ist wirklich so!
    Aber bei seinem Preis kannste dir auch gleich einen CP holen und Nägel mit Köpfen machen. Ich habe damals auch nach dem Koax gleich einen CP geholt und bin richtig gut klargekommen.
    GruÃ? LEO

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Dann such Dir doch mal die Videos raus zum e-flite blade msr - der winzige, oder dem kleinen 120SR - beide fliegen sicher 20 x schneller als meine Koaxe !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

...allerdings muss man auch sagen, dass ein FP Heli Flugtechnisch sehr wenig mit am Koax zu tun hat.

Ich hab ja auch mit FP angefangen und hab dann letztens noch an Koax gekauft (...weil er so schön billig war...), und war überrascht, wie einfach der Koax im vergleich zum FP zum fliegen war...

Charlie

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Walkera 4#3B brushless.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Es gibt da ja auch solche und solche FP-Helis. Die Blade-Serie hat ja die um 45° verdrehte Paddelstange und liegt damit erheblich stabiler in der Luft als ein "normaler" FP oder ein CP Heli, weisst dadurch aber auch Verhalten auf, die ein CP Heli nicht mitbringt.

Ich selbst habe einen mSR und habe damit Spaß muss aber sagen, dass sich die Menge an Dingen, die man mit dem mSR für spätere CP-Heli lernt in Grenzen hält. Zwar ist es im Gegensatz zum Koax viel nötiger mit kleinen Steuerkommandos das Ding auf der Stelle zu halten aber im Ganzen hat es trotzdem eine recht lange Zeit am Simulator gebraucht, bis ich einen CP sicher starten, schweben und landen konnte.

Für den Spaß am Fliegen würd ich also auch zu einem mSR oder SR120 raten, wenn du aber ernsthaft fliegen lernen willst für einen CP, dann überlegt dir, ob du nicht entweder dazu eine Simulation kaufst oder dir direkt einen CP Heli zulegst. Wenn du vorsichtig anfängt, nicht übertreibst mit dem, was du dir zumutest und dir ein Hilfgestell unter die Kufen schnallst (z.b. einen Hula-Hup-Reifen) und wirklich nur mit kleinen Sprüngen anfängst, dann würd ich direkt zu einem CP raten. Da hast du auf Dauer mehr von.
            CP Fliegen erfordert Gedult. Entweder musst du viel Zeit vor der Simulation sitzen und den Frust ertragen, dass die Kiste immer und immer wieder abhaut und kaputt geht, obwohl du doch eigentlich verstanden hast, was du machen musst, oder du musst wirklich kleine Schritte mit dem echten machen.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

@Adrion: Mach lieber den Zwischenschritt über einen FP. Viele sind ohne direkte Betreuung durch einen Profi mit einem CP schnell überfordert.
              FPs sind deutlich agiler als Koaxe, auch im Vorwärtsflug. Man kann einige auch agiler oder zahmer einstellen, also nach Können-Fortschritt.
              Brauchbare Modelle gibt es einige. Bei den Minis wurde schon der mSR genannt, der Solo Pro ist auch ok. Der 4#3B ist schon anspruchsvoller, der ist deutlich agiler als die bisher genannten. CB 100 hat Bell-Kopf (fliegen dadurch stabiler).
              Eine Kategorie größer ist neben dem 120SR der 4#6S oder 4#6Bell gut geeignet.
              Bei den über 30 cm Rotor kommt der Kestrel 500SX ins Spiel und auch der SRB Quark. ßber 40 cm hast Du dann den CB 180 in all seinen Varianten.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                Es gibt da ja auch solche und solche FP-Helis. Die Blade-Serie hat ja die um 45° verdrehte Paddelstange und liegt damit erheblich stabiler in der Luft als ein "normaler" FP oder ein CP Heli, weisst dadurch aber auch Verhalten auf, die ein CP Heli nicht mitbringt.
                Deswegen auch mein Rat zum 4#3B, der hat eine 90°-Paddelstange und ist ziemlich giftig, weil er eben nicht auf eigenstabil getrimmt ist, wie diese getarnten Koaxe mit der 45°-Paddelstange.

Natürlich unterscheidet sich das Flug- und Steuerverhalten eines solchen FPs immer noch vom Verhalten eines CPs. Aber für den nützlichen und wiederverwendbaren Lerneffekt ist die kleine Gifthummel durch keinen anderen FP zu ersetzen! Wer den schwebt, der schwebt jeden 450er/500er/600, wer den fliegt, der fliegt jeden 450er/500er/600er. Und den ganzen Rest des Gezappels muss man dann halt anschließend auf einem CP lernen. Nebenbei: der Kleine ist nahezu unkaputtbar.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Naja, ich denke jeder muss da wissen, wie er an das Hobby rangeht. Ich fand für mich die Investition in noch einen Zwischenheli unsinnig. Ich bin erst Koax, dann mSR und dann nen Raptor geflogen. Zeitgleich zum mSR an der Sim geübt. Nun sind keine 2 Wochen seit meinem Raptor-Erstflug vergangen und ich flieg recht fehlerfrei 8ten. Ich vermisse die Investition in einen FP Heli null.
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Das kommt noch, keine Sorge...

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

Aus welchem Grund sollte ich mich später ärgern keinen FP Heli gekauft zu haben, der dann dauerhaft unbenutzt in der Gegend rumsteht? Seit ich mehr oder weniger jederzeit fliegen gehen kann, hebt nichtmal der mSR mehr als 1 mal die Woche für nen Akku ab.
                      Das einzige, was noch ne Idee wär, wär ein "besserer" Heli für drinnen. Aber da seh ich, wenn überhaupt nen Quark CR als nen FP.
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Also mein 4#3B steht überhaupt nicht ungenutzt in der Gegend rum, im Gegenteil, ich fliege ihn nach wie vor fast täglich und er macht immer noch ne Menge Spaß im Büro!

In Bezug auf den mSR kann ich Dich verstehen, der war/ist sowas von langweilig, daß ich ihn nach 10 Flügen wieder verkauft habe. Denn für die Kids war er mir doch zu schade. Wobei die damit "spielend" zurecht kamen.

Nach wie vor: der 4#3B ist der von Dir erwähnte "bessere" FP-Heli für drinnen. Just my 2 cent.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• Adrion
                          Adrion

vielen dank für die schnellen und zahlreichen antworten. das ich das koax fliegen nicht mit einem fp heli vergleichen kann konnte ich mir denken, muß alles von neuem erlernen. aber einem cp heli das fliegen alleine lernen ist nicht die beste idee denke ich mal. ich hatte den walkera df 36 v2 als cp. aber was soll ich sagen, als kleiner dummkopf dachte ich RTF heißt auspacken, aufladen und losgehts. war leider falsch gedacht und nach 2 wochen war er dann kernschrott. man konnte nicht mehr viel von retten. war ein teurer kurzer spaß :-)

Kommentar

• wanderfalke
                            wanderfalke

tach zusammen,

wenn Du ´nen CP Heli fliegen willst, ist die bessere Investition der Kauf eines guten Sim. Ein FP Heli muss dafür nicht sein. Wenn Du aber einen FP unbedingt haben möchtest, bitte. Spaß machen die auch.

Gruß
                            Markus

Kommentar

• You<3
                              You<3

Ein Simulator ist echt wichtig. Den wirst du dir später so oder so kaufen müssen bzw. auch wollen. Wie schon gesgat wurde, wenn du nur den Spass suchst, kannste gernen nen FP kaufen, aber um CP zu lernen ist ein Simu sehr ratsam. Sinnvolle Reihenfolge wäre also
                              Koax -> Simu -> CP

Mfg

Kommentar

Lädt...
                              X