Zum Hubschrauberfliegen bin ich eher durch Zufall gekommen.
Ein Freund meinte , dass wir nach 25 Jahren Modellflug uns so zum Spaß einen HK 450 kaufen sollten und mal damit spielen müssten.
Gesagt , getan.
Als der Heli dann ankam war erst mal intensives suchen und videoschauen im Web angesagt.
Als ich den Heli dann zusammengebaut hatte und die ersten Schwebeversuche gemacht habe, wurden dann weiter Einstellungen und "Optimierungen " vorgenommen.
Irgendwie ist das Teil dann geflogen und das Schwebetrainig konnte beginnen.Nach einer Woche schweben habe ich dann auf anraten eines Freundes einfach einen Rundflug gemacht und siehe da, wenn das Teil Fahrt hat, fliegt es wie ein Flächenflieger. Sogar die anschließende Landung hat hingehauen.Ich hab so gezittert, dass ich den Accu kaum abziehen konnte. Das Eis war gebrochen und die Sucht nahm ihren lauf. Das war im März.
Mittlerweile hab ich den 2. Heli , auch einen Alu HK und bin total begeistert.
Sogar Rollen und Loopings kann man schon erkennen.
Ich habe ein günstiges Setup gewählt und muß sagen, dass bisher nur die Störungen zwischen den Ohren zu verlusten geführt hat.
Somit hab ich bis heute keinen anderen Piloten fragen können oder Hilfe in anspruch genommen.
Mitlerweile reift der Gedanke, doch mal einen T-Rex zu testen.
An dieser Stelle auch einen Dank an alle, die hier im Web allen anderen mit ihrer Erfahrung und ihren Tip's weiterhelfen.
Noch eine Erfahrung am Rande: mir hat intensives Hallenfliegen im Winter unheimlich geholfen.
Die Hallenmodelle muß man auch ständig mit allen 3 Achsen fliegen. Der Heckrotor hat mir somit nie Probleme bereitet.
Gruß Rudi

Kommentar