Wie gehts weiter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stig
    Stig

Wie gehts weiter?

Hi Ho,

es wird Zeit für den nächsten Schritt.
    Damit dieser gelingt, versuche ich nun soviel Meinungen wie möglich zu bekommen

Nachdem der mSR nun komplett unter Kontrolle ist und immer noch viel Spass macht, muss nun langsam was Neues her das für draussen geeignet ist.

Im Auge habe ich Rex 450 Pro Super Combo, Sport Super Combo oder einen Mini-Titan325.
    Findet ihr das dieser Schritt zu gross wäre, und wenn ja welchen "Zwischenheli" würdet ihr mir empfehlen?

Falls nein, welcher dieser Helis ist am Anfängerfreundlichsten was Flugverhalten und Crashkosten angeht?

Sind die Teile der Combos in Ordnung oder muss da etwas getauscht werden?

Was muss ich für einen guten Lader + Akkus, Balancer und Werkzeug grob einplanen?

Ich weiss, dass sind nun doch mehr Fragen geworden wie geplant und dass obwohl ich seit Tagen im ganzen Netz unterwegs bin um mich zu informieren.

Hoffe es erbarmt sich trotzdem der eine oder andere Pro mir zu antworten

Im vorraus vielen Dank für Eure Meinungen

Gruss
    Stig

P.S. am Sim wird natürlich fleissig geübt und es geht stetig vorran
  • Reding Pit
    Reding Pit

AW: Wie gehts weiter?

Welches budget hast du?

Kommentar

• Reding Pit
      Reding Pit

und was hast du was du verwenden kannst?

Kommentar

• Stig
        Stig

Budget wären um die 500-600 Euro (Crashkosten nicht mit eingerechnet).
        Soll aber nicht an 50-100Euro scheitern wenn es dafür einen spührbaren Mehrwert gibt.
        Achso ganz vergessen, Flugstil soll irgendwann mal sanftes 3D werden

Vorhanden ist nur der Sender DX7

Gruss
        Stig

Kommentar

• Reding Pit
          Reding Pit

Budget ist ok für 450er Align und Minititan.
          Uberlegen würd ich mir bei beiden:
          - gleich Anschaffung eines anderen Reglers
          - Taugt der Kreisel was?

Ich bin nur den MT geflogen, anfangs in der Kombo. Flug scheisse... hab einen Kontronik Regler und einen 401er Kreisel eingebaut et voila, fleigt super...

Akkus Turnigy, Rhino usw... günstig und gut.

Kommentar

• taucherle
            Member
            • 27.06.2010
            • 92
            • Michael
            • Eching

nix 450er

Nimm gleich einen 500er. Günstig BMI, besser Protos oder Notos evtl. KDS.
            Je größer und schwerer desto besser. Leider teuerer. Aber die flugeigenschaften belohnen bei den größeren.

Ich selbt begann mit Walkera. Schrott!!
            Derzeit Protos.
            Mein nächster wird der Voodoo. Ist aber abseits Deines Budgets.

Gruss

Mikey
            Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
            Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@ taucherle
              Bist du mit dem Protos zufrieden? Soll auch mein nächstes Projekt werden.
              Gruß Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• higginsd
                higginsd

@Stig: die Align-Combos sind beide super, da muss man keinen Kreisel tauschen. Auch mit dem Align-Regler kann man druchaus leben, er ist halt besch... im Governor-Mode, aber dann fliegst Du halt eine leichte V-Gaskurve.

Ob Du nun wirklich den 450Pro brauchst, ist Geschmacksache. Vorteile hast Du dadurch sicherlich keine, außer, die neueste Version des Align 450ers zu besitzen. Der hat nur die 410er an der Taumelscheibe mit Metallgetriebe und den Heckrotor über eine starre Welle statt einen Riemen angetrieben. Da ist auch gleich der Nachteil für Dich: kurz mit dem Heckrotor beim Landen am Boden anticken und Du hast u.U. sofort eines der Kegelzahnräder am Heck kaputt. Ein Riemen verzeiht da mehr.

Ein 500er wäre natürlich eine Alternative, die Align SuperCombo gibt es im Netz für knapp unter 500€: http://www.live-hobby.de/products/de...-KX017011.html

Dazu kommen natürlich Akku(s), Ladegerät und Empfänger, einen Super-Sender hast Du ja schon!

@Mickey: erst 2 Beiträge hier und dann schon solche Statements?!? Walkera ist nicht grundsätzlich Schrott oder auf wievielen und welchen Walkeras beruht Deine Erfahrung? Wohingegen einer Deiner Tips - der KDS 500 - sicher nicht so toll ist. Denn die V3 des KDS500 ist - leider, leider - noch nicht verfügbar und die V2 ist veraltet. Der Protos ist bei gleicher Ausstattung auch nicht billiger, als eine 500er Align SuperCombo.

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Stig
                  Stig

Erstmal Danke für die bisherigen Tipps

Ein 500er würde glaube ich auch erstmal mein Startbudget überschreiten, da ich ausser dem Sender ja noch nichts habe.
                  Wenn der Pro tatsächlich keinen "Mehrwert" für einen Anfänger hat, sondern nur eher höhere Crashkosten verursacht, tendiere ich doch eher zum Sport .
                  Der 500er wäre mir glaube ich auch einfach zu "gross" für den Anfang. Denke ich werde schon beim 450er gehörigen Respekt vor den Rotorblättern haben ;-)

Wollte sowieso bei live-hobby vorbeischauen und mich dort beraten lassen.
                  Das sie auch sehr gute Preise haben trifft sich gut *g

Für weiter Meinungen bin ich natürlich aufgeschlossen

Gruss
                  Stig

Kommentar

• Paddi
                    Member
                    • 30.05.2009
                    • 600
                    • Patrik
                    • FMV Leingarten

Ich habe auch mit dem Pro aus der superkombo angefangen.

Fliegt mittlerweile seit gut 100 Flügen wie ne eins!
                    Einen leichten Crash hatte ich allerdings, als mir der heli im Garten beim seitenschweben abgehauen ist. Er ist dann in einem Busch gelandet, die Kosten betrugen 8!!! Euro.

Also ich kann den pro nur uneingeschränkt empfehlen.
                    Allerdings ist der 500 schon ne Ecke zahmer

Lg,
                    Patrik

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Für einen Einsteiger ist ein 450er oder ein 500er optimal. Hier geht es immer um den Kompromiss zwischen Stabilität ( grösser/ schwerer = besser ) und Preis ( kleiner = billiger / weniger Crashkosten )

Für das Butget von 500 - 600 E bist du mit dem 500er schon recht hart an der Gernze, von daher ist der 450er wirklich die optimale Grösse für dich.

Welchen, musst du entscheiden, es fangen aber viele mit einem Trex bzw. dem entsprechenden Clone an. Dies hat den Vorteil, das man relativ schnell jemanden findent ( auch in der Umgebung ) der sich mit dem Teil auskennt und Tipps geben kann. Auch die Ersatzteilversorgung ist bei Align top, du bekommst fast alles in jedem Shop.

Zu den Combos und der Qualität der Komponenten lass ich mal die posten, welche einen 450er Rex ihr eigen nennen.

Akkus und Lader kosten ca. 50 E für den Lader, die Akkus kosten 20 - 30 E pro Stück, wenn du dich für Zippy oder Turnigy entscheidest. Du brauchst einen 3s mit ca. 2200 mAh, aber da kommen sicher noch Tipps von den 450er Besitzern.

Hier mal noch ein paar gute Links:

Aufbau und Einstellvideos:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Stig
                        Stig

Hi Phiphi,

komme nun doch langsam ins grübeln ob ein 500er nicht besser wäre.
                        Die Superior Combo gibts im Moment für 489,-. Wenn die verbauten Teile in Ordnung sind wäre das wohl ok.
                        Muss das Budget wohl ein bischen erweitern *g
                        Wenn die verbauten Teile allerdings "Müll" sein sollten würde er das Limit tatsächlich sprengen. Vlt. kann ja jemand was dazu sagen, der ihn mit den gelieferten Servos etc. betreibt.

Weitere Meinungen sind erwünscht

Gruss
                        Stig

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Nein, die Teile der Align 500er ESP SuperCombo reichen allemal. Der Gyro ist super und die Servos sind für Dich in den ersten 3-5 Jahren auch ausreichend. Einzig der Regler ist im Governor-Mode (angeblich) nicht zu gebrauchen, aber da nimmst Du halt wie gesagt eine V-Kurve und gut ist's.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• Iron Eagle
                            Member
                            • 09.08.2009
                            • 938
                            • Gerhard
                            • Arch, Meinisberg

Und einfach nicht schrotten dann langts bestimmt...
                            Gruss
                            Iron Eagle
                            T-Rex 700
                            Yamada 120 SR
                            Radix, Hatori

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Zitat von Stig Beitrag anzeigen
                              komme nun doch langsam ins grübeln ob ein 500er nicht besser wäre.
                              Du wirst an beiden deine Freude haben, der 500er ist halt einfach noch einen guten Tick ruhiger in der Luft.

Durch die Grösse kann man etwas weiter weg fliegen, ohne gleich die Fluglage falsch einzuschätzen.

Zitat von Stig Beitrag anzeigen
                              Die Superior Combo gibts im Moment für 489,-. Wenn die verbauten Teile in Ordnung sind wäre das wohl ok.
                              Muss das Budget wohl ein bischen erweitern *g
                              Wenn die verbauten Teile allerdings "Müll" sein sollten würde er das Limit tatsächlich sprengen. Vlt. kann ja jemand was dazu sagen, der ihn mit den gelieferten Servos etc. betreibt.

Weitere Meinungen sind erwünscht

Gruss
                              Stig
                              Rechne alles gut durch - man muss einfach damit rechnen das er runterkommt. Sollte das passieren, währe es schade, wenn du mit fliegen warten musst, bis du dir die Teile holen kannst.

Für den 500er brauchst du 6zeller mit 2500 - 3000 mAh, 20C. Die Kosten dann halt ca. 40 E/ Stück ( Turnigy )
                              Dann ein Lader der die 22 V schafft... der kostet auch ca. das doppelte.

Es hängt vorallem davon ab, wie geduldig du bist.
                              Wenn man s langsam angeht - alles pinibel genau einstellt, nix vergisst bei Aufbau und Handhabung und die Geduld hat, eines nach dem anderen erst dann zu fliegen, wenn man s am Sim ausswändig kann, dann ist es gut möglich, das er lange nicht oder nie runterkommt.

Das hängt von dir ab.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X