Suche fortgeschrittenen Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robotron
    Gast
    • 02.08.2010
    • 28
    • Maximilian
    • Hamburg

Suche fortgeschrittenen Heli

Hi ich fliege seit 3 Jahren meinen koax. Jetzt würde ich gerne auf Pitch umsteigen. Ob verbrennet oder e. ist egal. Hatte so an einen t-Rex 600 gedacht oder an den raptor 90.
    Könnt ihr mir helfen?
  • Ritchi
    Ritchi

AW: Suche fortgeschrittenen Heli

klar du kannst dir beides kaufen aber du wirst einen seeehr deutlichen unterschied merken
    zu deinem koax und billig is das auch nich.
    dazu kommt,dass du am anfang ziemlich viele chrashes machen wirst,was bei nem 600 schon mal 50 euro oder mehr kosten kann .
    ich würde dir so ganz spontan den 4#6 (du musst drauf achten dass er nur 4#6 und nich 4#6s!
    heißt) oder den 4#3b full brushless empfehlen.
    die haben zwar rein gar nix mit nem 600 oder nem 90er zu tun sind aber viiiiiiiel billiger und fast unkaputtbar.
    auserdem sind die so hibbelig und mit nem bissle tuning so agil das du wenn du den schaffst du alles schafst klaro?

Ritchi

Kommentar

• kingoftf
      kingoftf

Ich habe mir auch einen T-Rex 600 bestellt, ohne den "Umweg" Koax und denke mir, mit ein wenig Hilfe auf dem Flugplatz und viel Sim bekommt man das auch gebacken, zumal so ein Reisebus viel ruhiger in der Luft liegt, als so eine Biene auf Koks.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Wenn Robotron jetzt an der Nordseeküste wohnt, würde ich fast sagen, dass n 90er besser geeignet wär, wegen Wind und so ^^

@Robotron: Kauf dir einen Simulator (Phoenix oder Reflex oder so) und eine entsprechende Fernbedienung und üb damit. Erst normal, dann bei Wind. Wenn du damit starten, schweben und laden kannst, denk drüber nach, ob du wirklich 1500 Euro in dein neues Hobby stecken willst
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Ritchi Beitrag anzeigen
          klar du kannst dir beides kaufen aber du wirst einen seeehr deutlichen unterschied merken
          zu deinem koax und billig is das auch nich.
          dazu kommt,dass du am anfang ziemlich viele chrashes machen wirst,was bei nem 600 schon mal 50 euro oder mehr kosten kann .
          ich würde dir so ganz spontan den 4#6 (du musst drauf achten dass er nur 4#6 und nich 4#6s!
          heißt) oder den 4#3b full brushless empfehlen.
          die haben zwar rein gar nix mit nem 600 oder nem 90er zu tun sind aber viiiiiiiel billiger und fast unkaputtbar.
          auserdem sind die so hibbelig und mit nem bissle tuning so agil das du wenn du den schaffst du alles schafst klaro?

Ritchi
          Da müssen ein paar Sachen richtig gestellt werden
          Wenn ein Crash mit nem 600er nur 50€ kostet ist man super
          Alleine Blätter kosten schon 70-100€ dann noch Wellen und das was meistens so kaputt geht, da kommt man schnell auf 150€ und mehr. Wenn du zum Anfangen das Geld für einen T-Rex 600 ESP hast gibt es wahrscheinlich nichts besseres, denn desto größer der Heli, desto stabiler schwebt er. Meiner Meinung nach ist der T-Rex 500 ESP der perfekte Einstiegsheli, relativ günstige Ersatzteile und fliegt sich spitze, egal ob Anfänger oder Profi.
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• Kaffeetante
            Kaffeetante

Aus eigener Erfahrung rate ich zu einem 500 er oder 600 er. Auf jeden Fall sich Unterstützung holen, sonst krachts. Und die Versicherung nicht vergessen.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Auch von mir die Empfehlung 500er.

Der ist von mir aus gesehen der optimale Kompromiss zwischen Stabilität und Preis / Crashkkosten.

Muss ja nicht immer ein Align sein, gerade weil die Elektronik in den Combos zum Teil nix taugt, sind andere Hersteller oder die Rex Clone interessanter geworden.

Ich z.B. flieg den HK 500 GT ( jetzt zum CMT aufgerüstet )

Wenn du nicht so der Bastler bist ( das ist bei Chinamodellen von Vorteil ) dann empfehle ich dir einen originalen - am bessten aus einem Shop in deiner Nähe, da bekommt man dann auch schnell Hilfe bei Fragen.

Zu erwähnen sind auch noch

- Protos 500 von MSH
              - Atom 500 von Compass

Wenn s Butget etwas grösser ist, und du wirklich so einen riesenbrummer möchtest, dann kann ich dir den SDX Hirobo empfehlen. Der läuft einfach nur - nix weiter, keine weiteren Probleme

Der 600er Rex hat den Vorteil das dies der meisstverwendete Trainer ist - von daher bekommst du gerade in einem Club sicher sehr viel Hilfe mit dem 600er Rex.

Verbrenner oder Elektro
              Ich bin Verbrenner- Fan, jedoch nervt man mit einem Elektro die Leute weniger, kommt halt auf die möglichkeiten an, die deine Wohnumgebung zum fliegen bietet.
              Was hierzu zu sagen ist:
              - Verbrenner sind günstiger in der Anschaffung aber teurer im Unterhalt ( Sprit )
              - E- Helis sind teurer in der Anschaffung ( Akkus/ Lader ) dafür kostet der Unterhalt fast nix.

Viel spass beim Aussuchen
              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Nachdem ich heute bei ordentlich Wind draußen war, möchte ich meinen Post noch einmal bestärken:

Wenn du in einer Gegend wohnst, wo es selten Windstill (oder sehr wenig Wind) ist, dann orientier dich in Richtung großen Heli. Ich war heute bei 20-30km/h (Laut Wetterdienst) Wind auf dem Platz mit meinem Raptor e550. Es war für mich als jemand der Schweben kann und anfängt "zu fliegen" recht spannend, weil ich 8 Minuten ins Schweben investieren konnte ohne dass mir Langweilig wurde. Aber er ist teils ordentlich unruhig geworden, brauchte -Pitch um wieder runterzukommen teilweise etc. Ich möchte nicht wissen, was aus nem 450er mit 800g Abfluggewicht passiert wär.

Ich würde trotzdem raten: Entweder nimm Flugstunden am Kabel oder kauf dir einen Simulator. Natürlich kannst du die ersten zig Akkus mit Landehilfe (am besten einen Hulahup-Ring) und kleinen Hüpfern üben, so geht das sicherlich auch alleine, aber wozu den Stress machen?
                Ich hab ca. 2 Wochen an der Sim (immer Abends ein wenig geübt) gebraucht, bis ich Starten, Landen und recht ruhig Schweben konnte. In der Zeit sind einige Helis zu bruch gegangen virtuell und er ist mehr als einmal viel zu dicht an mich rangekommen. Ich bin sehr froh, dass ich das am Rechner gemacht habe. Mein Erstflug lief dann: Starten, 7 Minuten schweben, Landen. Alles ohne Zwischenfälle. Das war trotzdem noch extrem Aufregend, aber nachdem ich sah, dass er einfacher fliegt als in der Sim, war die Angst ihn kaputt zu machen sehr gering.

Edit: Was den Heli angeht: Schau dir mal den Thunder-Tiger Raptor 50 oder E550 an.
                LG, Jens
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• -flo-
                  Member
                  • 08.01.2010
                  • 242
                  • Florian

Logo 500 wär auch einen Option!

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    - Verbrenner sind günstiger in der Anschaffung aber teurer im Unterhalt ( Sprit )
                    - E- Helis sind teurer in der Anschaffung ( Akkus/ Lader ) dafür kostet der Unterhalt fast nix.
                    Du fliegst sicherlich länger und hast da mehr Erfahrung, aber die Recherche der letzten Wochen hat diese Aussage, mit der ich auch rangeführt wurde, ein wenig relativiert:

Beispiel Raptor. Ich geh davon aus, dass ich pro Tag 4 mal fliegen will und daher 4 Flugakkus brauche und 4*330cl Sprit

Raptor 50 (Verbrenner):

Bausatz mit Motor und Dämpfer: 540,-
                    Microbeast (oder anderen Gyro) 150,-
                    TS-Servos Savox a rund 50,- = 150,-
                    Heckservo Savox rund 50,-
                    Gasservo Savox rund 50,-

Zubehör:
                    Spritpumpe 18,-
                    Anlasser Align 100,-
                    Zündkerzengedöhns 15,-

Empfängerakku beim König 15,-
                    Ladegerät für Empfängerakku (wenn keiner für den Sender da ist) 50,-

Kleinkram geb ich mal grob mit 100,- an.

Preis: 1238,-

Raptor e550 (Elektro)

Bausatz mit Motor und Regler: 270,-
                    Microbeast (oder anderen Gyro) 150,-
                    TS-Servos Savox a rund 50,- = 150,-
                    Heckservo Savox rund 50,-

Ladegerät: 190,-
                    Ich hab einen 4fach Lader aus China, der macht 50Watt pro Ausgang. Damit lad ich meine 6S 5000mAh mit 0,4C in rund 2h. Damit könnte ich nach 2h wieder loslegen. Ist für mich völlig okay.

Kleinkram: 100,-

Empfängerakkus: 15,- (kein BEC auf dem Raptor Regler)

Preis: 925,-

Der eigentliche Verbrenner-Heli ist also teurer.

Ich hab für meine 6S 25C 5000mAh Akkus beim König rund 60,- bezahlt. Wenn ich jetzt davon 4 Stück kaufe zahl ich nochmal 240,- oben drauf. Damit wär der e-Heli bei 1165,- Damit hätte ich die ersten 400 Flüge bezahlt (geh ich mal von 100Zyklen pro Akkus aus) und bin immer noch günstiger als der Verbrenner.

Flugpreis (pro Flug)

E-Heli 1 Flug 100tel Preis des Flugakkus. Das sind 60cent. Je nach Glück und Pflege gehen mehr Flüge, wenn ich selten fliege und die Akkus irgendwann zu alt sind, sinds weniger Flüge. Stromkosten beim Laden packen ggf. noch mal 2-3 Cent oben drauf.

Verbrenner: Ich hab jetzt 120,- für 4x4 Liter Rapicon 20% gefunden. Das sind 48 Flüge a 330cl. Damit komm ich auf: 2,5 Euro pro Flug.

Damit keine falschen Schlüsse aufkommen, ich bin fest entschlossen mit als 2t-Heli nen Verbrenner zuzulegen, weil ich die Möglichkeit haben will spontan loszufahren ohne noch 4 Akkus laden zu müssen oder ggf. einfach auch am WE 6-8 mal fliegen ohne mir ne extra Autobatterie (kein Strom am Platz) und Schnelllader zu kaufen etc.

Grundsätzlich ist, dank dem König, das E-Fliegen aber mittlerweile durchgehend günstiger.
                    LG, Jens
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Sonar
                      Member
                      • 01.06.2010
                      • 171
                      • Alexander
                      • Mittelland / CH

Ich z.B. habe mir als kpl. Neuling einen 50er Verbrenner angeschafft. Genau aus dem Grund, weil das Teil halt um einiges stabiler, auch bei Wind, in der Luft liegt und ich auch noch auf Distanz erkennen kann, wie der Heli in der Luft steht. Davor bzw. nebenbei habe ich zuerst einen Schnupperflug gemacht - sozusagen zum "animpfen" - und danach 2 Tage Kurs mit dem Fluglehrer an der Leine.
                      Vorallem der Intensivkurs hat mir persönlich relativ viel gebracht, auch in Bezug auf eine gewisse "Crash-Angst"/Unsicherheiten bez. der Erstflüge mit meinem eigenen.

Das Wichtigste ist halt einfach auch "dran bleiben". Gestern bin ich nach einer längeren Pause endlich wieder mal geflogen und hatte teilweise das Gefühl, als wenn ich gerade erst wieder angefangen hätte...

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

@Uija

Merci für die Aufstellung

Ich bin von einem "Dauerflieger" ausgegangen.

Wenn du dir hier noch 4x Lipo ( z. B. 6s 5000 ) mit einberechnest, inkl eines Laders der die Dinger in Schlauer Zeit vollbekommt wird s auch teurer.

Aber ich muss dir recht geben, Akkus halten ja auch nicht ewig, und müssen ( ev. innerhalb des Lebens eines Verbrennermotors ) auch immer wieder neu gekauft werden, von daher relativiert sich wahrscheindlich die Differenz etwas.

Ich bin froh, beides zu haben; den Rex für schnell mal am Feierabend 2 Akkus, den Verbrenner dann für den Samstag. Da kannst du so viel fliegen wie du willst. Wenn man das mit dem E- Hei in der 50er Grösse machen will, braucht man etweder sehr viele Akkus, oder einen Lader+ Geno, oder eine Zusatzbatterie im Auto.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Ich hab ja gerade angefangen mit dem Fliegen und merke, dass mir derzeit 4 Flüge schon reichen. Zum einen sind die Leute auf dem Platz so nett, dass eh viel Zeit fürs Quatschen drauf geht und die anderen ja auch fliegen müssen, zum anderen muss ich mich ja auch extrem konzentrieren, weil ich ausser schweben nichts so kann, dass ich es "nebenbei" mache. Und sooo spannend ist Schweben auch nicht
                          Ich persönlich habe lange überlegt, welches Ladegerät ich mir kaufe und bin bewusst auf den Quadloader gegangen. Fürs mobile Laden am Platz taugt der natürlich nichts. Da wird sicherlich irgendwann auch noch mal ein 350Watt Lader gekauft, aber fürs Laden daheim ist das genial. Ich pack alle 4 Akkus dran, nach 1.5-2 Stunden piepen die alle mehr oder weniger gleichzeitig und ich bin durch. Unstressiger geht es eigentlich nicht.

Du hast natürlich recht, wenn man direkt jeden Tag mehrere Flugstunden abreissen will, dann braucht man mehr Akkus. Ich hab aber bei uns auf dem Platz noch keinen gesehen, der mehr als 5 Akkus dabei hatte. Da werden dann nebenher 2 noch mal geladen eher. Immerhin fliegen die bei uns meist alleine, maximal zu 2t. Jeder 8 Minuten bei 8 Mann, da kannst du eh nur alle 60 Minuten mal fliegen. Da könnte ich selbst mit meinem Lader während der letzten 2 Akkus, die ersten beiden vollgeladen haben wieder ^^

Aber für exakt diese Vielflieger-Idee, die bei mir auch kommen wird, denk ich über nen 2t-Heli als Verbrenner nach.
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                          X