ARF Heli programierung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifranky
    Helifranky

ARF Heli programierung ?

Hallo !
    Ich habe schon etwas Erfahrung mit einigen RTF helis (Belt cp 2 z.b)
    und würde gern mir einen T-Rex450 ARF zu legen,und eine Funke von futaba.
    Ist es sehr kompliziert den Regler zu programmieren ,steht dieses in der Bedienungsanleitung,oder wie schon oft erwähnt gas/pitch kurve ,wie und wo wird die eingegeben oder programmiert.Hab mir schon Videos vom Heliernst angesehen,(T-Rex 450....)sehr gut erklärt , aber das mit dem programmieren hab ich noch nicht ganz verstanden.

Dank im voraus Franky
  • Icefox
    Icefox

AW: ARF Heli programierung ?

Würd mich auch interessieren! Stehe kurz vor dem Kauf meines ersten CP Helis.

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also Grundsätzlich kommen die Rexe als Bausatz ( ev. ist der ARF vormontiert ). Da man eigentlich nur den Schrauben traut, die man selbst gesichert hat, nimmt man eh alles auseinander und baut es selbst wieder zusammen. ( Gibt halt Arbeit - aber ich finde die gehört dazu )
      Dies um sicher zu gehen, das auch überall Schraubensicherungslack drinn ist.

Zum Heli kommt eine Top Anleitung mit Bildern, ist wie Lego - Schritt für Schritt.

Zum Anfangen empfehle ich einen mit Riemenantrieb - der ist etwas toleranter und die Crashkosten sind tiefer.

Genau so ist es auch mit der Funke, als ich meine T8 gekauft habe, hab ich noch nie einen Heli programmiert. Auch dies ist in der Anleitung sehr gut beschrieben - wenn s trotzdem Fragen gibt, ist das Forum immer mit Tipps für einem da.

Grx und viel Spass beim Aussuchen.
      Phi

Edit: kannst ja mal einen Blick in die Anleitung werfen:

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Das hilft ihm jetzt nicht wirklich weiter...

Grundsätzlich: lesen bildet, auch die Glamann-Videos sind ganz hilfreich: http://www.rcline.tv/video/438

Weiter: im Regler stellst Du keine Kurven ein, das machst Du nur im Sender. Im Regler stellst Du nur den Sanftanlauf, Abschaltverhalten und evtl. noch den Governor-Mode ein. Und natürlich den Gasweg musst Du einlernen. Motor-Timing usw. sind für Dich als Einsteiger eh tabu.

Daher also: Pitrch- und Gaskurvenprogrammierung sind abhängig von Deinem Sender. Zuerst musst Du sowieso den Kopf und das Heck wie in den Videos beschrieben einstellen. Ich empfehle das Verfahren mit der Trueblood-Lehre: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=79986 Sehr lehrreicher Thread übrigens!

Und danach programmierst Du Dir Deine Kurven, wahrscheinlich zu Beginn eine sanfte Pitchkurve von -4° bis plus 10°, vielleicht sogar im Mittelbereich etwas abgeflacht. Deine Gaskurve wird eher eine Gerade sein. Aber das ist wiederrum abhängig von Deinem Regler und ob Du Governor verwendest oder nicht.

Deswegen: viel Arbeit kommt auf Dich zu, aber näherer Infos können wir Di erst geben, wenn wir Deinen Heli, Deinen Sender und Deinen Regler genau kennen.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
          Das hilft ihm jetzt nicht wirklich weiter...
          Warum ? Er hat allgemeine Fragen gestellt - ich habe ihm allgemein geantwortet - was soll daran falsch sein ?

Weiter: im Regler stellst Du keine Kurven ein, das machst Du nur im Sender. Im Regler stellst Du nur den Sanftanlauf, Abschaltverhalten und evtl. noch den Governor-Mode ein. Und natürlich den Gasweg musst Du einlernen. Motor-Timing usw. sind für Dich als Einsteiger eh tabu.
          Denkst du, das ein Einsteiger mit Begriffen wie Sanftanlauf, Abschaltverhalten oder Governer- Mode mehr anfangen kann ? Er hat ja nur wissen wollen, ob so was in der BA steht oder ob man sich solche Infos anderweitig besorgen muss.

Daher also: Pitrch- und Gaskurvenprogrammierung sind abhängig von Deinem Sender.
          Da stimm ich mit dir überein - deshalb das Manual zum Sender ( da gibts ein Programmierbeispiel )

Und danach programmierst Du Dir Deine Kurven, wahrscheinlich zu Beginn eine sanfte Pitchkurve von -4° bis plus 10°, vielleicht sogar im Mittelbereich etwas abgeflacht. Deine Gaskurve wird eher eine Gerade sein. Aber das ist wiederrum abhängig von Deinem Regler und ob Du Governor verwendest oder nicht.
          Da der TE weder einen Heli, noch einen Regler oder sonst was schon hat, wird er auch mit den Pitchwerten oder ev. empfohlener Expo noch herzlich wenig anfangen können.

Deswegen: viel Arbeit kommt auf Dich zu, aber näherer Infos können wir Di erst geben, wenn wir Deinen Heli, Deinen Sender und Deinen Regler genau kennen.

Gruß
          Dirk
          Genau so ist es - nimms mir bitte nicht übel, aber bevor du andere Beiträge bewertest, wart doch erst mal ab, was für Fragen kommen. Eine ßberhäufung mit Infos bringt in dem Stadium herzlich wenig

Wenn wir dann mal Anhaltspunkte haben, was für eine Ausrüstung er sich anschaffen möchte - dann kann man spezifisch darauf eingehen und ihm die Tipps geben die fehlen oder da helfen wo Probleme auftreten.

Grx Phi

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Mein Gott phiphi, mach' Dir nicht gleich ins Hemd!

Er hat nach EINSTELLUNGEN gefragt und nicht danach, ob er Schrauben sichern muss oder ob ein Riemenantrieb besser ist. Insofern:

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Helifranky
              Helifranky

Ja Danke schon mal!
              Also wenn alles per Anleitungen gut beschrieben ist dann ,würde ich mich für den T-Rex 450 Sport kit entscheiden und eine Futaba FF-7,wenn dann fragen aufkommen hoffe ich auf eure unterstützung.Dank an alle für die Hilfe

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Das meiste ist in der Anleitung beschrieben aber oft ist es sehr hilfreich wenn jemand in der Nähe wohnt und sich den Heli dann mal anschauen kann und dir beim Erstflug behilflich ist. Man kann sicherlich viel über das Forum machen aber oft ist es einfach wenn jemand vor Ort ist.

Einfach mal auf die Mitgliedskarte schauen, vielleicht kommt ja jemand hier zufällig aus deiner Nähe: http://www.rc-heli.de/board/vbmembermap.php
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Helifranky Beitrag anzeigen
                  Ja Danke schon mal!
                  Also wenn alles per Anleitungen gut beschrieben ist dann ,würde ich mich für den T-Rex 450 Sport kit entscheiden und eine Futaba FF-7,wenn dann fragen aufkommen hoffe ich auf eure unterstützung.Dank an alle für die Hilfe
                  Hallo

Wenn du dir mal so eine Anleitung anschauen willst:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Weiss jetzt nicht ob das genau die ist, die zu deinem 450er Sport Kit gehört - aber eine Vorstellung wie so was aussieht bekommt man.

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                  X