Anfänger sucht Heli!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Anfänger sucht Heli!!!

Guten Tag miteinander
    Ich bin neu hier und ich bräuchte euren Rat des weiteren habe ich noch nie einen RC Heli geflogen.
    Würde gerne zuerst mit einem Simulator beginnen um dann gleich mit einem Heli (kein Koax) zu fliegen.
    Einzelne RTF-Helis wie der E-Flight Blade 400, Mini Titan E325 oder ein KDS 450 RTF würde mir ins Budget passen! Der mitgelieferte Sender des Blade könnte ich gleich mit dem Phönix Simulator brauchen!
    Was meint ihr oder gibt es noch andere die dazu geeignet wären?

Vielen Dank
    Gruss cocoda74
  • H2k
    H2k

AW: Anfänger sucht Heli!!!

Hi, also das mit dem Sim ist schon mal eine gute Sache. Bin auch noch absoluter Neuling, aber Sim zahlt sich immer aus und der Phoenix soll auch recht gut sein.

Zu den Helis kann ich Dir leider nicht viel sagen da ich, wie oben schon erwähnt, selber Neuling bin.

Allerdings gibt es hier im Forum dazu schon reichlich Threads bezüglich Anfänger Helis

Was ich Dir nur sagen ist, dass Dir jeder etwas anderes sagen wird welcher Heli gut und welcher eher schlecht ist. Das ist meist immer sehr subjektiv. Man muss sich irgendwann einfach mal entscheiden und sagen, "so das ist er, den kaufe ich nun".

Und es gilt eigentlich fast immer das selbe, wer günstig kauft, kauft zwei mal.
    Und auch immer gern genommen, je größer der Heli, desto eigenstabiler und damit auch besser zum lernen. Und mindestens sollte es wohl ein Heli der 450er Klasse sein.

Ich persönlich habe mich für diesen hier entschieden, allerdings ohne Funke! Ich habe mir eine Spektrum Dx6i mit Emfpänger für rund 150€ dazu gekauft.

Gruß

Hinner

Kommentar

• leusel
      leusel

Hi,

würde ebenfalls für den Anfang einen 450 oder größer empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist. Machts aber viel leichter und du hast sehr viel mehr Zeit zu reagieren, wenn der Heli sauber eingestellt ist.
      Ich habe ebenfalls vor kurzem mit einem SIM angefangen und mir dann Flugstunden genommen, das hat mir sehr sehr viel gebracht (hatte insg 3 Stunden)
      Kann nun schon einigermaßen Naseschweben und Kurven und Achten...

also ich würde es immer wieder mit Flugstunden machen, war bei http://www.modellhelischule.de/

Viel Erfolg mit dem Helivirus

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Kann den KDS 450 auch nur empfehlen, fliege den selber und damit kannst du alles machen. Würde dir emfehlen direkt die SV oder die SV Pro Variante zu nehmen, dort hast du dann auch ein vernünftiges Chasis, bessere Servos etc.

Die Funke hat mir einige Probleme gemacht, kann die also nicht wirklich empfehlen und ist von der Bedienung her auch nicht so toll. Würde dann vielleicht ne DX6i oder FF6 oder noch besser die 7Kanal Varianten nehmen. Kommt auf dein Budget drauf an.

Bedenke auch das du noch einiges dazu brauchst:
        - Loctite
        - Blattwaage
        - Pitchlehre
        - Imbusschlüssel
        - vernünftiges Ladegerät
        - ein paar Akkus
        - Messschieber
        - Fett/ßl
        - Versicherung

Würde dir also erstmal raten eine gute Funke zu kaufen und im Winter damit zu üben.

Hilfreich ist es auch wenn du vor dem ersten Flug dir den Heli mal durchchecken lässt von einem Profi, vielleicht gibt es auch einen Modellflugverein in deiner Nähe wo du dich mal persönlich unterrichten lassen kannst.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• Redzone
          Member
          • 12.06.2010
          • 144
          • Udo
          • Köln

Hi,

ich stand im Frühsommer vor dem selben "Problem" und habe mich dann (man weiß es ja immer besser) für eine Belt CP V2 entschieden. Aus heutiger Sicht eine Entscheidung, welche man sich hätte sparen können.

Nachdem es mit dem Belt nicht richtig ging, habe ich einen gebrauchten T-Rex 450 gekauft. Und es liegen Welten zwischen den Geräten. Allerdings habe ich alles in allem (ohne den Belt) knappe 650 EUR für Rex, Funke und Ladegrät hingelegt.

Ich wollte anfänglich auch "nur mal schauen", ob mir das Spaß macht und habe jeden für verrückt erklärt, der mir sagte "wer billig kauft, kauft 2 mal" - für kleine Kohle geht das meiner Meinung nach nur begrenzt.

Wie die Vorredner schon sagten:

- über am Simulator (Phoenix hab ich auch und das geht gut)
          - kauf Dir eine vernünftige digitale Funke (DX6i gibt es auch im Bundel mit dem Phoenix)
          - such Dir in Deiner Gegend jemanden der Dir Tips gibt
          - such Dir einen Lehrer (spart eine Menge Ersatzteilkosten)
          - kaufe Dir einen guten 450er (T-Rex, CopterX bzw andere Clone)

Bei den RTF Funken stößt Du schnell an Grenzen.

Viele Grüße

Udo
          T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• cocoda74
            cocoda74

Vom Blade hört man sie so viel Gutes, besser siehts mit dem 450 KDS aus!
            Was sind die genauen Unterschiede der verschiedenen KDS 450 Modelle (SV,S,C)?
            Gruss

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

S und SV ist das gleiche Modell, nur das beim SV alles aus Alu und Carbon ist.

Der C ist ein älteres Modell mit einem anderen Chasis, mehr kann ich dir auch so nicht sagen.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• cocoda74
                cocoda74

Das Heisst der SV wäre die bessere Wahl!

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Riiichtiiig

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• FRANK 69
                    Member
                    • 07.09.2009
                    • 142
                    • Frank
                    • Wilhelmshaven

Auf jeden Fall!

Gruß Frank
                    KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                    Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Ich hatte vor 3 Jahren super viel Spass mit einer einfachen HoneyBeeKing II - RTF 35Mhz... Wichtig war eigentlich nur der Umbau auf Brushless und dann noch auf nen HH-Kreisel. Beides Dinge, die heut eh standard im Einsteigersegment sind. Die Anschaffungskosten der Biene waren 190.-€, plus 50.-€ für den BL Umbau und 30.- für den Kreisel. Heute kostet so eins Set rund 200.-€! Wenn man dann noch Akkus, Kleinzeugs und Werkzeug mit rund 100.-€ dazurechnet, hat man für 300.- einen günstigen Einstieg geschaffen.
                      Mit dem Heli bin ich damals 3 Monate lang ohne Crash rumgegeigt! Man muss halt sachte und mit viel Geduld rangehen. Nach etwa 10 Akkuladungen konnte ich den Heli halbwegs stabil schweben lassen. Nach 4 Wochen hab ich das Trainingsgestell weggemacht... Nen Sim hab ich mir erst ein halbes Jahr später geholt - EasyFly2 mit Commander damals.
                      Was ich damit sagen will: Es muss definitiv nicht immer das beste vom besten sein, um in das Hobby einzusteigen! Selbst ohne Hilfe durch einen erfahrenen Piloten, ohne Sim, und mit einfachstem RTF-Material kann man Spass haben und das Helifliegen erlernen...

Kommentar

• Chris82
                        Chris82

Wenn man bei Ebay richtig schaut bekommt man auch voll getunte RTF vollalu sets (kds SV etc.) für 200 euro.. da fehlt dann nurnoch das ladegerät..

Kommentar

• cocoda74
                          cocoda74

Guten Abend
                          Nach dem ich im Laden am Simulator mal einen Mini Titan geflogen bin, habe ich mich entschieden erst einmal einen Koax Heli wie zb ein Lama 3 von Walkera zu kaufen! Welche Koax Heli in der Grosse eines Lama 3 könnt ihr mir empfehlen!
                          Gruss

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Du wolltest doch ausdrücklich keinen Koax !

Nimm ne Single Rotor mit Bell Hiller 45Grad Paddelstange.
                            Den kriegst Du alleine ans fliegen - keine Angst.
                            Geht in real einfacher wie im Phönix Sim - finde ich.

Die Dinger gibt es jetzt in reichlich Größen und Ausführungen und das im Grunde zum gleichen Preis wie ein besserer Koax - machen aber länger Spaß !

Ich habe den Blade msr - perfekt für drinnen und den 120SR.

Von Nine Eagle gibt es den Solo Pro und Walkera hat natürlich auch so was, da kenne ich aber die Bezeichnung nicht !

Meine Empfehlung: DX6i mit Blade msr für 190,-
                            Eine Ausbaufähige Kombination !

mfg
                            Roland
                            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• cocoda74
                              cocoda74

Der msr bzw der 120 sind mir definitiv zu klein!
                              Ein Robbe Blue Arrow XL entspricht mehr eher, dazu eine Dx6i und das Simulationsprogramm Heli-x für Mac

Kommentar

Lädt...
                              X