Wie immer, die Anfänger suchen Hilfen beim Kauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_Goro
    el_Goro

Wie immer, die Anfänger suchen Hilfen beim Kauf

Hallo Leute,

ich bitte Euch, dies erstmal zu Lesen, bevor antworten kommen "Dursuch doch mal das Forum" dies habe ich bereits auch getan, aber bin nicht zu einem Entschluss gekommen.

Und zwar möchte ich mir ein RC Heli RTF-Set zulegen,
    ich war früher schon mal im Modellbau mit Flugzeugen und Autos dabei, alos fluggeräte aus Balsaholz mit Motor zum selber Zusammenbauen.....aber habe es dann aus zeitlichen Gründen aufgegeben.
    Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und interessiere mich für das Heli fliegen, was mich eigentlich schon immer begeistert hat. Hatte auch mal so einen Lama-Heli, wo auf einer Welle zwei Drehblätter entgtegengesetzt liefen, flog sehr instabil, keine feine Bewegungen waren damit möglich, aber ich habe es geschafft, von einem Karton zu starten, bestimmten Punkt zu Landen und auch wieder auf den Karton zurückzufliegen. Also ganz neuland ist es nicht.

Also was ich suche, einen richtigen Heli, aber 450 oder 500? Keine Ahnung wonach es sich richtet, und auf jedenfall einen mit einem Haupt und Heckrotor. Und die Bedienung sollte wie bei einem echten Heli sein, sodass ich die Drehzahl einstellen kann sodass ich auf 90% oder 100% fliegen kann und zusätzlich die Rotorblätter für Auf und Ab bewegen kann, wäre die dann 7 Kanal? Also die Drehzahl soll unabhängig steuerbar von der Stellung der Rotorblätter sein.

Habe auch einiges hier über die KDS und T-Rex Modelle gelesen, weshalb für mich 2 Modelle auch in Frage kämen
    KDS 450SV (oder pro) RTF II 7 Kanal Preis 369, 469€
    http://www.ac-helistore.de/KDS-450-S...ion::3508.html

oder

T-Rex 450 S GF Angebot 2 mit Futaba FF-7 bzw T-Rex 450 S GF Angebot 1 mit Futaba FF-6 (kenne da nicht genau die Unterschiede von der Fernbeidienung her)

Also ich möchte nicht mehr all zu viel zusammenbauen, max 500€ und günstige Ersatzteile, leichtes Fliegen am besten auch mit Flugsimulator zum ßben!

Vielen Dank für die Antworten

Was bedeutet bei den Akkus denn das Lipo und wofür steht das 20C oder 30C denn
    Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2010, 11:49.
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Wie immer, die Anfänger suchen Hilfen beim Kauf

hi,

ich schmeiß mal den hier noch in die runde:

ist der gleiche, wie der aus dem 2. link, aber die funke ist um welten besser! bei der FF-6 fehlen grundlegende dinge, wie z.b. sub-trimm.

ums aufbauen/einstellen kommste aber definitiv nicht rum. da mußt du durch!

bei allen rex450 S gf kit´s brauchste unbedingt noch n anderes heckservo. die towerpro sind für die taumelscheibe vielleicht ganz ok, aber für´s heck nicht zu gebrauchen!
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

haste grad den zweiten link ersetzt??
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• aderlass
        aderlass

Hallo,

ich würde den Rex bevorzugen, habe selber einen 500 ESP und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe damals den 500 gewählt, da der etwas stabiler in der Luft leigt als ein 450er, hat mir den Einstieg erleichtert.

Am Anfang solltest du allerdings schon erst mal am Simulator üben, spart viel Geld...

Von E-Sky gibts eine günstige USB Steuerung mit einem Simulatorprogramm bereits für 40,- Euro.

Kommentar

• Fliegenfischer
          Fliegenfischer

Hallo,

grundsätzlich gilt je größer der heli desto einfacher ist er zu fliegen, deswegen würde ich von der 450er größe grundsätzlich abraten gibt nur ärger.

kauf dir lieber z.B. einen raptor e550 der ist in sachen ersatzteile einfach unschlagbar und damit hast du spaß.

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

Hallo,
            und herzlich willkommen bei den Heli-Verrückten

Zunächst, dein 1. Wunschheli ist ein RTF-Kit. Also auspacken, laden und fliegen (in der Theorie), dein 2. Wunschheli ist zu 80% vormontiert. Also auspacken zusammenbauen, einstellen, laden und fliegen (auch nur in der Theorie).

So wie Du schreibst, hast Du gar keine Ahnung von CP-Helis und auch noch keinen Simulator.

Meine Empfehlung, besorg Dir erstmal einen Sim (ich hab den HeliX 3.0), denn kannst Du dir kostenlos als Demo mal runterladen, brauchst halt ne Funke mit Kabel oder nen USB-Commander und übst mal so.
            Dann würde ich mich auf ein Modell festlegen (es gibt keine Anfänger-Helis !!!) und mich genau über das Modell in 5 Foren durchlesen (nur als Zaungast durchlesen !!!)
            Wenn Du das gemacht hast, hast Du mehr ßberblick über den Wunsch-Heli, als was jetzt kommt.

Wenn du noch niemals einen Heli geflogen bist, keine Simulationserfahrung hast, kannst Du jeden Heli fliegen, allerdings max. 20 Sekunden.

Aber nachdem Du jetzt den Thread gestartet hast, warte mal ab was Alles kommt und ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg im neuen Hobby.

Kommentar

• el_Goro
              el_Goro

Ja was müsste denn noch zusammengebaut werden, um auf die 100% zu kommen?

Dann wohl doch den KDS, möchte mein Preis von 500€ eigentlich nicht überschreiten, aber die Fernsteuerung soll ja nicht so gut sein und schnell will man eine andere?
              Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2010, 12:17.

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Würde den nehmen, da haste direkt auch ein gutes Ladegerät mit dabei.

Dann brauchst du noch ein paar Akkus:

Dazu dann noch etwas Werkzeug:
                - Kugelkopfzange
                - Imbusschlüsselsatz
                - Blattwaage
                - Pitchlehre
                - Loctite
                - ßl/Fett

Edit: Egal ob der als RTF ausgeschrieben ist, du musst den Heli immer komplett kontrollieren ob alle Schrauben mit Loctite gesichert sind. Oft ist es sehr hilfreich wenn du jemanden vor Ort hast der sich mit der Materie gut auskennt und dir auch hilfestellung geben kann beim Einstellen etc.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• maxx2504
                  maxx2504

Hi !

- Spektrum DX o. Futaba FF-7 (Beide Funken sind im Moment sicherlich Spitzenreiter in der Preisklasse, kosten um die 250€)
                  - T-Rex 450/500/550/600 (Umso grösse umso einfacher zu fliegen, Align Rexe sind allerdings realtiv günstig in den Ersatzteilen!)
                  - Werkzeug (wie Derroylo schon aufzählte)
                  - Flugsimulator: Phoenix RC (Preis/Leistung am besten, Realflight ist auch sehr gut, allerdings mit Sender dabei für ca. 200 Euro)
                  - Akkus sind sicherlich Turnigy im Moment sehr gut. Gibts bei Hobbyking.

Alles in allem sind 500 Euro allerdings etwas knapp bemessen, wenn du dir nicht gerade etwas Gebrauchtes kaufst, wovon ich eher abrate. Wichtig wäre auch gute Elektronik im Heli zu haben. Es macht dem Anfänger Vieles einfacher !

Was bedeutet bei den Akkus denn das Lipo und wofür steht das 20C oder 30C denn ?

Nehmen wir an du hast einen 3S (3 Zellen) 2200mAh Akku mit 20C/30C egal welcher Marke.
                  Das bedeutet:
                  20x2200mAh = 44A Entladestrom die du dem Akku auf DAUER entnehmen darfst.
                  30x2200mAh = 66A Enladestrom die du dem Akku KURZZEITIG entnehmen darfst.

Umgekehrt ist es beim Ladestrom so. Die meisten Akkus sollte man mit maximal 2C laden, besser nur 1C.
                  Heisst also:
                  2x2200mAh= 4,4A Ladestrom

Und noch etwas zu RTF. Es wäre mir persönlich zu unsicher einen RTF Heli zu kaufen, besonders bei einem Rex. Es wäre besser wenn du evtl. Jemanden in deiner Nähe fragst, der sich mit Helis auskennt. Du kannst auch gerne mal hier im Forum oben schauen unter Mitgliederkarte. Dort haben sich so ziemlich alle Mitglieder eingetragen. Es sind sicher Leute dabei die dir helfen würden.
                  Ich würde sowieso NIE alleine anfangen. Es ist gold wert wenn man jemanden hat der sich auskennt !

LG Micha
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2010, 13:15.

Kommentar

• RCHelis4-ever
                    Senior Member
                    • 22.05.2009
                    • 1130
                    • Dominic
                    • Niederauerbach

du hast gleich ne pn
                    T-Rex 450
                    T-REX 500

Kommentar

• el_Goro
                      el_Goro

Ja alleine mache ich das eh nicht, hab viel Zeit auf der Arbeit ;-) und mein Kollege kennt sich damit schon viel besser aus, nur leider ist der Beruflich gerade auf einem Lehrgang, weshalb ich hier schon ma ein wenig Informationen haben möchte.

Im Realen an großen Heli´s zu Schrauben, scheint einfacher zu sein

Kommentar

• el_Goro
                        el_Goro

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                        http://www.osmot.net/kdsgl-koffer-24...-p-6373-1.html
                        Würde den nehmen, da haste direkt auch ein gutes Ladegerät mit dabei.
                        klingt echt gut, aber hab ich auch die Möglichkeit in gouver-mod zu Fliegen, dass reizt mich eben?

Geht dieser Akku auch?

Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2010, 15:08.

Kommentar

• Derroylo
                          Senior Member
                          • 11.08.2009
                          • 1550
                          • Carsten
                          • Lingen / Wachendorf

Für den Governer Modus brauchste du einen anderen Regler aber den brauchst du auch nicht wirklich.

Denke mit dem Akku wirst du Probleme mit dem Schwerpunkt haben weil der 200g mehr wiegt. Mit dem gezeigten fliege ich knapp an die 7min Rundflug.
                          MFC-Lingen

Kommentar

• el_Goro
                            el_Goro

Ok, auf das Gewicht habe ich nicht geschaut, also dann wohl öfters Akku wechseln ;-)

Dachte, der Governer Modus ist dafür da, um eine Drehzahl einzustellen undabhängig vom Winkel der Rotorblätter?

Kommentar

• Derroylo
                              Senior Member
                              • 11.08.2009
                              • 1550
                              • Carsten
                              • Lingen / Wachendorf

Genau dafür ist er da, du kannst das aber auch einfach über die Gaskurve machen. Diese einfach nicht eine gerade einstellen sondern umso mehr Pitch umso mehr Gas dann geben.

Nachteil vom Governer ist das er immer nur Nachregeln kann, sprich die Drehzahl sinkt und der Regler gibt mehr Gas. Es geschieht also immer etwas zeitverzögert.
                              MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                              X