Ein Hamburger ist ein wenig unsicher bei der Inbetriebnahme seines 450ers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

Ein Hamburger ist ein wenig unsicher bei der Inbetriebnahme seines 450ers

Moin!

Nun, wo meine DMFV Karte angekommen ist wird es ernst. Ich würde gern Raus, "in echt" üben. Ich habe einen Dymond 450er hier stehen, den ich nach besten Wissen und Gewissen zusammengebaut und mit Hilfe einiger Video-Erklärungen versucht habe einzustellen. Ich hab alle nicht beweglichen Schraubverbindungen, die vormontiert waren aufgemacht und mit nem Tropfen Schraubensicherung versehen, habe (hoffentlich) alle Elektronik richtig eingebaut und verdrahtet und hab ihn auch schon 2-3 mal hochdrehen lassen.

Die ersten Probleme tauchten bei den Taumelscheibenservos auf :-) Die bewegten sich nicht Ansatzweise so, wie ich es erwartet hatte. Nach einigen Suchen und mit dem Sender spielen hab ich es gefunden: Ich muss der DX7 klar machen, dass, und wie da 3 Servos montiert sind. Nachdem das getan war, sah das super aus: Pitch heben alle 3 Servos die Scheibe, Nick und Roll bewegt den Kopf so, wie ich es erwarte.

Dazu hab ich den Pitch der Rotorblätter so angelegt, dass sie beim Heben ganz unten bei -3° und beim Hebel ganz oben bei ca. 9° stehen.

Wenn ich den Motor anwerfe dreht er langsam (so hab ichs dem Regler auch "erzählt") hoch, wackelt ganz am Anfang ein bisschen bis er in einen für mich extrem ruhig wirkenden Zustand übergeht. Nichts wackelt, nichts vibriert...

Dann hab ich versucht ein klein bisschen Pitch zu geben. Ganz langsam und behutsam. Das funktionierte scheinbar gut, der Heli wurde ganz langsam "leicht". Leider taucht hier mein erstes Problem auf: Ich habe das Gefühl, dass der Gyro nicht das macht, was er soll, oder ich hab den Heckrotor falsch eingestellt. Zumindest dreht er irgendwann recht fix im Uhrzeigersinn. Hab ich also schnell Pitch wieder auf Minimalstellung und Motor aus.

Nun steh ich vor dem Problem, dass mich hier mein Mut verlässt. Ich mag ungern "wild rumstellen" und damit was kaputt machen. Darum hab ich ein wenig die Hoffnung, dass es evtl. jemanden geben könnte, der einem lernwilligen Anfänger ein wenig unter die Arme greift.

Zwar werd ich am Wochenende versuchen, auf dem Hamburger Heli Club Flugplatz am Wochenende jemanden zu treffen, aber Schrauben im Gras ist blöd und nach den letzten Wochen haben die Meisten da sicherlich mehr Bock endlich mal wieder zu fliegen, als mit Neuling den Heli zu richten.

Ich bin Mobil (Auto), wohn im Stadtkernnahen, östlichen Teil Hamburgs und fänd es Toll, wenn sich jemand erbarmt, mal 2 Augen und ein paar Finger auf den Heli zu werfen.

Danke fürs Lesen und ein wunderschönes, sonniges und nicht zu windiges Wochenende!

~Jens
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • housemeister
    housemeister

AW: Ein Hamburger ist ein wenig unsicher bei der Inbetriebnahme seines 450ers

Hallo,

Hast du das Heck so ... eingestellt?

http://www.heliernst.de/?p=420

Wenn du im Normalmodus fliegst musst du das Heck austrimmen.

am besten so...

Ich habe die empfindlichkeit des Gyros fast ganz runtergedreht und haben dann das Heck "ausgetrimmt" (nach der 2ten anleitung)
    Ich fliege aber fast nur im HH Modus. (das ist fürs schweben lernen ganz gut)

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Erstmal ein Willkommen von mir...
      • Hast Du geprüft, ob der Heckroter überhaupt den richtigen Drehsinn hat?
      • Sind die Heckrotorblätter richtig rum montiert?
      • Stimmt die Wirkrichtung des Heckrotors?
      • Welchen Gyro hast Du montiert?

Erstmal Fragen, vielleicht kommen wir ja damit weiter...

Schau auch mal hier: Eselsbrücke : Gyro richtige Wirkrichtung?

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Hi Jens,

fahr am WE raus, da wird Dir mit Sicherheit jemand helfen. Ich werde es wohl nicht schaffen, aber bei dem guten Wetter wirst Du schon ein paar von uns antreffen. Und ans Schrauben im Gras ist jeder im HCHH gewöhnt... Leider.

Ahoi, Lars

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Hey!

Da war ein Jamara GJ103 dabei als Gyro.
          Die Heckrotorblätter sind so montiert wie in der Anleitung angegeben (eben noch mal geprüft) und er läuft in die richtige Richtung (Also mit der Stumpfen Seite vorran).

Das Problem mit dem Gyro ist folgendes:

Wenn ich den Akku anschliesse initialisiert er sich und beendet dieses mit einem Leuchten (laut Anleitung die "Alles Super"-Einstellung) und der Servo dreht sich in die Mittelstellung (wenn er da nicht schon war).
          Dreh ich jetzt den Heli um die Hauptrotorachse reagiert der Gyro promt und steuert "gegen".
          Die ersten 15 Sekunden. Irgendwann dann reagiert er immer weniger, was darin endet, dass der Servo immer weiter gedreht wird, bis er am Anschlag ist. Dem Geräusch nach dreht er immer weiter. Ich habe versucht dem mit der Begrenzung durch den Limit-Trimmer entgegenzuwirken. Das funktioniert super in den ersten 15 Sekunden (Die gegensteuer-Bewegungen gehen weniger bzw mehr weit, jenachdem wie ich drehe) aber sobald die rund 15 Sekunden vorbei sind, dreht er wieder Richtung anschlag.
          Ich bin da extrem Ratlos.
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Jamara ..... sagt ja schon alles.
            Warum höre ich immer wieder: Jamara und Probleme, hier und da. Komisch.

Aber mal im Ernst: Klingt nach einem Gyro-Problem. Ich geh mal von einer richtigen Einstellung der Wirkrichtung etc. aus: Mach dir nen vernüftigen Gyro rein und du hast deine Ruhe. Vernünftiges Heckservo vorausgesetzt.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Was für einen Gyro ratet ihr denn?
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

GP 750/780 aus den KA...

Kommentar

• housemeister
                  housemeister

Also wenn mein Gyro hops ginge, dann würde ich mir das Microbeast holen.
                  Aber ich kenne deinen Heli nicht und weis daher nicht ab man den irgendwann mal auf FBL umrüsten könnte.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.09.2010, 20:59.

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

paar Beispiele:
                    Der GY401 ist der meistverwendete. Der ist echt nicht schlecht. (Clone wäre der KDS800)
                    Die GP 750 bzw 780 sind richtig gut, aber imho recht empfindlich auf Vibrationen, also gut Dämpfen.
                    Spartan oder Logictech sind dann Oberklasse.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                    X