Nun, wo meine DMFV Karte angekommen ist wird es ernst. Ich würde gern Raus, "in echt" üben. Ich habe einen Dymond 450er hier stehen, den ich nach besten Wissen und Gewissen zusammengebaut und mit Hilfe einiger Video-Erklärungen versucht habe einzustellen. Ich hab alle nicht beweglichen Schraubverbindungen, die vormontiert waren aufgemacht und mit nem Tropfen Schraubensicherung versehen, habe (hoffentlich) alle Elektronik richtig eingebaut und verdrahtet und hab ihn auch schon 2-3 mal hochdrehen lassen.
Die ersten Probleme tauchten bei den Taumelscheibenservos auf :-) Die bewegten sich nicht Ansatzweise so, wie ich es erwartet hatte. Nach einigen Suchen und mit dem Sender spielen hab ich es gefunden: Ich muss der DX7 klar machen, dass, und wie da 3 Servos montiert sind. Nachdem das getan war, sah das super aus: Pitch heben alle 3 Servos die Scheibe, Nick und Roll bewegt den Kopf so, wie ich es erwarte.
Dazu hab ich den Pitch der Rotorblätter so angelegt, dass sie beim Heben ganz unten bei -3° und beim Hebel ganz oben bei ca. 9° stehen.
Wenn ich den Motor anwerfe dreht er langsam (so hab ichs dem Regler auch "erzählt") hoch, wackelt ganz am Anfang ein bisschen bis er in einen für mich extrem ruhig wirkenden Zustand übergeht. Nichts wackelt, nichts vibriert...
Dann hab ich versucht ein klein bisschen Pitch zu geben. Ganz langsam und behutsam. Das funktionierte scheinbar gut, der Heli wurde ganz langsam "leicht". Leider taucht hier mein erstes Problem auf: Ich habe das Gefühl, dass der Gyro nicht das macht, was er soll, oder ich hab den Heckrotor falsch eingestellt. Zumindest dreht er irgendwann recht fix im Uhrzeigersinn. Hab ich also schnell Pitch wieder auf Minimalstellung und Motor aus.
Nun steh ich vor dem Problem, dass mich hier mein Mut verlässt. Ich mag ungern "wild rumstellen" und damit was kaputt machen. Darum hab ich ein wenig die Hoffnung, dass es evtl. jemanden geben könnte, der einem lernwilligen Anfänger ein wenig unter die Arme greift.
Zwar werd ich am Wochenende versuchen, auf dem Hamburger Heli Club Flugplatz am Wochenende jemanden zu treffen, aber Schrauben im Gras ist blöd und nach den letzten Wochen haben die Meisten da sicherlich mehr Bock endlich mal wieder zu fliegen, als mit Neuling den Heli zu richten.
Ich bin Mobil (Auto), wohn im Stadtkernnahen, östlichen Teil Hamburgs und fänd es Toll, wenn sich jemand erbarmt, mal 2 Augen und ein paar Finger auf den Heli zu werfen.
Danke fürs Lesen und ein wunderschönes, sonniges und nicht zu windiges Wochenende!
~Jens

Kommentar