Einstellungsproblem beim 600er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingoftf
    kingoftf

Einstellungsproblem beim 600er

Hallo

heute habe ich zum erstem Mal mit dem 600er auf Asphalt rumgerutscht.

So kann man im Gegensatz zum steinigen Untergrund hier auf der Finca doch eher die Heckbewegungen erkennen und gegensteuern.

Dabei ist mir beim Gasgeben aufgefallen, dass sich der Rotor ziemlich heftig nach links neigt, die Paddel bleiben parallel.
    Wenn ich dann voll Nick gebe, geht der Rotor wieder gerade.
    Ich habe dann versucht, das ganze per Subtrimm zu verändern, aber da passiert nix.

Wenn ich die Blattlehre auflege, stimmt alles, also nix verstellt in der Achse Paddel-Rotorblätter.

Würde das was nützen, wenn ich nun alle Subtrimm wieder auf Null stelle und dann noch mal von vorne beginne mit den Startversuchen, oder ist da irgendwas am Kopf nicht richtig eingestellt?
    Spurlauf stimmt, nach Augenmaß gesehen einwandfrei.

Der 600er steht auf einem Hula Hoop Reifen und verhält sich eigentlich sehr neutral, also so gut wie kein Heckwandern oder sonstwas.
    Aber mit der seltsamen Rotorstellung kann doch was nicht stimmen.

Den Heli habe ich flugfertig übernommen, laut Verkäufer sollte der eigentlich ohne Einstellstress ganz easy schweben. Auch die Funke wurde schon von ihm eingestellt.

Am Samstag schwebe ich mal beim Club ein, hoffentlich können die mir helfen, die fliegen nur Verbrenner (fast nur Raptor 50er) aber bis dahin wollte ich eigentlich noch mal üben gehen......
  • Gmorg
    Gmorg

AW: Einstellungsproblem beim 600er

Klingt irgendwie seltsam. Ein Foto würde vielleicht etwas Licht in die Sache bringen...

Gruß
    Thomas

Kommentar

• mcnet
      mcnet

Rutscht der Heli denn bei etwas mehr drehzahl in eine Richtung weg ?

Kommentar

• kingoftf
        kingoftf

Ja, nach links, vom Heck aus gesehen.

Ich werde das mit Null-Subtrimm morgen abend noch mal testen.

(Wenn ich mich nicht täusche, stand der beim ersten "Anlassen" auf der Finca viel ruhiger und auch kerzengerade, da konnte ich ohne Nick richtig Gas geben, ohne dass sich der Rotor neigte)

Ich denke, dass das ganze wohl eher was für "Vor Ort" ist, also einfacher für jemanden vom Club einzuschätzen ist, was das sein könnte.

Aber dennoch werde ich morgen noch mal berichten, was ohne Subtrimm passiert.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2010, 00:06.

Kommentar

• gunni77er
          Member
          • 27.09.2007
          • 519
          • Gunnar
          • MBC Lehrte

Schau mal ob beide Servos parallel hoch laufen, also wenn pitch gibts das die TS die gleiche horizontale Lage hat wie ohne pitch. Das ganze kannst am besten sehen wenn der Motor nicht scharf ist ( also Antriebsakku nicht verbunden).
          Zum einfachen schauen klebt eine Libelle an die TS.

Sind Stabi Systems oder Helicommand verbaut ?

Grüße
          Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• kingoftf
            kingoftf

Die TS werde ich mal testen, Libelle hab extra in Madrid gekauft.
            Jetzt aber erst mal ins Brüro,. der Urlaub ist endlich vorbei

Kommentar

• mcnet
              mcnet

Ich versuche immer Subtrim möglichst neutral zu lassen und die Servos mechanisch auf null zu stellen sozusagen. Nicht das eines deiner Servos durch Subtrim schon fast am ende ist, und beim Pitch/Gas geben an einer stelle die TS nicht weiter anhebt. Aber dann müsste es schon wirklich ganzschön durch Subtrim ans ende gestellt worden sein.
              Kannst ja mal berichten was die Vereinskollegen sagen. Eine Ferndiagnose ist ohne Bilder natürlich sehr schwer.

Gruß nach Teneriffa

Marc

Kommentar

• D_U_K_E
                D_U_K_E

Moin.

Ich tippe mal das da was in der TS Mischung ned ganz stimmt

Gruß Stefan

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hi Michael,

ich sehe du bist "Kunstflugpilot", solltest eigt. schon ein bissel Erfahrung haben , aber du schreibst, dass du voll Nick gibst... im Stand auf dem Boden ? ? ? ist nicht wahr, oder ...

Steht die TS im Stand in Nullstellung wirklich genau waagerecht?

Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• kingoftf
                    kingoftf

Nein, das mit dem "Kunstflug-Status" hat doch nix mit Können zu tun. Sondern nur Anzahl der Beiträge, aber vielleicht kann ich Voll-Nick auf dem Boden ja mal patentieren lassen als "Mikes Full-Nick-Ground-Funnel" oder sowas

Das war die 2. Akkuladung mit einem Heli überhaupt, also quasi noch Jungfrau statt "Kunstflugstatus"

Voll Nick ging wegen des Hula-Hoop-Reifens und war die einzige Stellung, in der der Rotor waagerecht stand.

Ich habe den Fehler aber gefunden, ein Servo an der TS lief auf Revers, nun zieht die TS bei Pitch schön gleichmäßig hoch.
                    Da habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn wohl zuviel im Sendermenü rumgefummelt und dann statt "normal" "revers" gespeichert.

Nun ja nun ist es eh zu dunkel, aber so im Schummerlicht gerade eben scheint alles wieder 1a zu laufen.

Dann gehts morgen Abend wieder ans Asphalt-Rutschen.......
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.09.2010, 21:12.

Kommentar

Lädt...
                    X