ich stelle mich kurz vor, ich bin Mark, schon länger mitlesend angemeldet und komme jetzt mal zu einem Beitrag. Meine Heli-Laufbahn begann vor 2 Jahren mit Graupner Coax (Koala), dann letztes Jahr als stabiler Single-Blade der Nine-Eagles Free Spirit und zur Zeit übe ich mit einem auf 2,4 GHz umgebauten Robbe Spirit Fun (RTF ) das "richtige" Heli-Fliegen. Ich würde mich als hochmotivierten Heckschweber mit Ambitionen zu vorsichtigem hin-und-her fliegen bezeichnen.

Zur Eigenmotivation
und um auch mal was zu bauen (und auf diesem Weg mehr über RC-Helis zu verstehen) kam vor 2 Wochen ein T-Rex 600 ESP ins Haus, der bis auf den Regler und den Antriebsakku nun fertig vor mir steht. Geflogen wird der aber erst, wenn ich den Robbe beherrsche oder ihn geschrottet habe.Frage: Ist es korrekt, dass der Align Gyro im Heading-Hold Modus nicht das Heckservo zentriert, wenn man selbiges betätigt? Das würde ja bedeuten, dass man im Flug mit dem Heck-Kanal Drehraten einstellt, aber den Heli nicht mehr ruhig bekommt, wenn man einmal an den Heckrotor-Stick gekommen ist. Erst wenn ich den Kreisel zurück auf Normal-Modus schalte und dann wieder auf HH ist der Heckservo wieder zentriert. Mache ich was falsch oder ist das so gedacht?
Grüße!
Mark

kapiert! Ich Hornochse, natürlich, ich gebe die Richtung vor (Servoposition) und der Heli will sich danach dorthin drehen. Wenn er dort angekommen ist, bleibt er wieder stehen = Servo zentriert. Ich könnte quasi das Servo im Stand verstellen und danch den Heli so lange auf dem Tisch drehen, bis das Servo wieder zur Mitte gewandert ist, richtig?

Mein 400er RTF Robbe Spirit fliegt zwar, aber ohne dass ich weiss warum. So ist das Hobby irgendwie unbefriedigend.
Kommentar