Neuer stellt sich vor !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cyberpunk
    Cyberpunk

Neuer stellt sich vor !!!

Hallo Heli-Gemeinde,
    seit mitte diesen Sommers (soweit er den einer war) bin ich nun stolzer Besitzer eines Twister-Storm 3D der 450er Klasse.
    Dank der Hilfe des RC-Händlers und massich Einstellvids im net klappt das einstellen und rep. sehr gut.
    Ich schwebe sehr unruhig, aber hey ich schwebe !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Außerdem habe ich ein Deppengestell drunter. Am Rechner trainiere ich derzeit mit dem FMS, welcher sicher nicht so toll ist wie aerofly, etc. aber er ist doch sehr hilfreich.
    Aufgrund der Tatsache das ich den Heli erst so spät gekauft habe würde ich gern den Winter durchfliegen um in der nächsten Flugsaison wenigstens vernünftige Rundflüge zu fliegen. Außerdem macht es mir viel zu viel spaß als ihn jetzt auf den Schrank zu packen. Mit dem leichten Wind komme ich ganz gut klar und wenn er bischen stärker wird gehe ich erst garnicht raus.

Aber eine Frage habe ich an die Fraktion welche das Deppengestell hinter sich hat, wie macht Ihr das mit dem Trimmen ohne D-Gestell *
    Für mich unvorstellbar, das erstemal hochziehen beim Trimmen ist trotz eingestellter Taumelscheibe sehr kritisch.

Mit freundlichen Grüßen

Cp

• maxx2504
    maxx2504

AW: Neuer stellt sich vor !!!

Hi !

Erstmal ein Hallo an dich zurück ! Willkommen bei den Heliverrückten

Zur deiner Frage wegen dem Trimmen: Eigentlich trimmt man gar nichts während des Fluges. Der Heli sollte mechanisch vorher schon sehr genau einstellt sein und dann kann man in der Funke nachtrimmen (Subtrim).
    Während des Fluges sollte man nicht trimmen. Wird alles ausgesteuert vom Piloten. Ist aber klar das der Heli ohne Gestell seinen Schwerpunkt verändert und somit die Fluglage. Im Idealfall schwebt der Heli ohne Steuereingabe bei Windstille fast auf der Stelle.
    Bei einem 450er natürlich nicht so gut. Der kann auch mal zappeln wenns Windstill ist Ein Heli will halt zu 99% aktiv gesteuert werden.

LG Micha

Kommentar

• napster90
      napster90

Zitat von Cyberpunk Beitrag anzeigen
      Hallo Heli-Gemeinde,
      seit mitte diesen Sommers (soweit er den einer war) bin ich nun stolzer Besitzer eines Twister-Storm 3D der 450er Klasse.
      Dank der Hilfe des RC-Händlers und massich Einstellvids im net klappt das einstellen und rep. sehr gut.
      Ich schwebe sehr unruhig, aber hey ich schwebe !!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Außerdem habe ich ein Deppengestell drunter. Am Rechner trainiere ich derzeit mit dem FMS, welcher sicher nicht so toll ist wie aerofly, etc. aber er ist doch sehr hilfreich.
      Aufgrund der Tatsache das ich den Heli erst so spät gekauft habe würde ich gern den Winter durchfliegen um in der nächsten Flugsaison wenigstens vernünftige Rundflüge zu fliegen. Außerdem macht es mir viel zu viel spaß als ihn jetzt auf den Schrank zu packen. Mit dem leichten Wind komme ich ganz gut klar und wenn er bischen stärker wird gehe ich erst garnicht raus.

Aber eine Frage habe ich an die Fraktion welche das Deppengestell hinter sich hat, wie macht Ihr das mit dem Trimmen ohne D-Gestell *
      Für mich unvorstellbar, das erstemal hochziehen beim Trimmen ist trotz eingestellter Taumelscheibe sehr kritisch.

Mit freundlichen Grüßen

Cp

Jetzt nicht zum Trimmen, aber lad dir mal die Demo von Heli-X. Da kannst du deutlich mehr mit anfangen als mit FMS! Und wenn er dir gefällt kannste auch die Vollversion für ca. 40€ zulegen.

Kommentar

• toka
        toka

Hallo und ein herzliches Willkommen

hatte mein Deppengestell ca. 3 Wochen oben... Danach brauchte ich wohl sehr viel Mut für das erste mal abheben ohne Deppengestell, aber ich muss sagen, er liegt viel ruhiger in der Luft ohne!. Würde dir aber, aus persönlicher Erfahrung, raten, dass du das Gestell erst runternimmst, wenn du 2-3 min durchschweben kannst ohne abzusetzen.
        Bezüglich Trimmen: der Heli sollte eig. schon so eingestellt sein, dass man eig. nix mehr trimmen sollte, und falls doch mache ich es so: Starten, so auf 1,5m Meter schweben... falls er wo hin will, gegensteuern und landen... am Boden nachtrimmen und wieder hoch, überprüfen ob es passt.

Gruß Thomas

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Auch von mir ein herzliches Hallo,

wie Maxx2504 schon geschrieben hat, wird beim Fliegen eigentlich nix getrimmt.
          Wichtig ist, das der Heli vor dem Flug sauber gebaut und ausbalanciert ist (Schwerpunkt). Gehen wir davon mal aus, dass das so ist, schauts Du kurz nach dem Abheben (in Ameisenkniehöhe) wohin der Heli "ausbricht". Dass kannst Du austrimmen, aber erst wenn der Heli wieder am Boden steht. Eigentlich ist nicht viel zu trimmen, wenn der Heli sauber gebaut und ausgewogen bzw. ausbalanciert ist. Empfehle ich Dir auch nach jedem Akkuwechsel, kurz zu kontrollieren.
          Hab mir zwei Metallhaken und Nylonschnur gemacht, da hänge ich den Heli schnell an der Paddelstange auf und schau nach dem Schwerpunkt. Geht beim 450er ratz fatz.
          Beim 450er dürfte das "Deppengestell", wenns die 4 Stänglein mit den gelben Kugeln ist, eigentlich nix ausmachen. Kaum Gewicht und hängt eigentlich eh im Schwerpunkt unter der Rotorwelle.

Ich hab in meiner Anfangszeit auch mal kurz zur Funke geschaut wegen Trimmung, dann zum Heli >>> äh wo isser denn jetzt.
          Hatte Glück, war nur 3m versetzt und in keiner Schieflage! Also niemals den Heli aus den Augen lassen. Soviel Glück wie ich da hatte, hat man nicht 2x!

Kommentar

• Cyberpunk
            Cyberpunk

Danke für die Tipps !!!
            das mit der Heli-X Demo werde ich gleich mal testen.

Während des Fluges sollte man nicht trimmen.
            ich meinte damit, das ich den Heli auf etwa 1 Meter hochziehe und dann wieder absetze um dan zu Trimmen. nach dem ca. 4 - 5 mal steht er dan eigentlich ganz sauber und kippt nicht mehr zur seite weg. Er steht zwar nicht auf der Stelle aber das ist kein problem, dan lenke ich einfach gegen.
            Aber das erstemal hochziehen ist halt immer sehr kritisch, da er dabei recht stark wegkippt obwohl ich die taumelscheibe, nachdem sie sich an die umgebungstemperatur gewöhnt hat mit einem Meßschieber sauber einstelle.
            (dieses wegkippen dürfte für euch warscheinlich lächerlich einfach aufzufangen sein, für mich da ich blutiger Anfänger bin noch eine sehr großr herausvorderung vor jedem Flug)

wie verstellt man denn den Schwehrpunkt *

Kommentar

• wanderfalke
              wanderfalke

tach zusammen,

nach dem sauberen Bauen und Einstellen, fliegst Du Deinen Heli ein und trimmst ihn dabei ggfs. noch leicht aus und danach nie wieder! Das Austrimmen sollte bei einem 450er in mind. 1,5 Höhe stattfinden, da er darunter noch auf seiner eigenen Abluft sowieso sehr instabil schwebt.

Das der Heli beim Abheben zu einer Seite, id.R. nach links, ausbricht, ist normal!

Den Schwerpunkt verstellst Du durch Lageveränderung des Akkus. Auch der Schwerpunkt wird einmal ausgewogen und zwar vor dem ersten Start und dann beim Erstflug nur kontrolliert, ob der auch so passt. Anschließend die Position des Akkus markieren und gut ist für den Rest des Heli, bzw. Akkulebens.

Gruß
              Markus

Kommentar

• Cyberpunk
                Cyberpunk

bei meinem Twister habe ich einen Akkuschacht, da habe ich mir es angewöhnt den Akku bis zum Anschlag ein zu schieben. Das klappt soweit ganz gut aber ich werde Ihn auswiegen um ganz sicher zu gehen.
                Wenn er ausgetrimmt ist, zieht er tatsächlich nach links, das ist aber kein großes problem.

Danke für die nette Aufnahme !!!

Kommentar

• Stiffler
                  Stiffler

Herzlich willkommen Cyberpunkt,

Fliege auch erst seit ein paar Monaten mit nem 450er, und er will beim Start auch zur Seite weg, ist normal.
                  Als kleiner Tip: Rotor auf Drehzah bringen und nicht langsam abheben sondern schnell auf ca 1-1,5 Meter hoch, dann geht er weniger weg und ist schon auf stabiler Höhe.
                  Etwas aussteuern musst Du den Heli aber immer.

MfG Wolle

Kommentar

• Cyberpunk
                    Cyberpunk

Hallo Stiffler,

Ist echt der Wahnsinn was ich seit dem alles über Helis gelernt habe, aber ich beiss mich da schohn durch !!!
                    Ich habe den Trimmschieber an meinem Pitchhebel im oberen Drittel um um relativ früh auf meinem Pitchhebel den Abhebepunkt zu haben, und mit dem Trimmen klappt von mal zu mal immer besser.
                    Ich hoffe das wir heute noch gutes Wetter bekommen da ich meinen Twister gestern komplett neu eingestellt habe. Ich brenne darauf in zu testen.
                    Leider hat der Twister nur Maximal 2200 Umin. so habe ich im Startbereich leider sehr wenig drezahl, habe mir überlegt den Hauptteil des Rotorkopfes durch Alu zu Ersetzen, so das er besser reagiert.

Mfg Cp

Kommentar

• Pietbaer
                      Senior Member
                      • 25.05.2010
                      • 2935
                      • Peter
                      • Eppstein ( Bremthal )

Der Mensch ist Helisüchtig.

Auch von mir ein herzliches Willkommen und weiter so. Kann nur bestätigen was andere schon berichtet haben. Ab Hüfthöhe wirds ruhig.
                      Frage Trainingsgestell noch drunter ?

Gruß Peter
                      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                      Compass Atom 500
                      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Cyberpunk
                        Cyberpunk

Hallo Peter,
                        Ja Deppengestell ist noch drunter aber ich versuche jede Regenfreie Minute zu nutzen und zu üben !!!
                        So langsam kommt es auch immer mehr, ich mache beim Schweben bereits flugmanöver ohne groß drübernachzudenken. Das dürfte wohl vom Sim kommen.
                        Nur habe ich immer noch leichte Zitteranfälle aber auch die werden weniger.

Eure Tipps habe ich beherzigt und alles sauber eingestellt und ihn an ein Tau in der Stube aufgehängt und dan durch Akku verschieben schöhn ausgewogen.
                        Und was soll ich sagen, heute nach dem Trimmen ( FANTASTISCH WIE ER SCHWEBT ) !!!

Nur habe ich jetzt noch ein Problem, ich schwebe im HH Mode.
                        Einstellung 0% 25% 50% 75% 100%
                        Pitchweg, -3 - +10 grad, im letzten drittel meines Akkus will er erst nicht abheben wegen Akku fast leer und wenn ich den Pitchhebel dann ganz hoch schiebe jagt er locker 3 Meter hoch !!!

also dachte ich die letzten 2 werte evtl um min. 5% runterstellen *

wäre das richtig *

Kommentar

• Alugaga
                          Gast
                          • 02.07.2009
                          • 202
                          • Klaus

Hallo find ich super das du Helifliegst und dich auch tatsächlich damit beschäftigst

aber ich muss dir raten (wäre froh gewesen wenn mir das damals jemand geraten hätte) dir einen richtig anständigen heli zuzulegen weil so machts noch 10 mal mehr spaß

ich finde die mikado helis einfach für den reinen flugspaß am besten
                          für 1000-2000 Euro je nachdem wie gut der heli sein soll (auch als anfänger ist viel leistung einfach nur cool, denn pitch geben kann jeder desswegen würde ich mir lieber einmal etwas ordentliches kaufen als 20 verschiedene helis

Das ist mein Tipp

Viel spaß noch mit dem hobby
                          Zuletzt geändert von Alugaga; 30.08.2010, 20:01. Grund: �HH

Kommentar

• Cyberpunk
                            Cyberpunk

Ich möchte mir einen rex 500 kaufen. 2,8 Kg, super Sound, der Wahnsinn.
                            Aber grundvoraussetzung für mich selbst ist sauber ohne Deppengestell fliegen zu können und den Heli auch vernünftig einstellen zu können.

ich möchte Ihn nicht gleich kaputt spielen, zum üben ist der Twister Storm da, wenns damit gut klappt kommt der 500er mit anständigem Sender.

Am Samstag hat mich ein Kollege mit dem Handy gefilmt aber dummerweise hat er in Mitte des Vids. das Handy gedreht und da ihr bestimmt keine Lust habt ab min. 3 den Monitor auf die Seite zu drehen werde ich ein neues video mit ner vernünftigen Cam machen, dan könnt ihr mal kommentare dazu abgeben.

Kommentar

• Pietbaer
                              Senior Member
                              • 25.05.2010
                              • 2935
                              • Peter
                              • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Cyberpunk,

das der Akku im letzten drittel keinen Bums mehr hat ist doch klar. Da bist du meines erachtens an der Schmerzgrenze des LiPos solltest du nicht machen. Alles unter 3,2 V Pro Zelle ist Tödlich für den Akku. Dein Regler kitzelt dann bei 100% das letzte aus dem Akku raus das gibt ne Stromspitze deswegen das hochscnellen auf 3 Meter.
                              Würde ich lassen wenn er nicht vom Boden will ist der Akku leer.
                              Das mit dem Prozentwerten würde ich so machen wie du beschrieben hast.

Gruß Peter
                              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                              Compass Atom 500
                              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                              X