Hallo,
also ich habe 1992 oder '93 angefangen mit der Hubschrauberfliegerei, nachdem ich ca. 10 Jahre Fläche geflogen bin.
Angefangen hat alles mit einem Graupner/Heim Uni Star 60 mit nem 60er Rossi Motor. Zu der Zeit gab es keine Sims und auch der Kreisel funktionierte noch mechanisch (nach dem Einschalten des Empfängers ist der erstmal schön hochgefahren, wie ne Mini-Turbine
)Unter dem Uni Star war mit Alu-Profilen ein Hulla-Hupp Reifen befestigt was das ganze Teil sehr unhandlich machte, aber Gröberes verhinderte.
Ich denke so nach ca. 15-20 Tankfüllungen konnte ich gut schweben (nach allen Seiten) und dann gings zum Rundflug, welcher aufgrund der Flächenerfahrung prima klappte. Looping und Rolle sind kurze Zeit später gekommen (dazu Auf- und Abschwünge, Pirouetten, Turns). Also innerhalb von ca. 1,5 Jahren konnte ich das schon ganz gut.
Bis 1998 zählten 3 Uni-Mechaniken (eine als Uni-Star Trainer, eine als Jet Ranger und eine im Mega-Star Rumpf), ein Vario Sky Fox sowie als mein erster Elektrohubschrauber (und einer der ersten vernünftigen zu der Zeit) ein Graupner/Heim E-Trainer (mit 24 NC-Zellen) zu meiner Hubi-Flotte. Bis dahin hatte ich 3 Abstürze, aber nie einen Totalverlust.
Zwischen 1998 und 2003 habe ich mich wieder mehr der Flächenfliegerei zugewandt.
2003 ging es dann mit einem Mikado Logo 20 wieder zurück zum Hubschrauber (die anderen waren mittlerweile alle verkauft, aus Zeit und Platzmangel). Den Logo fliege ich heute noch, also seit 7 Jahre absturzfrei (toi toi toi). Allerdings waren es in dieser Zeit nur ca. 200 Flüge, da ich nicht mehr so oft zum Hobby komme (schade). Einen Sim habe ich nun natürlich auch.
Mittlerweile ist die Familie komplett und das Haus gebaut (mit großem Hobbykeller
), so dass ich mich wieder mehr diesem Hobby widmen kann (es fehlt einem doch sehr). Als neue Helis sind über den Winter ein T-Rex 450 Pro (für die Wiese in der Nähe des Hauses) sowie ein T-Rex 600 ESP oder (je nach Kassenfüllgrad) ein Mikado Logo 500 SE geplant. Den Größeren möchte ich dann mit FBL-System ausstatten, da bin ich sehr neugierig drauf.Ich weiß genau, dass mich dieses Hobby nie wieder loslassen wird!
Grüße
Markus

(und das mit beiden am gleichen tag
Kommentar