Wie habt ihr angefangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus H.
    Markus H.

AW: Wie habt ihr angefangen

Hallo,

also ich habe 1992 oder '93 angefangen mit der Hubschrauberfliegerei, nachdem ich ca. 10 Jahre Fläche geflogen bin.

Angefangen hat alles mit einem Graupner/Heim Uni Star 60 mit nem 60er Rossi Motor. Zu der Zeit gab es keine Sims und auch der Kreisel funktionierte noch mechanisch (nach dem Einschalten des Empfängers ist der erstmal schön hochgefahren, wie ne Mini-Turbine)

Unter dem Uni Star war mit Alu-Profilen ein Hulla-Hupp Reifen befestigt was das ganze Teil sehr unhandlich machte, aber Gröberes verhinderte.

Ich denke so nach ca. 15-20 Tankfüllungen konnte ich gut schweben (nach allen Seiten) und dann gings zum Rundflug, welcher aufgrund der Flächenerfahrung prima klappte. Looping und Rolle sind kurze Zeit später gekommen (dazu Auf- und Abschwünge, Pirouetten, Turns). Also innerhalb von ca. 1,5 Jahren konnte ich das schon ganz gut.

Bis 1998 zählten 3 Uni-Mechaniken (eine als Uni-Star Trainer, eine als Jet Ranger und eine im Mega-Star Rumpf), ein Vario Sky Fox sowie als mein erster Elektrohubschrauber (und einer der ersten vernünftigen zu der Zeit) ein Graupner/Heim E-Trainer (mit 24 NC-Zellen) zu meiner Hubi-Flotte. Bis dahin hatte ich 3 Abstürze, aber nie einen Totalverlust.

Zwischen 1998 und 2003 habe ich mich wieder mehr der Flächenfliegerei zugewandt.

2003 ging es dann mit einem Mikado Logo 20 wieder zurück zum Hubschrauber (die anderen waren mittlerweile alle verkauft, aus Zeit und Platzmangel). Den Logo fliege ich heute noch, also seit 7 Jahre absturzfrei (toi toi toi). Allerdings waren es in dieser Zeit nur ca. 200 Flüge, da ich nicht mehr so oft zum Hobby komme (schade). Einen Sim habe ich nun natürlich auch.

Mittlerweile ist die Familie komplett und das Haus gebaut (mit großem Hobbykeller ), so dass ich mich wieder mehr diesem Hobby widmen kann (es fehlt einem doch sehr). Als neue Helis sind über den Winter ein T-Rex 450 Pro (für die Wiese in der Nähe des Hauses) sowie ein T-Rex 600 ESP oder (je nach Kassenfüllgrad) ein Mikado Logo 500 SE geplant. Den Größeren möchte ich dann mit FBL-System ausstatten, da bin ich sehr neugierig drauf.

Ich weiß genau, dass mich dieses Hobby nie wieder loslassen wird!

Grüße
    Markus

Kommentar

• Tank
      Tank

1.

- Balde MCX (2 Wochen)
      - Blade MSR (1 Monat)
      - Blade SR (3 Monate)
      - T-Rex 500 3G (seit 3 Monaten)

Parallesl ab MSR: Phoenix Sim mit DX7

2. Wie lange habt ihr gebraucht um "Standard" zu fliegen?

Weiss nicht was Standard ist. Hab mit jedem Heli ab dem MSR alle Helischool Lektionen wieder von vorne gemacht, damit man sich an das Gerät gewöhnt. Für alle Lektionen hab ich so 2-3 Wochen gebraucht.

3.Wie Lange um rollen und Loopings zu fliegen?

Beim SR nach ca. 1,5 Monaten Loops. Flips hab ich mich nicht getraut, war er zu anfällig.
      Mit dem T-Rex erster Loop 2 Monate (bin da sehr vorsichtig), Piros nach 2 Wochen, Rollen fang ich grad an, schaun aber noch nicht gut aus (noch zuviel Adrenalin)...

4. Wie oft habt ihr eure ersten Heli´s geerdet bzw. eingelocht?

MSR sehr oft, aber bis auf Landegestell nie was passiert, flieg den immer noch zur Entspannung im Wohnzimmer.

SR einmal, aber da total Schrott und neu Aufgebaut.

Rex - noch nie geerdet.

5. Was habt ihr in Euro´s an Lehrgeld bezahlt?

MSR ca. 5 Euro
      SR ca. 60 Euro
      Rex bisher 0 Euros.

Wie gesagt bin seeeehr vorsichtig und übe immer wieder am Sim jedes Manöver. Meine Loops mach ich auch noch recht hoch und in Sicherer Lage mit genug Speed, also keine Mini-Loop Spins mit viel negativ Pitch. Genauso die Piros, wobei die mach ich auch schon im Seitenflug und im 8ter, aber da hilft das 3G mit.
      Rollen geht mir ziemlich das Adrenalin hoch, weiss nit wieso am Sim gehts super. Ist wohl weil man da sehr gut aussteuern muss und selbst der 500er recht zieht wenn man den Pitch nicht korrekt hat.

Kommentar

• t-rex 450
        t-rex 450

Hi,

... mein erster Heli war ein Graupner Bell 47G ( Koax) , den ich auch noch mit Trainingsgestell geflogen bin

danach habe ich von einem Kollegen einen Walkera HM 23B gekauft ( das war mein erster Pitchheli) ... nach 3 Akkus konnte ich mit dem Hubi bereits schweben und Zielgenau landen

mein dritter Heli war der Carson Tyrann 450 Basic... als ich mich nach mehreren Monaten dazu überwunden hatte das Nasenschweben zu erlernen hats auch auf Anhieb geklappt... leider kam der Tyrann wegen einem Heckservoausfall runter -.-

als ersatz kaufte ich mir einen T-Rex 450 Se V2 Klon... nach etwa einem Jahr fliegen im Rundflug kamen dann meine ersten " Backflips" ... 1 Crash bei meinem ersten Rückenschweben durch Leichtsinn

Vor etwa 2 Monaten habe ich mir dann endlich einen T-Rex 450 Pro ( Super Combo) gekauft ...
        Mit dem 450 Pro konnte es dann endlich losgehen...

Mit dem 2 Monate jungen Heli fliege ich jetzt im 3D ( Speedcircles, Rollen, Kubaacht, tail down Tik Toks, Rückwärtsflug, Seiten Tik Toks, Rasenmähen , Flips und den ganzen Spaß )

Ich hoffe das die Piroflips schon bald klappen

MfG

Christoph

Kommentar

• Mickey
          Mickey

Hallo ...

...ich will mich dann auch kurz vorstellen, ich bin MJ. 1998 begann ich mit den ersten Trainingsflügen am FS98 von Microsoft. Seit dem bin ich Sim Pilot ausschließlich auf FS Choppern. Aus diesem Grund ging ich einen Schritt weiter und besorgte mir Ich vor knapp 2 Wochen einen Blue Arrow Koax von Robbe. Das hat gleich so viel Laune gemacht, dass ich mir einen Trex 450 Sport RTF mit Helicommand gegönnt hab.

Ich fliege sehr viel Sim und sehr viel Koax indoor (gibt gute Lagebeurteilung und Koordination. Den Trex hab ich bereits 3 Akkus lang gehovert. Beim ersten run up war ich mega beeindruckt von dem Lärm den das kleine Ding macht und hab einen mords Respekt davor bekommen. Es hat richtig ßberwindung gekostet die Pitch zu erhöhen und in einen 3 Fuß hohen Hover zu gehen und die Flightcontrols mal zu testen.

Vom Standard bin ich noch sehr weit entfernt. Ich werd den Sim ersteinmal weiter quälen bis ich den virtuellen Trex in einem stabilen Hover halten kann. Parallel werde ich den Koax weiterbetreiben und meine Erfahrungen vom Sim auf den 450 übertragen und anwenden.

Bisher gabs nur die Anschaffungskosten

Mal sehen wie weit der Schritt zum 1:1 Gerät wird

Many happy landings

MJ

Kommentar

• huxi
            Gast
            • 13.06.2010
            • 349
            • Mario
            • Fliegerhorst Ostfriesland

Aus Spaß habe ich mir (Mai 2010) den Koax HUE ATTACK von Revell gekauft und dann packte es mich.Ich wollte mehr und holte mir den Carson EC-135 Koax.Dat Ding war allerdings Sche...!Anschließend den Merlin Tracer 240 (geiles Teil).
            Es reichte aber nicht und holte mir den T-Rex 450 Sport mit Funke T8 von Futaba.
            Da der Gyro mir probleme machte, mußte ich leider schon 2 Abstürze in Kauf nehmen.Reparaturkosten ca. 150 €.
            Der Merlin hat mich aber viel gelehrt.Ich hatte den T-Rex mit Trainingsgestell ausgestattet und stellte beim Fliegen (mit Flugangst) fest, daß der Rex sich einfacher fliegen läßt als der Merlin.Trainingsgestell gleich wieder abgenommen und Schwebeflug probiert.Zu Einfach!!!Fliege jetzt scharfe Kurven und die 8er werden immer besser.Meine Frau ist so überrascht, daß ich den T-Rex so gut fliege und beherrsche.
            Ja......und nächstes Jahr kommt der 550 Rex

Kommentar

• ChrisCross
              Member
              • 17.12.2009
              • 131
              • Christian
              • Wölfersheim

1.Durch ein Billigkoax. dann MCX,MSR, Phönix Sim und dann innerhalb 4 monaten 2 Rexe.
              2.Puhh weiss garnicht mehr so genau ... lange nur Geschwebt bis der Knoten endlich geplatzt war Ca.3 Monate
              3.Loops, Rollen und die ersten ansätze von Tic-Toc´s sind dann recht schnell bei 3. oder 4. Rundflug gekommen ... natürlich ständig am Sim Geübt.
              4. Den 500er und den 450er beide einmal
              5. Lehrgeld für beide Ca 80-100 Euro ging meist recht glimpflich aus da da Korn ja bekanntlich Hoch wächst und man bei rückenschweben ja nicht so hoch ist nur suchen war dann eine tortur (und das mit beiden am gleichen tag)

lg Chris
              da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Zitat von Kleiner Kobold Beitrag anzeigen
                Hallo ihr infizierten,

da mich der Virus jetzt auch hat, stellte ich mir folgende Fragen:

1.die die ja schon länger fliegen, müßen ja auch mal irgendwann angefangen haben, und Sim´s gab es ja wohl auch noch nicht so ausgereift, also wie habt ihr angefangen, doch mit Sim´s?

Ein Jahr lang Koax esky lama v4, bisi gepimpt, und Piccoz, dann ein Fixed Pitch für 2 wochen, dann Belt cp v2 für paar monate und jeden Tag 2-3 stunden am sim AFPD, T-rex 450 gekauft und wirklich fliegen gelernt , T-rex 500
                Wenn ich nochmal anfangen würde gleich ein 450er rex mit nem guten sim nehmen und Spass haben

Da ich beim Cp heli wieder von null anfangen musste zähle ich die Zeit davor mit dem Spielzeugs nicht mit. Ca. ein halbes Jahr bis Rundflug gessesen hat.

Ca. dreiviertel Jahr, wenn der erste loop gemacht ist gehts schnell vorwärts.

ZU Oft

Schwerr zu sagen, wenn man Fehlkäufe wie den Fixed Pitch, Belt Cp v2, und billigen Schrott miteinbezieht ebenfalls zu viel..
                marc
                Zuletzt geändert von Wizard; 25.08.2010, 21:56.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• raserluis
                  Member
                  • 24.02.2009
                  • 223
                  • Lars
                  • Piesau

1.wie habt ihr angefangen?
                  im Jahr 2008 mit einem BMI Hughes 500 Koax-Komplettset incl. billigst Sim. Im selben Jahr ein T-Rex SE V2-Set bei Ebay ersteigert und mit einer Spektrum RC-Anlage ausgerüstet. Kurz darauf erfolgte die Anschaffung des Phoenix SIM und vor ca. 1 Monat der T-Rex 600 ESP 3G.

ca. 1 Jahr, da ich damals relativ wenig Zeit zum üben hatte

bis zum Frühjahr diesen Jahres

den T-Rex 450 2mal, beim ersten Mal den Motor- statt dem Exposchalter erwischt, beim zweiten Mal durch eine Fehlfunktion der Funke

hielt sich relativ in Grenzen, so ca. 100,- Euro Materialeinsatz
                  ohne Fleiß kein Preis....immer schön üben!!
                  Zuletzt geändert von raserluis; 25.08.2010, 22:53.
                  GruÃ?-Lars
                  T-REX 600
                  T-REX 450

Kommentar

• heli-carsten
                    heli-carsten

Hallo ihr infizierten,

1.die die ja schon länger fliegen, müßen ja auch mal irgendwann angefangen haben, und Sim´s gab es ja wohl auch noch nicht so ausgereift, also wie habt ihr angefangen, doch mit Sim´s?

zu 1. mit nem Walkera Df 36 am 27.05.2010
                    danach T-Rex 450 GF, parallel Sim Phoenix, jetzt T-Rex 450 pro

zu 2. ganze 8 Wochen

zu 3. Loopings zwei Wochen später, Rolle noch nicht live, nur am Sim

zu 4. in den ersten 4 Wochen mindestens 6 mal in den Boden gerammt. Jetzt keine Chrashs mehr

zu 5. mag ich garnicht schreiben

Gruß

Carsten

Kommentar

• huxi
                      Gast
                      • 13.06.2010
                      • 349
                      • Mario
                      • Fliegerhorst Ostfriesland

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                      zu 1. mit nem Walkera Df 36 am 27.05.2010
                      danach T-Rex 450 GF, parallel Sim Phoenix, jetzt T-Rex 450 pro

zu 2. ganze 8 Wochen

zu 3. Loopings zwei Wochen später, Rolle noch nicht live, nur am Sim

zu 4. in den ersten 4 Wochen mindestens 6 mal in den Boden gerammt. Jetzt keine Chrashs mehr

zu 5. mag ich garnicht schreiben

Gruß

Carsten
                      Rolle am Simu kann ja jeder schreiben.Die Wirklichkeit zählt.wenn's nach simu geht, ich fliege den heli schon auf rücken.

Kommentar

• Kleiner Kobold
                        Kleiner Kobold

Wow,

so viele Antworten.... so wie ich hier das Lese, kann ich mich auf ca. 1/2 Jahr üben einstellen...

werde aber am WE ausführlich auf eure Antworten eingehen.

Kommentar

• Speedy955
                          Speedy955

Hallo ihr infizierten,

Gebrauchten E-Heli gekauft (Robbe Crown III) und nach dem ersten Start gleich abgestürzt. (Beim Schweben mit Deppenkreuz !!) Repariert und wieder einmal rauf aber heil kam das Ding nie runter - wohl auch weil ich mit der Einstellerei noch nicht klar kam
                          Ein Freund und Modellbaukollege der schon länger fliegt konnte wohl dieses Elend nicht länger mit ansehen und drückte mir seinen Reflex XTR in die Hand.
                          An dieser Stelle vielen Dank an Ihn denn ich hätte es sonst mit Sicherheit an den Nagel gehängt.

Nach zirka 1 Jahr SIM und Schweben in verschiedenen Fluglagen ging es los. Der erste Rundflug eigentlich nur ein großer Kreis. Dann immer weiträumiger mit größeren Modellen

ein weiteres halbes Jahr wobei die Loopings nicht wirklich rund sind und die halbe Rolle noch nicht gerade

Das gute Stück hat einige mal in s Gras gebissen

Viel zu viel. Ehrlich gesagt das möchte ich nicht wirklich zusammen rechnen
                          Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                          X