E-Flite Blade MCX vs. Nine Eagle Solo Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gamer
    gamer

E-Flite Blade MCX vs. Nine Eagle Solo Pro

Hallo, habe mal eine Anfängerfrage.

Ich würde gerne ins Heli-Fliegen einsteigen. Als Anfänger (bis auf Erfahrungen mit einem günstigen Spielzeug-Heli von Revell) bin ich nun unsicher, welchen Heli ich mir kaufen soll. Bei meiner Internet-Recherche sind mir zwei Helis aufgefallen.

E-Flite Blade MCX
    Nine Eagle Solo Pro

Ich tendiere eigentlich zum Solo Pro. Habe aber etwas Angst, dass er für einen reinen Anfänger mehr Frust als Lust verbreitet (aufgrund einiger Foreneinträge, in denen steht, dass man als Anfänger auf keinen Fall mit dem Solo Pro anfangen soll). Was würdet Ihr den einem Anfänger raten? Erst den Blade und dann umsteigen, oder gleich ins "kalte Wasser" mit dem Solo Pro springen?
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: E-Flite Blade MCX vs. Nine Eagle Solo Pro

Der Solo Pro ist ein Single-Rotor-Heli, also nicht ganz so stabil wie der mCX. Wenn Du mit den Knüppelchen umgehen kannst, geht das auch mit dem Solo Pro. Und bei den Minis geht auch eher selten was kaputt, wenn es am Anfang noch nicht so klappt. Gut ausgetrimmt sollte er aber sein.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hast Du jetzt schon irgendwas geflogen - oder nicht ??
      Oder zumindest Modellauto gesteuert ??

Ich kenne Revell nur zum zusammenkleben - bemalen und dann aus dem Fenster werfen.
      Fliegt dann von selbst mit der Schwerkraft - nennt sich glaub wohl Parabel - oder so ähnlich......

Wenn Du noch nichts ferngesteuert hast, eher den einfachen Weg suchst, dann mcx.
      Das kriegen alle ganz fix hin !

Hast Du mal was gesteuert, oder fliegst am Sim wie jeck, hast gute Reflexe - dann den single Rotor.
      Wobei ich den N.E. Solo Pro nicht kenne, scheint aber ein Blade msr Kopie zu sein.
      Wenn es ne gut Kopie ist, machst Du damit auch nichts falsch.
      mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• gamer
        gamer

Na ja, geflogen eher weniger. Das war so ein 3-Kanal-Spielzeug mit Infarot. Der hat alles mögliche gemacht. Aber richtig fliegen konnte der nicht. Da war man nur am nachtrimmen. Modellauto habe ich schon gesteuert, aber das ist mit einem Heli wohl nicht zu vergleichen, oder?

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Na ja, hauptsache schon mal was gesteuert - das hilft ja schon !

Ein mcx ist so simpel zu fliegen - das hast Du ganz fix raus.
          Da er wirklich sehr langsam und auch eigenstabil fliegt, hast Du (fast) alle Zeit der Welt zum drüber nachdenken was Du als nächstes steuerst ......

Das heisst allerdings auch, das er nach 2 Wochen nur noch bedingt Spaß macht - weil keinerlei Herausforderung mehr .....

Da ist Single Rotor schon ein klein wenig schwerer ......
          Macht dann aber auch länger Spaß und geht bedingt auch draussen ....
          mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• gamer
            gamer

was bedeutet denn ein "klein wenig schwerer"?

Eine Woche erst mal nur gegen Wände fliegen, oder was?

Also ein bißchen Herausforderung sollte schon dabei sein. Allerdings möchte ich auch nicht andauernd Ersatzteile bestellen.

Eine Alternative wäre noch, erst den MCX und ein paar Wochen später den Solo Pro zu kaufen. Ist aber auch Blödsinn, wenn man genauso gut mit dem Solo anfangen kann. Vielleicht riskier ich es einfach und hole mir den.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ein klein wenig schwerer heisst - du fliegst anfangs auch mal wo gegen - einfach weil Du nicht schnell genug oder nicht richtig reagierst.

Solange Du immer sofort GAS RUNTER schiebst, passiert eigentlich nichts !
              Ich habe ganz genau ein mal Blattlager kaufen müssen - kostet irgenwie 3,60 oder so....
              (Und die Akkus halten auch nicht so dolle - aber ist ja noch überschaubar bei den Kosten )

Nur wie soll ich das erklären - beide fliegen, sind ausgesprochen Chrash-Fest !
              Der mcx ist was um sofort Erfolge zu sehen - Hubi fliegen kann ja so einfach sein .......

Der msr bringt Deine Hände ne Weile ins schwitzen, Du musst Dich halt anfangs sehr konzentrieren und viel üben .......

Aber ich kann ja kaum erahnen wie fix Du lernst .....und wie fleißig Du übst....

mfg
              Roland

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Roland bringt jetzt den mSR ins Spiel. Ist der König in seiner Klasse. Immer noch nicht billig zu haben (BNF in der Bucht selten unter 60 €), aber einfach der Beste bei den Minis. Der Solo Pro ist ein (preiswerterer) Pendant, hängt bissel schiefer in der Luft, hat aber Kontakt-Akkus (das schei... Steckergefummel fällt weg). Fang mit dem Solo Pro an ... und dann kommen Deine Fragen, wie gehts weiter.
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• gamer
                  gamer

Nachdem ich in einem Test der FMT gerade folgenden Satz gefunden habe, hat sich das mit dem Solo Pro wohl erledigt:

Was für alle Single-Rotor-Helis gilt:
                  Diese putzigen kleinen Modelle sind nichts für
                  blutige Heli-Einsteiger. Daher erst mal Koax
                  fliegen und am Simulator üben - für die Zeit
                  danach ist der Solo Pro 2 der richtige.

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Dann lies Dir doch mal die Beiträge zum msr durch - da findest Du reichlich Beiträge wo zum msr - der ein single Rotor ist, von den Herrschaften geschrieben wird " Der fliegt ja wie ein Koax - total eigenstabil "

Dem blutigen Anlfänger der noch nie ne Funke in der Hand hatte, der nicht schwitzen will - OK, für den eher mcx.
                    Rundflug beim ersten Akku garantiert !

Du hast ja schon mal was gesteuert, also brauchst Du 2-5 Akkus um einen msr in der Luft zu halten ! Dann ein paar Akkus um rechts - links - vor und zurück zu üben.
                    Dann bringt Dir Nasenschweben warscheinlich noch mal die Kollision mit Wand oder Möblen ein, und nach einer Woche machst Du Rundflug auf der Wiese, zumindest mit msr oder 120SR.

Wenn ich nicht selbst einen hätte, würde ich es nicht schreiben.
                    Und ich stufe mich mal als eher durchschnittlich und langsam ein - bin ja nicht mehr der jüngste !

Ansonsten kauf Dir den mcx für 30,- Euro in der Bucht, dann kannst Du ihn nach ner Woche wieder für 30,- verkaufen und landest doch beim msr, oder dem Solo Pro, den ich nicht kenne.

Wichtig ist beim neuen Hubi, sauber austrimmen für Dich !!!
                    Weg aus dem Bodeneffekt !!
                    Dann ist alles recht überschaubar !
                    mfg
                    Roland
                    Zuletzt geändert von Blader; 25.08.2010, 18:23. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                    X