Autorotation -> wobbeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valon
    valon

Autorotation -> wobbeln

Hallo Leute,
    ich habe heute mit meinem 600er Autorotieren gübt (aber noch aus 1m Höhe).
    Nun habe ich festgestellt das er sehr bald schon zu wobbeln anfängt, da ja die Drehzahl nachlässt.
    Wird das mit dem Wobbeln besser wenn man ihn von weiter oben runter kommen lässt damit er wieder mehr Drehzahl aufbauen kann?
    Oder hab ichs einfach nur falsch gemacht mit dem Autorotieren sodass die Drehzahl zu niedrig wurde (er ist mir aber nie durchgesackt)?

edit: Es ist die harte Dämpfung drin aber ohne Hülse
    Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2010, 18:27.
  • David Penger
    Member
    • 26.11.2007
    • 248
    • David
    • Werl / Kamen / Datteln

AW: Autorotation -> wobbeln

Hi Valon,
    es ist ganz normal das der Heli anfangt unruhig zu werden, wenn die Drehzalh geringer wird.
    Wenn du später die AR aus anderen Höhen machst, und dabei die Drehzahl aurecht, bzw. noch aufbauen kannst, wird dieses "Wobbeln" weg sein, es sei denn du versucht den Heli dann noch in aller ruhe vor dir zu schweben.

Gruß David

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Hallo,
      geh ruhig mal etwas höher. Ich hab auch mit einem Meter angefangen, aber schnell gemerkt, daß das keine Auros sind, sonder nur Restenergie. Mach mal so von 10 Meter und dann noch höher, ist gar nicht so schlimm. Dann musst Du aber schon den Pitch etwas nach unten ziehen, sonst wirds nix. Wenns am Sim klappt, gehts auch draussen.
      Aber es ist schon so, einen Motor absichtlich abzustellen, verlangt schon etwas. Ich hab mir auch in die Buxe gemacht. Und bin da auch jetzt noch nicht ruhig bei. :-))

Lg
      Jörn

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Manuel,

hab' keine Angst, das wird , ich habe auch erst in 1m angefangen, bin dann bis auf 3m gegangen - aber das ist nur Restenergieverwertung, hat mit Auro noch nix zu tun .

Taste dich langsam ran und mache das nur, wenn du genügend Platz hast...

Inzwischen lande ich generell mit Auro, immer so aus 30-40m Höhe, macht einfach Spaß .

Mein Kumpel landet sogar seinen 500-er manchmal in Auro, ist aber schon ein bissel grenzwertiger.

So wundere ich mich immer über Leute, die ihren 600-er gaaanz langsam mit voller Drehzahl aufsetzen und dann erst nach ein paar Sekunden den Motor ausmchen - das kann man bei Scale machen, aber nicht mit unseren Besenstielen

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• valon
          valon

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          So wundere ich mich immer über Leute, die ihren 600-er gaaanz langsam mit voller Drehzahl aufsetzen und dann erst nach ein paar Sekunden den Motor ausmchen - das kann man bei Scale machen, aber nicht mit unseren Besenstielen

Grüße Stephan

danke für eure Antworten Auch aus dem Grund wollte ich erstmal aus kleiner Höhe den Motor runterfahren und landen
          Dann ist das Wobbeln das ich habe einfach nur weil die Restenergie zu schnell aufgebraucht wird. Das wollte ich hören Wenn ich mal nen richtig richtig guten Tag hab werd ich mal richtig Autorotieren üben...Obwohl ich jetzt schon nen Kackstift in der Hose habe wenn ich dran denke

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wenn's 'n Stinker is, wird er Dir schon "Entwicklunghilfe" geben, wenn die Kerze durch ist.

Ist dann so wie mit der Schnur zw. Zahn und Türklinke.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

...einfach "aus" und feddisch, dann nur kurz auf die Funke schauen wegen leicht neg. Pitch, der Rest ergibt sich dann - und nicht vergessen, den Pitch "kurz vor unten" - so ca. 3m wieder langsam hochschieben - aber langsam, damit er nicht gleich "springt" und die Energie zu schnell wieder raus ist,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
              X