Und wieder ein neuer mit der Frage welcher Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schniger73
    Member
    • 12.08.2010
    • 61
    • Dirk

Und wieder ein neuer mit der Frage welcher Heli ?

Hallo Leute,

erstmal ein geiles Forum. Super hier. Ich bin 37 Jahre und habe jetzt endlich Zeit gefunden, um mich mit meinen Jugendtraum zu befassen. Ich war jetzt schon ein paar mal auf Heliflugshows. Ist ja einfach der Hammer, was ihr mit den Helis so alles in der Luft treibt. Respekt.

ICH AUCH WILL !!!

Leider muss ich euch wahrscheinlich nerven mit Fragen, die euch schon im Ohr bluten, aber da ich ein Neuling bin und nur Erfahrung habe mit SIM, brauch ich Infos. Ich hoffe das Ihr mir Antworten schenkt.

Ich möchte mir einen Heli zulegen, (naja, klar für ein Neuling, grins) den ich dann später wenn ich das behersche auch als 3D oder 3G (heisst doch so, oder ?) nutzen kann.

Wie soll ich mich entscheiden ?!

T-Rex 600 oder
    Raptor 50 oder
    Logo 500 oder
    Logo 600

Welchen Sender ?
    Spektrum DX7 oder
    Spektrum DX8 oder
    SkyTech T6i oder
    Graupner MC22 oder
    Graupner MX22 oder
    Futuba

Was für eine Motorversion ?
    Elektro oder
    Verbrenner

Kann mir vielleicht hier jemand helfen und seine Erfahrungen sprechen lassen ??
    Mein Budget liegt bei 1200 Euro.

Gruß
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Und wieder ein neuer mit der Frage welcher Heli ?

Hallo,

herzlich willkommen hier ,

das ist eine Glaubensfrage und wird wieder eine menge Post's bringen, schau doch einfach mal rein, was dazu bisher schon alles geschrieben wurde

Ich flige den 450-er Rex und den LOGO 600SE, letzteren natürlich viiiiel lieber und häufiger, meine Funke ist eine FF10 (Futaba) damit bin ich sehr zufrieden (heute ist die T8 die angesagte Futaba-Funke). Aber du solltest auf alle Fälle gleich auf 2,4 GHz gehen, und IFS würd' ich persönlich außen vor lassen

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Mit einem Budget von 1200€ kommst du in der 600er Klasse nicht sehr weit.

In der 500er Klasse mit allem drum und dran, sprich Akkus und Ladegerät samt Funke könnte 1200€ reichen.

Grüße

Kommentar

• schniger73
        Member
        • 12.08.2010
        • 61
        • Dirk

Hy,

danke für deine Antwort. Das ist nicht so einfach mit der Suche im Forum !! Oder ich bin einfach zu blöd.

Ich habe mich eigentlich schon auf die oben genannten Helis eingeschossen, nur ich kann mich zwischen diesen nicht entscheiden. Die einen sagen so, die anderen so.

Es soll ein Heli sein, den ich als Anfänger fliegen kann und später auch mehr. Ich werde eh in ein Verein beitreten und es mir dort beibringen lassen. Nur Life mit Lehrer (find ich) kann man es am besten lernen.

Bei den Sendern, habe ich mir gedacht, soll es eine sein, die man einfach programmieren kann und natürlich auch 2,4Ghz haben soll.

Gruß
        Dirk

PS: Hallo Mavnezz. Ich habe derzeit ein Angebot mit einem Rex 600E und DX7 für 1180 Euro. Alles dabei. nur zusammenbauen, laden, fliegen.

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Hi mit 1200€ kommst du aber nicht bei allen Möglichkeiten die du da aufgeschrieben hast hin .
          Du musst bedenken Akkus und Ladetechnik ,Sender
          Werkzeug ,Kleinkram da kommt man schnell ins
          Geld.

Wenn ich mir was aus deiner Liste kaufen würde dann !!!!

Dann ganz klar einen Elektro Heli .
          Der Logo 600 mit einem T8 Futaba Sender .
          Aber das wird alles Teurer als deine 1200€.

Dann solltest du wohl einen Trex600ESP oder Logo500 nehmen
          da sind die Nebenkosten etwas günstiger .

Die Frage ist auch ob du einen so großen Heli gleich
          haben willst ?
          Ich habe auch mit einem 600er angefangen.
          Viele würden aber jetzt sagen kauf dir erst mal einen 450er oder 500er Heli.

Ich habe ein Logo600 Set gesehen aber mit 6s Antrieb .
          Das würde für den Anfang erst mal reichen .
          Umrüsten kann man später auch noch.

Oder den Logo500se

Oder den Trex600 leider nicht auf Lager

Wie gesagt bei den Align Preisen ist der Trex700E ein Super
          Preis aber auch ein großer Heli!!!

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Zum Sender, meine Erfahrungen:

Ich kann die Futaba FF7 sehr empfehlen, leicht zum Einstellen und macht keinerlei Probleme.

Von Graupner und von Hitec würde ich die Finger lassen. Da hab ich am Flugplatz schon öfters gehört das diese Probleme mit der Software haben, bzw. sich einfach im Flug abschalten oder "aufhängen" was unweigerlich zum Absturz führt.
            Zu Spektrum, ein Kumpel hat mal eine gehabt, allerdings 2-Kanal Colt-Sender mit 2,4 Ghz. Er hatte Empfangsprobleme bzw. Aussetzer.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

meine empfehlung:

T-Rex 550 Super Combo 689€

6s 5000mah Lipo's ca. 60€ HK

EOS 615i Lader, damit kannst du 2 Lipos zeitgleich laden / 40A Netzteil dazu 200€/100€

Sender: Futaba T8fg 426€

leider kommst du dann auf rund auf 1475€
              aber du kannst damit sofort losfliegen
              Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 13.08.2010, 09:27.
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• schniger73
                Member
                • 12.08.2010
                • 61
                • Dirk

Hy,

echt super von euch. Danke für die Unterstützung. Alsso wenn es 200 Euro mehr sind, komme ich auch noch klar.

Aber natürlich wäre es super, wenn man billiger weg kommt.

Das Angebot was ich derzeit habe ist:

Align T-Rex 600 ESP Superior Combo
                mit
                CNC Aluminium Hauptrotorkopf
                Heck Starrantrieb
                Antriebsset Brushlessmotor BL 600M + Regler RCE-BL100G 100A
                3x DS610 Taumelscheibenservo Digital
                GP780 Head Lock Gyro
                DS610 Digital Heckservo
                Externes 6A BEC 5,1V Spannungsregulator
                7,4V 1900mAh 40C Li-Po für die RC-Anlage
                Carbon Rotorblätter 600D
                Carbon Heckrotorblätter

Align Li-Po 22,2V 4600mAh 40C 6S
                Spektrum DX7 Sender und Empfänger
                Robbe Power Peak C8 EQ-BID Ladegerät

Das alles für unter 1200Euro.

Was haltet hier davon ?
                Vielleicht den Sender dann noch tauschen gegen FF7 oder FF10 ??

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Ja nimm einen E-Heli. Den Vorschlag von Rainer Fuchs kann ich voll und ganz unterschreiben.

Rechne aber noch Werkzeug, Einstellgedöns, Kleinmaterial - Ersatzteile werden wohl nicht ausbleiben.... dazu.

Also unter 1600,- kann ich mir kein vernünftiges Startpaket mit einem 500 oder 600er vorstellen.
                  Außer du holst dir für aller Anfang ein RTF-Paket mit einem Klon um 500,-
                  Da hast dann alles außer Werkzeug.

Gruß Paul

Kommentar

• johannes2441
                    Member
                    • 27.02.2007
                    • 375
                    • Johannes
                    • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo und Herzlich willkommen.

Da Du keinerlei Vorkommnisse hast, denke ich solltest Du Dir einen Flugsimulator und eine gute Funke besorgen. Parallel dazu einen Funcopter um das im Simulator gelernte in der Praxis um zu setzen. Der Funcopter verzeiht schon eher Störungen zwischen den Ohren als ein 600'er Rex. Dazu kommt noch das so ein 600'er ne Waffe ist, mit der man sich umbringen kann. Von Verletzungen liest man hier immer wieder. Ach ja, in Deinem Budget sollte auch Geld für Ersatzteile vorhanden sein.
                    Damit bist Du mindestens ein halbes Jahr beschäftigt. Danach kannst Du Dir einen 50'er/600'er kaufen.

Gruß,
                    Johannes ( der so angefangen ist )
                    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• schniger73
                      Member
                      • 12.08.2010
                      • 61
                      • Dirk

Hallo Rapiflyer,

Werkzeug habe ich. Hatte mich damals schon ausprobiert an einem Walkera SF60. Aber der ist einfach nur Sche....

Ersatzteile kommen eh im Laufe der Zeit dazu. Das ist klar. Die rechne ich aber am Anfang beim Kauf eines Helis erstmal nicht dazu. Der Heli soll dann im Verein geflogen werden mit Lehrer/Schüler. Ich denke da brauche ich die ersten Wochen noch keine Ersatzteile. Und zwei oder 3 Akkus werden dann noch besorgt.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo schniger

Erst mal Willkommen im Forum, zu deinen Fragen gehen die Meiunungn auseinander. Du wirst diverse Meinungen lesen.

Zitat von schniger73 Beitrag anzeigen

Ich möchte mir einen Heli zulegen, (naja, klar für ein Neuling, grins) den ich dann später wenn ich das behersche auch als 3D oder 3G (heisst doch so, oder ?) nutzen kann.
                        Heisst 3d

Bis man so fliegen kann, wie mans von den Videos kennt, ist man min. 3 Jahre am dauerüben.
                        Trotzdem ist es von Vorteil, sich von Anfang an einen 3d fähigen Heli zu kaufen, in den Bereich wo man diese Funktion brauchen kann, kommt man auch schon mal nach einer Saison ( Loops und Rollen )

Auch gewöhnt man sich ans Steuergefühl eines 3d- Helis, somit müssen bei einer Umstellung die Steuerbewegungen nicht neu/ anders gelernt werden.

Wie soll ich mich entscheiden ?!

T-Rex 600 oder
                        Raptor 50 oder
                        Logo 500 oder
                        Logo 600
                        Grundsätzlich greifen folgende Argumente:

- grösser = besser weil eigenstabiler --> schnellere Erfolge
                        - grösser = teuer in der Anschaffung
                        - grösser = terere Crashkosten ( jeder setzt mal einen Heli in den Boden, von daher müssen Ersatzteile ab und zu mit einkalkuliert werden. )
                        - grösser = Respekt: So eine grosse "Kreissäge" macht einem am Anfang schon gut Eindruck - das kann ev. den Lernfortschritt blockieren ( pure Angst vor dem Teil )

Ich fliege einen Trex 500, der hat die Stabilität die man einem Einteiger noch zumuten kann, hat eine gute grösse ( Sichtbarkeit beim Rundflug ) und er lässt sich sehr aggro einstellen, um fortgeschrittenes Fliegen damit zu betreiben.

Zusätzlich habe ich einen Hirobo SDX als verbrenner ( in etwa so gross wie der 50er Rappi oder der 600er Rex )
                        Der hat ( auch aus Qualitativen Gründen ) ein so geniales Flugverhalten - eigentlich ist das der perfekte Anfängerheli ( er wird auch häufig in Flugschulen eingesetzt weil sehr dauerhaft )- wenn da nicht der Preis währe.

Ich würd dir zu einem 500er Rex mit allem drumm und dran raten. Da du Akkus, Ladetechnik, Sim und einen Sender brauchst, liegt der gut im Butget.

Welchen Sender ?
                        Spektrum DX7 oder
                        Spektrum DX8 oder
                        SkyTech T6i oder
                        Graupner MC22 oder
                        Graupner MX22 oder
                        Futuba
                        Da wird dir jeder die Funke empfehlen, die er selber hat. Auch hier scheiden sich die Geister.

Grundsätzlich kann ich dir sagen:

- Wenn du vorhast das Hobby ernsthaft zu betreiben, was ich annehme, kauf die keine Einsteigerfunke. Wenn du dich hier richtig entscheidest - wirst du für Jahre nix neues Brauchen.

- Grundsätzlich ist heute in der Helifliegerei 2.4 GHz angesagt.

Ich persönlich bin Futaba- Fan, habe die T8FG, dies ist der Sender mit dem bessten Preis / Leistungsverhältnis am Markt. Die hat volle 10 Kanäle, ist frei Proggrammierbar, geniale Menueführung u.s.w.
                        Ich geb die Funke nie mehr her - und werde wahrscheindlich nie etwas "besseres" brauchen.

- Spektrum würd ich ab der DX 7 kaufen ( die DX 6 ist von der ßbertragungstechnik her nicht auf dem Stand der Technik ) Die möglichkeiten sind sehr beschränkt.

- Graupner sind gute Sender aber nicht auf dem Stand der Technik ( Sicherheit ) wenn, dann eine "alte" Anlage kaufen und mit Jeti zum Profisender aufrüsten.

Was für eine Motorversion ?
                        Elektro oder
                        Verbrenner
                        Elektro = Hoher Anschaffungspreis ( Akkus Ladetechnik ) / günstiger Unterhalt

Verbrenner = Günstigere Anschaffung / teurerer Unterhalt ( Sprit ist teuer ) dafür entfallen die Flugpausen die man fürs Laden benötigen würde, von daher Fliegen- tanken- fliegen- tanken ......

Der Elektro ist cool für zwischendurch, Mittagspause, oder am Feierabend schnell 2 - 3 Flüge.
                        Der Verbrenner ist top für den Samstag, da flieg ich dann bis zu 8 Tanks. Das währe mir mit dem Elektro zu teuer ( 8 Akkus oder Ladegerät mitnehmen und Autobatterie töten )

Kann mir vielleicht hier jemand helfen und seine Erfahrungen sprechen lassen ??
                        Mein Budget liegt bei 1200 Euro.

Gruß
                        So hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
                        Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Maltroc
                          Maltroc

Dann schwenk ich mal die Fahne für die andere Fraktion.

Kauf dir ein 600er Nitro.

Nitrofliegen ist laut , macht Dreck und hat Power bis zum letzen Tropfen.

Alles was ein richtiger Mann braucht

Nein. Nitrofliegen hat etwas , wie soll ich sagen, besonderes.

Vom Elektrofliegen in der 6s -12 s Klasse, halten mich die Lipobrände etwas ab.

Kommentar

• Linken98
                            Linken98

kauf dir erstmal nen align 500/600 ist nicht so teuer in der anschaffung und ersatzteile sind auch billig und fliegen super... also viel unterschied zu den logos ist nicht..

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen

Nitrofliegen ist laut , macht Dreck und hat Power bis zum letzen Tropfen.

Alles was ein richtiger Mann braucht

Nein. Nitrofliegen hat etwas , wie soll ich sagen, besonderes.
                              Jea, Nitro fliegen ist einfach geil Der Sound, der Geruch - einfach cool.

Es muss aber auch erwähnt werden, das man mit einem Verbrenner öffters Stress mit den Anwohnern bekommt, auch muss man sich 1.5 km von der nächsten Siedlung entfernen bevor man damit fliegen darf ( Lärm )

Zitat von Maltroc Beitrag anzeigen
                              Vom Elektrofliegen in der 6s -12 s Klasse, halten mich die Lipobrände etwas ab.
                              Ist ein Argument - ich hab auch einen 6s ( 500er ) und dazu gehört einfach eine Brandschutzbox, ich könnt sonst nicht ruhig schlafen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X