Einsteigerberatung: Futaba/Spektrum & Blade/T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sono
    Sono

AW: Einsteigerberatung: Futaba/Spektrum & Blade/T-Rex

Also ich hab auch mit einem Blade mSR und DX6i Mode1 da falsch beraten wurde. Wollte dann auch was grösseres Fliegen. Hab mich vorher hier im Forum auch informiert. Die meisten haben gesagt kauf dir eine vernünftige Funke wenn du bei dem Hobby bleiben willst und starke Interesse hast.

Habe mir dann den KDS 450 SV Pro geholt bin auch sehr zufrieden damit, nur mit Mode 1 nicht.
    Also hab ich mir die Futaba T8FG geholt als Mode 2 und hab zum Glück als Anfänger schnell umgelernt.
    Später dachte ich hätte ich direkt auf die meisten Leute hier im Forum gehört.
    Das gute ist wenn du jemand kennst der dir gleiche Funke hat und das gleiche Model der kann dir eben mal sein Config File schicken und du lädst es dir drauf. Musst halt das ein oder andere noch kontrollieren.
    Ich kann die Funke jetzt leider nicht mehr mit dem Blade mSR fliegen aber das kann ich noch verkraften. Was ich gut an der Futaba finde ist der mitgelieferte Akku, beleuchtetes Display und deutsche Menuführung.
    Bei der DX6i hast du das leider nicht.

Also ich plane solangsam auch einen 500er oder 550er Rex zu kaufen da durch das Gewicht der doch besser liegen sollte als das 450er mit seinen knappen 700g.
    Bin selber noch Anfänger und am schweben und muss sagen bei Wind geht mir richtig die Düse weil eine starke Windböhe hat den mal mitgenommen, das fand ich nicht so schön.

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Hallo an alle...da muss ich ja auch mal was reinschreiben und hoffe ich kann helfen.

Bei den Sendern ist die Futaba T8FG wohl wirklich die augenblicklich beste Wahl.

Helitechnisch kann ich nicht ganz verstehen, warum Sebastian überhaupt Walkeras oder mSRs empfohlen werden, weil er ja geschrieben hat, dass er gerne einen Heli hätte, mit dem er die kommenden Jahre Spass haben will. Endgültig Spass hat man doch nur, wenn man mal bei einem 600er angekommen ist oder? ansonsten wird der alte heli immer irgendwann einem grösseren weichen müssen...und das kostet jedesmal ordentlich.

Also mein Vorschlag, wenn du es wirklich lernen willst und möglichst viele crashs vermeiden willst:

1. Ordentlichen Sender zulegen (T8FG aber natürlich vorzugsweise einen sender auf dem dein in punkt 5 erwähnter trainer schult)
      2. Simulator zulegen (Phönix RC)
      3. 600 er Heli zulegen oder mindestes t-Rex 500 (wird aber auch irgendwann zu klein)
      4. Heli bauen und einstellen/einfliegen lassen.
      5. Ein paar Trainingsstunden am Kabel nehmen (vorzugsweise dort wo du den heli bauen lässt)
      ..und 6.....die nächsten Jahre Spass haben!!!

am besten du gehst mal in einen modellbaufachhandel oder verein die auch schulen und lässt dich beraten.

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• !picasso!
        !picasso!

Habe jetzt noch mal weitergelesen und festgestellt, dass es wohl bei Spektrum-Anlagen hin und wieder in bestimmten Bereichen zu Ausfällen kommen kann. Die gibt es mit dem Futaba FASST wohl nicht.

Damit wäre die T8FG fast gesetzt und der Blade mSR gestorben, weil nicht direkt koppelbar.

600er ist mir momentan definitiv zu teuer! Ist ja nicht nur der einmalige Kaufpreis zu zahlen, sondern auch die Unterhaltungskosten.

Habt ihr Tipps für Vereine und Modellbauläden im Bereich Rhein-Main? (oder fällt das schon unter Werbung in diesem Forum)

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander

Wenn du genau nach plan vorgehst ist der 600er auch nicht teuer, da es kaum crashkosten gibt. ein 500er ist natürlich auch gut für den beginn!!!
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ugv160
            ugv160

Also ich hatte noch nie einen Ausfall mit meiner Spektrum Anlage...

Und ob man wirklich eine 8 Kanal Anlage braucht, sei dahin gestellt. Ich würde die 100 € mehrkosten gegenüber einer 7 Kanal (DX7 oder FF7) lieber in 2 Akku´s investieren.

Ist nur meine Meinung...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Und ob man wirklich eine 8 Kanal Anlage braucht, sei dahin gestellt. Ich würde die 100 € mehrkosten gegenüber einer 7 Kanal (DX7 oder FF7) lieber in 2 Akku´s investieren.
              Da geht es doch nicht um den 1 Kanal, der 100 Euro kostet (außerdem hat die T8FG 10 Kanäle), sondern um die senderseitige Flexibilität in allen Sachen (Servogeschwindigkeitsverzögerungen, Timer, gute Programmierbarkeit, viele Schalter, freie Kanalzuteilung uvm.).

Und wegen zwei Akkus verzichte ich sicher nicht auf einen guten Sender!

Kommentar

• !picasso!
                !picasso!

So morgen wird's ernst, wenn's zeitlich hinhaut! Der Kauf der Fernsteueranlage steht bevor. Entweder wird es die T8FG für 379,- oder die preiswertere DX7 (279,-). Beide liegen auf Lager und warten auf ne Begutachtung. Mal sehen ob en Heli morgen auch schon drin ist...

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Entweder wird es die T8FG für 379,- oder die preiswertere DX7 (279,-).
                  Billiger, nicht preis-werter!

Sorry, aber da bin ich pingelig bei so wertigen Begriffen.

Kommentar

• cappy
                    cappy

Die DX7 ist ne tolle FUnke, aber lass Dich nicht hinreissen und nimm die Futaba, damit wirst Du es auf lange Sicht einfacher haben

Kommentar

• Helifrank1
                      Helifrank1

Hallo picasso,

so ich schreib Dir auch noch meine Meinung anhand von Erfahrungen.

Funke: ich habe die FF10 und bin glücklich, ich kann da auch das selbe für meine Vereinskollegen die auch Futaba fliegen sagen.

450 hatte ich auch zuerst danach nen 500, auch ich dachte mir: warum hab ich nicht gleich den 500 genommen.

Sim: habe den Phoenix und bin begeistert.

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander

...ich würde mich erstmal umschauen welche sender andere helipiloten in der gegend so fliegen...zwecks hilfe und v.a. zwecks lehrer-schüler-betrieb!!!

gruss

alex
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Einsteigerberatung: Futaba/Spektrum & Blade/T-Rex

Natürlich würde ach ich Dir am liebsten die T8 von Futaba empfehlen, ich hab sie ja auch und bin echt voll zufrieden damit! Würde sie auch ungesehen immer wieder kaufen!

Aber es stimmt schon, wichtig ist zu prüfen, ob es Kollegen im Umfeld gibt, die Dir beim Programmieren der Anlage weiterhelfen können. Da sollte man am besten den gleichen Hersteller (Futaba oder Spectrum) haben. Macht das Ganze wesentlich einfacher!

Zum Heli: ich fliege seit 3 Monaten auch den T-Rex 450 Sport und bin sehr zufrieden. Meine Ambitionen hierbei sind sauberes fliegen, auf keine Fall 3D! Bin dabei Achten zu fliegen und schonmal den einen oder anderen Turn (nicht schön, aber erkennbar). Geht alles mit dem Sport, auch 3D (siehe Alan Szabo bei youtube).

Allerdings tue ich mir schwer beim extremen Langsamflug! Das Ding ist sehr leicht. Das hibbeligge stört mich gar nicht mal, aber mehr Gewicht wäre in diesem Mal schon wesentlich cooler. Darum baue ich auch gerade an einem T-Rex 500!

Hier noch ein kleiner Hinweis. Egal wie Du anfängst, es bleibt keinesfalls bei nur einem Heli! Allerdings würde auch ich die Walkeras, Blades und msrs direkt weg lassen!

Von wo kommst Du denn?

Kommentar

• !picasso!
                            !picasso!

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                            Von wo kommst Du denn?
                            Komme direkt aus Frankfurt am Main. Habe das nun auch mal bei den Profilinformationen ergänzt.

Kommentar

• !picasso!
                              !picasso!

Der Anfang ist gemacht...

So es ist tatsächlich die Futaba T8FG geworden plus Phoenix-Simulator.
                              Da ich ja Macuser bin, muss der Rechner der Freundin herhalten.

Außerdem habe ich en Angebot bekommen für nen eingeflogenen (wenig gebrauchten) T-Rex 450. Glaube es war die Super Combo inkl. Koffer, vier LiPos (zwei neu) und nem Ladegerät (war glaube ich ein Graupner Ultramat 15 oder 16). Optisch war alles im Bestzustand und ich würde ihn auch vorgeführt bekommen bzw. an der Leine selbst fliegen dürfen. Wie teuer darf so ein Set noch sein?

Und nun gehe ich den Sim installieren!

Kommentar

• Sono
                                Sono

Erstmal Gratz zu der guten Funke, wenn du bei dem Hobby bleiben willst und später nen grösseren Heli dir holen willst brauchst du nichts mehr in die Funke investieren.

Also wenn das Set alles Tip Top ist denke ich mal knappe 400Euro, weil halt gebraucht.
                                Das Ladegerät ist ok da kann man nix falsch machen. In die Akkus kann man leider nicht reinschauen. Koffer ist nicht verkehrt für den Transport.
                                Wenn er dir den sogar vorfliegt was ich gut finde ist es nicht verkehrt wenn er dich gleich mal ans Kabel hängt.
                                Wird dir sicher richtig Spass machen.

Kommentar

Lädt...
                                X