Nasenschweben - mental üben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjaekel
    tjaekel

Nasenschweben - mental üben

Beim Versuch, das Nasenschweben zu lernen, stellte sich mir die Frage: Worauf achten? Wie den Ablauf richtig verinnerlichen?

Warum nicht mental im Kopf weiter ueben? Kurz vor dem Einschlafen noch mal kurz das Nasenschweben durchgehen, was tun wenn ...

Angefangen bei der Ueberlegung "warum springt auf einmal scheinbar mein Blick um, mein Bezug? Warum scheint auf einmal alles spiegelbildlich zu sein? Warum steuere ich in die falsche Richtung?"
    Wie das vermeiden?

Das führte dann zu etlichen Ueberlegungen, Vorstellungen, angefangen bei:
    man stelle sich Uhren an den drei Achsen des Helis vor, wie die Zeiger sich bewegen würden, wenn ich die Knüppel bewege.
    Die Uhren sollten gedanklich durchsichtig sein, eine Glasscheibe, sodass ich Zahlen und Zeiger immer sehen kann, von beiden Seiten.

Es wird dann einiges klar: es dreht sich gar nichts um !
    Uhrzeigersinn bleibt Uhrzeigersinn, nur, dass ich die Uhr dann von hinten hindurch sehe! ßber etliche Zwischenschritte bin ich dann zu folgendem Modell gekommen, welches mir sehr gut hilft und einen erheblichen Schub beim ßben gebracht hat:

Es genügen zwei Punkte am Heli, um dessen Bewegung korrekt beurteilen zu können.
    Natürlich die Nase, die man auch auf den Rotorkreis übertragen kann.
    (meine) Regel:
    • Man suche sich einen festen Punkt am Rotorkeis, bei mir links, 90 grad zurück von der Nase aus.
    • Diesen Punkt nun immer fest verfolgen, zu keinem anderen wechseln.

Wenn ich also dieses Viertelkreisdreieck ("Tortenstück") verwende, weiss ich automatisch, wie der Heli liegt, was ich machen muss.

Genauer:
    Man stelle sich die Uhren vor (im Heckschweben):
    • der Gier-Kreis (die echte Uhr waagerecht nach vorn geklappt), hat seine 9 links und die 12 an der Nase vorn.
    • Der Roll-Kreis (wie die echte Uhr) mit der 9 ebenfalls links, waagerecht, identisch mit der anderen 9, die 12 ist oben.
    • Den Nick-Kreis (in der Ebene des Heckrohrs) sieht man nur von der Stirnseite, jedoch stelle man sich, die 9 ist an der Nase, somit die 12 auch oben über der Hauptrotorwelle.

Die Knüppel bewegen dann den Heli in allen Richtungen im Uhrzeigersinn durch:
    Gieren rechts, Rollen rechts, Nick ziehen.
    (rechts ist also Uhrzeigersinn, Nick ziehen ist auch rechts von links gesehen)

Fliege ich nun vom Heckschweben ins Kofschweben durch eine Piruette, so ändert sich nichts, alles bleibt beim Uhrzeigersinn. Auch das Rollen: Rotor hängt links im Heckschweben, also mit Uhrzeigersinn von 9 auf 12 rollen. Das wird es zum Hängen rechts beim Nasenschweben. Es bleibt jedoch: von 9 auf 12 Rollen! (die Uhr sieht man jetzt von hinten hindurch)

Wenn man sich jetzt fest daran hält, diesen festen Punkt auf dem Rotorkeis, mit der 9, immer zu verfolgen, dann weiss man automatisch, dass dieser Punkt mit der 9 weiter mit Rollen rechts sich auf die 12 bewegen würde. Also: das Hängen rechts im Nasenschweben mit Rollen rechts ausgleichen, die Uhr weiterdrehen.
    (die anfängliche Regel: "Nase -> hängt rechts -> auf hängende Seite rollen" behindert, weil es einen Umschaltpunkt im Kopf gibt! Beim Heckschweben ist es ja entgegengesetzt.)

Mit dem Gieren ebenso: Gieren von 9 auf 12 würde den Heli rechts herum drehen. Im Nasenschweben bleibt das: weiter die 9 auf die 12 drehen, die dann direkt vor mir steht, würde die Nase also weiter im Nasenschweben drehen, also nach links heraus drehen. Es bleibt immer noch im Uhrzeigersinn.

Das Nick scheint etwas leichter zu sein, deshalb hier nicht extra erwähnt.

Schlussfolgerung:
    • Nicht wild am Heli hin und herschauen, zwei feste Punkte suchen, diese verfolgen und anhand dieser steuern.
    • Das Heck bleibt ganz aussen vor, es hat gar keine Bedeutung. Die Nase schon.
    • Man kann sich aussuchen, ob man statt der Nase ausschliesslich den Rotokreis verwendet (oder die Rotorachse), also den Nasenpunkt auf den Rotorkreis projeziert denkt.
    • Dem festen Punkt folgen, die Reaktionsrichtung beibehalten, bezogen auf den Punkt

Genaugenommen ist scheinbar kaum noch ein Unterschied zur Fläche: stellt
    man sich diese Punkte und deren Verbindungen als Dreicksflächen vor, kommt fast ein Flugzeug heraus: die linke Flächenhälfte und das Vorderteil mit dem Cockpit. Die Steuerung ist die gleiche.

Damit fällt mir das ßben erheblich leichter. Ich konnte schlagartig langsam drehen vom Heckschweben zur Nase, ohne dass ich umdenken musste oder aufgeregt war. Und er steht schon fast wie eine Eins. Es bleibt ja alles im richtigen Sinn, die Uhr geht weiter von 9 auf 12, egal von welcher Seite ich sie sehe.
    "Immer schön auf die 9 achten und rechts gehts weiter auf die 12."

Viel Spass beim ßben
  • ralalla
    ralalla

AW: Nasenschweben - mental üben

Ohhhhh, hm ich glaube du hast dir richtig Gedanken gemacht.

Aber um das (wie du es meinst) zu verstehen muss man 2-3 mal lesen.
    Habs zwar verstanden aber ich "denke anders" und kann damit nicht so viel anfangen.

Aber vielleicht hzilft es dem ein oder anderen.

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

eigentlich lenkt man doch nur immer gegen die Taumelscheibe beim Nasenschweben.

also in die Richtung wo er hinkippt, ganz einfach in der Theorie.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sehr interessante Theorie.

Wenn ich mir vorstelle, was du geschrieben hast, kann es gut sein, das es mit der Vorstellung des "Glasbodens" in der Uhr relativ einfach geht die Steuerbefehle in den Kopf zu kriegen.

Trotzdem hast du auch bei deiner Theorie den "Umdenkpunkt" und zwar Uhr von vorne, Uhr durch den Glasboden, dieser ist aber deutlich besser vorstellbar, als das "normale" Umdenken.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

nette ausführung! ich denke da aber auch anders, weiß schon gar nicht mehr, wie ich das am schluß ins hirn bekommen hab. der umdenkpunkt war einer der größten hürden in meiner heli-laufbahn.

AAABER, plagt euch nicht zu lange mit der nasenschweberei rum, macht rundflug, achten kreise und sowas, dann kommt das von allein. ich kann heut noch nicht gscheit aufm kopf heck zu mir schweben, rund/kunstflug in allen lagen ist dagegen überhaupt kein problem...
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• xels
            Gast
            • 04.07.2008
            • 338
            • Max
            • Ã?sterreich/Bez. Baden

Da hast du dir richtig Mühe gemacht.
            Allerdings kann man natürlich auch ALLES zerreden.
            ßb einfach in der Praxis, fertig.

Kommentar

• carlo1972
              carlo1972

Also ich finde die Idee, etwas mental zu üben schon sehr interessant und hatte mir da auch schon Gedanken gemacht.
              Gerade wenn man wie ich auf dem Weg zum Nasenschweben ist und immer noch umdenken muss. Dann ist man nicht auf den Simulator angewiesen (Klasse z.B. in der Straßenbahn).
              Für "schwierige Figuren" ist dass sicher nix, weil es dabei um zeitlich koordinierte "Reflex-Folgen" geht.
              Ich find die Ausführung toll, Danke dafür!
              c

Kommentar

• Armin-brushless
                Gelöscht
                • 10.02.2010
                • 219
                • Armin
                • Köln & Leverkusen

Wenn man beim Nasenschweben soviel denken muss, klappt das nicht. Konsequent üben und nach ein paar Akkuladungen geht das automatisch und einfach wie Heckscheben. Das beste ist wie es dirk72 es richtig sagte, einfach dahin steuern, wo er hin kippt und fertig.

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Mentales ßben bringt schon was. Ich habe im biblischen Alter von 37 Jahren das Snowboardfahren erlernt und das als absoluter Sportverweigerer. Hat auch drei Urlaube zu je 1 Woche gebraucht, bis ich es halbwegs konnte. "Konnte" im Sinne von lebend den Berg runterkommen. Zwischen den Urlauben habe ich öfter mentale ßbungen gemacht, also die Bewegungsabläufe immer wieder im Kopf durchgespielt. Bringt echt was. Bin jedes mal auf einem höheren level angefangen als ich vorher aufgehört haben. Funzt auch bei kurventechnik mit dem motorrad.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• HeliRaven
                    HeliRaven

Wieso macht ihr euch denn so einen Kopf. Wenn man Runden fliegen kann, dann kann man auch ohne Probleme Nasenschweben üben. Wieso üben das denn alle vor dem eigentlichen fliegen?

Kommentar

• debian
                      Member
                      • 19.10.2007
                      • 1473
                      • Uwe
                      • Wilhelmshaven

Moin,

muß schon sagen das du dir wirklich Gedanken dazu gemacht hast, denke aber es muß jeder sich die beste Möglichkeit für sich entwickeln, bin auch noch fleißig dabei am arbeiten, wenn das für dich der richtige Weg ist, ist es gut so, kann auch sein das es für den einen oder anderen auch paßt, aber wir sind alle anders.

Gruß
                      Uwe
                      Geschmack macht einsam
                      Qualität geht vor Quantität
                      " i like Hirobo "

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

"Wieso macht ihr euch denn so einen Kopf. Wenn man Runden fliegen kann, dann kann man auch ohne Probleme Nasenschweben üben. Wieso üben das denn alle vor dem eigentlichen fliegen?"

Na, zusätzlich. Sozusagen in jeder freien Minute.
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• tjaekel
                          tjaekel

Vielen Dank an alle.
                          Ja, etwas theoretisch und wenn man erst denken muss, ist der Heli schon unten.
                          Am Ueben geht nichts vorbei, jedoch was ueben, worauf achten?
                          Einfach so dahin zu knueppeln ist ein langer Weg.
                          Es ging mir nur darum, eine Methodik zu finden, einen Anhaltspunkt.
                          Auch beim Motorradtraining gibt es immer eine Einweisung, eine Zergliederung
                          in Teilschritte. Da ich keinen Trainer (anderen Piloten) hier habe, muss ich mich
                          selber coachen.

Das mit den "Uhren" ist nur zur Vorstellung, beim Ueben habe ich natuerlich
                          keine Uhr im Kopf. Aber diesen "magischen Fix-Punkt" schon. Das klappt auf einmal
                          richtig gut. Ich glaube, bei mir liegt es wirklich daran, dass ich anfangs gar kein
                          konkretes Kriterium hatte: wohin schauen, was genau steuern, wie gedanklich
                          mitgehen.

Jeder macht es anders, viele Wege fuehren zum Ziel.
                          Die "Idee": "man stelle sich vor, man sitze in dem Ding dring", hoert man oefters,
                          aber ich glaube, das ist noch viel schwerer zu begreifen (da muesste ich mir ja
                          selber ins Gesicht schauen, welch' ein schmerzverzogener Anblick das waere )

Kommentar

• deadmanonfire
                            deadmanonfire

dahin drücken wo der heli hinfliegt, und schon schwebt man

ich fands wirklich mit der erklärung am einfachsten... ohne großes heckmeck

Kommentar

• tjaekel
                              tjaekel

Hmmm, stimmt eben nicht so.
                              Heckschweben: haengt oder fliegt nach links heisst "rechts knueppeln".
                              Die Regel: Beim Nasenschweben mit, beim Heckschweben dagegen, hat es mir zu kompliziert gemacht: Wo ist der "Umschaltpunkt"? Wann "umdenken"?

Daher finde ich fuer mich: feste Punkte am Heli und diese steuern.
                              Nicht der ganze Heli, der Schwanz schon gar nicht.
                              Sondern:

12 ist oben und die Nase. Die 9 ist am Rotor ein Viertelkreis versetzt von Nase
                              (im Heckschweben entgegen Urzeiger, also links).
                              Und von der 9 gehts auf die 12 (dahin drehen) immer rechts herum (im Uhrzeigersinn).

Gilt auch fuers Gieren: Nasenschweben, die 9 auf die 12 bringen heisst weiter
                              rechts drehen, auch wenn er die Nase weiter nach links bewegt.

Einmal verstanden, hat es MIR sehr geholfen.

Kommentar

Lädt...
                              X