Erste (unfreiwillige) Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

Erste (unfreiwillige) Autorotation

Heute hatte ich meine erste Autorotation.

Nach meinem Crash vom letzten Wochenende habe ich meinen Heli repariert und wollte eben mal Testflug machen. Desweiteren habe ich ein komplett neues Heck verbaut.

Abgehoben und wollte mal testen ob mein Heck unter Vollpitch hält. Pitch rein, Heck rum. Okay, mal schauen ob ich HH fliege, das war der Fall. Heck zurückgeholt, wieder gedreht. Dann auf einmal mehrere Pirouetten in Folge. Danach immer wieder wegedreht. Landen hätte ich so nicht können. Okay, bist ja hoch genug, macht wieder den Motor aus um möglichst viel Energie abzubauen vor dem Aufschlag. Sofort nach Umlegen des Schalters ist mir eingefallen dass ich ja mal umsetzen könnte was ich schon am Sim hin und wieder mal geübt habe.

Also, Negativpitch rein und abwärts. Vorwärtsfahrt hatte er durch Zufall von alleine aufgenommen, vor Aufregung gesteuert hatte ich das nicht. Ich kam ungefähr aus 10 Meter Höhe. Entwas zu hoch habe ich dann positiv Pitch gegeben. Heli wurde schneller abgefangen als ich vermutet hätte und stieg wieder leicht. Aus 2 Metern Höhe ist er dann wieder gefallen. Und was soll ich sagen, wie durch ein Wunder noch alles heile. Bis auf den Auslöser des Problems. Und das Bauteil hatte ich nagelneu verbaut. Schauts Euch auf dem Bild an. Ich werde das wohl wieder reindrehen und mit Loctite Welle Nabe festkleben.
    Angehängte Dateien
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: Erste (unfreiwillige) Autorotation

Hoppla.... Aber schön das der Heli nach dem wohl spektakulärsten Start bei Dragrace in DB wieder fliegt...

Kommentar

• Christoph_
      Christoph_

Servus Tino.

Was soll man dazu sagen?! Glückwunsch zur gelungenen Autorotation! (Auch wenn es nicht beabsichtigt war)
      Gut das du ruhig geblieben bist du das am SIM geübte umgesetzt hast!

Wann darf ich das mal LIVE erleben? Wäre heute evtl. am Platz!

Kommentar

• schnitzelteller
        schnitzelteller

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen

Heute hatte ich meine erste Autorotation.

Nach meinem Crash vom letzten Wochenende habe ich meinen Heli repariert und wollte eben mal Testflug machen. Desweiteren habe ich ein komplett neues Heck verbaut.

Abgehoben und wollte mal testen ob mein Heck unter Vollpitch hält. Pitch rein, Heck rum. Okay, mal schauen ob ich HH fliege, das war der Fall. Heck zurückgeholt, wieder gedreht. Dann auf einmal mehrere Pirouetten in Folge. Danach immer wieder wegedreht. Landen hätte ich so nicht können. Okay, bist ja hoch genug, macht wieder den Motor aus um möglichst viel Energie abzubauen vor dem Aufschlag. Sofort nach Umlegen des Schalters ist mir eingefallen dass ich ja mal umsetzen könnte was ich schon am Sim hin und wieder mal geübt habe.

Also, Negativpitch rein und abwärts. Vorwärtsfahrt hatte er durch Zufall von alleine aufgenommen, vor Aufregung gesteuert hatte ich das nicht. Ich kam ungefähr aus 10 Meter Höhe. Entwas zu hoch habe ich dann positiv Pitch gegeben. Heli wurde schneller abgefangen als ich vermutet hätte und stieg wieder leicht. Aus 2 Metern Höhe ist er dann wieder gefallen. Und was soll ich sagen, wie durch ein Wunder noch alles heile. Bis auf den Auslöser des Problems. Und das Bauteil hatte ich nagelneu verbaut. Schauts Euch auf dem Bild an. Ich werde das wohl wieder reindrehen und mit Loctite Welle Nabe festkleben.
        Genau das ist mir mit meinem ESP auch mal passiert - ich hatte da allerdings nicht soviel Glück wie du und durfte ihn dann vom Acker kratzen. Ganz spurlos ist dieses Erlebnis allerdings nicht an mir vorbei gegangen, da ich jetzt nach jedem 2. Flug checke, ob sich da vielleicht wieder etwas rausgedreht hat..

Kommentar

• tino79
          Member
          • 29.03.2009
          • 470
          • Tino
          • Vogelsbergkreis

Zitat von Christoph_ Beitrag anzeigen
          Servus Tino.

Was soll man dazu sagen?! Glückwunsch zur gelungenen Autorotation! (Auch wenn es nicht beabsichtigt war)
          Gut das du ruhig geblieben bist du das am SIM geübte umgesetzt hast!

Wann darf ich das mal LIVE erleben? Wäre heute evtl. am Platz!
          Hmmm... Wann Du das live erleben darfst? Ich würde sagen zum Saisonabschluß aufm Platz. Da mach ich eine, Hand drauf =)

Wenn ich heil runter komme gibtst Du einen, ansonsten geb ich einen =)

Heute hab ich leider keine Zeit. Hatte ganz vergessen dass ich Training fürs Drachenbootrennen hab. Donnerstag und Freitag wird wahrscheinlich auch nix. Samstag werde ich da sein wenn dann der Heli noch heile ist. Bzw. ich probier die geflickte Schiebehülse am besten dann Samstag erst aus damit Du gleich ne Auro sehen kannst wenn es wieder nicht hält =)
          T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

Lädt...
          X