Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha S.
    Sascha S.

Blade SR

Hallo zusammen!

Ich möchte mich kurz vorab einmal vorstellen. Meine Name ich Sascha und bin 30 Jahre jung. Ich komme aus der nähe von Bielefeld und bin was das Heli fliegen angeht noch sehr frisch.

Ich bin jetzt länger mit einem Koax Heli ( L-Ray von Revell ) geflogen und möchte mich jetzt ein bisschen verbessern. Es ist mitlerweile etwas langweilig geworden.

Da ich gerne draußen fliegen möchte und einfach erstmal nur ein paar runden drehen will, suche ich jetzt nichts super gutes.
    Ich habe viel im Internet über den Blade SR von E-Flite gelesen, da er angeblich gut für anfänger wäre.

Ich würde gerne von euch wissen, ob der Blade SR das richtige für mich ist um von dem Koax Heli eine Stufe weiter zu kommen.

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir ein paar tips geben könntet.

Danke im voraus.
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Blade SR

Blade SR oder Walkera 4#6S sind beide gut für Koax Umsteiger.
    Kommt natürlich auch immer darauf an was du ausgeben kannst
    Auch der Einstieg in die 500er heli Klasse wäre möglich, aber mit deutlich
    mehr Kosten verbunden
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Sascha S.
      Sascha S.

Es gibt denn Balde SR für knap unter 200€. Mehr wollte ich eigentlich erstmal nicht ausgeben. Gut ist auch das er mit allen was man braucht geliefert wird.
      Wenn ich merke das ist was für mich und es macht mir spaß, würde ich dan irgendwann auch mehr Geld für was besseres ausgeben.
      Aber erstmal step by step.

Kommentar

• Tank
        Tank

Ich bin auch auf den Blade SR umgestiegen vom Koax und von Schweben bis leichten Rundflug und sogar leichte Loops geht alles.
        Du hast es sicher schwerer mit dem SR als mit wesentlich stabileren 500ern, aber dafür lernst es gut.

Wichtig beim SR: Er hat halt (dem Preis entsprechend) nen echt schlechten Gyro, also das Heck wird sich immer wieder verselbstständigen. Darauf musst einfach gefasst sein (und wirst auch mit der Zeit).

Als ich nun auf den 500er Rex umgestiegen bin vom SR tu ich mir mit dem 500er sehr leicht. Ich hab mich zwar noch keine Loops getraut (einfach viel Kohle die da fliegt) aber Rundflüge, Steilkurven, 8ten usw. gehen total easy und stressfrei. Du bist nach dem SR also gut vorbereitet, wenn dir das Hobby Spass macht und du in die "echten" Helis einsteigst...

Wichtig auch: Beim SR immer wieder mal den Heckrotos prüfen (beim Abheben). Mir sind 2 Heckmotoren abgeraucht, die Kosten nit viel und sind schnell getauscht. Macht sich bemerkbar, dass er manchmal bevor er ganz abraucht mit dem Heck so 90° Hacker macht.

Kommentar

• Sascha S.
          Sascha S.

Also sollte ich gleich Ersatzteile mitbestellen.
          Bekommt man leicht Ersatzteile für denn SR oder ist das schwierig.
          Würde gerne noch wissen wie die Flugzeit und die Reichweite ist.

Kommentar

• Sascha_Hausen
            Rundflieger
            • 25.02.2010
            • 105
            • Sascha
            • Neustadt/Aisch

Kann das von Tank geschriebene nur bestätigen, da ich auch über den SR zum 500er gekommen bin. Heute fliege ich beide, den SR quasi als "Live Sim". Der 500er fliegt tatsächlich einfacher, aber es sollte der Respektfaktor nicht vernachlässigt werden. Insofern ist der SR sicher ne gute Wahl nach Koax.
            Zu deinen Fragen: Hab jetzt nach vielleicht 20 Flügen den Timer der Funke auf 7 Minuten gestellt. Reichweite: naja, zumindest soweit, wie ich die Fluglage noch gut erkennen kann (also so 10-20Meter)- hier bist du definitiv nicht durch die Funke sondern eher durch die Größe des Helis eingeschränkt
            GruÃ? aus Franken
            Sascha
            Blade MSR ,TT Innovator, T Rex 500 ESP

Kommentar

• Sascha S.
              Sascha S.

Ist aber nicht so lang. Na ja, dafür gibt es ja ersatz akkus.
              Ich wußte garnicht das man die Funke auf sieben Minuten einstellen kann.
              Das heißt also, wenn ich das richtig verstanden habe, das er nach sieben minuten aufhört. Oder besser gesagt er gibt mir ein Signal oder ähnliches.
              Habe ich das richtig verstanden?

Kommentar

• Sascha S.
                Sascha S.

Kann mir noch einer sagen bei welchem Händler man gut sowas kaufen kann. Der sollte dann auch Ersatzteile haben damit ich nicht von überall kaufen muß.

Kommentar

• Sascha_Hausen
                  Rundflieger
                  • 25.02.2010
                  • 105
                  • Sascha
                  • Neustadt/Aisch

Zitat von Sascha S. Beitrag anzeigen
                  Ist aber nicht so lang. Na ja, dafür gibt es ja ersatz akkus.
                  Ich wußte garnicht das man die Funke auf sieben Minuten einstellen kann.
                  Das heißt also, wenn ich das richtig verstanden habe, das er nach sieben minuten aufhört. Oder besser gesagt er gibt mir ein Signal oder ähnliches.
                  Habe ich das richtig verstanden?
                  Sorry, ich meinte, ich fliege ihn mit der DX6i- an der Originalfunke kannste keinen Timer einstellen- und nein, der hört nicht nach 7 Minuten automatisch auf (das macht er erst, wenn der Akku WIRKLICH leer ist- was man aber nicht machen sollte...)
                  GruÃ? aus Franken
                  Sascha

Kommentar

• Tank
                    Tank

und glaub mir 7min werden dir wie eine ewigkeit vorkommen am anfang....

Kommentar

• Sascha S.
                      Sascha S.

Habe mir heute morgen den Blade SR bestellt. Hoffe er kommt morgen. Bin schon gespannt wie das wird. Ich hoffe ich crashe ihn nicht sofort.

Kommentar

• Sascha_Hausen
                        Rundflieger
                        • 25.02.2010
                        • 105
                        • Sascha
                        • Neustadt/Aisch

Na dann mal ganz viel Spass damit!
                        GruÃ? aus Franken
                        Sascha

Kommentar

• tjaekel
                          tjaekel

Hallo Sascha,

gleiche Frage, wie bei mir: vom Coax auf ...?
                          Ich habe SR und den Novus N125 FP und auch CP.
                          Meine Erfahrungen damit.
                          Der Novus N125 CP (baugleich mit Walkera 4G6) ist nicht schlecht, aber am besten gleich mit 4G6S einsteigen (3-Achs-Gyro).
                          Beim FP (Fix Pitch) hatte ich Glueck, gleich die gute Variante. Der ist wirklich gut
                          und einfach (aber kein 3D).
                          Der FP und CP uers Wohnzimmer, draussen aber auch ganz gut. Recht filigran
                          Teile gibt es gut, aber sehr empfindsam und habe beim Reparieren schon mehr
                          kaputt gemacht als ganz.
                          Ich mag ihn mittlerweile (nach Upgrades), aber nichts fuer Anfaenger.

Der SR ist groesser, ruhiger. Aber leider hat er kein "Direct Driven Tail Shaft", sondern Heckmotor. Der wirkt etwas "merkwuerdig". Der Gyro kann vielleicht auch Schuld sein, aber sprunghaftes Pitch kann er nicht und er giert immer!

Als Umstieg auf groessere ist SR sicher gut, den 4G6S halte ich mittlerweile
                          als "Zimmer-Hubi", ansprungsvoller und echter als Sim, als recht gut. Als S-Variante fliegt er fast wie ein 250-er und ich liebe es, im Zimmer noch schnell das Schweben zu üben (3D im Wohnzimmer: wohl kaum!).

Viel Erfolg bei den weiteren Flügen.

Kommentar

• joe_roemer
                            Member
                            • 21.02.2010
                            • 761
                            • Alexander
                            • Grafschaft-Nierendorf

Hallo,
                            ich würd' auf jeden Fall für den Anfang ein Anfänger-Landegestell benutzen.
                            Wenn man noch nie einen CP-Heli geflogen ist, ist das (glaube ich) sehr sinnvoll.
                            Lange benötigt man das nicht, aber ich wusste am Anfang überhaupt nicht wie ich den SR ohne Deppenkreuz wieder heil auf den Boden bekommen hätte.
                            Landen ist ja auch nicht "so" einfach.

Gruß, Alex
                            T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                            FrSky Horus

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Tank Beitrag anzeigen
                              und glaub mir 7min werden dir wie eine ewigkeit vorkommen am anfang....
                              ich war am anfang sogar nach 5 min. schon am zittern.....
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X